Schlafposition

ClauClau

129

bearbeitet 11. 05. 2007, 12:26 in Schwangerschaft
Sagt mal gibt es eigentlich Tips für eine optimale Schlafposition. Bin jetzt 29 + 2 und mein FA meinte bitte nicht mehr in Rückenlage schlafen.

Sie Seitenlage finde ich echt doof trotz Stillschlange und Stillkissen. Da wache ich nachts auf, weil mir die Seite weh tut.

Kann ich auch sitzend schlafen also ich meine mein Kopfteil ziemlich hoch stellen und dann auf dem Rücken? Wäre mir ehrlich gesagt lieber und bequemer.

Bin für Tips und Ratschläge dankbar. :knutsch01:

Kommentare

• NukaNuka

2,340

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde Dir raten, so zu schlafen, wie es für Dich am geruhsamsten ist. Wenn Du im Sitzen schlafen kannst, dann mach das halt.
    Du brauchst den Schlaf und glaub mir, Schlafen wird immer schwieriger werden.

Auf dem Rücken wird es Dir sicher bald selber unbequem. Da drückt einem so viel Gewicht auf den Bauch. Vielen Frauen wird auch schlecht in der Position. Das Kind drückt auf die Aorta und kann sich so die Sauerstoffzufuhr reduzieren und sich dann beschweren.
  • supisupi

8,312

Habe Dir schon bei den Juli Mamas geantwortet.
    Aber ich schreibe hier gerne nochmal die Kurzfassung: Ich mache das so, wie es mir und der Zwergin am besten gefällt. Wenn es mir nicht gutgeht oder sie zu vile "Radau" macht, dann suche ich mir eien andere Position.
    Und dieses sowie auch letztes Mal habe ich keine Probleme mit der Rückenlage gehabt und habe bis zum SChluss auch oft so geschlafen. Wenn es nicht gut gewesen wäre, dann hätte ich das schon bemerkt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn ich platt auf dem Rücken liege beschwert sich der kleine Bauchbewohner und irgendwie drückt mir das Kind auch in den Magen. Da ich auch nicht immer auf der Seite schlafen kann (kriege ich Rückenschmerzen trotz Kissen unter dem Bauch), lege ich mir ein Kissen auf eine Seite in den Rücken, so dass ich halb schräg aber quasi noch auf dem Rücken liege - ich hoffe Du verstehst wie ich das meine?? Das ist für mich und den kleinen Kerl da drin im Moment sehr bequem.
  • Evi73Evi73

70

Ich hatte damals auch das Problem mit der Lagerung, aber aus einem etwas anderen Grund. Ich hatte dermaßen Sodbrennen daß mir trotz der immer gepriesenen langsam gekauten Mandeln nichts anderes mehr einfiel als wirklich im sitzen an der Wand gelehnt zu schlafen. Glücklicherweise war ich immer wahnsinnig müde und ich wäre wahrscheinlich auch im stehen eingeschlafen. ;o)
    Bevor ich das Sodbrennenproblem hatte hab ich am liebsten auf dem Bauch geschlafen, bis es irgendwann dann nicht mehr ging.
    Ich denke auch, daß Du natürlich auch so schlafen solltest wie es Dir am angenehmsten ist daß Du wenigstens etwas Schlaf bekommst!
    In dem Sinne :„Gut´s Nächtle!“ ;o)
    Ich habe bisher in allen Schwangerschaften bis zum Schluß auf dem Rücken geschlafen, zwar nicht die ganze Nacht durchgehend, aber doch recht viel. Ich kann nur sagen, daß ich persönlich nie Probleme damit hatte. Auch mein FA meinte bei Ingas Schwangerschaft, daß man das nicht verhindern kann, wenn man sich im Schlaf auf den Rücken dreht. Solange uns es dabei gut geht, dem Zwerg und mir, werde ich das auch beibehalten.
  • HjördisHjördis

2,857

Und meine Hebamme meinte mal:
    Wenns dem Zwerg schadet, wenn ich auf dem Rücken schlafe, dann würde mir schlecht werden...
    Hi,

grad heute morgen bin ich wieder auf dem Rücken aufgewacht :grin: und bin jetzt in der 36SSW. Find das auch net schlimm und bEschwerden hab ich dabei auch keine. Einschlafen geht allerdings auch nur auf der Seite :???: . Denke aber, daß es nicht schlimm ist auf dem Rücken zu schlafen. Wenn es dir oder dem Baby unangenehm ist, dreht man sich dann schon automatisch um oder man wacht auf ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum