Stillen und Rauchen...

bearbeitet 9. 05. 2007, 09:46 in Stillen
meine frage an euch ist was haltet ihr davon wenn man raucht und trotzdem stillt?wie denkt ihr darüber?Welcher schaden kann dadurch bei dem Kind enstehen?

Meine Erfahrung war so...Man sagte mir ich solle aufhören zu rauchen und dann stillen oder es lieber lassen.Ich habe(Leider) weiter geraucht und trotzdem sechs Monate gestillt.habe halt nicht vor den Mahlzeiten geraucht und es drastisch reduziert.Mein baby ist gesund und munter gott sei dank...Kann das so schädlich sein?

Kommentare

• Melody2Melody2

609

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Ja, es kann schädlich sein. Ist es mit Sicherheit auch.

Zigaretten sind ja bekanntlich auch für Erwachsene gefährlich, trotzdem hat nicht jeder Raucher Lungenkrebs, nicht jedes Kind wird behindert wenn die Mutter in der SS raucht.

Ein Risiko besteht da aber immer.

Aber das Thema hatten wir schon mal, schau da einfach mal rein...

Der Einfluss des Rauchens auf...
  • karin83karin83

2,299

es IST schädlich ich rauche selber aber wenig!
    das nikotin kommt ja in die milchproduktion --> und somit die schadstoffe... viell. hattest du einfach glück... event. unruhe oder auch erbrechen usw können ursachen sein od auch dass das kind nciht so gut wächst bzw. zunimmt...

ich finde das unverantwortlich....mir hat man auch gesagt wenn man direkt NACH dem stillen eine raucht wärs ok (wobeis immer noch schlecht ist) aber da wird dann die milch eh nachproduziert... ich habs auch ab und zu gemacht!

rauch ist imemr schlecht...ich achte auch drauf dass meine kinder keinem passivrauch ausgesetzt sind...vorallem in geschlossenen räumen mit schlechter entlüftung...

du hast doch in der schwangerschaft auch nciht geraucht?

ich will da jetzt nciht moralapostel spielen - ich finds auch gut dass dus reduziert hast aber der satz : Kann das so schädlich sein?
    den find ich nicht gut denn die antowrt ist JA

lg karin
  • CriosaCriosa

2,598

Ich habe aber gehört das es wohl trotzdem besser wäre zu stillen und zu rauchen als nicht zu stillen. Aber ob da was dran ist weiß ich nicht. Zum Glück stellt sich bei uns die Frage nicht, da keiner von uns raucht.
  • EowynEowyn

27,156

Es ist tatsächlich so, dass die Vorteile des Stillens überwiegen. Aber man sollte das Rauchen wirklich so weit wie möglich einschränken, sich also bei jeder Zigarette überlegen, ob das wirklich sein muss.
    Wenn man nach dem Stillen raucht ist die Belastung der Muttermilch tatsächlich am geringsten.

Und grundsätzlich nicht in der Nähe von Säuglingen und Kleinkinder rauchen! Schon gar nicht in geschlossenen Räumen!

Ich habe mal folgendes gelesen, was mich wirklich geschockt hat: Kinder, deren Eltern in der Wohnung täglich eine Schachtel Zigaretten rauchen bekommen so viel Schadstoffe in die Lunge als würden sie selber eine Zigarette direkt rauchen. Und dann stellt euch das mal bei einem BAby vor :shock:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    sorry für den doppelten beitrag...

Also ich habe leider in der schwangerschaft auch geraucht.echt ein doofes laster.schade das es bei mir nicht gleich geklappt hat aufzuhören.raucher sind ja egoisten :roll:

bei stern tv hatten die auch mal eine reportage über rauchen in räumen mit kindern.....da sagten die auch sowas ähnliches..
  • Susanne67Susanne67

4,797

Meine ehrliche Meinung?! Rauchende Mütter betreiben Körperverletzung an ihren Kindern. Es ist ja nicht nur der direkte Rauch, bzw. die versuechte Mutermilch. Deine Klamotten riechen nach Rauch und Dein Kind lernt, jeder Aschenbecher könnte meine Mama sein. Immerhin riecht er genauso.
    :shock:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Dein Kind lernt, jeder Aschenbecher könnte meine Mama sein. Immerhin riecht er genauso.
    Naja der Satz regt vieleicht zum nachdenken an, aber ein Aschenbecher kann keine Liebe geben. Und das will ich rauchenden Müttern nicht absprechen.
    Die meisten rauchende Mütter oder Schwangeren, die ich kenne haben eh schon ein schlechtes Gewissen .
  • JullaJulla

5,464

Ja, und lasst es Euch doch einfach noch mal auf der Zunge zergehen: Selbst Stillen mit Nikotin im Blut ist gesünder als die Flasche zu geben! Wenn Ihr schon soooo heftig kritisiert und Vorwürfe macht, dann fangt doch direkt bei Flaschenmamis an, die das Stillen einfach leichtfertig bei den geringsten Problemen aufgegeben haben, das ist dann vergleichbar.
    Das soll kein Freifahrtschein sein, ich finde schon, dass man als erwachsener und klar denkender Mensch und als Mutter so viel Verantwortungsbewusstsein haben sollte, dass man alles dafür tut, dass man es ohne schafft.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ich habe einfach nur auf eine konkrete Frage geantwortet. Die Thematik Brust oder Flasche ist ganz anders gelagert und mit Rauchen nicht zu vergleichen. Immerhin läßt sich auch industriell gefertigte Flaschenmilch nicht per se als Nervengift bezeichnen. Grundsätzlich stimme ich Dir zu dass MuMi besser ist als Flaschenmilch (und da sagt eine leidenschaftliche Still-Mutter, für deren Kind die eigene Mumi unverträglich war, da es mit starker Neurodermitis reagiert hat! Ich MUSSTE abstillen, allerdings nach Beikosteinführung, da war Flaschenmilch kein Thema mehr). Leichtfertiges Abstillen würde ich auch nicht unterstützen, aber es gibt durchaus Situationen, wo es anders nicht geht.

Im übrigen würde ich rauchenden Stillmamis nie absprechen, dass sie ihre Kinder nicht lieben. Ob allerdings Suchtverhalten, und das ist Rauchen, wenn man es selbst während SS und Stillen nicht aufgeben kann, ein möglicher Hinweis darauf ist, dass man sich selbst vielleicht nicht wirklich liebt und deshalb selbstzerstörerisch unterwegs ist, ist wiederum ein ganz anderes Feld... ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum