Hallo!
Heute nach dem Kindergarten kam Fidel mit ganz vielen Stichen an den Beinen nach Hause, die ihn auch sehr jucken und er kratzt sich ständig. Wir waren bei der Kinderärztin und sie meinte, es wäre eine allergische Reaktion auf einen Insektenstich. Das hatte er auch schon mal. Damals hatte sie mir eine Creme mit corticoide verschrieben, die wohl ziemlich stark sein soll.Dieses Mal aber hat sie mir einen Sirup verschrieben, diesen Atarax. Ich habe darüber gelesen, dass es ein Beruhigungsmittel ist. Habe es Fidel heute abend gegeben, da er sich stándig am Kratzen war. Kennt das Medikament jemand von euch und was meint ihr dazu?
Danke
Kadu
Kommentare
6,272
296
Ja, werde ich mal versuchen. Erst kopieren und dann übersetzen, da ich in Spanien lebe.
Hidroxizina diclorhidrato 200 mg.
Sacarosa = Saccharose
Benzoato de sodio = Sodiumbenzoate
Aroma de avellana = Haselnussaroma
Mentol = Menthol
Etanol = Ethanol 0,13 % (v/v)
Aguar purificada = gereinigtes Wasser ???
Also das sind die Inhaltsstoffe. Da steht aber eben dabei, dass es in der Psychatrie verwendet wird als Beruhigungsmittel. Das finde ich ziemlich stark.
Danke
Kadu
554
Was ist bei Kindern zu berücksichtigen?
Hydroxycin-dihydrochlorid kann bei Kindern ab einem Alter von sechs Jahren angewendet werden.
@jauchzerle:
ATARAX liquidum
Hersteller: UCB GMBH
Wirkstoff: Hydroxyzin
Sonstige Bestandteile
Folgende arzneilich nicht wirksame Bestandteile sind in dem Medikament enthalten:
* Ethanol
* gereinigtes Wasser
* Levomenthol
* Natrium benzoat
* natürliche und naturidentische Aromastoffe
* Sucrose
Ich habe auch folgende Aussage eines Kinderarztes gefunden:
6,272
Leider machen die meisten Antihistaminika müde. Mein kleiner Jojo bekommt Fenistil, auch wenn er noch keine 2 Jahre alt ist. Die die beruhigende Wirkung lässt ihn nachts ruhe finden.
Aber das hier klingt wesentlich heftiger.
Da würde ich doch noch einmal mit dem Arzt reden.
Quelle: Wikipedia
296
Jemand einen guten Tipp?
Danke
Kadu
6,272
Heute kann man nicht mehr pauschal das Cortison verteufeln, weil es in so vielen unterschiedlichen Formen angewandt wird, die auch sehr viel besser verträglich sind.
Es wäre intressant zu wissen, welches Du verschrieben bekommen hast. Aber das hat wirklich bis morgen zeit, jetzt schläft Dein Kind ja erst mal.
Gute Besserung von meiner Seite.
296
Danke, Barbara. Fidel hat durchgeschlafen bis 6 Uhr morgens (das macht er selten, normalerweise wird er 1-2 mal zwischendurch wach). Na ja, und dann um 6 h war nichts weiter zu machen. Wollte absolut nicht mehr schlafen. Weiss nicht, ob das von der Medizin kommt. Es scheint ihn heute morgen auch weniger zu jucken. Habe ihm erst einmal auch nichts weiter gegeben.
Diesen Atarax Sirup lasse ich wohl lieber. Und diese Creme mit Cortison heisst CENEO CREME und hat 1mg butirato proionato de hidrocortisona. Konnte dazu auch nichts weiter finden. Aber zur Creme habe ich irgendwie ein besseres Gefühl. Sollte es ihn also wieder stark jucken, dann gebe ich ihm lieber die Creme als den Sirup.
Ciao
Kadu
6,272
359
296
Ja, das habe ich nun auch so entschieden. Lieber lokal mit der Creme behandeln anstatt dieses Sirup zu geben. Ich habe es ihm nur gestern abend gegeben, da ich unsicher war. Die Creme hilft auch und es ist wohl nur für 2-3 Tage.
Schönes Wochenende.
Kadu aus dem bereits ziemlich warmen Madrid
1,686
Ich selber nehm bei Mückenstichen, auf die ich immer sehr stark reagiere, Silicea Balsam aus dem Reformhaus. Das tupf ich einfach auf die Stiche. Und bei mir hilft das einfach super. Meine Kleine (knapp 11 Monate) bekommt das auch, da verdünn ich allerdings noch ein bischen mit Wasser vor dem Auftupfen.
Vielleicht wär das ja was für Euch? Vielleicht kann ja ein Experte noch mal was zu Silicea (Kieselsäure) sagen. Da es ja kein Medikament ist, dürfte doch eigentlich nichts gegen die Anwendung bei Kindern sprechen ...
25,096
Nein es spricht nix gegen Silicea bei kleinen Kindern. Das könnt ihr gerne nehmen.