Hallo...
Ich hab bisher hier nur mitgelesen und mich auch noch nicht vorgestellt.
Mein Name ist Andrea, ich bin 26 und seit dreieinhalb Wochen Mama vom kleinen Noah.
Seit drei Wochen stille ich ihn nach anfänglichen Schwierigkeiten im Krankenhaus. Noah wollte nicht an der Brust saugen, es ging ihm alles nicht schnell genug. Mittlerweile klappt das aber hervorragend.
Mein eigentliches Problem sind aber Schmerzen, die einfach nicht besser werden. Wenn ich Noah an der linken Brust anlege ist alles okay, die Schmerzen sind inzwischen komplett weg. Nur das Ansaugen ist dank meiner Flachwarzen etwas unangenehm, aber das nehme ich gerne in Kauf. Aber an der rechten Brust tut sein Saugen so höllisch weh, dass ich die ganze Zeit über heule. Ich lege ihn richtig an, meine Hebamme hatte da schonmal nach geguckt. Er nimmt genug vom Warzenhof mit in den Mund. Es ist auch nichts entzündet, zumindest äußerlich nicht.
Meine Hebamme konnte sich keinen Reim darauf machen, warum die Schmerzen nicht besser werden, obwohl ich regelmäßig Lanolin einmassiere, teilweise schon Bepanthen. Auch das Stillen mit Stillhütchen ist nicht wirklich besser.
Was mir komisch vorkommt ist so etwas wie ein Riss auf einer Seite der Brustwarze, der aber kein Riss ist. Das ist wohl eher so gewachsen, aber genau dort tut es so furchtbar weh.
Achja, die Position habe ich auch schon gewechselt. In der Fussballer-Position geht es halbwegs, aber ich bin da total verkrampft, denn wenn Noah sich "versaugt" könnte ich vor Schmerzen an die Decke gehen.
Ich weiß mir langsam nicht mehr zu helfen.
Inzwischen bin ich dazu übergegangen Noah nur noch an der linken Brust anzulegen und rechts regelmäßig abzupumpen (immer wenn Noah grad linsks fertig ist), damit der Michfluss dort wenigstens erhalten bleibt.
Habt ihr noch einen Rat für mich? Ich möchte mein Baby doch so gerne ganz normal stillen...
Ist das mit dem Abpumpen erst mal okay? Worauf müsste ich denn dann achten?
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
Liebe Grüße
Andrea
Kommentare
2,340
http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... ht=rhagade