Hallo!
Ich habe letzten Montag erfahren, dass ich trotz Verhütung mit einer Spirale schwanger geworden bin. Nun war ich natürlich erst einmal ein bisschen geschockt, denn wir haben bereits 2 Kinder und die Familienplanung war eigentlich abgeschlossen. Da für uns eine Unterbrechung aber auf keinen Fall in Frage kommt, haben wir uns immer mehr mit dem Gedanken angefreundet noch einmal ein Baby zu bekommen. Nun habe ich allerdings seit ein paar Tagen leichte Blutungen. Während meiner ersten beiden Schwangerschaften hatte ich keinerlei Probleme. Ich würde gern wissen, ob diese Blutungen vielleicht auch durch die Spirale verursacht werden können? Meine Ärztin ist der Meinung man sollte die Spirale auf jeden Fall drin lassen, da es sonst zu einer Fehlgeburt kommen könnte. Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mit einer solchen Schwangerschaft. Ich fange gerade an mich wirklich auf diese kleine Überraschung zu freuen und gleichzeitig bin ich sehr besorgt. Die Blutungen sind im Übrigen sehr schwach und auch eher dunkelrot bis braun. Ich bin dankbar für sämtliche Info's. Ich gehe heute übrigens ohnehin zu meiner Ärztin, bin also eher an ähnlichen Erfahrungen interressiert.
Kommentare
7,772
937
Gehe bitte zum Arzt und lasse das abklären :!:
Wie weit bist Du denn ????
43
Liebe Grüße
Antje
40
also ich habe mal gehört das eine Frau Zwillinge bekommen hat durch die spirale aber ob die spirale rausgeholt wurde das weiß ich jetzt nicht.
viele Grüße nadima
59,500
278
Bei mir ist aber alles gut gegangen. Mareike kam im März 2000 gesund auf die Welt.
Liebe Grüße!
Silke
7,772
38,644
7,772
59,500
ein lob auf den ladycomp ;-)
278
Nach Mareike hab' ich mir die Hormonspirale einsetzen lassen. Damit ging's mir richtig gut. Im Mai 2002 hab' ich sie mir dann wegen Kinderwunsch ziehen lassen und nach meiner Entbindung habe ich die gleiche Spirale wieder als Verhütungsmittel gewählt, weil ich damit sehr zufrieden war.
Die Hormonspirale ist im Gegensatz zu der "normalen" Spirale (welche ich nicht empfehle) absolut sicher. Leider ist vielen der Unterschied beider Spiralen noch nicht bekannt und deshalb wird die Spirale generell als unsicher gewertet.
Viele Grüße! Silke
59,500
wenn man nicht vorher schwanger wird :biggrin: :eek02:
43
Ich bin gerade aus der Klinik zurück. Bei mir wurde soeben ein genauerer Ultraschall gemacht, als bei meiner Ärztin möglich. Der Arzt meint, ein Entfernen der Spirale würde mit ziemlicher Sicherheit zur Fehlgeburt führen. Das kommt aber wohl auch auf die Lage, sowohl der Spirale, alsauch des Kindes an. Meine Blutungen haben leider immer noch nicht aufgehört, aber eine Ursache scheint gefunden. Der Arzt hat ein kleines Hämatom entdeckt, welches die Blutungen verursachen könnte. Ich will mal hoffen, daß das der Grund ist und sich bei mir keine Fehlgeburt ankündigt. Das Risiko von Fehl-und Frühgeburten ist in solchen Schwangerschaften etwas erhöht. Aber die meisten bekommen ganz gesunde Kinder. Darauf hoffe ich jetzt auch.
Im übrigen habe ich eine Kupferspirale und hatte mit dieser keinerlei Probleme. Das sie keinen 100%igen Schutz bietet habe ich gewußt. Aber irgendwie habe ich natürlich trotzdem nicht geglaubt, daß sie versagt. Nach dieser Schwangerschaft werde ich aber auf jeden Fall wieder nach einer Spirale fragen, inzwischen gibt es ja Hormonspiralen. Sind die wirklich sicherer? Ich würde dann schon ganz gerne eine weitere ungewollte Schwangerschaft ausschließen.
278
Ich für meinen Teil bin mit der Hormonspirale total zufrieden. Mein Arzt sagte, sie kommt punkto Sicherheit der Sterilisation fast gleich. Meine heißt Mirena und ich bin total glücklich mit ihr, keine komischen Nebenwirkungen, wie ich sie von Pille und Kupferspirale gewohnt war und ich fühle mich richtig sicher damit. Es gibt sicherlich einige gute Verhütungsmittel, aber ich für meinen Teil würde immer die Hormonspirale empfehlen. Ich merke nichts davon, mein Mann auch nicht. ;-)
Mir geht's richtig gut damit, sonst hätte ich mich bestimmt nicht ein zweites Mal dafür entschieden. Wenn ich mir überlege, was ich für die Pille im Zeitraum von 5 Jahren ausgeben würde, ist da kein Unterschied. Und die Hormondosis ist wesentlich niedriger.
Aber genauere Infos dazu bekommst Du bei Deinem Arzt, sowie im Netz ( einfach mal google oder so probieren).
Liebe Grüße!
Silke
43
Liebe Grüße
Antje
Josef 12.02.1996
Josua 14.04.1999
ET 11.01.2005
38,644
Es gibt den sog. Pearl- Index, der nach Prozenten errechnet wird. Danach werden die Verhütungsmittel eingestuft. Aber 100% hat keins.
43
Ich habe leider schlechte Nachrichten. Nachdem ich gestern fast den ganzen Tag auf dem Sofa verbracht habe und meine Blutungen scheinbar nachliesen, bekam ich am Abend starke Rückenschmerzen. Erst dachte ich es sind mal wieder meine Nieren, denn damit habe ich öfter mal zu tun. Als dann aber Schmerzen im Unterleib dazukamen, habe ich schon geahnt was das wird. Ich hatte Wehenschmerzen, welche mich an die Nachwehen bei meinem 2. Kind erinnerten. Als ich dann zur Toilette ging, habe ich mit einem Mal jede Menge Blut verloren. Ab da bin ich so alle 5 bis 10 min zur Toilette. Jedes Mal kam viel Blut und richtige Klumpen. Ich habe schrecklich geheult konnte aber nichts machen. Nach ungefähr zwei Stunden haben die Blutungen nachgelassen und mir war klar, daß nun kein Baby mehr drin ist. Heute Nachmittag gehe ich zu meiner Ärztin. Ich hoffe bloß, daß keine Ausschabung nötig ist, denn es ist so schon deprimierend genug. Heute vor genau zwei Wochen habe ich von meiner Ärztin die Bestätigung bekommen, dass ich schwanger bin. Jetzt habe ich mich zwei Wochen mit dem Gedanken angefreundet ein 3. Kind zu bekommen und mich gerade angefangen zu freuen, da ist es auch schon wieder vorbei. Es sollte eben doch nicht sein. Mein Mann hat mich sofort versucht damit zu trösten, dass wir ja noch einmal richtig über ein 3. Kind nachdenken könnten. Nunja im Moment muß ich das erst einmal verarbeiten. Wenn ein bisschen Zeit vergangen ist, wer weiß.
Antje
38,644
4,530
das ist ja furchtbar und es tut mir wahnsinnig leid für Dich. :troest:
Bei so einem Geschehen bleiben einem auch nicht viele Worte.
Ich hoffe, dass Du gut damit zurecht kommen wirst. Vielleicht solltest Du ja wirklich darüber nachdenken ein drittes Kind zu bekommen und entfernst die Spirale. Vielleicht war es ja ein Zeichen für Dich, dass Du schwanger geworden bist trotz Spirale. Und wer weiß, was für Komplikationen die Spirale im späteren Stadium der Schwangerschaft mit sich gebracht hätte.
Denk mit Deinem Mann darüber nach und sehe das ganzen als ein Zeichen und als eine Chance.
Ich wünsche Dir, dass Du es gut und relativ schnell verarbeitest.
142
3,093
43
War gerade bei meiner Ärztin. Nun muß ich auch noch zur Ausschabung. Den Termin habe ich am Mittwoch. Ich mache 3 Kreuze, wenn das alles endlich vorbei ist.
Antje
1,361
Das tut mir auch sehr leid! Ich wünsche dir viel Kraft. Wie Moni schon schrieb, war es vielleicht ein Zeichen - Schicksal. Man fragt sich WARUM? und findet keine Antwort!
Alles Liebe....
43
Liebe Grüße
Antje
Josef 12.02.1996
Josua 14.04.1999
Sternenkind 9.W FG 06.06.2004
3,093
und ich wünsche euch das ihr zu einem
Ergebnis kommt das euch beiden gut passt :razz:
3,579
auch von mir ganz, ganz viel Kraft für die nächsten Tage und Wochen. :troest:
116
Wenn ich eine fehlgeburt hätte/haben sollte, dann würde ich auch nicht wissen wollen....
Ich hoffe auch das ihr euch dazu bringen könnt ein 3.tes Kind zu haben....wenn ihr euch noch für eines entscheidet, dann lasst euch noch Zeit damit...dann kannst du dich mehr auf das Baby freuen...
Alles alles Liebe....