Hallo!
Fidel ist nun 28 Monate alt und geht seit letztem September in den Kindergarten (3 Stunden morgens). Wir haben nun seit ca. 10 Tagen zusammen mit dem Kindergarten versucht, ihn aufs Töpfchen zu setzen. Meist will er nicht. Im Kindergarten macht er das schon, aber reingemacht hat er nur 2x ganz wenig Pippi. Zu Hause weigert er sich , sich drauf zu setzen. Wir machen ihm auch keinen Stress und zwingen ihn nicht. Ok. Braucht wohl noch seine Zeit. Jetzt geht es aber seit einigen Tagen so, dass er seine Windeln, ob mit Pippi oder Aa einfach nicht mehr wechseln möchte. Das ist immer ein grosser Kampf. Er findet es absolut nicht unangenehm mit voller Windel zu spielen oder so. Ich versuche, mit ihm zu reden und weiss auch, dass er mich versteht, aber er weigert sich einfach. Kennt ihr das? Wie soll ich da reagieren? Klar, wechsle ich ihm die Windel, nur ist das eben ein Kampf, er brüllt und schreit und trampelt wie wild. Ganz selten nur klappt es gut.
Irgendwelche Tipps? Wahrscheinlich kommt dies doch bestimmt von dem "aufs Töpfchen setzen", meint ihr nicht auch?
Ciao
Kadu
Kommentare
490
kann Dir leider nicht weiterhelfen, aber mich anschließen: Ich bin die Windelwechselei auch leid..... :twisted:
Meine Maus ist jetzt 39 Monate alt. Sie weiß genau wann Sie muß und auch wie lange sie anhlaten kann. Aber Pampers sind einfach Ihr liebstes. Wir haben auch schon versucht Alina mit vielen tollen Sachen "zu erpressen ;-) ". Z.Bdp. Schoki, ein Spielzeug, auch ein Vergnügungspark war dabei, aber für nichts auf der Welt läßt sie Ihre Pampers weg. Mittlerweile hat Sie tagsüber diese Höschenwindel, und keine Body mehr an. Wenn die HW voll ist, dann hängt die ziemlich nach unten, so dass es auch mal vorkommt, dass die kleinen Kakis rausfallen :erstaunt06:
Aber das findet Sie alles nicht schlimm...
Ich weiß, dass alles von alleine kommt..... ABER ich hab kein BOCK mehr auch Windelnwechseln und auch nicht mehr aufs kaufen !!!! :confuded11: :confuded11: :confuded11:
Die letzten Tage waren so schön warm, da hätte Sie immer unten ohne laufen können, aber das endet dann immer in einem großen Geschrei bei Ihr.....
Schönen Abend und liebe Grüsse
Tanja
27,156
Das mit dem Töpfchentraining würde ich auch wieder lassen. Es ist wirklich am besten, wenn man wartet bis sich die Kleinen von alleine dazu entschließen. Auch Bestechungsversuche mit Schokolade oder ähnlichem sind wirklich nicht sinnvoll.
Habt Geduld! Und schaut mal mit der Suche, es gibt hier einige Erfahrungsberichte von Kindern die dann echt von einem Tag auf den anderen sauber waren!
3,047
Ich habe auch keine Idee wie man das ändern könnte leider
20,547
8,312
Melli läuft lieber ewig in einer stinkigen, durchgeweichten Windel rum als sie sich wechseln zu lassen. Sie sagt immer "Nein", wenn man fragt, ob was drin ist - egal, wie sehr es riecht oder ob es sogar schon übergelaufen ist. :roll: Auf dem Wickeltisch, bzw. auch schon auf dem Weg dahin, stehen wir zur Zeit auch immer mal "Kämpfe" aus, bzw. sie begleitet das WIndelwechseln spätestens ab dem Moment der Windelöffnung mit Heulen udn Meckern.
Sie hat kein Töpfchentraining ö.ä., hat es nur neulich mal bei ner Freundin gesehen, wie dei ständig auf den Topf musste (! :roll: :roll: :roll: ). Allerdings fing das erst ein paar Tage später an, so dass ich da keinen wirklichen Zusammenhang sehe. Aber ich habe mcih auch schon gefragt, ob das einfach ein erstes Zeichen sein könnte, dass sie langsam die Windelzeit beenden möchte. Wobei sie sonst keinerlei Anzeichen zeigt. Deshalb haben wir es auch noch nicht wirklich versucht mit Topf o.ä., ich denke, das braucht noch eien Weile und vertraue darauf, dass es entweder eine Phase ist oder aber sich dann noch mehr Interesse für Toilette/Töpfchen usw. dazugesellen.
Vorher unternheme ich in der Hinsicht gar nichts und versuche, der Dinge zu harren, die da kommen mögen.
27,156
8,312
Ich hatte das auch nicht so verstanden. Es war ohnehin ein Gedankenansatz von mir; aber das kann ich ja für uns zumindest ausschließen. Deshalb habe ich mich einfach gefragt, ob das ein Zeichen dafür ist, dass so langsam die Töpfchenzeit beginnt. Aber als einziges Zeichen ist mir das noch zu wenig.
3,047
7,740
Ersetze "Melli" durch "Joelle" und Du weißt, wie es hier abläuft! ;-)
Joelle ist auch so eine AA-Verleugnerin, egal wie sehr es stinkt!!
Dazu kommt, dass sie mich wegschickt, so bald sie ihr großes Geschäft machen muss! sie hält sich dann irgendwo fest, ruft energisch "Mama weg!! Mama Küche!! (oder Wohnzimmer oder sonstwohin)" und wenn sie fertig ist, spielt sie seelenruhig weiter (ganz still und ruhig, damit ich bloß nicht auf die Idee komme, sie davon abhalten zu wollen :roll: ) - will ich dann wechseln, gibt*s riesen-Geschrei!!
Im Moment muss ich sagen, klappt das Windel-wechseln etwas besser, weil sie einige Tage krank war und wir jeden Tag 2x Fieber gemessen haben - das hasst sie wie die Pest!!
Jetzt sage ich immer, dass ich ihr die Windel wechsel, aber NICHT messen muss - da freut sie sich und bleibt bereitwillig liegen .... mal gucken, wie lange das anhält ;-)
3,873