nächtliche Pülli schlecht für die Zähne??

bearbeitet 12. 05. 2007, 23:22 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,
gestern Abend habe ich eine Bekannte getroffen (sie hat einen kleinen Sohn) und wir haben uns, wie man das nunmal so macht unter Müttern, über die "Kleinen" unterhalten. Ich hab dann erzählt, dass Enie gerad etwas mit den Zähnchen zu kämpfen hat und sie Nachts alle 2-3 Stunden aufwacht und quengelt. Im Nachsatz sagte ich "Ich bin froh, dass sie sich so leicht mit der Pülli beruhigen lässt!" Daraufhin bekam ich die Antwort: "Naja, wenn da im Hinterkopf nicht immer diese Angst wäre, dass das nicht gut für die Zähne ist..!"
:shock: Jetzt mal ehrlich, ist die nächtliche Pre-Milch-Pülli wirklich schlecht für die Zähne?? Ich dachte immer, dass wären nur die gesüssten Tees und Säfte.. ?! Ich bin jetzt wirklich total Durcheinander, ich will doch meiner Enie nichts Schlechtes.. :oops:

Kommentare

• jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ließ mal, hier gehts zwar um Muttermilch, aber die ist ja das direkte Vorbild für Pre-Nahrung.
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... ght=karies
  • Susi1001Susi1001

165

Für die Zähne schlecht ist die Flasche nur, wenn man sie dem Kind zum Dauernuckeln - also quasi als Schnullerersatz - überläßt (dies gilt dann aber für alle Kohlehydrathaltigen Flüßigkeiten, incl Pre-Milch). Wenn das Kind jedoch zügig trinkt und man die Flasche danach wieder wegnimmt, ist das eigentlich kein Problem.

Und wie Marlies geschrieben hat, gilt für MuMi sowieso nochmal was anderes.

Gruss,
    Susi
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

ich glaube, ich sollte den unteren Teil des Textes nochmal hervorheben ;-)
    Schlechte Essgewohnheiten:
    Der häufige Verzehr von zuckerhaltigen Lebensmitteln und Getränken nährt die Kariesbakterien und unterstützt die Entstehung von Karies. Milchprodukte hingegen schützen die Zähne vor Karies. Milch enthält viel Phosphor und Kalzium und trägt zu einer Remineralisierung des Zahnschmelzes bei. Käse zum Beispiel hebt den ph-Wert im Mund an und verhindert damit eine Demineralisierung der Zähne. (Denise Both, 3/2003).

Dauernuckeln zum Beispiel an Milch- und Saftflaschen führt dazu, dass die Zähne sehr lange mit zuckerhaltigen Nahrungsmitteln konfrontiert werden. Dies führt zu einer Begünstigung der Kariesentstehung.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also Dauernuckeln tut Enie nicht an der Pülli, sie bekommt sie tatsächlich nur zum trinken, danach ist gut. Auch zuckerhaltige andere Esswaren bekommt sie gar nicht. Also kann ich ja beruhigt sein! Danke euch..
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, ich denke auch, dass du beruhigt sein kannst.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum