Hallo an alle,
ich bin schon wieder mal mit den Nerven runter.
Jolina hat wieder ihre SCHREIPHASE. Sie ist jetzt 3 Jahre und 4 Monate. In letzter Zeit ging es einigermasen, doch seit ein paar Tagen ist es wieder ganz schlimm.
Es wird wegen jeder Kleinigkeit gebrüllt was das Zeug hällt. Wegen jedem Schmarrn zum weinen angefangen und nur noch gemekert.
Und auf einen Schlag ist sie wieder normal und ausgeglichen. Das kommt von einer Minute auf die andere.
Kennt ihr das auch??? Sie ist ja jetzt seit Oktober in der Krippe, da sie im Januar kein Kindergarten nehmen konnte. In der Krippe geht es ihr gut, sie ist die älterste und hat auch so einige Privilegien.
Ich hoffe das sich einige melden, denen es auch so geht.
Kommentare
2,322
Dabei weiß er oft genug gar nicht was er eigentlich will :roll:
Einfach nervenaufreibend!
Dabei höre ich von allen Ecken und Kanten, wie lieb und ausgeglichen, selbständig und höflich unser Kind ist (warum nur nicht zuhause??? :twisted:
1,248
ich kenne das auch. Jessica ist jetzt 3 Jahre und 3 Monate und sie brüllt (schon lange) bei jeder gelegenheit wenn etwas nicht nach ihrer "Nase" geht.
Ich versuche erst auf sie einzugehen und wenn ich merke das sie nicht "ansprechbar" ist dann ignoriere ich ihr BRÜLLEN! (zumindest versuche ich es).
Eine andere Lösung habe ich für mich nicht gefunden da nichts etwas nutzt. Weder Strafe, noch zureden, drücken, ....
Vielleicht haben ja noch ein paar andere einige Tips auf lager!!!
150
wir hatten im November schon diese extreme Phase und jetzt schon wieder.
Ich kann auch machen was ich will es hilft nichts. Und wie schon gesagt, von jetzt auf gleich legt sie einen Schalter um und ist wieder ganz "normal"
Schön, das es anderen auch so geht!?!?!
2,322
Am schlimmsten finde ich es, wenn Lukas sich so in Rage schreit,dass er erbricht...
Bisher stürzt er sich entweder schluchzend und heulen auf mich (Bitte Mama, darf ich,darf ich, biiiitttee) und ich tröste ihn und verneine trotzdem, oder er verzieht sich heulender weise in einer Ecke und niemand darf ihn dann ansprechen oder trösten. In dem Fall lasse ich ihn in Ruhe und spätesten 3 Minuten später kommt er strahlend an,als ob nie was vorgefallen wäre :confused01: verstehe einer die Kinder in dem Alter *kopfkratz*
197
Wir sind ja auch schreckliche Mamas und erlauben nicht alles !!! :fun07:
Mit meiner kleinen Gewitterhexe ist zur Zeit auch mal wieder nicht gut Kirschen essen.
Doch wenn sie malwieder einen dieser Tob- und Schreianfälle hat, mache ich nichts anderes als ihr ruhig zu sagen, dass sie jetzt bitte:
a) erstmal nicht so schreit, da ich nicht taub bin
b) ich sie auch viel besser verstehe, wenn sie leise redet und dabei nicht heult
Dann versuche ich den Grund ihrer "Verzweiflung" zu erfahren und rede weiterhin ruhig mit ihr über was auch immer es geht.
Meistens habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn ich es ihr erkläre, weshalb ich ihr jetzt z.B. das Bonbon nicht geben möchte, wir relativ schnell wieder Frieden schliessen.
Falls sie total ausrastet:
Ärmchen übern Bauch verschrenkt, bösen :twisted: Blick aufsetzt:
"MAMAAAAA du bist soooooooo gemein" kreischt und weiterbrüllt, schick ich sie in ihr Zimmer bis sie sich wieder im Griff hat.
16
ich weiss noch als mein sohn knapp über 3 war (nun ist er 4 einhalb) hatte er auch immer so seinen dickkopf. also er hat zwar nicht rumgeschrien aber nur genöhlt und gejammert und geweint. und das geht auf dauer auch echt an die nerven. als ob das arme kind gequält wäre wenn es mal was nicht bekommt. hab sogar meine eltern damals angerufen und das erste mal im leben dort um "erziehungstippts" gebettelt. ;-) . naja so ca 5 monate später war alles wieder besser. und mit kurz vorm 4. geburtstag fing es wieder an . nun ist das gejaule aber auch schon wieder seit 2 monaten vorbei und mein schatz kuschelt dauernt mit mir und ist suuuper lieb und total zufrieden. und das entschädigt mich für jeden stress
mit eine r freundin hab ich mal über diese fasen vom kind geredet und wir sind über ein gekommen das das "trotzalter" mit ca 3 beginnt und erst mit über 20 jahren endet^^. (ich meine wie waren wir selber^^). also war mein faziet: geniesse jeden tag der nicht so ist.
gruß, Jaz
3,647
Wie oft bin ich mit einer laut heulenden Elena die 15 Minuten vom KiGa bis nach Hause gegangen, weil ich ihr so direkt vor dem Mittagessen einfach nichts beim Bäcker kaufen wollte... Was für ein Theater. Oder daheim wenns nicht nach Töchterchens Nase lief, schmiss sie sogar schonmal den Wohnzimmertisch um ( Wenn nichts drauf stand auf dem Kippligen Ding, was kaputt gehen könnte) weil der eben schön schnell zu Kippen war. Allein daran worauf sie ihre Wut richtete sah ich das sie bewusst handelt , damit ich mich mindestens genauso ärgere wie sie selbst grade. Frei nach dem Motto: "Wenns mir blöd geht, dann sorg ich schon dafür das es Dir nicht besser geht".
Ich habe schon in der Ersten Trotzphase gelernt auf durchzug zu schalten und so konnte ich immer gelassen reagieren und unheilbare Wutanfälle mit einem Lächeln zu ignorieren und den Tisch eben nachher wieder aufzustellen. Als Alleinerziehnende konnte ich mir schwache Nerven leider nicht leisten.
Wenn sie ruhig wurde fragte ich sie ob sie fertig sei und was das nun gebracht hat. Das ging bei uns dann nur ein paar Wochen und sie lernte von mir die Wut zu kanalisieren und sie an einem Kissen auszulassen. Gibt weniger aufzuräumen hinterher und wenn man das auf den Fuß bekommt tuts nicht weh.
Auch heute nimmt sie manchmal noch das Kissen, wenn die olle Wut hoch kommt und sich einfach nicht bezwingen lassen will.
Drückt mir die Daumen das es bei Tom auch klappt. Ich drück Euch die Daumen das diese Phase bald vorbei geht.
Gruß Feli
3,584
Tröstet es dich, wenn ich dir sage, dass es fast allen Eltern aus meinem ET-Forum ähnlich geht?
Wir haben hier zusätzlich ja immer noch die Schlafprobleme UND seit ca. 2 1/2 Wochen eine echt schlimme KiGa-Krise. Letzteres machte mir wirklich zu schaffen, weil ich sie morgens heulend abgeben musste. :sad: Zum Glück habe ich einen KiGa, auf den ich mich 100% verlassen kann, sonst wüsste ich nicht, wie ich das überlebt hätte.