Beckenendlage

ClauClau

129

bearbeitet 12. 05. 2007, 14:53 in Schwangerschaft
Hallo,

ich bin 29+3 SSW und mein kleiner Zwerg liegt auf einmal in BEL. Meine Hebi ist im Urlaub.

Ab wann ist es ratsam was zu unternehmen bzw. sollte ich jetzt schon damit anfangen?

Danke

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Da brauchst du dir nach laaaaaaange gar keine Gedanken machen. Noch ist da superviel Platz. Du hast doch noch 10 Wochen vor dir!
  • Evi73Evi73

70

Hallo Clau,
    Ich kann Dir nur berichten was ich von meiner Freundin weiß, da meine Kröte immer ab ca. 4. Monat SL war. Sie praktizierte die "indische Brücke". Dabei kniet man sich hin und läßt den Oberkörper nach hinten ganz langsam runter. Sie traute sich damals nicht es alleine zu üben, denn mit dem Bauch verändert sich ja das Körpergefühl etwas ;o) Also übte sie nur, wenn ihr Mann oder ich ihr Hilfestellung geben konnten. Trotzdem meldete sie sich in der Filderklinik zum Drehversuch an. Das ist die einzige Klinik hier in der Gegend (soweit ich weiß) die ein ganzheitliches Konzept hat und eine sanfte Geburt fördert. Etwas esoterisch angehaucht, aber wenns hilft! Der kleine Racker meiner Freundin drehte sich dann aber glücklicherweise noch vor dem Dreh-Versuch-termin (wie beim Film hier;o)) Was ihr leider aber den Kaiserschnitt dann doch nicht ersparte, denn der Kerl war riesig und hatte einen riesigen Mostschädel (Kopf), der niemals durch das Becken passte.( ich erinnere mich nichtmehr genau an das genaue Gewicht, aber auf jedenfall über 4 Kilo auf 53cm!)
    Aber bitte tu mir den Gefallen und turne nicht gleich drauflos, vielleicht kann Dir Deine Hebamme noch ein paar Übungen zeigen und dich dabei Anleiten, mir wäre das jetzt etwas zu heikel, denn wenn diese Übungen nicht korrekt ausgeführt werden kannst Du Dich auch Verletzen!
    Pass auf Dich auf, und viel Erfolg, ich drück die Daumen,
    Deine Evi
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Bevor das Baby nicht fest im Becken liegt, kann es sich noch immer drehen. Das kann sogar noch ein paar Tage vor der Geburt sein. Ist also noch lange kein Grund, Panik zu bekommen. Und bis dahin ist ja sicher auch Deine Hebi wieder da.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Und die kann dann immer noch moxen oder akupunktieren. ;-)
  • MeteoraMeteora

728

Stimmt es eigendlich das man Beckenlage nie spontan entbinden kann? Meine Hebamme hat erzählt das manche Kinder sich noch unter der Geburt drehen und man es deshalb versucht. Das Krankenhaus in das ich gehen möchte sag. Immer Kaiserschnitt. Was stimmt?
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Natürlich kann man mit Beckenendlage spontan entbinden. In dem KH wo ich entbinden werde, wird das immer zuerst versucht, es sei denn, die Mutter ist total dagegen. Nur bei Querlage ist das nicht möglich. Wenn die Leute im KH erzählen, dass das nicht geht, wollen sie es sich meistens nur einfach machen. Außerdem gibt es für einen Kaiserschnitt fürs KH mehr Geld von der Krankenkasse. ;-)

Wenn ein Baby noch nicht fest im Becken liegt, kann es sich auch unter der Geburt noch drehen. Eine Hebamme kann dafür z.B. einen speziellen Griff anwenden, um das Baby zu drehen. Aber es muss wirklich nicht zwangsweise gedreht werden.
  • NukaNuka

2,340

Es gibt hier im Forum ein paar Frauen, die aus BEL spontan entbunden haben.
    Das geht.
    Heutzutage macht man es sich aber gerne einfach, und macht einen KS. Viele KH haben deshalb auch gar nicht viel Erfahrung im entbinden der BEL und bieten es deshalb sowieso schon nicht mehr an.
    Hast Du denn kein anderes KH zur Auswahl?
    Wie Deine Hebi schon sagt, manche Kinder drehen sich erst unter der Geburt.
  • Melody2Melody2

609

Hallo!

Auch meine Tochter lag bis zum Ende ein der BEL.
    Wir haben ziemlich viel versucht um sie zu drehen, hat leider nicht geklappt.

Bei mir haben die im KH den inneren Beckendurchmesser vermessen, um zu sehen ob ich in der Lage bin spontan zu entbinden. Leider bin ich zu schmal, so dass ich einen Kaiserschnitt machen lassen musste. Die Ärzte wollten die Verantwortung nicht übernehmen... :cry:
    Bei dem OP haben wir dann erfahren warum Melody sich nicht gedreht hatte, sie hatte die Nabelschnur 3mal um den Hals gewickelt.

Natürlich kann das Kind sich bis zum Termin noch drehen, wenn es das aber nicht von allein tut, glaube ich, hat das einen Grund...
    Im nachhinein mein ich, dass man da nicht dran rum "pfuschen" sollte. Eine äussere Wendung würd ich nie wieder versuchen...
    Wenn es durch sante Methoden (Moxa, Akkupuntur uns co.) nicht klappt, dann soll es eben nicht sein.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum