FÄ zickt wegen Vorsorge Hebi - Abrechnung usw.

johannajohanna

268

bearbeitet 11. 05. 2007, 13:37 in Schwangerschaft
Ich hatte heute Vorsorge bei 15+6 bei meiner FÄ. Der nächste Termin ist dann das zweite Screening und dann wollte ich die Vorsorge komplett von der Hebi machen lassen.

Das habe ich meiner FÄ heute gesagt und sie meinte, dass das mit der Abrechnung schwierig wird. Der nächste Hebi-Termin MÜSSTE im nächsten Quartal sein, also im Juli (hatte bei der Hebi einen im Juni vereinbart, weil wir gleich im Juli in Urlaub sind), weil sie sonst die komplette Pauschale von der Krankenkasse gestrichen bekommt.

Und die Hebi könnte ja die Cerevix-Länge nicht messen.(Das muss bei mir gemacht werden weil es da bei Amelie schon Probleme gab, jetzt ist er auch schon verkürzt...) Da sagte ich, dass ich ja für den US der CL auch zu ihr kommen könnte, und das fand sie wieder nicht so toll. Sie würde da nichts bekommen von der KK usw...

Das ist sowieso blöd mit dieser CL. Das macht mich ganz kirre. Sie misst vor vier wochen, da waren es 6,7 heute waren es nur 4,8, also total verkürzt. Ab 4 sollte ich mich schonen, na prima.

Und die im KH haben vorgestern (war da wegen harten Bauch) 3,7 gemessen, ja was denn nun?

Oh man.... :roll: Shit :???: Ist ja echt öde...

Wechseln will ich nicht, ich habe hier schon fast alle Ärzte durch und sonst ist sie echt gut!

Was meint ihr, wie ist das mit der Abrechnung? Meiner Hebi habe ich jetzt auf den AB gesprochen.

Und noch ne Frage. Bei Fundusstand steht N/S. Heißt das, dass die Gebärmutter am Bauchnabel ist? Das wäre ja schon ziemlich hoch für die 16 / 17 Woche, oder nicht?

Vielen Dank :knutsch01:

Kommentare

• NaseweisNaseweis

5,435

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    huhu

also N/S bedeutet, das die Gebärmutter zwischen Nabel und Schambein ist -soweit ich weiss!
    zu den restlichn Fragen kann ich dir leider keine hilfreiche Antwort geben...

Lieben Gruss
  • johannajohanna

268

Danke!

Und wo soll das dann sein, paar Finger unter dem Nabel? Finde das ja eine schwer vorzustellende Definition :oops:
  • EowynEowyn

27,156

Wegen der Vorsorge bei der Hebamme schau mal hier:
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=26446

Was deine Ärztin erzählt ist Quatsch. Du kannst im gleichen Quartal sowohl zur Hebamme als auch zur Ärztin gehen!

Die Zervixlänge kann man auch mit den Fingern vaginal messen, das wurde schon lange bevor es Ultraschall gab gemacht. Du siehst ja auch selber wie stark die Messungen selbst per Ultraschall auseinander gehen. Vertrau mal darauf, dass sich deine Hebamme da auskennt.
  • supisupi

8,312

Und nochmal zum Fundusstand: Kann das S nicht auch eine 5 sein? Dann wäre es Nabel minus 5 Querfinger; das könnte doch vielleicht hinkommen.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Also ich habe auch ein S/N im Mupass stehen und was ist denn da schwer vorzustellen wo das sein könnte^^ einfach in der mitte :grin:
    wieso schwer vorzustellende definiton?
    Es gibt auch die Eintragung

Rb/N und das heisst zwischen rippenbogen und Nabel ist die Gebärmutter/Kind zu ertasten....

Da das S =Schambein bedeutet kann ich das nur so kombinieren ;-)
  • SagunaSaguna

1,742

Hi,
    ich bin auch gerade verwirrt wegen der geteilten Vorsorge Hebamme/Arzt.

Zahlt die Kasse am meisten für die Vorsorge? (Habe den Eindruck da besteht die meiste Konkurrenz)

Und kann eine Hebamme nur Vorsorgetermine abrechnen oder auch Beratungsgespräche?

Ich möchte in einem Geburtshaus entbinden und die zwei Hebammen dort vorher gut kennenlernen. Trotzdem möchte ich auch bei evtl. akuten Beschwerden und für den US zum Arzt gehen können. Schließt sich das denn aus? Denn alle wollen immer die Vorsorge übernehmen und ich weiß nicht was ich tun soll. :???:

LG, Saguna
  • Caro2310Caro2310

20,547

Du kannst die Vorsorge im Wechsel machen oder von der Hebamme (und nur US vom Arzt) oder Vorsorge beim Arzt. Ganz wie du willst. Das eine schließt das andere nicht aus
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo!
    N/S heißt genau auf mitte zwischen schamhügel und nabel, sagte mir mein gyn.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum