Pflegende Fettcreme ohne viele Zusätze?

HjördisHjördis

2,857

bearbeitet 23. 05. 2007, 08:21 in Gesundheit und Medizin
Hallo!
Frederick hat sehr trockene Haut, die auch oft rote Flecken bekommt (besonders zum Nachmittag hin). Von der Kinderärztin haben wir jetzt Balneum Hermal Badezusatz verschrieben bekommen. Damit wird er täglich gebadet. Zusätzlich bekommt er abends eine Massage mit Weleda Calendula-Öl, wo nur so 3 Inhaltsstoffe drin sind.
Tagsüber creme ich ihn mit Melkfett, da das länger draufbleibt. Allerdings suche ich dazu eine Alternative, da Melkfett ja doch meist aus Paraffin gemacht wird.

Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße,
Anke

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn Du Fett suchst, evtl. Linola?
  • Silke76Silke76

1,109

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich schreib mal "meine" Geheimwaffe. Mara hat auch mit trockener Haut zu kämpfen, auch wir haben mit allen möglichen Fettcremes rumgeschmiert. Auch vom Hautarzt zusammengestellte waren dabei. Doch als wir letztens mit Mara unterwegs waren hatte ich ihre Creme vergessen :oops: Die einzige Creme die ich dabei hatte war die, die mir bei meinen trockenen Scheinbeinen weiterhilft und zwar ist das die ganz billige Hausmarke von DM "balea" heißt die, in so nem großen Plastiktigel. Ich benutz die schon ewig ist die Einzige, die ich gut vertrage und das obwohl die nur ein paar Cent kostet, witzig nicht? Hat zu meiner Überraschung sogar ein "gut" von Ökotest bekommen. Und siehste, einwandfrei, damit komm ich Mara`s trockener hat am besten bei, wie die Mutter so die Tocher :biggrin:
    Ich denke mal, du wirst ausprobieren müssen was hilft.
    Unser Hautarzt hat mir noch nen speziellen "Rat" mit auf den Weg gegeben: Nicht zuviel cremen!!! Es gibt Tage da creme ich Mara gar nicht ein und tatsächlich, wenn die Haut die Chance bekommt sich selbst zu helfen geschehen manchmal Wunder. :biggrin:
    Viel Glück
  • MajonieMajonie

3,882

weleda kinder gesichtscreme?
  • HjördisHjördis

2,857

@marlies
    Linola wollt ich nu erstmal nich ausprobieren, hab aber welche da...

@silke
    Ist das ne Körpercreme? Riecht die doll?

@majonie
    wie teuer ist die denn?

Was mich noch interessieren würde: Was pflegt bei trockener Haut besser: Öl oder Creme/Lotion?
    Darum habe ich das ja mit Fragezeichen geschrieben.
    Dann schau mal hier
    http://www.toepfer-shop.de/product_info ... otion.html
  • Silke76Silke76

1,109

Nö die richt eben nach gar nix,
    vielleicht vertragen wir die deswegen so gut.
    Auf jeden Fall wär sie kein teures Experiment ;-)
  • KatiB.KatiB.

798

Huhu,

ich misch mir jetzt mal eine Creme ala Jean Pütz an.
    Kann gerne berichten wie sie bei Alinas trockenen Stellen gewirkt hat (und meinen)...
    Bekomme aber erst Samstag die Lieferung von Spinnrad mit dem Zubehör...

Viel ist da auch nicht drin,
    Nachtkerzenöl oder Borretschöl,
    D-Panthenol,
    Harnstoff,
    Vitamin E Fluid (wer mag),
    Paraben K (Konservierungsstoff mit Benzyl Alcohol, Ethylparaben, Methylparaben - geht auch ohne, sollte dann aber wirklich nur in geringen Mengen hergestellt und kühl gelagert werden)
    und als Salbengrundlage
    Cremaba (Basiscreme von Spinnrad)...
    (Copyright by Spinnrad)

Wenns was ist und es dich interessiert kann ich dir gerne das genaue Rezept schicken...
  • HjördisHjördis

2,857

Ich war heut wieder beim Arzt (eigentlich wegen Impfung) und die hat mir jetzt was anmischen lassen. Ich hols nachher ab, mal sehen, was genau drin ist. Auf alle Fälle warens nur 3 Zutaten und eine davon Nachtkerzenöl...
  • HjördisHjördis

2,857

Also wir hatten jetzt Nachkerzenöl in Salbengrundlage und innerhalb eines Tages hat sich das Hautbild von Frederick dramatisch verschlechtert :shock:
    War heut nochmal hin, hab mir ne Überweisung zum Hautarzt geben lassen (Termin heute um 16.30 Uhr) und die Creme wurde unverzüglich abgesetzt... Langsam sind wir mit unserem Latein am Ende und wir hoffen, dass heute beim Facharzt was genaueres rauskommt.
    Wurde denn schonmal ein Bluttest wegen Allergien gemacht?Ich hatte 17 Jahre Allergien,die für meine Neurodermitis verantwortlich waren,auf die man aber über die Haut nicht testen kann.
  • HjördisHjördis

2,857

Also wir waren jetzt mal bei einem, der sich mal so richtig auskennt, wie es scheint.
    Die Kinderärztin hin hat irgendwie scheiße gebaut:
    1. mal sie Melkfett empfohlen, obwohl das die Durchblutung der Haut und damit die Pustelbildung fördert
    2. hat sie das Ceterizin nur für 3 Tage verschrieben
    3. war die angemischte Salbe von vornherein wegen der Inhaltsstoffe zum Scheitern verurteilt

So, jetzt geben wir 2 Wochen lang jeden Abend Ceterizin, um die Antikörper im Blut zu reduzieren. Gleichzeitig führen wir nen Essensplan.
    In 14 Tagen wird dann ein Bluttest gemacht, weil für den Bluttest Frederick beschwerdefrei sein muss.

Das Ölen mit dem Weleda-Öl fand der Arzt auch nicht so prickelnd, da dort Ringelblume drin ist und die Haut darauf auch oft reagiert.

Gegen die trockene Haut sollen wir jetzt 2mal täglich mit Olivenöl schmieren.

*uff*
  • Susanne67Susanne67

4,797

Hallo Anke,

das verstehe ich nicht. Wie kann denn ein Bluttest aussagekräftig sein, wenn vorher per Anti-Histaminikum (=Ceterizin) die Antikörper runtergefahren werden? Der Bluttest soll doch genau die Antikörper anzeigen, damit man weiß, worauf das Kind reagiert? Auch ein Essensplan unter Ceterizin macht keinen Sinn, denn das Ceterizin unterdrückt die allergische Reaktion.

DAs mit der Ringelblume stimmt und Olivenöl ist auch gut.

Wir haben glücklicherweise bei Victoria nie Medikamente einsetzen müssen, weil wir es dank der Diät so in den Griff bekommen haben, aber ich habe bei anderen Kindern in der Therapiegruppe mitbekommen, dass dort immer gesagt wurde, dass in den zwei Wochen vor dem Test auf keinen Fall Anti-Histaminika eingesetzt werden dürfen, um die Aussagefähigkeit nicht zu beeinträchtigen.

Darf ich fragen, bei welchem Arzt Du bist? Wir leben ja auch nahe Köln.

Übrigens wäre ich bei Linola vorsichtig, zumindest wenn es warm ist, denn dann kleisterst Du die kaputten Stellen mit fett zu und es kommt keine Luft mehr an die Wunden. Für die warme Jahreszeit sind weniger fetthaltige Geschicten meist besser.

Wir benutzen Siriderma Aufbau-Pflegecreme. Eine sehr gute Sache, der Fettgehalt ist relativ hoch, aber auch im Somer von Victoria sehr gzut vertragen. Die Pflegeprodukte dieser Serie werden auch von ND-Bünden empfohlen, die Studien bei ihren Mitgliedern gemacht haben.

Bist Du über das Schwelmer Modell informiert? Da haben wir Victoria sehr erfolgreich therapiert und ist in Hürth auch von Köln aus gut zu erreochen. Guck mal in die Suche. Ich habe das Konzept schon mal erläutert.
  • HjördisHjördis

2,857

@susanne
    Auf Dich hab ich hier noch gewartet :grin:
    Also nachdem es gestern ja wirklich sehr schlimm war, haben wir kurzfristig einen Termin bei einem Kinderarzt in Leverkusen in der Kinderklinik bekommen. Der ist zwar kein Dermatologe, aber kennt sich wohl gut aus.
    Einen Termin beim richtigen Kinderdermatologen hätten wir als Kassenpatienten gegen Ende des nächsten Monats bekommen. :roll:

Das mit Ceterizin habe ich auch nicht verstanden - ich hab ja extra meinen Freund so gegängelt, dass wir SOFoRT irgendwo einen Termin bekommen, damit man sieht, wie schlimm das ist... Aber schon der erste Arzt da in der Klinik (Assistenzarzt oder so) fragte total verwundert, warum wir denn nicht weiter Ceterizin geben, wenn es damit doch besser wird :???:
    Das Gleiche gilt auch für den behandelnden Oberarzt - für die scheint Ceterizin DIE Lösung schlechthin zu sein...

Würde mich freuen, wenn ihr uns ein paar Referenzen geben könntet für Ärzte, die sich mit sowas WIRKLICH auskennen.
    Mittlerweile bin ich der festen Überzeugung, dass die Allergene von außen kommen, also nicht über die Nahrung aufgenommen werden. Und dass Frederick nun besonders auf die Salbe reagiert hat, dürfte doch fürs Erste auch ein Anhaltspunkt sein, oder?

Liebe Grüße,
    Anke
  • Susanne67Susanne67

4,797

Huch, welch freudige Begrüßung...

Ceterizin ist generell nicht schlecht, wenn der Gesamtzustand so schlecht ist, dass man erst mal Ruhe in die Situation und die Haut bringen will.

Für mich persönlich ist Ceterizin, bzw. jedes systemisch wirkende Antihistaminikum, immer noch besser als einfach großflächig Cortison zu schmieren, wobei auch das durchaus zur Beruhigung helfen kann.

Mir ist nur völlig unverständlich, wie man unter Ceterizin aussagekräftige Ergebnisse bekommen möchte.

Grundsätzlich haben wir für uns immer wichtig gehalten, dass wir uns um die Ursachen kümmern und die Behandlung der Symptome zwar wichtig ist, aber keine Dauerlösung.

Insofern war auch mein geliebtes Schwelmer Modell für uns genau richtig, weil es da vor allem um die Ursachenforschung geht, und zwar sehr erfolgreich, und man auch bei der Behandlung der Symptome Unterstützung erfährt.

Ich war in den letzten Wochen nicht aktiv im Forum, deshalb bin ich mit Deinem Sohn nicht so vertraut, aber zu Anfang dieses Threads klangen die Symptome nicht so dramatisch. Wie geht es ihm denn konkret? Und wie ging es ihm im Zeitverlauf seit Jahresbeginn?

Unser Arzt ist übrigens Kinderarzt Dr. Jochen Schumann, Goltsteinstr. in Köln-Bayenthal, der zwar kein Dermatologe, aber Allergologe ist mit Schwerunkt Neurodermitis etc. ist. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass er meine Einstellung, mit Cremes eine ND ncht heilen, sondern lediglich lindern zu können, nicht wirklich klasse fand. Er hat mir auch die Rezepte für das Schwelmer Model geschrieben, aber ist noch immer nicht überzeugt, dass es geholfen hat. Ich fühlte mich immer ein wenig zwischen zwei Stühlen und habe gutes Selbstbewußtsein und sicheres Auftreten gebraucht, um ihm standzuhalten. Er hat aber einen sehr guten Ruf und eine Mischungen waren auch so weit ok. Die guten Fortschritte von der Kleinen sind aber vor allem im TSM und unsere sehr konsequente Umsetzung der Empfehlungen begründet. Wir wären eigentlich auch ohne Arzt ausgekommen.
  • Susanne67Susanne67

4,797

NAchtrag: wg Eurer Kinderärztin. Ok, Melkfett auf Paraffinbasis ist Schrott. Aber kruzfristig Ceterizin um Ruhe in die Lage zu bringen ist ok, wenn mann weiter nach den Ursachen sucht und Nachtkerzenöl soll tatsächlich bei ND positiv wirken, hat aber durchaus ein erhöhtes allergenes Potential. Einen Versuch war es allemal wert. Wir hatten auch ganz am Anfang Victria Nachtkerzenöl ins Essen getropft, dann aber wg Beginn der Diät aufgehört.

Zudem gilt bei ND, dass jeder Fall anders ist und man wirklich alles selbst ausprobieren muss. Jede Hau reagiert anders und die einzig wirklich kompetente Person für die Haut Deines Kindes bist Du. Auch Ärzte tappen nach meinen Erfahrungen und dem was ich aus unserer gruppe mitgenommen habe größtenteils im Dunkeln. Es ist eine sehr individuelle Krankheit und Du solltest Dich so schlau wie möglich machen und Deine eigenen Schlüsse ziehen.
  • HjördisHjördis

2,857

@susanne
    Also ums mal zu beschreiben:
    Es fing alles an am 12.April 2007. Da hat er sehr eindeutig auf Feinwaschmittel reagiert (die Windelpartie blieb verschont). Nachdem wir sein Zeug nochmals gewaschen haben, war der Ausschlag auch weg.
    Am 16.4. waren wir dann bei der KiÄ und die hat uns Ceterizin verschrieben: 3 Tage lang geben.
    Zwischenzeitlich wurde es dann wieder schlecht, ich habe es meist auf die Sonnencreme zurückgeführt. Einmal wurde er deswegen am 31.4. vom Kindergarten heimgeschickt. Weil ich dann keinen Arzt mehr erreicht habe und unsere KiÄ im Urlaub war, habe ich nochmal eine Dosis Ceterizin gegeben.
    Am 2.5. bin ich dann wieder zur KiÄ, hab das Ganze mit ihr besprochen. Sie meinte, Ceterizin in akuten Situationen wäre ok. Dann haben wir mit 'alternativen' Methoden begonnen, seine wirklich sehr trockene Haut (sehr auffällig nachdem er das erste Mal mit Ausschlag reagiert hat) zu regenerieren.
    Nacheinander waren das: Melkfett, Weleda Baby-Öl, Balneum Hermal als Badezusatz und diese Nachtkerzensalbe. Zwischenzeitlich habe ich ihn trotzdem mit Sonnecreme von DM geschmiert, wegen seiner sehr hellen Haut - dachte mir, dass ein Sonnenbrand jetzt auch nicht das Wahre sein kann.

Also wirklich dramatisch ist das alles nicht, ich persönlich würde Ceterizin nicht dauerhaft geben, weil Frederick davon ja auch SEHR schläfrig wird und wir ja noch so gar keine Ansätze haben, was dahinter steckt.
    Nebenbei bemerke ich bei meinem Kurzen, dass es anscheinend besser wird, er weniger reagiert, je mehr wir seine Haut pflegen. Also je mehr sie gefettet wird. Das ist natürlich auch so eine Sache, weils sicher besser wäre, dass seine Haut sich allein regenerieren kann...

Desweiteren sei angemerkt, dass Frederick keinerlei Anzeichen dafür hat, dass es ihm juckt oder es ihm stört. Es ist hauptsächlich ein kosmetisches Problem und dahingehend etwas störend, da er "gefleckt" ständig aus dem Kindergarten heimgeschickt wird :roll:

Ist es jetzt besser, diese Flecken gleich mal als Neurodermitis einzustufen und dann ne Behandlung zu bekommen, oder sollten wir es bei der Einschätzung des Arztes aus Leverkusen belassen, dass es eine Urtekaria (??) ist?
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ok, das verändert die Situation natürlich. Wenn schon eine Nesselsucht diagnostiziert ist und die Diagnose stichhaltig ist, dann kann man das Thema ND ausschließen. MIch macht allerdings stutzig, dass es eine klare Reaktion auf Waschmittel war. Soweit ich weiß, wird Nesselsucht durch physikalische Reize wie Kälte, LIcht, Streichen über die Haut etc ausgelöst, nicht über allergene Substanzen.

Was ich Dir auf jeden Fall empfehlen würde, ist, die Schwelmer einfach mal anzurufen und beraten zu lassen, eventuell mal dort aufzuschlagen, damit sie einen Blick auf den KLeinen werfen können. Ich schicke Dir den Link per PN. Sie sind dort sehr kooperativ. Desweiteren würde ich, wenn ihr eine klare Waschmittelreaktion hattet, auf jeden Fal Pflegeprodukte verwenden, die möglichst reizarm sind. Das gilt auch für die Sonnencreme. Da gibtes zwei Typen. Die chemisch wirkenden, also die konvetionellen, die in die Haut einziehten, und die mineralisch wirkenden, die sich wie ein Schutzscheier auf die Haut legen. Letztere sind in jedem Fall zu empfehlen und gibt es in Bio- und Reformhaus. Auch der Schlecker soll eine mineralische Sonencreme haben.

Könntest Du vieleicht mal ein Foto von der Haut einstellen? Übrigerns würde mich bei einer gestellten Dagnose auch interessieren, welchen langfristigen Behandlungsmöglichkeiten und Heilungsmöglicheiten es gibt. Außerdem würde ich wisen wollen, ob es zur ND kippen kann. Ich hab eben mal gegoogelt und gelesen, dann zur Urtikaria auch ein erhöhter ImmunglobulinE-Wert gehört, das könnte auch ein Einfallstor für Nahrungsallergene etc sein. Und kannst Du ausschließen, dass Pollen eine Rolle spielen? iMtte Aril war so mit die schlimmste Zeit für die frühen Bäume, Victoria sah aus wie lebendig verbrannt.
  • HjördisHjördis

2,857

Also die Urtekaria (Nesselsucht also???) wurde vom Arzt nach 15min Gespräch diagnostiziert... Und da ich Neuling in der Sache bin habe ich da natürlich nicht weiter nachgefragt :roll:

Also auf Waschmittel (bis auf eins, was er seit Geburt kennt) reagiert er wirklich schlimm. Außerdem findet er geruchsmäßig Parfum absolut abstoßend - seit Geburt. Keine Ahnung, ob das mit eine Rolle spielt, aber es fällt eben auf. Mittlerweile wasche ich mit weniger Waschmittel. Der Ausschlag war auch einmal Mitte März nach dem Waschmittel vom Aldi, da meinte unser 'Alter Kinderarzt' (in Köln-Weiden) dann gleich, dass es ne allergische Reaktion sei, nicht weiter schlimm und so... Dagegen hat er dann auch nix aufgeschrieben, meinte nur: 'Weglassen!'.

Was genau braucht man denn für eine stichhaltige Diagnose 'Nesselsucht'? Der Arzt in Leverkusen hat die ganze Zeit von einer Allergie gesprochen, das Wort Urtekaria fiel erst, als er uns den Schriebs für die Kinderärztin in die Hand drückte.

Die mineralische Sonnencreme werden wir demnächst mal ausprobieren - zur Zeit tuts ja nicht Not ;-)

Ein Foto von der Haut muss ich suchen, zur Zeit gehts ja Dank Antihistaminen (Würden die bei ner Nesselsucht denn wirken?), aber ich dürfte noch eins auf Lager haben, wo man es wenigstens im Gesicht sieht...
  • HjördisHjördis

2,857

*grmpf* Natürlich nix wirklich Gutes gefunden, aber ich probiers mal:
    [img][/img]http://hebamme4u.net/forum/images/n ... 898098.jpg
    So, das war nach der ersten 'großen' Attacke Mitte April. Das sind immer so rote Punkte, die sich auch zu Flächen zusammentun und wenn sowas kommt wie diese Nachtkerzensalbe, dann werden die hellroten Punkte tiefrot und in der Mitte bildet sich eine Art 'Verhärtung', die dann als hellerer Punkt im Punkt zu sehen ist. (Hoffe, das war verständlich...).
    Manchmal zeigen sich die Punkte nur an einzelnen Stellen (zuerst allerdings immer an den Extremitäten) und dann kommt Gesicht und restlicher Körper...
  • Susanne67Susanne67

4,797

Also nach ND hört und sieht das wirklich nicht aus und nachdem was ich gelesen haben, scheinen Anthistaminika durchaus das Mittel der Wahl zu sein. Wenn sie nicht wirken, könne das ein Hinweis auf psychische Ursachen sein, wie Stress etc.

Ich würde Dir raten, möglichst bald zu einem Kinderhautarzt zu gehen. Unser Schumann wäre sicherlich auch ein guter Ansprechpartner. Ziel sollte sein, die Ursachen zu finden und in Zukunft zu vermeiden Aber das läuft auch sehr stark über eigene Beobachtung. Nochmal, Du bist der Experte für Dein Kind. Gerade bei Hautsachen können Ärzte nur helfen, aber die Verantwortung liegt bei Dir, weil es so individuell ist. Und sieh zu, dass Du Dich schlau machst über das Thema. Internet ist doch perfekt zur Informationsgewinnung. Ich hätte gar nicht geuwßt,. was ich mit der Kleinen anstellen soll, wenn ich mich via Net nicht über ND informiert hätte und ihre ganzen Sondergeschichten in der Ernährung über Onlineshops bestellt hätte. Sie kann zum Beispiel keine Milch vertragen und die einzige Ersatzmilch ist Reismilch mit Distelöl. Da gibt bes genau eine Variante, in allen andere ist Sonenblumöl mit drin und das ist ein NoGo.

Wäscht Du eigentlich mit Weichspüler? Die können auch immer mal wieder gerne Reaktionen hervorrufen. Ich verzichte mittlerweile ganz drauf und trockne fast alles im Trockner. Da wird die Wäsche auch weich.
  • HjördisHjördis

2,857

@susanne
    Mit Weichspüler wasche ich aus Prinzip nicht ;-)
    Überhaupt ist Waschmittel das Einzige, was wirklich regelmäßig bezüglich Chemie an seinen Körper kommt. Ab und an mal ne Heilsalbe, wenn er wund ist, ins Badewasser kommt auch nix (es sei denn, es liegt ne grobe Verschmutzung vor :biggrin:), ich selbst benutze keine Cremes, kein Parfum oder sonstwas.
    Was ich grad wieder versuche anzustreben ist, dass ich seine Sachen separat mit Waschnüssen wasche.
    Allerdings ist das jetzt ja erstmal hinfällig, weil die Antihistamine ja wirken und wir so keine Verbesserung oder Verschlechterung feststellen können.
    Kinderhautarzt hab ich bei der Arztauskunft im Netz mal gesucht und gefunden in Stuttgart und Berlin (???). Einen Termin in der Hautklinik in Aachen würden wir ja erst Ende Juni bekommen (vorsichtshalber doch geben lassen??). Kann ein normaler Hautarzt weiterhelfen?
  • Susanne67Susanne67

4,797

Sehr gut. Chemie vermeiden ist schon mal die halbe Miete.

Versuche es doch wirklich mal mit Dr. Schumann. Wen ihr nach Aachen fahren würdet, dann kann doch Bayenthal nicht zu weit sein. Da kriegst Du einen Termin innerhalb von zwei Tagen. Nicht weil er so wenig Patieten hat, sondern weil er sehr gut organisiert ist. Als ND-Profi kann er auch ND von anderen Krankheiten unterscheiden und wird Dir auch sicherlich gute Hilfestellung leisten. Und wenn Du nicht zufrieden bist, kannst Du immer noch woanders hingehen. Grüß ihn schön von mir.
  • HjördisHjördis

2,857

Naja - Wir wohnen in Bensberg, Aachen hat ja nun mal nicht den schlechtesten Ruf bezüglich konservativer Medizin und ich komm aus ner Gegend, wo 120km zum nächsten Facharzt keine Seltenheit ist ;-)
  • HjördisHjördis

2,857

Ach ja: Nach dem Termin in Leverkusen werd ich das mal in Angriff nehmen. Denke nicht, dass es grad so hilfreich wäre, wenn zwei Ärzte auf einmal anfangen rumzudoktorn...
  • Susanne67Susanne67

4,797

Wo hat man denn 120 km zum nächsten Facharzt?
  • HjördisHjördis

2,857

Also aus der Uckermark kommend (z.B. Prenzlau) war zeitweise der nächste Frauenarzt mit Zulassung zur Feinsonographie in Berlin (Charité) und laut map24 liegt die Entfernung dazwischen bei 121.30 km und 01:48 h Fahrtzeit...
  • Susanne67Susanne67

4,797

Wow. Ich habe den Großteil meines Lebens im Bereich Rhein-Ruhr verbracht da hast Du 120 cm zum nächsten Facharzt.

Und warum fühlst Du Dich in Köln nicht wohl?
  • HjördisHjördis

2,857

Tja... das ist ne ziemlich gute Frage. Wahrscheinlich wegen meines Freundeskreises. Der ist eben noch 'drüben'. Ich tu mich schwer beim Aufbau von neuen Freundschaften und dazu hab ich hier in nächster Entfernung (15km) die komplette nervige Schwiegerfamilie... Wegen Schwangerschaft und Hormonen und noch anderen Kleinigkeiten gibts in unserer Beziehung oft noch Streit und da fühlt man sich denn doch SEHR allein :roll:
    Ist also eher ne emotionale Sache.
    Außerdem bin ich in sehr sauberer, ruhiger Luft großgeworden und hab in Ballungsgebieten eigentlich immer Probleme mit verstopfter Nase, zuviel Lärm und zuwenig Rückzugsmöglichkeiten...
  • Susanne67Susanne67

4,797

Na, Bensberg als Ballungsraum zu bezeichnen ist ja auch vermessen, bei Euch ist die Luft noch ne ganze Kante besser als unten im Kessel.

Wie lange bist Du denn schon hier? Und hast Du überhaupt schon Anschluss gefunden? Machst Du die ganzen Babykurse mit? Da findet man doch sehr schnell Kontakt....
  • HjördisHjördis

2,857

Tja, also von Oktober 05 bis März 07 haben wir in Frechen gewohnt. Da hab ich dann nen Kurs mit Babymassage mitgemacht und ab Mai auch ne Krabbelgruppe besucht. Anschluss war da, aber nur SEHR oberflächlich. Sah meist so aus, dass ich in der Krabbelgruppe unten bei den Kindern gesessen und mitgespielt habe und der Rest oben den neusten Dorftratsch bei ner Tasse Kaffee breitgetreten hat...

Hier in Bensberg gehts eigentlich mit den Kontakten. Das ist ne alte 'Belgier-Siedlung' - die Soldaten waren hier wohl stationiert, haben hier gewohnt. Jetzt ziehen die alle heimwärts und nach und nach werden deren Häuser von der Bundesimmobiliengesellschaft verkauft. Schwiegers haben da direkt zugeschlagen und vermieten ein Reihenendhaus jetzt an uns (Kam netterweise zu nem Zeitpunkt, wo Björn grad arbeitslos war und wir uns 'Lebensraum' im Osten gesucht haben :roll: ). Vorteil hier ist, dass quasi alle irgendwie 'neu' sind, wir zu nem Zeitpunkt eingezogen sind, wo kein anderes Haus verkauft wurde und wir damit ziemlich schnell bekannt waren. Hier gibts auch einige Familien mit kleinen Kindern, die man dann auch auf dem Spielplatz trifft. Denke mal, um das Eis vollends zu brechen, bräuchten wir nur mal ne Grillparty mit 2 Fass "Bier" (Kölsch) zu schmeißen...

GVK-Kurs werd ich dieses Mal wohl nicht machen können, weil ich mich schon sehr mit den Schwiegers wegen ihrer komischen Art und Weise angelegt habe und ich denen Frederick nicht zur Obhut geben möchte. Und die sind neben meinem Freund eben zur Zeit die einzigen, die das übernehmen können. Für Babysitter fehlen mir hier irgendwie die Empfehlungen und tieferen Bekanntschaften. Hoffe mal, dass sich da irgendwann was anderes ergibt (Kinderturnen für Frederick oder so, da kann der kurze ja dann mit...).
  • Susanne67Susanne67

4,797

NA, das hört sich dch gar nicht so schlecht an. Macht mal schnell die Grillparty. Und wenn es beim GVK nicht klappt, kannst Du ja spätestens bei der Rückbildung en großen mitnehmen, und dann mit ihm eine Spielgruppe machen, wo Du den Kleinen mitnimmst. Bei mir hat sich auch ausgezahlt, dass wir uns auch gegenseitig privat zum Kaffee eingeladen haben, da entwickelt sich immer etwas. Und mittlerweile ist ja Frederick so groß, dass er auch mit anderen Kindern spielen kann.

Hast Du niemanden, wo Du Frederick mal abgeben kannst? Bei uns bietet die Kirchengemeinde einen Babysitterservice an. Hat den Vorteil, dass die Babysitter bekannt sind. Wäre das mal einen Versuch wert bei Euch? Wie sind den Deine Schiegertiger so drauf?
  • HjördisHjördis

2,857

Also an die Kirchengemeinde hab ich nu noch gar nicht gedacht - Danke für diesen Tipp!

Meine Schwiegermonster sind ein Fall für sich. Seine Mutter war ewig der Meinung, mir Tipps bezüglich Ernährung usw. geben zu wollen (kennt man ja), hat mir ziemlich oft erklärt, dass sie wegen ihrer zu kurzen Nippel nicht stillen konnte und wiederholt entsprechend ihre eigenen Ansichten schier gebetsmühlenartig. Netterweise erzählt sie auch ihren Freunden "Meiner Schwiegertochter stillt IMMERNOCH!" (Während ich quasi nebenan sitze...). Aber irgendwann hab ich mich damit abgefunden.
    Blöderweise tauchte dann ein neues Problem auf: Ihre eigene Tochter bekommt ein Kind, die kann nicht stillen (Kind wird nicht satt) und die Tochter hört natürlich bezüglich Ernährung auf das, was Mama sagt...
    Da kommt denn immer ein großes "Ätschebätsch" in meine Richtung.

Mein Freund selber, sagt bezüglich eigene Meinung vertreten: "Man muss auch mal die Faust in der Tasche machen". Mach ich aber nicht und deswegen gibts entsprechend oft Wortgefechte zwischen uns.
    Es hat sich allerdings etwas gelegt, seit ich durchgesetzt habe, dass wir eben nicht mehr wöchentlich zu denen fahren und die dann komischerweise immer bei uns waren, wenn Frederick und ich grad nicht daheim waren. So kam es mal, dass sie den Kleinen zwischen 14 Tagen und 5 Wochen gar nicht gesehen haben.
    Seitdem halten sie größtenteils die Füße still.
    Wenn sie dann über Björn versuchen, Einfluss auf mich oder auf Frederick zu nehmen (Durchschlafen ist jetzt ein beliebtes Thema), dann konter ich mit "Muttersöhnchen!" (das zieht glücklicherweise ;-) ).

Also wahrscheinlich ein typisches Schwiegerverhältnis...
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ach, wie blöd.... Das stelle ich mir äußerst blöd vor, die Heimat quasi verlassen zu haben und dann noch so gespannte Familenverhältnisse vorzufinden.

Ich hatte anfangs auch etwas Schwierigkeiten mit meiner SchwieMu, die direkt neben uns wohnt, aber ich habe eben nicht die Faust in der Tasche gemacht (kann ich auch gar nicht, da rege ich mich viel zu sehr auf) und habe ihr einige Male wirklich glasklare Ansagen gemacht. Und siehe da, mittlerweile klappt es reibungslos. Nu ist es bei ihr auch kein Problem, dass sie alles besser weiß, sondern dass sie es zu gut meint und ein ausgeprägtes Helfersyndrom hat. Da mussten mal die Grenzen neu gezogen werden.

Ich würde aber jederzeit empfehlen, Klartext zu reden. Dass Dein Freund den Schwanz einzieht kann ich noch nachvollziehen, er lebt halt seit seiner Kindheit als Kind seiner Eltern und da ist ja Widerspruch eigentlich nie zugelassen gewesen. Du aber kommst von außen dazu und musst ja deshalb nicht automatisch in die Tochterrolle schlüpfen. Nutz diese Chance...
  • HjördisHjördis

2,857

Hallo Susanne!

Ja, wie gesagt: mit etwas Abstand geht das alles. Da Frederick ja die Woche über im Kindergarten ist und wir Sonntags immer Björn Oma im Altenheim besuchen müssen, bleibt für uns zusammen eigentlich nur der Samstag - da geht Björn aber bei seinen Eltern auf der Baustelle helfen. Also sind gemeinsame Stunden mit der Familie eher Mangelware und ich sehe nicht ein, die wenigen Stunden dann noch bei Schwiegers zu verbringen, wo der Kleine nur rumgezerrt wird...

Und jetzt mal zu dem Arzt in Leverkusen. Wir waren gestern wieder da und haben ihm unseren Ernährungsplan präsentiert, wo ich auch den Zustand der Haut drauf notiert hatte. Einen Zusammenhang von Hautzustand und Lebensmittel konnte er da nicht feststellen. Er meinte, wir sollten mindestens bis zum nächsten Termin (im Juli) Ceterizin weitergeben und selber versuchen, Unverträglichkeiten auszuschließen, da Bluttests meist falsch-positiv oder falsch-negativ seien.

Naja - auf der Rückfahrt haben mein Freund und ich beschlossen, das Ceterizin abzusetzen und dann erstmal zu gucken, was wird...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum