Ab wann zum Zahnarzt

bearbeitet 9. 05. 2007, 22:39 in Kleinkinder
hallo.ab wann sollte man mit den kindern zum Zahnarzt und wie stellt man das wohl am besten an?Ohne das sie gleich angst bekommen?mein Arztn sagte jetzt schon einfach mit nehem.Leider bin ich überhaupt kein freund von Zahnärzten weil ich da nur hingehe wenn es wirklich nicht mehr anders geht und mein mann ebenfalls!

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Da ich selbst beim Zahnarzt regelmäßig umkippe, habe ich immer andere Leute mit den Kindern zum Zahnarzt geschickt. Meine Großen sind mit Opa gegangen der keine Probleme mit Zahnarztbesuchen hat. Torben geht nächste Woche mit seiner Schwester zum ersten Mal mit. Also nur zum zuguggen und bei Sarah wird auch nur geschaut. Schön istt es, wen die Praxis wie bei uns auf Kider eingerichtet ist. Also mit Spielecke im Warteimmer und geduldigen Ärzten ud Helferinnen.
  • DeannaDeanna

1,641

Flo war einmal mit bei unserem Zahnarzt. Hat auch mal bei Mama mit auf dem Stuhl gesessen, aber an Mund aufmachen war nicht zu denken. :???:

Ich bin auch kein großer Zahnarztfreund (wer ist das schon???) und muss dringend mal wieder hin.

Habe jetzt von ner Bekannten gehört, dass es bei uns in der Gegend ne Kinderzahnärztin gibt, die eben voll auf die Kleinen eingeht.
    Haben uns da für nächste Woche nen Termin gemacht.
    Mal sehen wie es wird.

Schau mal im Internet, vielleicht gibt es sowas ja auch bei euch.
    Kinderzahnärzte haben noch ne Spezialausbildung dabei, wenn ich das richtig verstanden habe.
  • supisupi

8,312

Wir warten bei Melli bis alle Zähne da sind (es fehlt noch einer), dann werden wir mal mit ihr hingehen, einfach nur "zum Gucken".
    Allerdings ist bei ihr Zahnarzt noch nihct im Krankenkassenversicherungsumfang enthalten und das braucht eine Vorlaufzeit von was-weiß-ich-wie-lange. Da müssen wir sie jetzt mal bald melden udn hoffen, dass usner Zahnarzt einfach mal so das "Handling" zeigt und mal reinschaut. ;-)
  • MoritzMoritz

1,882

Hallo
    da ich ja vom Fach bin rate ich den Eltern, die Kinder einfach immer mitzubringen, von ganz klein an, denn dadurch verlieren sie die Angst.
    Wenn man selber Angst hat dann sollte man sie mit jemanden mitgehen lassen die keine Angst haben, denn Kinder haben da ganz feine Antennen für wenn ein Elternteil Angst hat.
    Lukas ist jetzt schon 3 mal mitgewesen und hat jedesmal den Mund aufgemacht, klar richtig nachschauen ist noch drin, aber so gewöhnt er sich daran.
  • supisupi

8,312

@Moritz:
    Darf ich dann mal ganz blöd fargen wie das abrechnungstechnisch ist?
    Wenn ich Melli da mit hinnehme, nur, dass sie das mal sieht und vielelicht mal selbst auf dem Stuhl hockt und den Mudn aufmacht - nur zum Sedhen, dass es nichts schlimmes ist, dann wird das der Zahnarzt ja nicht abrechnen, oder? :oops:
  • MoritzMoritz

1,882

Also wir haben für "nur mal gucken" nie die Versicherungskarte eingelesen, viele ZA machen das aber, da es als ganz normale Untersuchung abgerechnet werden kann.
    Abgerechnet wird erst wenn das Kind regelmäßig kommt,bzw wenn das Milchgebiß vollständig ist und es an den Vorsorgeuntersuchungen teilnehmen kann.
    Aber wie gesagt abrechnen kann man es eigentlich schon.
  • EinhornEinhorn

3,873

Ich hab mal meinen ZA gefragt. Er meinte mit ca 2Jahren. Wenn ich mal ne kurze Behandlung hab, kann ich Kaya schon mal mitbringen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    vielen lieben dank für die antworten.dann denke ich mal das ist besser ist das ich nicht mit mein sohn gehe...weil meine angst ist echt schwer zuverbergen...grins :oops:
  • maxi37maxi37

5,192

Ich war mit Tim das erste mal im Dezember, da war er 21 Monate und er hat dann auch den Mund aufgemacht. Das nächste Mal sollen wir im Sommer nochmal zum Gucken kommen. Seine Karte wurde aber eingelesen. Aber ich muß da ja nix bezahlen, somit war mir das egal. :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wir waren heute bei ZA. Ich habe einen richtigen Glücksgriff gemacht. Eigendlich aus einer Notsituation herraus, weil er sich einen Schneidezahn abgebrochen hat.
    Unser ZA hat sich heute die Zeit genommen und mit Matthias im Wartezimmer ein Kinderbuch angeschaut. Matthias hatte sich unterm Tisch verkrochen und wollte nicht mit ins Sprechzimmer kommen. Am Ende saß Matthias im Behandlungszimmer auf dem Stuhl mit dem Kinderbuch und hat sich sogar in den Mund schauen lassen. Und das alles ohne mich.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum