Endlich Beikost und Fragezeichen auf der Stirn

bearbeitet 12. 05. 2007, 08:19 in Ernährung
Hallo,
nun hat sich wohl auch Joshua dazu entschieden, Beikost anzunehmen. :bounce02:
Und prompt stehe ich auf dem Schlauch. :roll:
Ich würde gerne Kartoffel als zweites Gemüse einführen. Da ich diesesmal allerdings selber koche, habe ich ein "Problem":

Soweit ich weiss, kann man Kartoffeln nicht einfrieren, oder? Somit müsste ich jeden Tag ein fitzelchen Kartoffel extra kochen, was sehr unwirtschaftlich wäre. Karotte habe ich nämlich noch in Eiswürfelportionen vorgekocht und eingefroren. Wir essen sonst gaaanz wenig Kartoffeln.
Kann man z.B. Karotte und Kartoffel zusammen einfrieren oder schmeckt das dann hinterher auch nicht?

Wie habt Ihr das gemacht?

Kommentare

• CriosaCriosa

2,598

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich wusste gar nicht das man Kartoffel nicht einfrieren kann. Warum denn nicht?

Kannst du die nicht einfach stampfen (ohne Milch natürlich) und daraus dann extra Portionen Eiswürfel machen? Dann kannst du bei Bedarf immer die entsprechenden Eiswürfel kombinieren. :grin:

Zumindest hatte ich das so in etwa mal vor... aber ich hab ja noch etwas Zeit. ;-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Die soll man nicht einfrieren, weil sich durch die Stärke sowohl das Aussehen als auch der Geschmack verändern. (schmecken dann "muffig")
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, mit dem Mischen habe ich mir das ja auch so gedacht. Aber sie sollen aufgetaut nicht schmecken.

Hat denn Jemand eine Idee? Wie habt Ihr das denn gemacht?

Hmm, kann ichdenn vorgekochte Kartoffeln stampfen und in der Mikrowelle erwärmen und unterrühren?

Kann mann Reisflocken (von Alnatura) anstelle von Reis nehmen? Dann könnte ich die einfach reinrühren... Oder müsste ich "richtigen" Reis dann später extra einführen? Wobei Reis ja nicht seperat eingeführt werden müsste, da hypoallergen, oder?
  • CriosaCriosa

2,598

Caro2310 schrieb:
    Die soll man nicht einfrieren, weil sich durch die Stärke sowohl das Aussehen als auch der Geschmack verändern. (schmecken dann "muffig")

Oh echt? das wusste ich gar nicht.

Sieht man mal wie selten ich was einfriere... :oops:
  • RomanceRomance

1,686

Also ich misch immer 2/3 Gemüse und 1/3 Kartoffeln und pürier das zusammen und frier das anschließend ein. Da schmeckt nix muffig, einzeln eingefrorene Kartoffeln mag ich allerdings auch nicht, die finde ich, schmecken dann wirklich nicht. Aber als Mischung Gemüse/Kartoffel merkt man davon überhaupt nix, das find ich lecker.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Also ich war nochmal googeln. Es geht beim einfrieren nur um Geschmack und Aussehen. Aber Gesundheitlich Auswirkungen gibt es nicht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum