Wie säubere ich ein verklebtes Auge??

Kati73Kati73

458

bearbeitet 10. 05. 2007, 19:48 in Kranke Kinder
Hallo zusammen,
meine Kleine hat eine bakterielle Entzündung im Auge - leider von mir - und wir tropfen bereits Antibiotika. Das Auge ist so dermaßen verklebt, dass sie es fast nicht aufkriegt und ich kann es nicht wirklich säubern. Das KLEBT SO FEST!!

Wie bekomme ich denn diese ganzen Klumpen vom Auge und von den Wimpern am besten weg??

Danke
Kati

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mit Geduld aufweichen. Dazu kann man Kochsalzlösung oder abgekochtes Wasser nehmen, und immer von außen nach innen wischen. Ruhig viel nehmen, auch wenn es läuft.Kein Öl und keine Tees, und Papiertücher benutzen oder auch sterile Tupfer. Wobei die mir pesönlich zu kratzig sind.
    Euphrasia habt Ihr nicht versucht?
  • maschamascha

1,176

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich nehme Muttermilch, warte ein bisschen und streiche vorsichtig mit einem sauberen Tuch drüber. Wir haben gerade das gleiche Problem. Kann es sein, dass die Tropfen, wie KO-Tropfen wirken? Gestern hat meine nach der 1. Gabe 3 statt 1 Stunde Mittagschlaf gemacht und heute ist sie mir um halb elf statt um 1 eingeschlafen. Quasi im Stehen. Das ist bisher noch nie passiert. Wie oft gibst Du die Tropfen. Danach noch 2 Tage länger? Dürfen Geschwisterkinder (morgen) zum Babyschwimmen mit leicht gechlortem Wasser, wenn das Baby Keimträger ist?
  • Kati73Kati73

458

Hallo Mascha,

ich soll 3 x täglich tropfen und meine ist eher wacher als sonst.. denke sie hat auch ein bisschen Schmerzen, da sie recht weinerlich ist. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass so etwas die Kinder schon mitnimmt und sie vielleicht deswegen mal mehr Schlaf brauchen.

Alles Gute!
    Kati
  • maschamascha

1,176

Ja, 3x ist es bei uns auch.
  • maschamascha

1,176

Jetzt hat sie auch noch Fieber (37,5) und Schnupfen. Zum Essen war sie ne halbe Stunde wach und hat ihre Augen kaum aufbekommen. Ist fast auf dem Stuhl eingeschlafen. Wir sollen gleich wieder zum Kinderarzt. Hoffentlich müssen wir nicht so lange warten...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wie geht es ihr?
  • maschamascha

1,176

Meinst Du Selina oder Katharina? Wir waren gestern 1,5 h beim Arzt. Ihr wurde Blut abgenommen. Der Arzt hat keine Ahnung, um welche Infektion es sich handelt, aber die Leukozyten wären normal=nix Gravierendes. Pipi-Probe hat nicht geklappt. Selina hat gestern Abend sehr viel geweint. "Meine Augen tun weh". Ich durfte nicht weggehen. Die Augen macht sie seitdem gar nicht mehr auf. Sie hat die Nacht geschlafen und ist bis jetzt noch nicht aufgestanden, war zwischendurch aber wach. Sch**** Ich fühle mich so hilflos und habe ziemlich Angst, weil ich auch einfach zu wenig Ahnung habe.

Das Baby hat jetzt ein Auge rot und klebrig. Sie kriegt schwarze-Tee-Beutel. Bei der Großen konnte ich gestern Mittag die Tropfen nicht geben. Vielleicht war das ein Fehler. Euphrasia bei den Angehörigen ging nicht wegen anderer Behandlung, da war unser Heilpraktiker dagegen und bei Selina wollte er nicht mehr eingreifen, da ich schon einmal die Augentropfen gegeben hatte. Sein Rückruf hatte mir zu lange gedauert. Bei Bakterien kann ja alles sehr schnell gehen.

Ich habe bei der Sprechstundenhilfe angerufen, ob geschlossene Augen normal seien, es wäre schlimmer geworden. Sie werden sich melden. Hm. Mir fehlt für sowas die nötige Gelassenheit...
  • maschamascha

1,176

Wir sollen sofort in die Kinderklinik. Mensch, mir stehen die Tränen in den Augen. Es könnte eine Vergiftung sein, aber woher soll die kommen? Wir waren nur zuhause und so doof ist sie eigentlich nicht. SCh++++
  • Caro2310Caro2310

20,547

Mascha, versuch erstmal ruhig zu bleiben. Die Kinder merken deine Aufregung. Fahr in die Klinik und laß es abschecken. Wir drücken die Daumen, das es ganz schnell besser wird. :troest: Berichte uns mal bitte weiter.
  • maschamascha

1,176

Hallo,

wir wurden glücklicherweise aus der Klinik entlassen! Das war alles sehr aufregend und nervenaufreibend.

Zunächst war es unklar, durch was Selinas Schläfrigkeit ausgelöst wurde. Es wurde nach Medikamenten, Alkohol usw. gefragt. Ich konnte das ausschließen, aber so richtig geglaubt wird einem ja nicht, wenn man sagt, dass man die gefährlichen Sachen zuhause mit dem Kind trainiert hat. Es wurde auch gesagt, wenn es was mit der Hirnhaut zu tun hätte, würde Wasser aus dem Rückenmark entnommen. Das hat mich natürlich geängstigt und verunsichert.

Durch die schlechten Klinikserfahrungen nach ihrer Entbindung und durch ihren Zustand wollte ich nicht von ihrer Seite weichen. Ihr wurde eine Kanüle gesetzt, was sie tapfer durchstand und sämtliche Leute haben sie untersucht. Keine ruhige Minute. Dann hieß es, das Baby müsse nachts raus. Mein Alptraum! Ein nicht-gucken-könnendes, gestilltes Mama-Kind, das sich nachts nicht von ihrem Vater beruhigen lässt, in einer fremden Umgebung und ein 2. Voll-Stillkind. Chaos der Emotionen. Auf mich prasselte der volle Widerstand gegen das Langzeitstillen nieder. Vom Personal, der Zimmernachbarin und mein Mann sagte auch noch: "Naja, irgendwann müsse doch mal Schluss sein". Und von der Zimmernachbarin die Abhängigkeitsleier. Mensch, ohne Eure Forumsunterstützung hätte ich das nicht durchgestanden!!! Hatte mir sehr einen Internetanschluss dort gewünscht. Mit meinem Mann bin ich zusammen zum Arzt und wir haben darum gebeten, zusammenbleiben zu dürfen. Das Baby hatte sich eh schon angesteckt, soviel abpumpen ging nicht mehr. Und warum soll die Ansteckungsgefahr nachts größer sein als tagsüber? Mir wurde erklärt, dass Babies sich gar nicht auf einer Infektionsstation aufhalten dürften und dass sie nur gedultet würde. Wie auch immer, eine Nacht durfte sie bleiben und ich fragte mich, wie wir die anderen ca. 7 Nächte überstehen sollten. Ich habe kein Auge zubekommen.

Die Infusion hat geholfen und auf mir lag nicht mehr die Last die volle Flüssigkeitszufuhr über das Stillen zu regeln. Wasser und Essen kriege ich bei Krankheit nicht in sie rein. Höchstens Schoki. Nun ja, es wurde besser, sie wollte sogar hüpfen. Der versammelten Ärztemannschaft verkündigte ich dann, dass ich kooperativ wäre und nachts mit dem Baby nach Hause gehen würde (Mann bliebe da) als es plötzlich hieß, wir könnten gehen. Sie hätte die virale Form der Bindehautentzündung und das schlimmste schon hinter sich. Schmerzmittel sollen wir geben und penible Sauberkeit halten.

Ich war dermaßen erleichtert, dass uns ein weiterer Aufenthalt erspart geblieben ist und mein Kind wieder gesund wird! Ich will gar nicht wissen, was die Krankenschwester von mir dachte. Wahrscheinlich, dass ich die Oberklucke bin. Außerdem hatte ich ihr gesagt, dass ich damals unmöglich fand, dass nachts alles Säuglinge auf der Station geschrieen hatten und nur eine Schwester da war, die seelenruhig Sachen sortiert hat. Das wir deswegen so drauf wären. Da kann sie ja nichts persönlich dafür, das liegt an der Kliniksstruktur, aber dann sollen sie bitte den Eltern die Möglichkeit geben, sich 24 h um ihre Kinder zu kümmern. In die Säuglingsstation durfte ich nachts erst nach dem 5. Tag. Ich will nicht wissen, was da abging. Bei der großen Runde habe ich mich (ehrlich) bedankt, für die gute Versorgung. Nun geht's wieder aufwärts...
  • Kati73Kati73

458

Mascha? Hallo, bist Du zufällig da?
    Wie geht es Euch?? Was kam nun raus???

Ich muss sagen, dafür, dass wir seit Montag Abend Antibiotika tropfen, ist es auch noch nicht sonderlich besser. Wir haben diese grünen Tropfen - Kanamycin oder so.. Es ist mal besser, dann wieder schlimmer. Aber keineswegs gut. Und sie weint so viel.. mache mir nun auch große Sorgen. Wir haben morgen einen Termin beim Kinderarzt und da bin ich mal gespannt, was die dazu meinen. Geimpft werden soll sie morgen auch wieder... spricht diese Augenentzündung dagegen??

Ich möchte nichts falsch machen und der Kleinen noch mehr zumuten..

Kati
  • Caro2310Caro2310

20,547

@Mascha, es freut mich, das ihr wieder zu Hause seit. Gute Besserug weiterhin

@Katie, ich denke AnjaH schaut nochmal hier vorbei.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich würde morgen nicht impfen. Das kann warten bis die Entzündung rum ist. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum