Mein Baby ist in der letzten Nacht 7 Mal aufgewacht. 5 Mal wollte er an die Brust.
:flaming01:
Ich bin kurz davor, ihn aus unserem Schlafzimmer auszuquartieren und mir Ohrstöpsel reinzutun. Ich würde inzwischen sprichwörtlich morden um eine Nacht durchzuschlafen!
Ich bin so fertig, ich kann nicht mehr. Ich lerne gerade fürs Examen und brauche meine psychische Gesundheit noch eine Weile. Ich werde hier ernsthaft bekloppt!
Hilfe!!!
Kommentare
27,156
Das Examen lässt sich nicht verschieben?
Kann der Papa mithelfen, damit du nur dran bist, wenn wirklich gestillt werden muss?
Wir hatten letztens eine üble Nacht, wo Jolanda nur auf meinem Arm zur Ruhe gekommen ist, Stillen allein hat nicht gereicht. Zwei Tage später habe ich einen Zahn neuen Zahn entdeckt, der schon richtig weit draußen war. Das war vermutlich die Ursache für die viele Weinerei.
Mit Ohrstöpseln wirst du auch nicht glücklich, ich glaube nicht, dass du dann wirklich schlafen könntest, wenn du weißt dein Baby weint.
Schlaft ihr zusammen oder musst du aufstehen?
5,464
Glaubst Du, Adrian würde mit mir ne Runde spazieren gehen? Oder willst Du mal mit ihm zu uns kommen, damit er unsere Wohnung kennenlernt, und dann nehmen wir ihn mal für ein paar Stunden, damit Du schlafen kannst?
4,431
@ Julla: Wir fahren ja jetzt erst mal übers Wochenende bis Dienstag nach Holland an die See. Wenns nächste Woche immer noch so schlimm ist nehme ich das Angebot aber gerne an! *schnarch*
Also nur zum Stand der Dinge:
Nachdem ich gestern abend heulend da saß und nicht mehr wollte, hat mein Mann mich aus dem Schlafzimmer ausquartiert. Ich darf eine Woche lang im Kinderzimmer schlafen und der Kleine bekommt Nachts die Pulle. :bounce02: Bester Mann der Welt!!!
Vielleicht wenn ich ihn über Nacht sozusagen "abstille", hört es ja auf mit dem unruhigen Schlaf... Mal sehen. Klingt komisch, aber bei einer Bekannten hat es geklappt. Der Kleine hat eine Weile die Pulle bekommen und jetzt schläft er durch. Kann Zufall sein, aber wer weiß. Schaden wirds bestimmt nicht, es zu versuchen.
Aber immerhin habe ich jetzt eine Woche sozusagen frei. Ich stille ihn um 11 und dann erst um 6 - 7 wieder. Alles andere ist erst mal sozusagen "Männersache".
5,464
Johan bekommt nachts auch meistens die Flasche, wenn er so unruhig schläft, weil ich immer noch irre Symphysenschmerzen hab und deswegen nicht so lange auf der Seite liegen kann. Leider muss mein zukünftiges Stillberaterinnenherz zugeben, dass er mit nächtlicher Brust oft dauernuckelt und sich mit Flasche manchmal nur 1-2mal pro Nacht meldet :roll: Aber mit Durchschlafen hat das noch nichts zu tun und es gibt auch Nächte, nach der Michael eine Flasche nach der anderen zubereitet. Wenn ich davon nicht solche Schmerzen hätte, wäre Stillen dann auf jeden Fall angenehmer und es tut mir dann schon manchmal leid, dass Johan sein Saugbedürfnis nicht völlig ausleben kann...
4,431
Habe aber gelsen, dass das Saugbedürfnis nach dem 6. Monat abnimmt. Dann müsste deiner das eigentlich (!) gar nicht mehr so furchtbar finden. Vielleicht ist es dann auch eher eine Gewöhnungssache.
Wir haben uns noch nicht ganz auf eine komplette Vorgehenweise geeinigt, schaun erst mal, was der Urlaub so bringt.
Ich bin aber nach der zweiten Nacht Schlaf schon weeeeesentlich entspannter!
P.s. denkste ans Foto fürs Forum?
27,156
Die Realität sieht anders aus und viele nach Bedarf gestillte Kinder haben noch wesentlich länger ein starkes Saugbedürfnis, gerade nachts.
3,602
5,464
Adrian weiß wohl nicht, was gut ist, was? :biggrin:
Scherz beiseite: Gemessen daran, dass Johan keinen Schnuller nimmt, schnullt er vergleichsweise wenig an mir rum. Soll heißen: Wenn ich die Stunden, die andere Kinder einen Schnulli im Mund haben mit den Stunden vergleiche, die Johan an meiner Brust hängt, dann ist das doch ziemlich wenig!
Ansonsten können wir eine kleine Allianz bilden, fürchte ich. Johan scheint im Moment nicht einzusehen, wozu man Schlaf eigentlich braucht! Mal abgesehen von seinem 4stündigen Mittagsschlaf gestern :shock: (den Michael ihm leider gelassen hat, ich war nicht zu Hause). Von 11 bis 15 Uhr hat er geschlafen, um 19 Uhr ist er wieder umgekippt, hat bis 1 Uhr geschlafen (worüber beschwere ich mich eigentlich???), aber dann: um 1 Uhr nachts war er ausgeschlafen und ist bis 3 Uhr auf uns rumgeturnt, hat an mir rumgeschnullt, hat uns Geschichten erzählt und mich gekitzelt! Ab 3 Uhr durften wir wieder schlafen, um 6 war er ausgeschlafen. Von 10 bis 11 hat er dann geschlafen. Aber ihn ins Bett zu bringen, hat gerade 1.5 Stunden gedauert. Wenn er geblinzelt hat, hat er die Augen fast nicht wieder aufbekommen, aber mit aller Gewalt hat er es doch immer wieder geschafft :twisted: :twisted: :twisted: Um 21.10 hat er geschlafen und wenn der heute Nacht wieder Terz macht, dann gibts hier Krawall!
Also wenn sich das bei uns nicht wieder bessert, dann können wir uns in den Pfingstferien abwechseln. Am besten eine Nacht beide bei uns, eine Nacht beide bei Euch :razz: (Hauptsache gute Muttermilch ;-))
Die Fotos :oops: Ich denke ständig dran! Aber ich hab gerade ehrlich gesagt nicht die Nerven und weiß echt nicht, warum ich die nicht hochladen kann. Denk schon darüber nach, sie einfach auf einen USB-Stick zu packen und Dir vorbeizubringen...
4,431
Der bekommt gerade anscheinend 4(!!!) Zähne auf einmal! Gibt es sowas überhaupt???
Langsam sind die Nächte so, dass ich denke, dass es nie wieder anders wird.
Er sitzt bestimmt noch mit 17 nachts bei mir auf der Bettkante und heult mir die Ohren voll, weil er nicht schlafen kann und ihm der kleine Zeh juckt!
Ich krieg echt die Pimpanellen!
Waaaahhhh! :flaming01: :flaming01:
Ich will ein Kind das durchschläft! Ich will! Ichwillichwillichwill!!! :flaming01:
5,464
Ich hab aber vorhin ganz vergessen zu fragen: Sollen wir ihn jetzt mal nehmen? Donnerstag fahren wir allerdings weg, bis Dienstag. Aber in der Woche nach Pfingsten ist es kein Problem! Dann kannst Du Dich mal 2 Stündchen aufs Ohr hauen :schlafen02:
Und hab ich vorhin das geringelte Hemdchen bei Euch vergessen? Sonst hab ich es irgendwo unterwegs verloren :roll:
4,431
Alles andere können wir ja mal telefonisch bequatschen. (Müssen ja sowieso nochmal nen Termin zum musifizieren machen. Hab heute schon fliessig geübt. Es geht noch! *najaeinigermaßengrummel*)
Das Problem ist nämlich, dass ich ja tagsüber eigentlich den ganzen Tag in der Uni bin, weil ich daheim nicht lernen kann (und da mit dem Kopf auf der Tischplatte in der Bibliothek schlafe...), also ich bin hier diejenige, die quasi "berufstätig" ist UND die Nächte durchmacht... Also bringt es ja eigentlich nix, wenn ihr ihn tagsüber nehmt. Da bin ich ja gar nicht da zum schlafen...
Und jetzt ist mein Göga auch noch krank....
:roll:
Ich kündige.
:table2:
5,464
Also nachts möcht ich Adrian nicht so gerne nehmen ;-) Und er mich wahrscheinlich auch nicht :biggrin:
Sag bescheid, wenn wir Dir irgendwie das Leben leichter machen können.
4,431
Ja, DER würde wahrscheinlich Augen machen... Und zwei Sekunden später dermaßen anfangen zu brüllen, dass ich davon hier bei uns aus dem Bett falle... ;-)
Er schläft übrigens schon seit 7 Uhr und bislang ohne Unterbrechung. *hoff* Ich hab ihn heute Nachmittag einfach totgespielt. Und dann noch mit ihm gebadet. Dann gabs noch ne Runde Ballspielen und tobenknuddeln und noch ne Runde Babybespaßen. Der war so fertig, der hatte noch nichtmal die Matratze berührt, da waren die Äuglein schon zugeklappt.
Bin mal gespannt.
3,896
*kicher* das klingt gut. Wie wars?
4,431
Irgendwann wird er durchschlafen. Dann kann er mich ausgeschlafenerweise in der nächsten geschlossenen Anstalt besuchen kommen...
:table2:
3,896
4,431
Da biegen sich mir die Zehennägel hoch.
Wie kann man nur so grausam sein. Sie sagt, dass ihr Baby nur "sauer" sei, und deshalb schreien würde.
Ich hoffe, es ist bald vorbei und die Kleine kämpft nicht zu lange.
Ich habe ihr mal ein paar Sachen aus dem Forum ausgedruckt, aber ich glaube, dafür ist es schon echt zu spät. Sie macht das schon sehr lange...
5,464
:flaming01: Aber nicht von gegenüber, oder?
3,896
Von daher bin ich inzwischen wirklich fix geworden mit ins Bett bringen sobald er ein erstes Anzeichen von Müdigkeit zeigt: ab ins Bett. Dann geht das prima problemlos und er schläft super (alleine!) ein.
4,431
Ich habe ehute mal mit ihr drüber gesprochen, hab ihr erzählt, dass es da auch andere Wege gibt und hab ihr ein bisschen was aus dem Forum ausgedruckt. (Die J. Gordon - Methode)
Sie will es sich ansehen. Das Problem ist einfach: Die KiÄ UND mehrere Frauen aus ihrem Pekip - Kurs haben ihr das Buch empfohlen. Sie wusste nicht dass es so umstritten ist, dachte, ohne geht es nicht. (Die Kleine nimmt die Brust nachts "als Schnuller" und die Mama ist mit den Nerven am Ende)
Sie hat es aber auch nicht wirklich durchgezogen, weil sie es nicht übers Herz bringt. Hat zum Beispiel immer die Kleine aus dem Bett genommen, um sie wieder zu trösten.
Bis mal gespannt, ob ich da was erreichen konnte, aber sie scheint auch anderen Methoden gegenüber recht aufgeschlossen zu sein.
Habe es geschafft, sie für das Thema zu sensibilisieren, ohne sie direkt anzugreifen, oder ihre Mutter - Kompetenz irgendwie in Frage zu stellen. Ich glaube, ich war relativ diplomatisch.
Mal sehen, was ich erreichen kann, weil eigentlich ist die Frau echt nett und geht auch sonst total liebevoll mit ihrer Kleinen um.
4,431
Nein, sie hat mir ja gesagt, dass sie ferbert. Sonst würde ich das ja auch nicht sofort glauben, obwohl das echt erschreckend viele Leute machen. Also echt seeeehr viele Leute!
3,896
Das hast du gut gemacht! *stolz*
4,431
Darf ich vorstellen: Das kleine Nachtgespenst!
3,896
5,464
Bei uns gabs auch schon so Situationen, wo ich dachte: Wenn es jetzt nicht 3 Uhr nachts wäre und du nicht schon seit 2 Stunden auf uns herumturnen würdest, dann fänd ich dich jetzt echt niedlich...
Aber gut, was Du da unternommen hast. Obwohl meiner Meinung nach bei unserem Treffen nach unserer Reaktion eigentlich schon hätte klar sein müssen, was wir von so etwas halten. Aber mal sehen...
4,431
Find ich auch! Hach...
@ Julla: Ich bin auch gespannt. Habe die letzten Nächte auf jeden Fall nichts gehört. Mal sehen.
4,431
Außerdem lässt er sich jetzt ab und an auch mal ohne Brust wieder zum Schlafen bewegen.
Das sind echte Fortschritte.
Was sich bei uns echt bewährt hat: Totspielen!!! Einfach Nachmittags so dermaßen Gas geben, dass der Lütte gar nicht anders kann, als zu pennen, bevor der Kopf die Matratze berührt hat.
Und ich bringe ihn jetzt nich mehr konsequent um 7 ins Bett sondern achte ein bisschen mehr auf seine Anzeichen. Also er kommt erst ins Bett, wenn er anfängt, sich die Augen zu reiben und an meinem Rockzipfel zu hängen.
Das ist schon mal unterschiedlich (immer so zwischen 7 und 9) und kommt immer auf das Schlafpensum untertags an...
Ich werde mal weiter berichten.
59,500
Oooh, uff, ich hab im Moment auch sowas von den Kanal voll.
Paola geht so zwischen 7 und 9 ins Bett, je nach Müdigkeit. Ich still sie dann in den Schlaf, das klappt meistens auch ganz gut, so 15 - 30 Minuten dauert das. Und na ja, dann fängt es an, sie meldet sich dann ca. jede Stunde, wenn ich noch nicht im Bett bin. Sie wacht auf, krabbelt im Bett rum, macht was weiß ich und schläft alleine nicht mehr weiter. Dann schreit sie, ich geh hin und geb ihr die Brust, dann schläft sie wieder ein, jede Stunde aufs neue. Sie trinkt gar nicht mal soviel, sondern nuckelt vor allem. Meine "Feierabende" sind keine richtigen, ich lad mir kaum noch Besuch ein, weil das so doof ist, den dann sitzen zu lassen, ich kann kein Telefonat zu Ende führen, ich sitz auf Abruf aufm Sofa, bis die Kleine wieder nuckeln will.
Geh ich dann ins Bett, ist es auch nicht besser, denn dann will sie meine Brust die ganze Zeit zum Nuckeln haben. Den Schnuller nimmt sie nicht mehr. Ich hab keine Ahnung, wie oft ich stille, oder wie oft sie nuckelt, aber morgens ist mein Eindruck, das Kind hat die ganze Nacht an meiner Brust gehangen, morgens ist meine Brust wund, total schlaff. Sonst hat sich über Nacht immer viel Milch gebildet, aber morgens ist der Kühlschrank leer.
Oh, gestern abend hab ich, nachdem ich das 3. Mal bei ihr war gedacht, du doofes Kind, jetzt laß mich gefälligst in Ruhe, und so Gedanken fühlen sich auch so Scheiße an.
Sie hat tagsüber auch so ein riesiges Nuckelbedürfnis. Mittagsschlaf, den wir zusammen machen, geht nicht ohne zweimal zwischendurch zu nuckeln und wenn ich sie vorne im Mei Tai habe und wir gehen in die Stadt, dann will sie ca. nach einer Stunde auch an die Brust. Brust, Brust, Brust, ab und zu mal spielen, so sieht mein gefühlter Alltag aus.
Wird es besser? Ja, es wird besser. Muß ich was anders machen? Wie lange dauern so Phasen?
Danke fürs Zulesen
27,156
Ich kenne diese Schlafsituation sehr gut. Schon von Mirco und jetzt auch von Jolanda. Wir hatten schon eine Phase, wo ich auch immer schon ganz früh im Bett verschwinden musste, damit Jolanda Ruhe findet. Dass ich so gar nicht mehr auch nur etwas Ruhe am Abend hatte, hat mich da auch ziemlich gestresst. Jetzt habe ich in der Regel 1-2 Stunden Ruhe, oder muss nur einmal kurz zu ihr und kann dann aber nochmal aufstehen.
Beim Mittagsschlaf haben wir auch die Situation, dass sie den nicht durchschläft. Nach einer halben oder spätestens einer ganzen Stunde wacht sie weinend auf, ist aber noch längst nicht ausgeschlafen. Und ab da schläft sie auch nur noch mit Brust im Mund weiter. Zum Glück macht Mirco auch einen langen Mittagsschlaf, so dass ich mich tatsächlich zu Jolanda legen kann. Das führt allerdings dazu, dass Mirco abends vor 22.00 Uhr nicht im Bett liegt :???:
Halt durch! Es wird anders!
3,647
Lieben Gruß Feli
4,431
Ne, unser hat sogar zwischendurch 9 Stunden am Stück durchgeschlafe. Jetzt zahnt er wieder :roll: ...
was soll ich sagen. Es geht immer besser und schlimmer geht immer...
:biggrin:
Es geht vorbei. *glauuubeemiaaaaaa* *beschwör*
59,500
@ tesoro, wär auch zu schön gewesen, um wahr zu sein.
Oh, manchmal bin ich so gefrustet, wenn ich so dauermüde durch die Gegend schleiche und sich phasenweise wirklich alles um die Kleine dreht. Gerade die Abende, an denen ich auch mal ich selbst sein möchte, gehen dann nicht zu Ende und mir geht das dann so tierisch auf den Keks, ich könnte dann einfach losheulen, weil ich so gefrustet bin.
Mein Freund und ich haben grad Zoff, und wollten gestern abend telefonieren, also er war gestern abend nicht hier und wir wollten telefonieren, um uns nochmal auszusprechen, keine Chance, kommt man dann so allmählich auf den Punkt, Waaaaaah aus dem Bett. Sie kann ja nix dafür, aber natürlich hab ich dann einen Hals auch auf sie. So entspannt bin ich im Moment nicht, daß ich dann ganz mütterlich - liebevoll ins Zimmer geh und ohne "schlechte Gefühle" bin. Ist auch normal, aber im Moment besteh ich aus Erschöpfung, Ärger, Frust, Enttäuschung, Wut. Meine Gelassenheit ist weg und es ist ewig her, daß ich mal so richtig gut gelaunt war.
4,431
:roll:
Das wiederhole ich gerade jetzt in der Examenszeit immer wieder wie ein Mantra *erkannjanichtsdafürerkannjanichtsdafür* . Das hilft um sich wieder "runterzubringen".
Es ist erstaunlich, dass ich es so trotz alle Stresses immer noch schaffe, den Kleinen in vollen Zügen zu genießen. Ich schau ihn mir an, wenn er schläft, ich knuddel mit ihm, ich spiele mit ihm und freu mich über seinen kleinen Fortschritte.
Man muss sich nur immer wieder zwingen, mal die Perspektive des Kindes einzunehmen und ab uns zu mal in seine Welt einzutauchen, egal mit wieviel "Erwachsenenkram" man gerade beschäftigt ist. Nur da kann man auch erfahren, was das Kind einem geben kann.
Sonst verpasst man so viel :sad: und nimmt Kinder irgendwann nur noch als Belastung wahr. Und das haben sie m.E. nicht verdient.
59,500
Und ja, Tesoro, hast recht, daß die Kleinen das nicht verdient haben, daß sie vor allem eine Belastung sind und es sind ja auch wir Erwachsenen, die die Situation gegebenenfalls ändern müssen, damit die Kinder wieder ihren Platz haben, und zwar einen guten.
Es ist eher so der allgemeine Situationsfrust. Bei mir kommt im Moment auch noch dazu, daß mein Partner oft so komisch ist. Wenn es mir richtig schlecht geht, dann wird der immer so distanziert. Überspitzt gesagt, hat er mich nur gern, wenn alles gut ist, es mir gut geht usw. Habe ich Probleme, oder bin ich einfach nur schlecht drauf, dann weiß er damit nicht umzugehen und distanziert sich dann und das macht mich dann noch viel wütender. Dann weiß ich nicht mal innerhalb der Partnerschaft, wie ich mich entlasten kann und manchmal führt das dazu, daß ich ihm gar nicht mehr sage, wie es in mir aussieht und na ja, das belastet mich im Moment sehr. Würde er mich einfach mal annehmen oder die Situation, ohne mir immer durch die Blume einzureden, daß doch alles nicht so schlimm ist, wär ich grad gar nicht so verzweifelt :sad: