ich habe mal wieder 2 fragen zum thema beikost (das macht mich noch fertig das thema - vielleicht sollte ich doch stillen, bis er 5 ist... ;-) )...
mein sohn isst jetzt mittags 1 ganzes grosses gläschen möhre+kartoffel (alles andere mag er nicht!) und ich mische noch etwas rindfleisch dazu.
zum nachtisch gibts noch ein paar löffel apfel.
wasser trinkt er nach wie vor nicht - er wird danach aber auch nicht mehr gestillt.
mein problem: nachdem er nach dem stillen so gut wie gar nicht mehr gespuckt hat, fängt er jetzt plötzlich wieder damit an (was bei möhrchen natürlich noch netter ist...).
kann das daran liegen, dass er zuviel isst? oder ist das normal?
nächste woche will ich mit dem ersetzen der 2. mahlzeit beginnen.
ist das der milch-getreide-brei oder der obst-getreide-brei?
und gebe ich den dann vormittags oder nachmittags oder ist das wurscht?
ich danke euch schonmal für eure hilfe! :-)
die lilly
Kommentare
413
20,547
Ob du nun Milch-Getreide-Brei oder Obst-Getreide zu erst einführst ist egal. Achte aber darauf, das du beim Obst-Getreide-Brei etwas Öl ranmachst oder den Milch-Getreide-Brei mit MuMi oder pre anrührst. Also keinen Brei mit Folgemilch.
(ich habe mal wieder das alter deiner Tochter vergessen :oops: aber sie ist doch über 6 Monate, oder)
Zum warmachen in der Mikrowelle scheiden sich die Geister. Auf jeden Fall gut umrühren, damit nicht eiige Stellen zu heiß sind.
1,882
Mein KIA sagt mir z.T. liegt es daran das sie sich überfuttern, und das der Magenpförtner noch nicht ganz dicht ist und dadurch das im Magen da zu viel ist, drückt es sich hoch.
Was auch daran liegt das sie ja ab dem Alter noch agiler werden.
Bei Lukas war das dann auch wieder gut und als er anfing zu robben war es dann wieder da.
Aber jetzt bleibt alles da wo es hingehört. ;-)
413
na so aktiv wie du hier bist, kannst du dir ja nicht alles merken!? ;-)
mein sohn ist 6 1/2 monate
sind denn die fertig-breie die man so kaufen kann alle mit folgemilch???
und sollte ich den brei lieber vormittags oder nachmittags geben?
@moritz:
das kann natürlich auch sein!? er dreht sich in den letzten tagen STÄNDIG auf den bauch... ;-)
20,547
413
dann fange ich wohl doch erstmal mit dem GOB an...
darf er denn gar keine vollmilch im ersten jahr? die kiärztin meinte, wenn keine allergien vorliegen, ginge das ab dem 8.monat!?
ich wollte eigentlich jetzt alle vier wochen mit einer neuen mahlzeit anfangen und dann nach gemüse, GOB und GMB etwas länger warten.
ist das zu schnell????
also ich gucke natürlich schon auch, wie´s meinem sohn gefällt!
20,547
413
ist das auch ok? muss er zwingend gemüse essen? habt ihr irgendwelche tipps , wie ich ihm das gemüse wieder schmackhaft machen kann?
und was gebe ich ihm jetzt als 2. mahlzeit am nachmittag???
die lilly
27,156
Beikosteinführung klappt nicht immer nach Fahrplan. Richte dich nach den Bedürfnissen deines Kindes.
25,096
413
zu anfang as er nur möhrchen (auch mit kartoffel oder mais und rind), jetzt mag er das auch nicht mehr!?
ich hab den griessbrei von alnatura, den rühre ich mit wasser an und gebe noch obst drunter (wie gesagt: damit wollte ich ursprünglich die 2. mahlzeit am nachmittag ersetzen)
@eowyn: ich hab ja auch eigentlich nix gegen´s stillen - im gegenteil (habe ja auch hart dafür gekämpft, dass es klappt!) aber so langsam wäre ich über etwas mehr "freiheit" auch ganz froh!
also du meinst, obwohl ich eine mahlzeit schon länger komplett ersetzt habe, soll ich plötzlich wieder zum stillen zurück???
das mit dem gob geht aber doch auch, oder?
315
Wir sind gut damit gefahren, die Gläschen in so einem Fläschchen/Gläschenwärmer im Wasserbad warm zu machen - dauert 10 statt 1 Minute, ist aber dafür schonender!
Und wie oben schon geschrieben - es entstehen diese cold spots und hot spots - also Bereiche, wo die Nahrung gar nicht erwärmt wird oder an anderen Stellen bereits verbrennt - da sind die Vitamine futsch. Und dort wo es kalt bleibt halten sich auch die Bakterien, wie Salmonelle, Listerien,... nur kurz am Rand noch bemerkt, beim Erwärmen anderer Speisen oder eben, wenn die Gläschenzeit vorbei ist!
Liebe Grüße!
27,156
413
in dem aktuellen magazin von jako-o ist ein artikel zu dem thema, wo das so erklärt wird (kann ich leider online nicht finden, aber ich gucke mal, ob ich das heft noch habe).
27,156
413
aber es ging sinngemäß darum, dass sich die molekühle in den lebenmitteln durch die reibung anneinander (dadurch werden sie ja warm) so verändern, dass sie vom körper als giftstoffe wahrgenommen werden und diese dann sogar im verdacht stehen, krebs auslösen zu können.
ich habe nochmal per email nachgefragt, ob ich irgendwie auch online an diesen artikel kommen kann - wenn ja, dann reiche ich ihn dir nach!
413
die schicken mir das heft jetzt freundlicherweise nochmal nach - dann werde ich dir den artikel irgendwie zukommen lassen! :-)
277
27,156
du könntest den Text hier zitieren. Links bitte vorher per PN genehmigen lassen, wir wollen uns die Seiten vorher immer gerne anschauen ;-)
277
ok dann zitat aus dem Artikel (achtung lang!)
20,547
kannst du bitte noch die Quelle nennen.
277
Gruß Krümel