Vorstufe zum Robben?

Huhu76Huhu76

86

bearbeitet 9. 05. 2007, 16:05 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo! :grin:

Seit einiger Zeit ist es schon so, dass sich Tobias (in 1 Woche 7 Monate) auf dem Bauch liegend um seine Achse drehen kann. Das passiert, wenn er irgendwo dran will, was z.B. neben seinen Beinen liegt. Dann biegt er den Oberkörper zur entsprechenden Seite und zieht sich mit den Armen weiter.
Heute hab ich beobachtet, dass er wo ran wollte, was direkt vor ihm, aber ca. 1 cm zu weit weg lag. Er hat den Arm ausgestreckt und seinen Körper solange gewunden, bis er ran kam.
Ist das zusammen schon eine Vorstufe zum Robben? Wie war das bei euren Zwergen?

Unfassbar, wie ungeduldig man immer wieder auf was Neues wartet. :biggrin:

LG Anja

Kommentare

• NukaNuka

2,340

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Huhu76 schrieb:
    Ja, und hinterher kann man sich nicht mehr dran erinnern. Geht mir gerade so.
    Am besten führst Du eine Art Tagebuch.

Prinzipiell kam das Robben nach dem Drehen. Wie war das bloß ??? Meine Tochter sich erst mit einem Arm, bzw. Ellenbogen vorm Oberkörper nach vorne gezogen. Dann hat der zweite Arm irgendwas gemacht. Nach vorne gestreckt. Die Beine hat sie nicht wirklich benutzt, das kam erst später, aber ich glaube Du hast Recht, Sie hat da irgendwie ihren Körper bewegt. Mich erinnerte das irgendwie an ein Krokodil.
  • Huhu76Huhu76

86

Nuka schrieb:
    Huhu76 schrieb:
    Ja, und hinterher kann man sich nicht mehr dran erinnern. Geht mir gerade so.
    Am besten führst Du eine Art Tagebuch.

Prinzipiell kam das Robben nach dem Drehen. Wie war das bloß ??? Meine Tochter sich erst mit einem Arm, bzw. Ellenbogen vorm Oberkörper nach vorne gezogen. Dann hat der zweite Arm irgendwas gemacht. Nach vorne gestreckt. Die Beine hat sie nicht wirklich benutzt, das kam erst später, aber ich glaube Du hast Recht, Sie hat da irgendwie ihren Körper bewegt. Mich erinnerte das irgendwie an ein Krokodil.

Ja genau. :biggrin:

Tagebuch führ ich übrigens. Hab mir so ein Terminkalender-Buch hergenommen und trage da immer die ganzen weltbewegenden Sachen ein, die Söhni so zustande bringt. :biggrin:
  • MillaMilla

33

Hallo Anja,

meine Kleine hat sich auch eine Zeit lang immer um die eigene Achse gedreht und hat sich im Drehen durch das ganze Zimmer geschoben. Bei allen anderen Versuchen vorwärts zu kommen hat sie sich aber nur immer rückwärts geschoben. So gab es immer wieder Gejammer und Gezeter weil sie mit dem Beinen unterm Sofa feststeckte.
    Danach hat sie dann den Po gehoben und auf Knien und Händen hin und her gewippt. Bei den Vorwärtsbewegungen hat sie sich dann einfach nach vorne fallen lassen und kam endlich ein paar Zentimeter nach vorne. Na ja, wenn nicht grade der Kopf zu schwer war und die Nase den Boden küsste, war sie dann schon einigermaßen zufrieden.
    Seit dem letzten Wochenende (etwa eine Woche später) fing sie dann an richtig zu "robben". Also beide Hände vorsetzen und den Körper nachziehen. Endlich kommt sie auch an Spielzeug, das ein Stück weiter wegliegt.
    Heute morgen hat sie zum ersten Mal die Hände beim Robben abwechselnd voreinander gesetzt. Aber die Beine zeiht sie noch in einem Rutsch hinterher. Aber bis zum "richtigen" Krabbeln fehlt scheinbar nicht mehr viel. :grin:
    Nur ihre Knie sehen inzwischen total zerschunden aus. Total rot und rauh. Ich creme sie jetzt morgens und abends immer gut ein und hoffe sehr, das sie nicht "auf" gehen. Aber da müssen die Babys wohl durch. :razz:

Liebe Grüße
    Milla
  • ToetouchToetouch

1,024

Hi,

Moritz robbt sich jetzt seit 1 Woche.
    Zuerst kam das Drehen wie beschrieben, dann hat er die Arme gaaaanz weit durchgedrückt, danach den Po hoch und dann lag er eines Nachmittags auf einmal nicht mehr auf seiner Decke :shock: sondern unter dem Wohnzimmertisch ;-) .
    Die Beine nutzt er kaum, hauptsächlich zieht er sich mit den Armen. Ein Arm gestreckt, der andere zieht quer nach und manchmal ist dann das Nachschieben mit den Beinen nötig...

LG Ivonne
  • maxymaxy

875

max macht es auch seit einem monat so. ich warte jeden tag sehnsuechtig darauf dass er mal krabbelt aber irgendwie kommt er so wie er sich gerade fortbewegt ziemlich schnell ueberall hin, dass er nicht daran denkt zu krabbeln :biggrin: ich habe auch versucht ihm krabbeln selbst vorzufuehren :biggrin: leider hat's nichts gebracht. er hat erstaunt geschaut wieso ich ploetzlich auf allen 4 laufe, aber das wars dann auch ist mir dann anschliessend direkt vor der nase weggerobbt :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum