mag kein Gemüse

bearbeitet 11. 05. 2007, 17:10 in Unsere "Grossen"
Matthias ißt gar kein Gemüse. Er mag es einfach nicht. Ab und zu probiert er wieder, aber es schmeckt ihm nicht.
Ich lasse ihn, weil ich auf Ess-terror keine Lust habe. Ich hoffe einfach, daß sich die Geschmacksnerven irgendwann ändern. Wären da nicht immer wieder meine Eltern, die mir Ernährungsfehler einreden und es bei Besuchen nicht lassen können Matthias Gemüse auf den Teller zu legen.
Habe ja nichts dagegen, wenn sie es versuchen, aber die unterschwellige Kritik nervt mich doch.

Soll ich ihm das Gemüse aufzwingen, weil es doch soooo gesund ist. Oder ihn einfach lassen??

Kommentare

• kerstinjkerstinj

2,322

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zwingen bringt meiner Meinung nach gaar nix :flaming01:
    Biete ihm das Gemüse an, wenn er es probiert, ist gut, wenn nicht,gibts hier ja oft den Tipp, das Gemüse in Sossen unterzuschmuggeln.
    Allerdings müsste das bei unserem misstrauischen Esser (der eigentlich sehr gut isst, also Fleisch und Kartoffeln aller Art (außer Püree)) schon so püriert sein, dass nicht das klitzekleinste Stückchen zu finden ist. Sonst kommt wieder: "Was ist das für ein Ding?" gleichzeitig wird das verdächtige Objekt aus dem Mund gepuhlt :roll:
    Wir haben scheinbar gerade die Phase: "Aber ich mag doch gar keine Möhren" hinter uns, nachdem wir dann aus jedem Essen, das Möhren enthielt selbige bis auf das letzte Fitzelchen entfernt hatten :roll:
    Momentan ist die "Aber ich mag doch gar keine Zwiebeln"
    :twisted:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Aufzwingen bringt wirklich nicht. Meine Tochter (19 Jahre) ißt bis heute nur Gurke und Spinat :sad: Oder eben "eingeschmugeltes" in Soßen.Leider mußte sie in der Kita damals Gemüse Essen, bis sie sich direkt auf den Teller übergeben hat. Seitdem ekelt sie sich regelrecht davor . Der Rest der Familie sind leideschaftliche Salat und Gemüse-Fans. Früher habe ich halt aufgepaßt, das sie die nötigen Vitamine durch Obst bekommt. Und ihr natürlich immer mal Gemüse angeboten. Heute probiert sie manchmal schon Mini-Portionen.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Hallo

Mag er Gemüse nicht weils Gemüse ist oder gibt es welches was ihm schmeckt? Habt ihr schon alles an Gemüse ausgetestet? Fast kein Kind kennt z.B. Rote Beete mehr heutzutage. Ansonsten gibt es auch Gemüsebratlinge die eben nicht Gemüsig aussehen. Oder Rohkost mit Dips zum eintunken. Obst und Gemüse (Gurke, Paprika, Rote Beete usw.) auf einem Teller anrichten mit kleinen Pieksern drin, von denen es gegessen wird.
    Manchmal hilft es auch dem Kind spassig zu verbieten Mamas Piekser zu futtern.
    Meine letzten Ex-Tageskinder habe ich an Obst bekommen, einfach weil ich gesagt habe das es Natursüßigkeiten sind. Jetzt wo der Apfel eine Süßigkeit ist, schmeckt er plötzlich *g*

Gruß Feli

Ps.: Elena liebt Obst und Gemüse, da hab ich echt Glück gehabt.
  • tesuntesun

1,709

Zwingen würde ich auch auf keinen Fall. Für das was deine Eltern sagen hast du ja 2 Ohren *g*

Hilft Matthias gerne beim kochen ?
    Dann laß ihn doch häufiger mal das Gemüse schnippeln, manche Kinder verlieren dabei ihre Beherrschung und naschen heimlich :biggrin:
  • JullaJulla

5,464

Wir haben zur Hochzeit eine "Kochkiste" von unseren Gästen bekommen, zu der jeder ein Rezept beigetragen hat. *plauder* Meine Patentante hat uns ein echtes Familienrezept für nichtgemüseessende Kinder geschenkt: Gemüselasagne. Dafür püriert man das Gemüse superfein, schmeckt es ordentlich mit Gewürzen ab, damit es nicht zu gemüsig schmeckt, und färbt es dann mit Tomaten aus der Dose ein, damit man es nicht sieht ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    tesun schrieb:

Hilft Matthias gerne beim kochen ?
    Dann laß ihn doch häufiger mal das Gemüse schnippeln, manche Kinder verlieren dabei ihre Beherrschung und naschen heimlich :biggrin:
    er kocht tatsächlich leidenschaftlich, und schneidet auch Gemüse. Das ändert aber nichts daran. Wenn er probiert, spuckt er es aus. Ab und zu ißt er Gurke, auch Apfel und Banane, jetzt sogar auch mal Erdbeeren. Kartoffeln z.Zt nur als Pommes, das war mal anders :neutral: .
    Manchmal weiß ich gar nicht mehr was ich eigendlich kochen soll.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum