Irgendwie klappt es nicht!

bearbeitet 9. 07. 2007, 12:36 in Kinderwunsch
Hallo ihr Lieben,

ich verfolge die ganzen Diskussionen in diesem Forum schon eine ganze Weile und nun möchte ich auch mal über unseren bislang nicht erfüllten Kinderwunsch sprechen.
Wie sagt man so schön geteiltes Leid ist halbes Leid...
Zu unserer Hochzeit vor 2 Jahren habe ich die Pille (15Jahre genommen) abgesetzt. Verhütet haben wir seitdem nicht mehr, haben es aber auch nicht wirklich darauf angelegt Nachwuchs zu zeugen und seit ca. 1 Jahr versuchen wir nun ganz bewußt ein Baby zubekommen.
Aber: Es klappt halt nicht...
Ich habe das noch nicht mit einem Gynäkologen/in besprochen (habe keinen, da wir mehrfach umgezogen sind).
Meinen Eisprung kann ich ziemlich genau bestimmen, da ich dann meist von Dr. Jekyll zu Mr. Hyde werde (ziehen im Bauch und werde von einem lieben, umgänglichen Menschen zu einer zickigen Furie).
Ansonsten ist mein Zyklus ziemlich unregelmäßig von 28Tagen bis 35 Tage ist alles dabei...
Tja, was meint ihr, ist es an der Zeit einen Arzt aufzusuchen?
und vor allem was kann er machen?
Lese hier immer von einer Menge Tests, habe aber keine Ahnung was das alles bedeutet...
Aber was mich daran am meisten belastet ist die Tatsache, daß mein Mann sehr darunter leidet das es irgendwie nicht so ganz mit einer spontanen Zeugung klappt.
Jedes Mal wartet er ganz gespannt ob meine Mens einsetzt oder nicht (so wie heute, war 7 Tage drüber, habe heute Morgen getestet, negativ und 2 Stunden später hat die Blutung eingesetzt!).

So, bin ganz gespannt wie ihr das alles seht und was ihr für Tipps für uns habt!?!?

Nadine

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Ich bin zwar keine Fachfrau, aber die werden hier sicher auch noch antworten.
    Ich an Deiner Stelle würde mal mit der Temperaturmethode anfangen.
    Daran kann man in etwa den Eisprung bestimmen und auch sehen, wie lang die zweite Zyklushälfte ist. Außerdem lernt man seinen Zyklus besser kennen.
    Auch wenn Du Deinen ES scheinbar immer merkst, würde ich mich mit der Temp-Kurve sicherer fühlen.
    Außerdem kannst Du die Temp-Blätter auch mit zum Doc nehmen, so dass der mal einen Blick drauf werfen kann.

Außerdem wäre dann die Frage, ob Dein Mann schon mal ein Spermiogramm machen lassen hat. Wenn es bei uns so lange gedauert hätte, bis ich schwanger geworden wäre, hätte ich meine Mann da mal hingeschickt.
    Mich selbst hätte ich logischerweise auch checken lassen.

Das sind jetzt meine Ansatzpunkte. Vielleicht kommen hier auch noch Fachfrauen rein, die mich verbessern, oder andere Ideen haben.

Gruß Steffi
  • ClauClau

129

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde mal durch einen Frauenarzt oder Hausarzt den Hormonhaushalt überprüfen lassen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Ich würde auch mal ein Spermiogramm machen lassen.
  • roblchenroblchen

514

Hallo,
    ich würde dir auch die Temperaturmethode empfehlen. Zum einen weil du damit deinen Zyklus besser kennenlernst (vielleicht ist der Eisprung doch nicht, wenn du ihn vermutest und ihr "übt" zum falschen Zeitpunkt). Zum anderen fand ich es für mich psychisch sehr gut, weil ich das Gefühl hatte "aktiv" was zum Baby beizutragen. Schaden wird es auf alle Fälle nicht. Damit kannst du auch gleich sehen, ob evtl. ein Problem vorliegt.
    Wenn du zum Arzt gehst, würde ich mir von einer Freundin einen guten empfehlen lassen. Ich habe auch mal gedacht, ich könnte nicht schwanger werden, weil meine Kurve soviele Zacken hatte und die zweite Phase sehr kurz war. Bin dann damit bei einer Frauenärztin gewesen. Nach einem kurzen Blick darauf, hat sie gemeint: "Mit der Kurve können Sie nicht schwanger werden. Da werden wir gleich mit einer Hormonbehandlung anfangen." Gottseidank war mein Sohn schneller. Bereits mit dieser Kurve war ich schwanger. Was ich damit sagen will: Nicht jeder Arzt kann Kurven auch gut auswerten. Hormone würde ich erst nehmen, wenn ein ausführlicher Hormonstatus erstellt wurde.
    Das mit dem Spermiogramm ist sicher sinnvoll. Ich kann mir aber gut vorstellen, wie schlimm das für einen Mann ist (Für meinen wäre das schlimm gewesen). Schließlich steht da irgendwie seine Männlichkeit in Frage. Das Thema würde ich sehr vorsichtig anschneiden.
    Drück euch die Daumen!
    roblchen
  • VansessaVansessa

903

Hallo Nadine!

Wir haben auch 2 Jahre "geübt" bis ich schwanger wurde. Meine Frauenärztin hat zuerst mich untersucht, da war alles in Ordnung und dann meinen Mann zum Spermiogramm geschickt. Das war sehr schlecht. Wir haben dann beide Folsäure genommen (ist auch für die Spermienqualität gut). Es passierte aber immernoch nichts. Habe dann bei DM solche Teststreifen gekauft mit denen man den Eisprung bestimmen kann. Und siehe da, der war 3 Tag früher als ich immer dachte (hatte auch immer ein starkes Ziehen im Bauch). Tja was soll ich sagen, beim ersten "Teststreifenzyklus" hats geklappt!

Kopf hoch und viel spass beim Üben!
    Hallo,

Vielen lieben Dank für eure bisherigen Antworten.
    An die Temperaturmessmethode hatte ich auch schon gedacht, kommt aber, denke ich, leider nicht wirklich infrage, da ich im 4-Schichtsystem arbeite und nicht immer zur gleichen Zeit messen kann (direkt nach dem aufwachen noch liegend im Bett).
    Bin innerlich leider so programmiert daß ich, wenn der Wecker klingelt wach bin und nicht wieder schlafen kann, da ich nicht mal ansatzweise über irgendeinen festen Tagesrythmus verfüge.
    Aber ich mache mich jetzt direkt auf die suche nach einem tollen Arzt/Ärztin hier in Schwerte.
    Habe mich bislang leider nicht getraut hinzugehen, da mein Arzt in meiner alten Heimatstadt immer auf dem Standpunkt war das die Babys von alleine kommen wenn sie wollen und ich wäre ja noch jung und hätte noch genug Zeit...
    mir bzw. uns ist es ähnlich gegangen. ich hatte im sept. 2003 eine FG nachdem wir 1 1/2 geübt hatten. dann hat es bis juni 2006 gedauert, bis ich wieder schwanger wurde. ich hatte meinen arzt gebeten, mich auch weiterführend bzw. spezifischer zu untersuchen, was er aber zunächst ablehnte und sagte, dass erstmal mein mann ran muss. denn bei dem ist das in der diagnostik alles etwas einfacher und lässt sich schneller abklären. sollte da alles okay sein, würde mein arzt bei mir mit invasiveren methoden anfangen. es hat dann zwar eine weile gedauert (männer eben :roll: ), aber mein mann hat 2 spermiogramme machen lassen und die waren auch beide schlecht :neutral: , so dass uns mitgeteilt wurde, wir sollten in eine KIWU-praxis gehen. wir haben das dann etwas sacken lassen und uns etwas zeit gegeben - und siehe da, ich wurde schwanger ;-) .

folsäure haben wir übrigens beide auch immer genommen. diese ovulationstetstreifen haben bei mir nichts gebracht. ich habe immer meinen zervixschleim in seiner konsistenz beobachtet und mich daran orientiert. (m)einen eisprung habe ich nie erlebt bzw. bewusst gespürt. die temperaturmethode wäre auch nichts für mich gewesen, weil sie so aufwendig ist :oops: .

vielleicht müsst ihr einfach den kopf etwas freibekommen und das thema kinderwunsch nicht euer gemeinsames leben zu stark dominieren lassen. versagens- und zeugungsängste oder gar schuldgefühle der männer zu besprechen, ist sicherlich w/richtig, aber ich konnte meinem mann das nicht aufdrängen. ich musste abwarten, bis er soweit war, die SG zu machen und mir auch von den ergebnissen zu erzählen. alles was ihr jetzt nicht braucht ist druck und nur dieses eine thema zwischen euch.
  • anja-manja-m

359

.. ein Frauenarzt Deines Vertrauens ist sicher wichtig auch wenn ich eher noch keine allzu wilde hormonelle Diagnostik machen würde. Bei leicht unregelmäßigem Zyklus ist sicher aber die SD ganz interessant. Außerdem ist bei zwei Jahren Sex ohne Verhütung und ohne SS die Abklärung Deines Mannes schon ratsam. Es gibt Urologen, die es den Männern ermöglichen zu hause zu onanieren um die Probe zu gewinnen - manchen Männern fällt das leichter...Es sit sicher nicht so toll, aber...
    Gibt es bei die Risiken für Verwachsungen, sprich bist Du schon mal im Bauch operiert worden oder hattest eine Unterleibsentzündung"? Hat Du sehr schmerzhafte Perioden?..
    Wünsche Euch auf jeden Fall viel Glück...
    Hallöchen,

so, ein Termin (Ende Juni) beim Gynäkologen ist gemacht (ganz schön lange Wartezeiten...), bin ja mal gespannt wie die Ärztin so ist...
    Ich möchte eigentlich auch gar kein "riesen Drama" mit vielen Untersuchungen und so, aber ich denke 2 Jahre und noch nicht schwanger, ist heute zwar scheinbar nicht ungewöhnlich (sehe ich ja auch hier im Forum das viele das selbe Problem haben), aber auf der anderen Seite auch nicht wirklich normal.
    Deshalb ist es glaube ich einfach wichtig erstmal abzuchecken ob es irgendwelche medizinischen Ursachen hat oder ob wir einfach noch mehr Zeit , Ruhe und Entspannung benötigen.
    Zu deiner Frage Anja, nein habe an und für sich noch nie Probleme mit Entzündungen oder mit dem Abstrich etc. gehabt und mein alter Arzt hat immer gesagt ich sei "kerngesund".
    Aber wie gesagt war jetzt auch schon ca. 1,5 Jahre nich mehr bei einem Gynäkologen....
    Mein Mann ist durchaus einer Untersuchung seinerseits aufgeschlossen...

Nadine
  • EowynEowyn

27,156

@Nadine
    dann sollte dein Mann am besten direkt auch einen Termin machen. Falls bei ihm etwas nicht in Ordnung ist, kannst du dir im Grunde alle komplizierten Untersuchungen bei dir ersparen.

Und 1,5 Jahre nicht beim Frauenarzt bedeutet, dass du mit der Krebsvorsorge geschludert hast :finger: ;-)
    Hallo Eowyn,

ja, ich gestehe, ich war ziemlich schluderig mit allen diesen Dingen (bin eigentlich überhaupt nicht so)!
    Ich muß da jetzt so einiges Auf- bzw. Abarbeiten...
    Aber wir sind in den letzten 2 Jahren 4 mal umgezogen quer durch Deutschland...von BadenW nach Bayern, ins Münsterland und jetzt ins Ruhrgebiet.
    War halt eine sehr anstrengende Zeit für uns beide...
    Aber nun sind wir in Schwerte gelandet und werden hier auch noch einige Zeit bleiben (fühlen uns das erstemal ein wenig heimisch!)!

Ich hoffe halt das alles Okay ist bei mir...

Nadine
  • EowynEowyn

27,156

Na dann könnte es aber auch an dem ganzen Stress liegen, dass es bisher nicht geklappt hat. Sowas kann sich schon auch auswirken. Wenn ihr euch also jetzt heimisch fühlt sind das die besten Voraussetzungen :grin:
  • anja-manja-m

359

...sehe ich genauso... Aber wenn Du dann beim FA bist, dränge einbißchen auf die SD, denn wenn Du Kinderwunsch angibst kann er die untersuchen, nur ohne halt nicht...
    So, da bin ich wieder...
    Der Termin beim Arzt war irgendwie ganz positiv, die Ärztin ist sehr nett und hat sich recht viel Zeit für mich genomen...
    Sie ist der Meinung, das sie gerne ersteinmal auf größere Untersuchungen verzichten würde (nur die übliche Vorsorge + Ultraschall) und wir noch über einen gewissen Zeitraum von 3-4 Monaten fleißig "üben" sollten.
    Falls es bis dahin nicht klappt würde sie dann genauer hinschauen.
    Beim Ultraschall hat sie dann festgestellt das ich ca.2-3 Tage vor meinem Eisprung bin....
    Tja, und nun warten wir ab...

Nadine
  • kerstinjkerstinj

2,322

Bei uns hat es sogar 4 Jahre gedauert, bis ich ss wurde :roll:
    Ich hatte ab 30 die Pille abgesetzt und es passierte...nix :???:
    Zwei Wochen, bevor ich wusste, dass ich ss bin, hatte ich mich mit meiner Mutter darüber unterhalten, dass ich es uns beide nicht antun werde, von Arzt zu Arzt zu rennen,um die "Schuldfrage" zu klären,ebenso wenig, wie ich eine Hormontherapie machen würde. Wenns klappt: toll, wenn nicht: schade, dann nicht...
    Na ja, 14 Tage nach dem Gespräch, drängte mich mein Mann, endlich einen SS-Test zu machen (besser gesagt: er stiefelte mit den Worten: "So, jetzt kauf ich einen SS-Test" los und drückte mir ihn mit den Worten: "Geh pinkeln" bei seiner Rückkehr in die Hand, ohne sich seine Jacke oder Schuhe auszuziehen :biggrin: ). Und was soll ich sagen:POSITIV!!
    Zu dem Zeitpunkt hatte ich das Kinderkriegen eigentlich abgehakt,mit dem Gedanken, entweder er oder ich seien unfruchtbar :oops:
    Das Ergebnis treibt unsmomentan fast in den Wahnsinn, wir sind wohl in der "Trotzphase" angekommen :traurig99:
    na dann viel erfolg ;-) !
    oje, ich wollte mich auf nadines beitrag beziehen - sorry :oops:
    Hallo ihr Lieben,

ich weiß gar nicht was ich sagen soll, ich sitze hier vor dem Computer und vor mir liegt ein positiver Schwangerschaftstest, irre oder?
    Ich bin tatsächlich schwanger :razz: , ich werde wahnsinnig!
    Mein Mann hat mir die letzten paar Tage schon immer gesagt ich sei irgendwie "strange" und merkwürdig drauf und ich habe immer gesagt das sei Blödsinn ich wäre nur irgendwie so schrecklich Müde und halt mal ein wenig nachdenklicher.
    Tja, ich wechsel dann mal in die andere Rubrik.
    Ich drück euch allen (die noch fleißig Üben!) ganz fest die Daumen das es bei euch auch bald klappt!
    Ich sag noch mal schnell Danke, ich finde es ganz toll das ihr Alle hier so aufmerksam seid und jede Frage etc . so ernst nehmt, man fühlt sich bei euch im Forum gut aufgehoben...!

Nadine
  • Caro2310Caro2310

20,547

Hey Nadine, das sind ja tolle Nachrichten
    Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :laola02: :laola02:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum