Hormonlage regulieren?

JullaJulla

5,464

bearbeitet 9. 05. 2007, 13:59 in Gesundheit und Medizin
Ich bin ja seit der Schwangerschaft ein bisschen labil :roll: Mach wegen der Geschichte gerade die zweite Psychotherapie und im Fragebogen sollte ich schreiben, wie es mir geht, wenn ich meine Regel bekomme. Da hab ich dann geschrieben, dass ich nur die üblichen Wehwehchen hab, dass es mir aber viel besser geht als vor der Schwangerschaft, weil ich kaum noch Bauchschmerzen hab.

Naja, irgendwie ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen, dass ich (unpassenderweise) irgendwie nur den körperlichen Aspekt berücksichtigt habe. Faktisch ist es aber so, dass ich jedes Mal, wenn ich meine Tage bekomme, richtig übel drauf bin. Das hört sich jetzt nach ganz normalem PMS an, aber ehrlich gesagt: Wenn ich das mit früher vergleiche, dann ist das fast katatstrophal. Ich schreie meinen Mann ständig mit Sätzen wie "Ich hasse mein Leben" an und gucke im Internet nach Wohnungsangeboten (aber nur für Johan und mich :roll: ) Wenn ich es mir recht überlege, dann war meine halbe Schwangerschaft so und ich kann stolz auf meinen Mann sein, dass er das durchgehalten hat :roll:
Das wird wohl eher ein hormonelles Problem sein, oder?
Wie gesagt - es geht nicht darum, kurze nervige Phasen angenehmer zu machen, ich möchte tatsächlich am liebsten vom Balkon springen. Kann man das irgendwie regulieren? Vielleicht erspart mir das gar die Therapie?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wärest Du an Naturheilkunde interessiert? Bachblüten oder Schüsslersalze?
    Ob es eine Therapie spart muss man sehen, aber ganz sicher kann man es damit abmildern.
  • maxymaxy

875

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hast du schon mal nach deiner Schilddrüse schauen lassen? Die hormonelle Schwankungen sind teilweise auch auf eine Fehlfunktion der Schilddrüse zurückzuführen...
  • JullaJulla

5,464

Ah, das sind ja schonmal zwei ganz interessante Aspekte. Schilddrüse wäre ja eine Möglichkeit, das könnte ich mal bei meiner Hausärztin anregen. Marlies, Naturheilkunde, klar! Kannst Du mir da weiterhelfen? Im geschützten Bereich wahrscheinlich, oder?
    Nein, in diesem Fall würde ich Dich an die Apotheke hier verweisen. Einfach auf meine bunte Signatur klicken, und anrufen oder mailen.
    Solltet Ihr nichts finden, was ich mir nicht vorstellen kann, können wir immer noch ins Bezahlforum gehen.
  • JullaJulla

5,464

Super, ich werde denen heute abend noch mailen oder morgen anrufen. Bin mal gespannt...
    Okay, und dann gib mal Rückmeldung hier.
  • JullaJulla

5,464

Frau Helbig hat gestern um 22 Uhr noch zurückgeschrieben :cool: und mir zwei Mittel empfohlen, die ich jetzt mal bestellt habe. Das eine ist ein Kombinationspräparat, damit hab ich bisher zwar meistens nicht so gute Erfahrungen gemacht, aber ich bin ja immer bereit, mich eines Besseren belehren zu lassen ;-)
    Oft kommt es dabei ja auch auf die Qualität an. Nicht alle Hersteller sind gleich gut. Natürlich sind Kombimittel nicht immer das Gelbe vom Ei, aber manchmal benutze ich sie auch. Was bekommst Du denn?
    Die Frau arbeitet übrigens immer....
  • JullaJulla

5,464

Darf ich das denn nennen, oder willst Du nur den Hersteller wissen?
    Sonst kannst Du es ja einfach rauslöschen.
    Sie hat mir zwei Mittel von Alcea empfohlen: Lycopus europaeus und Alcemilla comp.
    Das zweite ist die Kombination.
    Meine Hausärztin und mein alter Frauenarzt verschreiben/verschrieben mir oft so anthroposophische Heilmittel von Weleda oder Wala, das sind auch immer Kombinationspräparate. Aber ich hatte selten das Gefühl, dass das irgendwas gebracht hat. In letzter Zeit hatte ich aber zweimal ein Mittel, das anscheinend wirklich geholfen hat.

Naja, ich bin gespannt und werde mich dann auf jeden Fall melden!
    Wenn ich frage darf man das ;-)
    Okay, dann harren wir mal der Dinge..
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum