Hi
@ll,
ich hab mal eine Frage an alle Jene, deren Kinder schon etwas älter sind. Mein Sohn ist jetzt 17 Monate alt und war schon immer ein schwieriger Esser. Er hat sich von Anfang an leicht ablenken lassen (auch beim stillen) und als wir dann in die Breiphase gekommen sind hab ich ihm immer ein Buch beim essen in die Hand gedrückt, damit das Essen geklappt hat. Sonst hat er immer den Kopf weg gedreht auf der Suche nach interessanteren Sachen, oder hat den Mund erst gar nicht aufgemacht, von dem Chaos, wenn während der Mahlzeit Jemand zu besuch kam, mal ganz abgesehen!
Jetzt ist er 17 Monate alt, isst mit uns am Tisch und, tja... Wie sagt meine SchwieMu immer so schön: "Wie sein Vater".
Mein Sohn futtert vielleicht 1/4 der Portion (mit Glück die 1/2), dann klettert er aus seinem Hochstuhl (anschnallen führt nur noch zu geschrei) und läuft durch die Wohnung, holt Spielzeug oder schaut aus der Balkontür.
Regelmäßig kommt er dann immer wieder vorbei und holt sich eine Gabel/Löffel voll Essen ab (er ist dann den Rest, teilweise sogar noch mehr!). - Mich stört das ungemein und ich hab auch schon einige Male den Teller dann weg gestellt und gesagt, es gibt nichts mehr. - Oder auch schon den Tisch abgeräumt.
Das Ergebnis: Mein Sohn klettert auf den nächsten Küchenstuhl und versucht sich noch was aus dem Topf/Teller zu angeln und zu essen, oder er steht schon 30 Min. später wieder neben mir und will was zu essen haben. - Aber selbst dann klappt es mit dem sitzenbleiben nicht.
Hat Jemand eine Idee? Bestrafen will ich ihn nicht, essen soll er ja auch was, aber mich nervt es ungemein, dieses Aufstehen und unterwegs essen. - Laut SchwieMu war mein Mann bis zu seinem 6 Lebensjahr genauso und noch schlimmer... Aber ich dachte, ich bekomme das schon in den Griff. - Im Moment sieht das leider nicht so aus.
Viele Grüße
Shiela
Kommentare
2,055
Wohl kaum.
Mein Sohn macht das auch nicht immer, das ist ihm zu langweilig..
Ist doch klar, dass in dem Alter alles andere viel interessanter ist, als das essen am Tisch.
1,882
ich kann Dein "Problem" sehr gut verstehen, ich habe hier auch einen Kletteraffen.
Wir haben es aus Sicherheitsgründen auch schon mit festschnallen versucht und mit dem selben Ergebnis wie bei Euch.
Ich kann Dir sagen da wirst Du nicht wirklich was dran ändern können, außer das Du konsequent bist.
Wir handhaben es so, gegessen zu den Hauptmahlzeiten wird am Tisch, hampelt er zu sehr oder steht er gar auf, ist das essen für ihn beendet, ich weiß das hört sich hart an, aber er hat mittlerweile begriffen was wir von ihm wollen.
Still sitzen tut er nicht, kann auch mal sein das er verkehrt herum auf seinem Stuhl mit dem Gesicht zur Wand sitzt und an seinem Brot mümmelt, aber das ist ok.
Zwischenmahlzeiten sowie Obst oder Gemüse gibt es so aus der Hand dafür muss er nicht am Tisch sitzen, es sei denn es ist Joghurt oder so.
Ich habe festgestellt je lockerer ich es sehe umso weniger turnt er rum, mittlerweile schaft er es auch mal wirklich eine komplette Mahlzeit am Tisch bzw. in seinem Stuhl zu bleiben.
Ich denke mir immer wenn er Hunger hat wird er sitzen bleiben, und das tut er dann auch,
drück dir die Daumen und gute Nerven ;-)
8,312
Meiner Meinung nach - und wir haben hier auch eine sog. "schlechte Esserin" - hilft da nur Konsequenz:
Wer zu sehr rumhampelt, mit dem Essen spielt oder gar aufsteht und wegläuft, der hat keinen Hunger und für den ist das Essen beendet. Das machen wir auch so udn Melli hat das verstanden. Gegessen wird am Tisch, jedemfalls zu den Hauptmahlzeiten und zusammen. Wenn sie nicht will, dann muss sie nicht, dann bekommt sie aber auch nicht 30 Minuten später was Süßes oder so.
Es gibt natürlich auch mal Ausnahmen, z.B. wenn wir im Garten grillen oder so etwas, aber in aller Regel halten wir das ziemlich straff durch.
Wenn ich das so bei unseren Nachbarn hier sehe - die rennen buchstäblcih mit der Gabel dem Kind hinterher, weil die halt auch "einafch nicht sitzen bleibt". Tja, wenn ich das auch mache, dann gibt es für das Kind ja auch keinen Grund etwas an seinem Verhalten zu ändern.
Ich weiß, dass es schwierig ist, aus so einem "Kreisel" herauszukommen, aber m.E. besteht nur eine Chance,w enn ihr wirklich konsequent seid/bleibt....
20,547
3,047
885