Ich beschreibe euch mal eben die aktuelle Situation bei uns und dann kommt meine Frage.
Fabian ist zum Mittag ein halbes Gläschen Gemüse, wird dann in den Schlaf gestillt (wo er aber sehr gut trinkt), schläft dann meist zwei Stunden, wird nach dem Aufstehen wieder gestillt und bekommt gegen 16.30 Uhr seinen GOB. Zum Abendessen gibt es meist noch Obst/ Gemüse, dann gehts ins Bett und er wird wieder in den Schlaf gestillt (Trinkmenge ebenfalls nicht wenig).
Ab und an will er nach einer Stunde nochmals trinken und den Rest der Nacht wird meist im Drei-Stunden-Takt gestillt. Gegen 7.30 Uhr stillen wir nochmal vor dem Aufstehen und dann gibt es danach gleich Frühstück mit Obst.
Nun zu meinem "Problem": Meine Nachbarin gibt ihrem Kleinen (14 Monate alt) zwischendurch immer wieder Tee zum Trinken, sie stillt nicht. Jetzt war Fabian zweimal dabei und wollte auch von dem Tee haben und hat auch richtig gut getrunken. Meine Nachbarin kommentierte dies mit: "Dein Kind hat ja richtig Durst..." Als ich ihn dann angelegt habe, hat er ein paar Schlücke MuMi genommen und wollte dann nicht mehr.
Jetzt frage ich mich natürlich, ob mein Kleiner wirklich Durst hat/hatte oder ob das nur Interesse war, was der andere Zwerg macht???
Mache ich vielleicht einen Fehler beim Stillen? Ich lege ihn nämlich nur an, wenn er das möchte. Sollte ich ihn evtl. zwischendurch auch mal anlegen?
Ich bin voll verwirrt und mach mir grad echt Gedanken darüber... :???:
Kommentare
27,156
Und was für Tee war das denn?
609
Meine Tochter ist zwar ein bißchen jünger wie dein Sohn und bekommt bis jetzt nur mittags Brei, trinkt dazu aber trotzdem Fencheltee.
So tagsüber lehnt sie ab, sabbert nur am Sauger und macht sauerei
Wenn ich ihr beim Essen zwischendurch Tee anbiete isst sie besser.
Ansonsten wird sie noch gestillt, wenn sie es möchte.
Versuch doch einfach zu den Mahlzeiten Tee anzubieten, wenn er es will wird er trinken, wenn nicht eben nicht...
323
Bei ihr gab es Hagebuttentee, einen Beutel auf einen Liter Wasser.
Muss ich ihm denn zusätzlich etwas anbieten?
Ich dachte immer, das die MuMi ausreicht???
323
Zumal ich echt Angst habe, das meine Milch zurückgeht. Ich meine, wenn er sich dann anderweitig Flüssigkeit holt, dann braucht er ja nicht mehr soviel MuMi und ich stille ihn doch soooo gerne. Heul...
27,156
323
Na, dann hoffe ich mal, das die Milch nicht zurückgeht.
Müsste er sich aber eigentlich nicht trotzdem melden, wenn er Durst hat?
Das lässt mir keine Ruhe irgendwie. Ich weiß ja nicht, ob er gerade Durst hat, wenn wir stillen. Aber das er dann so gut trinkt, ohne vorher irgendwelche Anzeichen zu machen, das macht mich schon stutzig...
609
Vielleicht stillst du ja immer, wenn er zwar Durst hat, aber eben noch nicht so doll das er sich meldet.
27,156
Biete einfach zu den Mahlzeiten und ab und an zwischendurch Wasser an. Wenn er trinkt ist es gut, wenn nicht dann eben nicht. Die Kleinen wissen schon wie viel sie brauchen. Und ansonsten stille ganz normal weiter. Damit kannst du nichts verkehrt machen.
Dass er genug Flüssigkeit bekommt merkst du daran dass die Windeln nass sind und er fit und munter aussieht.
2,538
2,444