Wann ist der Körper wieder bereit für eine Schwangerschaft?

YveHroYveHro

15

bearbeitet 15. 06. 2007, 23:09 in Nach der Geburt
Hallo,

es wird ja viel gefragt, wann man nach einer Fehlgeburt wieder schwanger werden kann/darf - sprich wann der Körper bereit ist!

Mich würde interessieren: Wie ist es nach einer Schwangerschaft mit erfolgreicher, spontaner Geburt?

Der Körper wird ja während der 40 Wochen doch arg strapaziert!
Gibt es da irgendeinen Richtwert oder ähnliches?

Ich weiß, dass man ja sehr schnell nach dem Wochenbett auch wieder schwanger werden KANN - aber ab wann ist es für den Köper auch okay?

Vielleicht könnt ihr mir da helfen - und vielleicht gibt es hier ja auch einige, die sehr schnell noch ein zweites Kind "hinterhergesetzt" haben ;)

Vielen Dank im Voraus :knutsch01:

Kommentare

• Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde sagen, das hängt auch vom Alter der Mutter ab. Wenn man noch jünger ist, kann sich der Körper einfach schneller erholen. Ich hab mit 20 mein erstes Kind bekommen und 20 Monate später das zweite. Körperlich fand ich das OK. Aber jetzt wäre dieser kurze Abstand meinem Körper sicher zu viel gewesen.
  • YveHroYveHro

15

Hallo Petra,

vielen Dank für deine Antwort :)

Nur geht es mir nicht um einen Zeitraum von 20 Monaten zwischen der ersten und der zweiten Geburt, sondern um einen wesentlich kürzeren ...

Nehmen wir mich als Beispiel:
    - 24 Jahre jung
    - mein Sohn ist 5 Monate alt
    - ich hatte eine (normale) spontane Entbindung
    - 6 Wochen Wochenfluß - anschließend gleich meine Tage und seitdem jeden Monat regelmäßig auf den Tag genau!

Was wäre, wenn ich jetzt schon wieder schwanger wäre oder werden würde? Sprich - erneute Empfängnis 3 - 5 Monate nach der Geburt!

Frage natürlich nicht ohne Hintergedanken, denn ich bin seit 5 Tagen überfällig und da mache ich mir schon meine Gedanken: Was wäre wenn!

Sind das schlechte Vorraussetzungen für das Baby, wenn ich so schnell wieder schwanger bin? Birgt es Gefahren?
    Mir geht es rein um die körperliche Seite!!
    Dass es sicher recht schwer werden würde, ist mir klar - immerhin kann unser Sohn dann nach der Geburt seines Geschwisterchens vielleicht gerade einmal laufen! Es war auch nicht so schnell geplant - aber wenn es so ist, dann ist es eben so!
    Aber ich möchte schon wissen, ob es Gefahren gibt bei einer so frühen Schwangerschaft!

Vielleicht kann mir jemand unter diesen Gesichtspunkten noch etwas dazu sagen!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Der Körper würde das schon packen...ein längerer Abstand ist zwar besser aber auch so ist es in Ordnung.

wir haben hier auch Userinnen die haben 3 Kinder in 3 Jahren bekommen.. ;-)
  • Lotte1984Lotte1984

119

Du ich bin 23 mein sohn jetzt 11 Monate und ich bin im 3teh Monat schwanger und mir gehts super und dem Baby auch ...... ich denke wenn du dich gut fuehlst warum nicht ?
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Ja genau, es geht darum, ob Du Dich dabei gut fühlst. Das hängt ja von soooo vielen Dingen ab. Wenn Dein erstes Kind z.B. ein totaler Wirbelwind ist, der kaum schläft und Dich ständig auf Trapp hält, dann ist es vermutlich schwerer, wie wenn Du ein "pflegeleichtes" Baby hast.

Von der körperlichen Seite her könnte man eigentlich sagen, wenn Dein Körper bereit ist, dann wirst Du auch wieder schwanger. Mein Körper war z.B. nach dem Windei nicht so schnell wieder bereit für eine neue SS. Vom Kopf her war ich das aber schon (meine ich zumindest). Aber mein Körper hat eine Pause gefordert, indem ich eine Gelbkörperhormonschwäche für einige Monate hatte. Danach hat alles geklappt.

Und wenn Du jetzt sowieso schon überfällig bist, dann ist es ja eh egal. ;-) Dein Körper wird auf jeden Fall eine richtige Entscheidung treffen, was ein evtl. neues Baby anbelangt.
  • YveHroYveHro

15

Hallo,

vielen lieben Dank für eure Antworten!

Geplant war das so fix eigentlich noch nicht, aber wenn es so sein sollte (morgen mache ich einen Test), dann freue ich mich so sehr über das Kind wie über unsern Kleinen!

Zum Glück ist er sehr pflegeleicht - ständig am Grinsen und schläft schon seit etwa der 10. Woche durch!
    Von daher wäre es nicht sooo schlimm, wie es manch andere dann haben, weil ihr Kind ein totaler Wildfang ist!

Naja - mal sehen was morgen beim Test rauskommt!
    Und nochmals vielen lieben Dank euch allen :knutsch01:
  • milchbartmilchbart

2,721

Ich kram das mal wieder raus. Was ist denn nun, bist du schwanger?

Zu deiner Frage kann ich auch noch was beitragen.
    Als ich zum 2. Mal schwanger wurde, war Marek grad 9 Monate alt. Es war nicht geplant, aber auch nicht so schlimm, da wir uns sowieso 2 Kinder gewünscht haben und der Altersabstand nciht all zu groß sein sollte. Marek ist eher ein anstrengendes Kind, schlechter Schläfer mit einem rechten Dickkopf, sehr durchsetzungsstark und recht Mamabezogen. Das vorweg. Die ersten Wochen der neuen SS war mir die übelkeit lästig, konnte das nicht so recht akzeptieren und denke, dass ich damals tatsächlich noch nicht so richtig bereit war für die SS. Das war aber eher eine Kopfsache. Ich habe mich auch etwas schwer getan zu sagen, dass ich wieder schwanger bin, da ich etwas Angst hatte vor dämlichen Kommentaren, die blieben aber weitgehend aus. Mit der Zeit habe ich festgestellt, dass es ne ganze Menge an Eltern gibt, deren Kinder in einem ähnlichen ABstand kamen.
    Ich denke, dass es für den Körper sicherlich angenehmer ist, wenn der Abstand zwischen den Geburten nicht all zu kurz ist. Da es aber prinzipiell möglich ist, recht bald wieder schwanger zu werden, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es absolut schädlich ist.
  • conniconni

208

Hallo

Ich bin nun 38, hatte im Dezember 2004 eine Fehlgeburt. Im Dezember 2005 kam mein Sohn auf die Welt und Januar 2007 meine Tochter. Damals hatte mir mein Arzt auch geraten mindestens 6 Monate zu warten. Aber ich fühlte mich fit und habe der Natur freien Lauf gelassen. Wie su siehst sind die Abstände sehr kurz. Ich habe es aber auch darauf ankommen lassen, aufgrund meines Alters. Ich wollte nicht ewig warten. Man wird ja nicht jünger. Das einzige was ich während dieser ganzen Monate gemacht habe, meine Körper zusätzlich mit Vitaminen versorgt.
    Ich denke auch, das wenn man jünger ist, das alles doch ein wenig besser weg steckt. Da 2 schnell hinter einander folgende SSW und Geburten doch ganz schön schlauchen. Man kann es zwar auch nicht veralgemeinern, aber was mich betrifft, ist mein Körper doch ziemlich ausgepowert.
    Aber das soll dich nicht davon abhalten. Wie gesagt, wenn du vom Kopf und vom Herzen bereit dafür bist und gesundheitlich alles im grünen Bereich ist, dann ist es doch ok.
    Drück dir die Daumen und halt uns auf den Laufenden! :knutsch01:
    Conni
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum