Medizin einnehmen - Tricks?

bearbeitet 12. 05. 2007, 15:33 in Unsere "Grossen"
Hallo,

Paula hat Scharlach und muss 3x täglich ein Antibiotikum nehmen. Ich habe alles versucht: ihr erklären, warum sie die Medizin nehmen muss, Bestechung (dann darfst Du eine DVD gucken/bekommst Schokolade/ darfst Dir im Spielzeugladen etwas aussuchen), Betteln... Nichts hilft, sie will das Zeug nicht nehmen. Schließlich haben wir ihr es mit Gewalt eingeflößt. Auch nicht gerade die tolle pädagogische Art, aber immerhin hat sie die Medizin jetzt drin. Hat jemand den ultimativen Tipp für mich, wie wir die Medizin ohne Geschrei in den Mund bekommen? Freitag muss sie wieder zur Kita und dort muss sie ihre Medizin freiwillig nehmen, sonst geben ihr die Kindergärtnerinnen nichts. *Verzweifel*

Kommentare

• kamue128kamue128

521

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm - ich versteh' deine Sorgen...

Bei uns hilft - aber erst seit kurzem - die Bestechung mittels Bonbon (Tictac)

Also - ich erkläre Silas dass er die Medizin nehmen muss, weil da viele viele Kämpfer drin sind, die ihm Helfen dass es ihm besser geht.

Er darf wählen, ob er's vom Messlöffel nimmt, oder aus ner Spritze (das findet er manchmal auch toll... :roll:).

Es steht immer schon ein Becher Wasser parat, so dass er danach gleich Wasser trinken kann - und wir schreien dann zusammen bäää das schmeckt scheusslich.

Und zum Schluss wird er gelobt und kriegt sein Bonbon.

So klappts Zuhause - und äh in der Kita geht's ganz ohne Klimbim...nur mit Wasser danach.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Tja, mit Schokolade bestechen habe ich auch schon probiert - hilft nicht. Mein Mann und ich haben uns schon furchtbar gestritten. Er hat keine Lust mehr, ihr das Zeug einzuflößen. Ich kann leider nicht den ganzen Tag Zuhause bleiben, sonst würde ich ihr die Medizin halt geben (notfalls eben im Haltegriff). Ich frage mich sowieso, ob die ganze Antibiotikakur nicht für'n A... ist. Sie spuckt die Hälfte von dem Zeug wieder aus. Ich flippe dann total aus und brülle rum. Das ist natürlich super kontraproduktiv, aber ich bin auch nur ein Mensch: Job, schwanger, schlaflose Nächte und keineFamilie in der Nähe, die uns das Kind mal eben abnehmen könnte.
  • tesuntesun

1,709

Hast du es mit der Spritze probiert ?
    Wenn du ihr das Zeug weiter hinten im Mund reinspritzt, dann schmeckt sie nicht soviel davon.
    Und ihr das Stück SAchokolade oder Gummibärchen schon gleich in die Hand geben, damit sie nicht vergißt wofür sie das Zeug jetzt schlucken soll.

Wir hatten beim haareschneiden so ein Theater, ich habe das dann in eine Spielstd verwandelt, okay sehr aufwendig, aber beim nächsten mal gehts dann einfacher - will sagen : spiele doch vielleicht mit ihr Arzt und tu so als wärst du der arzt und sie ist krank oder ihr teddy usw

Viel glück :)
  • AnjaHAnjaH

25,096

und das Antibiotika mit einem süßen Saft mischen geht das?

Dann gibt es noch Antibiotika im Strohhalm. Da müsstest du deinen KIA mal nach fragen.

Udn nehmen muß sie es auch wenn nur ein Teil im Kind landet.
    @Anja: Kinderärzte gibt's hier nur im Krankenhaus. Hier geht man zum Hausarzt (der oft nicht viel Ahnung von Kindern hat...). :sad:
    Darf ich Antibiotika denn mit Säften mischen?

Wie auch immer, ich versuch's mal mit der Spritze. Hat in Paulas ersten Lebenstagen auch funktioniert - damals gab's allerdings leckere Muttermilch (war schon damals bockig, das Kind).

Ich habe Angst, dass die ganze Kur nicht wirkt, wenn sie einen Teil immer wieder ausspuckt. Schade, dass es keine Antibiotika in Zäpfenform gibt.
    Hallo,
    auch wir mussten letzens Antibiotika nehmen und ich hab nachgefragt wie man es am besten anstellen so.
    Die Tipp´s die ich bekam:
    - in Apfelmus einrühren
    -mit süßem Saft mischen
    und wenn es sich verträgt in Joghurt oder Joghurtdrinks wie zb Monte oder Fruchtzwerge

Fruchtzwergedrink hat bei uns toll geklappt!!!
    Ich möchte mich bei Euch für Eure Tipps bedanken! Inzwischen nimmt Paula mehr oder weniger freiwillig ihre Medizin. Sie darf nach der Einnahme einen Zeichentrickfilm gucken (ich freu' mich schon auf's Abgewöhnen...) und Apfelsaft trinken oder ein Wassereis essen gecken den eckligen Geschmack. Richtig "rumgekriegt" habe ich sie übrigens mit der Geschichte "Kleiner Bär lernt Zähneputzen". Der kleine Bär putzt am Ende des Buches richtig gerne die Zähne, um die Bakterien zu bekämpfen, die seine Zähne kaputt machen wollen. Ich habe Paula erklärt, dass in ihrem Hals ebenfalls Bakterien wohnen und dass man diese am besten mit der Medizin bekämpfen kann...
    Seitdem geht's ein Stück relaxter bei uns zu...
  • Caro2310Caro2310

20,547

Schön, das ihr einen Trick gefunden habt :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum