Ich habe eben so bei Ebay rumgestöbert, was ich von dem Geld, was ich von meinem Opa zur Geburt bekommen habe, schönes kaufen könnte.
Da ich ja viel auf den Beinen bin, also oft draussen und drinnen auf unserem Hof rumwusele (und die Kurze dabei oft mit rumtrage), brauche ich was Praktisches zum Tragen , wo ich auch die Hände - oder zumindest eine- frei habe.
Ich habe jetzt schon so ein Tragedingens mit Kopfstütze bekommen, dass aber ist ziemlich sperrig. Wenn man sich damit kurz mal setzen will, ist es doch recht doof, finde ich.
Mir sind da die Tragetücher ins Auge gefallen. Diese scheinen ja sehr praktisch zu sein, wenn man das Binden erstmal beherrscht.
Nur - ab wann kann man diese Tücher benutzen? Geht das schon mit 2 Wochen? Lilly schmust nämlich ganz gern am Körper und ich müsste sie nicht immer im Stubenwagen "parken" wenn ich die Pferde/Minischafe/Minischweine füttern gehe, oder sonstwie rumwusele.
Ich liebäugle da mit einem 5,50 langen Jerseytuch von MobyWrab. Kennt jemand dieses Tuch?Ist das überhaupt lang genug für mich langen (180) Menschen?
Ich finds vom Stoff (Jersey)ganz angenehm und es gibt die auch in schwarz. Die meisten Tücher gibts anscheinend nur in so grellen Kirmesfarben.... :flaming01:
Die Fa. MobyWrap scheint wohl die einzige zu sein, die auch ein Herz für Grufti-Mamas hat. Da hab ich nämlich als einziges schwarze und bordeauxfarbene Tücher gefunden.
Kommentare
27,156
Was für ein Tragedings mit Kopfstütze ist das denn?
2,857
http://www.tragemaus.de/
Unter diesem Link kannst Du das bestellen (ist dann auch gut fürs Forum ;-) ) oder Dich einfach mal beraten lassen!
Das MobyWrap geht wohl nur bis zu nem bestimmten Gewicht...
192
:knutsch01:
25,096
192
Es ist eine Bauchtrage von Hauck mit Janosch-Motiv. Welches Fabrikat das nu genau ist, kann ich nicht sagen. Ich habe es gebraucht bekommen.
601
ich, bzw. mein Mann ;-) hatten Julia ab der zweiten Woche im Tragetuch. Ich hatte ein "stabiles" von einer Freundin geliehen und später bei der Tragemaus ein moby wrap gewonnen. Das hab ich nur mal an einem anderen Kind ausprobiert, ist auch super, nur bei Julias damaligen Gewicht war mir das "feste" Tragetuch doch irgendwie sicherer, liegt aber vielleicht an meinem eigenen Empfinden. Beim nächsten Kind kommt erst das elastische und dann das feste zum Einsatz ;-)
Und glaub mir, das Binden lernst Du total schnell, bei der Tragemaus gibt es auch tolle Anleitungen. Selbst mein Mann hat das alleine hinbekommen, nach nur zweimal zeigen. Hast Du jemand, der Dir das vielleicht live zeigen kann, ich finde, dann geht es immer etwas besser zum nachmachen, aber per Bilder geht es auch ganz gut.
25,096
Die da?
http://www.kidsroom.de/Files/Bild2/580974.jpg
Die ist aúch ungeeignet weil die Beinchen zu grade runter hängen. Damit werden sie aus der Hüftpfanne gezogen ...das ist nicht gut. Sie muß in Spreiz -anhockhaltung ins Tuch...wie ein kleienr Frosch..
601
@mel: Wenn Du mit dem Tragetuch gut zurecht kommst und am Tragen generell Gefallen gefunden hast, dann kannst Du auch bei der Tragemaus einen Ergo Carrier für später dann kaufen, den gibt es, glaub ich auch, zur Probe, damit man sehen kann, ob man damit zurecht kommt. Diese Investition werd ich mir beim zweiten auch gönnen.
601
903
Ich habe auch ein elastisches Tragetuch, und bin sehr zufrieden. Besonders für die ersten Monate war das toll, so schön kuschelig. Danach wollte ich was was schneller geht und man unterwegs auch mal schnell anlegen kann, und habe mir bei der Tragemaus den Ergo bestellt. Den benutzen wir jetzt viel und das Tuch seltener, der ist echt praktisch (geht aber erst für Kinder ab ca 65 cm und guter Kopfkontrolle).
1,006
Soweit ich über die elastischen Tücher informiert bin, kann man die nur bis zu einem gewissen Gewicht (ich meine max. 10 kg) verwenden und auch nur in dreilagigen Bindeweisen, also der Wickelkreuztrage vorne und hinten - das könnte also im Sommer doch sehr warm werden.
Neben dem Hoppediz Kapstadt gibt es an dunklen Tüchern von Didymos noch das Modell Jim; aus schwarzen und roten Fäde gewebt, das sieht dann eher bordeauxrot aus oder das Modell Ellipsen schwarz, graue Ellipsen auf schwarzem Grund, die Rückseite ist invers.
Liebe Grüße
Hannah
1,006
Von Bebina gibt es übrigens auch noch ein dunkles Modeel, nämlich die Sternzeichentücher.
728
Bei mir funzt der Link zum Shop nicht :oops:
Mach ich was falsch?
27,156
38,644
1,742
ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema Tragetuch und wollte eine Frage anschließen:
Ich habe jetzt eins von Didymos zur Ansicht bekommen und finde es extrem dick, unhandlich und wenn ich mich "darin einwickel" (mit Teddy als Baby-Ersatz) passe ich durch keine Tür mehr!? :oops:
Ausserdem ist es wohl (trotz Gr.6) zu kurz, denn es bleibt fast kein Stoff mehr übrig für einen Knoten hinten.
Sind alle Didymos-Tücher so steif und dick??? Meins ist 60% BW und 40% Leinen. Liegt es daran?
Auf den Bildern sehen die Tücher immer so weich und fließend aus!
Und die DVD läßt sich weder auf meinem Player, noch am PC richtig abspielen. :sad:
Bin ziemlich enttäuscht.
27,156
Es gibt schon verschiedene Materialien. Und die Tücher sind natürlich wenn sie neu sind auch noch etwas steif.
Wegen der DVD müsstest du dich mal direkt an Didymos wenden.
133
unser Knirps wurde vom 2. Tag an getragen, in einem normalen Tragetuch (Hoppediz).
Wir fanden das so praktisch, dass wir 14 Monate praktisch keinen Kinderwagen benutzten.
Jetzt kommt der immerhin vormittags zum Einsatz und transportiert das Buddelzeug neben dem Kind.
Nachmittags gehe ich mit Tragetuch, denn meist will er dann laufen oder auf dem Arm sein, und dann finde ich den Wagen sehr hinderlich.
Didymostücher haben wir auch inzwischen, und es gibt unterschiedlich dicke- ich hatte auch mal eins mit Leinenanteil und fand es nicht so dick und unhandlich, dass es unangenehm war. Möglicherweise ist es nur ungewohnt?
Die DVD sollte funktionieren...
1,006
noch ein Tipp um das Tuch weicher zu machen: setz Dich einfach drauf, immer wenn Du Dich irgendwo hinsetzt, setz Dich auf das Tuch; nimm es mit ins Bett, lieg drauf, kuschel damit und wenn Du gerade TV guckst, kannst Du so nebenher "Luftmaschen" in Dein Tuch häkeln, wieder aufdröseln, wieder häkeln und so weiter.
Du kannst es bügeln (sollte man die Tücher mit Leinen eh ab und an damit sich die Falten nicht immer an der gleichen stelle bilden und das Leinen bricht) und bei Kaltkuft in den Trockner stecken.
Und wenn Dein Bay dann da ist, ist das Tuch superweich und angenehm.
Und wegen der Länge: Je mehr du übst das TT richtig stramm zu ziehen, desto weniger Stoff brauchst Du.
Sollte Dein Tuch allerdings das Modell Indio Rosso sein, rate ich Dir dringend es an mich zu verkaufen :biggrin:
LG
Hannah
1,742
Foto geht z.Z. leider nicht. Und mein Freund meint es läge an der Bindeweise (WKT) dass ich so eingewickelt bin (bin auch kein Topmodel ;-)). Er bevorzugt die einfachen Bindeweisen wie Wiege und Hüftsitz und dafür werden wir zusätzlich noch ein kurzes Tuch bestellen. Und die Steifheit kommt wahrscheinlich wirklich davon dass es neu ist.
@Hannah
Danke, die Tips sind super! Ich kuschel und knote jetzt dauernd an dem Tuch rum, schlafe drauf und werde es ein paarmal waschen und viiiiiiiiiiel binden üben. Und leider ists kein Indio Rosso, sondern Indio Marmorgrau und sehr schön! Bei ebay gibt es massig rote Indio didymos Tücher, vielleicht ist dort ein Rosso dabei? ;-)
Alles Liebe!
27,156
1,742
Ja, also das ist genau das was ich meine! So sieht es auch auf sämtlichen Bildern aus nur bei mir nicht!!! Wobei das mit den Türen zugegebenerweise etwas übertrieben war. Aber ich sehe aus wie eine Kugel. Und der Stoff kommt mir auch dicker vor. Auch auf den Schultern!? Aber wie gesagt, ich behalte das Tuch und knuddel es weich und übe fleißig!
Danke für das tolle Beispiel-Bild! :knutsch01:
27,156
Mit einem Teddy kann der Stoff ja auch nicht so glatt anliegen. Such dir mal einen 3 bis 4 kg schweren Teddy, dann sieht das auch schon anders aus. Der Stoff spannt sich ja durch das Gewicht. Und dann ist es vor allem wichtig die Tuchbahnen gut aufzufächern und nicht zu verdrehen oder zu verknuddeln, sonst laufen sie eben auch nicht so flach.
1,006
Wenn Du keinen schweren Teddy findest, kannst Du auch versuchen eine alte Babypuppe mit Sand zu füllen ;-)
@rote tücher bei ebay: naja, das Rosso war ein Sondermodell und ausverkauft bevor ich mich entscheiden konnte, bei ebay habe ich noch keins gesehen und soooo wichtig ist das eigentlich auch nicht, ich habe eh genug Tücher.
@Auffächern
Ja das ist ganz wichtig um die Knubbel zu vermeiden; ich muss mal wieder mein Avatar erwähnen, da verteile ich gerade die Tuchbahn über Baby und Schultern ;-)
LG
Hannah
1,742
habe eben mal rumgestöbert, wegen einem zweiten und kurzen Tuch für Wiege und Hüftsitz. Hoppediz-Tücher sind ja verhältnismäßig günstig!
Was haltet Ihr denn von Hoppediz?
Und reicht Größe 2 für Wiege und Hüftsitz? Bzw. hat Gr. 2 bei Didymos 2,70 M und Hoppediz-Tücher gibt es kurz nur mit 2,50 M. Reicht denn das dann???
Weiß das jemand? ;-)
27,156
1,006
Hoppediz-Tücher sind auch dicker als die meisten Didymos-Tücher.
Die Feinjaquard-Tücher sind um einiges dünner als die Hoppediz-Tücher, aber auch dünner als die Streifentücher und die Indio-Tücher von Didymos.
Die Streifentücher von Didymos sind dann schon wieder mit den kbA-Tüchern von Hoppediz zu vergleichen, dei wiederum aber auch dünner sind als dei Tücher aus Baumwolle aus herkömmlichem Anbau.
Und von den Feinjaquard-Tüchern sind wiederum die Modelle Wellen, Millefiori, Wolken und Nino dünner/luftiger als die Rauten, Bärchen usw.
Hm, und ich finde schon dass man den Hüftsitz auch mit 1,50 binden kann, ich (groß und vollschlank) bevorzuge aber 2,70m.
Hilft das nun irgendwie weiter?
LG
Hannah
1,742
Ganz liebe Grüße,
Saguna