Eckenhocker in der 7+7 SSW?

DianaUDianaU

38

bearbeitet 13. 05. 2007, 18:58 in Schwangerschaft
Hallo, ihr Lieben,
melde mich nach gaaaanz langer Zeit mal wieder zurück.
Obwohl ich in den Foren schon viel drüber gelesen hab muss ich auch noch mal nachfragen: am 02.04.07 war ich nach etlichen Monaten mal wieder beim FA, da wir bereit für ein 2. Kind waren. Ab da haben wir auch nicht mehr verhütet mit dem Ergebnis, dass ich so um den 04.-07. schwanger wurde. Am 24.04. war ich dann wieder beim Arzt, der konnte Fruchthöhle und Dottersack, aber keinen Embryo sehen. Genausowenig am 03.05. Bis da hin waren aber Fruchthöhle und Dottersack gewachsen. Mein Arzt tröstete mich zunächst, als er meinte, der Embryo könnte sich versteckt haben, er könne die Gebärmutter nicht 100 %ig einsehen, da sie nach hinten-oben verläuft. Seiner Ansicht nach sei nichts ungewöhnlich, nur, dass der Embryo nicht zu sehen ist. Nun soll ich am Mi. wiederkommen. Bin dann in der 8+3 SSW. Wenn dann nichts zu sehen ist, sollte ich mir ganz allmählich Gedanken um eine Ausschabung machen. Ich bin aber so richtig schwanger. Hab schon ein richtiges Bäuchlein (ok, hab auch Verstopfung) und mir ist speiübel. Soll ich den Termin am Mi. einfach auf 1 Woche später legen? Ist es ein gutes Zeichen, wenn der Rest gewachsen ist und der SSW entspricht? Wie ist es denn, wenn der Körper alles alleine abstößt, muss ich mir darunter ein Blut-Gemetzel vorstellen oder ist das wie eine Regelblutung? Ist nämlich irgendwie meine Alptraum-Vorstellung, dass mich unterwegs oder auf der Arbeit eine Fehlgeburt überfällt. Ab wann sollte man die Hoffnung aufgeben, dass da ein Embryo ist? Übrigens hatte ich bisher keine Blutungen in der SS.
Bin wahnsinnig gespannt auf eure Antworten!
Gruß
Diana

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Diana,
    wenn es dir lieber ist den Termin noch eine Woche zu verschieben, dann kannst du das ruhig machen.

Eine Fehlgeburt kann schon mit einer stärkeren Blutung als die übliche Periode einher gehen. Aber das muss trotzdem nicht gleich ein Blut-Gemetzel sein, dass dich unterwegs überfällt.

Versuch dir nicht so viele Gedanken zu machen. Ich denke die Übelkeit und das Bäuchlein deuten eher auf eine intakte Schwangerschaft hin. Wenn die Gebärmutter etwas nach hinten abgeknickt ist, ist es mit dem Ultraschall halt nicht einfach. Und wir raten hier ja ohnehin immer dazu nicht vor der achten Woche zum Arzt zu gehen, da vorher eben wirklich sehr oft solche Verunsicherungen auftreten, weil noch nicht richtig etwas zu sehen ist.

Ich drücke die Daumen!

Eowyn
  • roblchenroblchen

514

Hallo,
    mach dir mal nicht zu viele Gedanken. Ich hatte vor kurzem auch dieses Thema: WAr in der vermeintlich 7.Woche beim Arzt und er hat nur eine Fruchtblase mit Dottersack gesehen, kein Embryo. Hat auch gemeint, eine Fehlgeburt sei gut möglich, da könne man nur abwarten. 10 Tage später war ich wieder da und man konnte das Herz schlagen sehen. Mein Eisprung war einfach nicht wie statistisch errechnet, in der Mitte des Zyklus, sondern fast eine Woche nach hinten verschoben. Deshalb auch das Kind eine Woche jünger. Ich würde an deiner Stelle mal davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist und mich, wenn es geht, nicht zu sehr verrückt machen. Beim zweiten Kind kriegt man das eigentlich ganz gut hin (zumindest ging es mir die meiste Zeit so). Solange du keine Blutungen hast, denke ich, ist alles in Ordnung.
    Drück euch! ganz fest die Daumen!
    roblchen
  • Tina32Tina32

780

Wenn Du keine Beschwerden hast, kannst Du einfach abwarten.

Ich hatte einen Abgang ohne AS in der 11SSW. das fing mit leichten Blutungen an und wurde langsam immer stärker. Also keine Sturzblutung die plötzlich auftaucht. - nur um Deine Frage zu beantworten, denn ich glaube auch nicht, das es eine FG wird. Dein Körper zeigt Dir alles an und das klingt momentan mehr nach Schwanger ;-)
  • DianaUDianaU

38

Ihr seid so nett, danke! Habe gerade den Termin auf diesen Freitag verschoben. Melde mich dann noch mal!
  • EowynEowyn

27,156

Na dann warten wir mal auf deinen Bericht.
  • roblchenroblchen

514

Wollte dir nur sagen, dass ich an EUCH denke und ganz fest die Daumen drücke! Das wird schon!
    roblchen
  • DianaUDianaU

38

Hm, seltsam, seltsam...
    Gestern beim Arzt konnte man den Embryo sehen, ein Glück. Doch der nach Ultraschall errechnete Entb.-Termin ist jetzt der 03.01.08 statt 24.12.07. D. h. ich bin 10 Tage später schwanger geworden und bin jetzt in der 6+2 SSW statt 7+6. Kommt mir komisch vor. Als ich nämlich am 02.04. b. Arzt war, war ich gerade super fruchtbar, danach (wenn ich "normalen" Zyklus hätte) nur noch 3-4 Tage. Aber 10 Tage? Habe den Arzt danach gefragt, er meinte, entweder sei mein Zyklus wirklich total verschoben (er dauert ja auch 30 Tage) oder ich hätte noch einen 2. Eisprung gehabt, was ganz selten vorkommen kann. Schon mal was davon gehört?
    Arzt meint, sonst sei alles ok. Aber ich kenne mich ja: werde jetzt die ganze SSW hindurch Angst haben, dass ich doch 10 Tage früher dran bin, dass das Kind sich nur nicht richtig entwickelt und deshalb die Größe eines Embryos hat, der 10 Tage jünger ist. Hatte schon die 1. SSW immer nur Angst, weil meine Schilddrüse nicht i. O. ist, dachte, jetzt beim 2. Mal könnte ich das mehr genießen... Hat einer von euch schon mal erlebt, dass der entbindungstermin durch Ultraschall 10 Tage nach hinten verschoben ist?
    LG
    Diana
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na nun erstmal ganz ruhig. Der Embryo ist zu sehe, der Arzt sagt das es ok ist. Als herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Und hier gibt es einige User bei denen sich der ursprüngliche Termin verschoben hat. Warte mal ab, trinke den SS-Tee und versuche nicht soviel angst zu haben.
  • Evi73Evi73

70

Ich schließe mich meiner Vorrednerin auch an. Mach dich doch noch nicht verrückt wann es kommt, Hauptsache es ist gesund und munter und Dir gehts soweit auch gut und du bist fit.
    Mir hat damals eine ganz liebe Frau gesagt, jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Außerdem ist in der Natur noch nie was nach DIN Norm gewachsen, vorraussichtliche ET sind immer mit vorsicht zu genießen....siehe bei mir zum Beispiel....
    Genieße die Zeit, und mach dich nicht verrückt! Kannst es eh nicht ändern.
    Liebes Grüßle, Deine Evi
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Von mir auch erstmal herzlichen GLückwunsch!!! Bei mir sah es am anfang auch danach aus, dass "es" etwas "hinterher hängt" das hat sich aber gegeben. Krümel hat nen wachstumsschub bekommen und ist jetzt zeitgerecht entwickelt. Versuch es zu genießen und freu dich!!
  • roblchenroblchen

514

Hallo,
    du machst mir aber auch alles nach :grin: . Hatte das gleiche Thema. Beim nächsten Ultraschall stellte sich heraus, dass das Kind auf einmal doch eine Woche weiter war. Also wer hatte von anfang an recht? Ich. Also warte mal, was das nächste Mal passiert beim Ultraschall. Mein Arzt hat mir erklärt, dass man erst ab der 10. Woche den Geburtstermin und damit das Alter des Kindes genau bestimmen kann. Du musst dir mal überlegen, dass so ein kleines Ding mit einem optischen Messverfahren vermessen wird. Ein Milimeter hin oder her macht da viel aus.
    Also,freu dich über deinen Krümel und mach dir nicht so viele Sorgen!
    roblchen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum