Trotz Machete keinen Plan...

SarinaSarina

132

bearbeitet 26. 05. 2007, 12:14 in Ernährung
Hallo,

Jonah ist jetzt 7 Monate alt und bekommt seit letzter Woche Pastinake ansonsten bekommt er Neocate.
Ich glaube, ich mache da aber einiges falsch... Die Pastinake ist aus der Biokiste und ich habe sie in wenig Wasser gekocht, pürriert und dann eingefroren. Ich hätte die nur dünsten sollen, oder?
Ich habe die Portionen dann langsam im Kühlschrank aufgetaut und in der Mikrowelle erwärmt. Mikrowelle ist böse, oder?
Ich habe auch kein Öl drangemacht, hätte ich das jetzt schon tun müssen? Wenn ja wieviel und welches?
Ich habe heute mal die Menge abgewogen, die er gegessen hat. 55g waren weg abzüglich der Menge die in seinem Gesicht, an seinen Händen und auf der Kleidung verteilt waren...
Soll ich jetzt schon Kartoffeln einführen, oder soll er erst mal mehr von der Pastinake essen?
Und wie ist das jetzt mit der Kartoffel und dem einfrieren??? Gibt es da jetzt eine Lösung?
Und in der Machete steht, dass man auch Reis geben kann? Wie wird der denn dann zubereitet?

Sorry, wegen der vielen Fragen...
Bin zu dumm für die Machete.

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also dünsten ist Vitaminschonender als kochen, wo die ganzen Vitamine im Wasser landen. Mikrowelle ist nicht unbedingt böse, du mußt halt gut umrühren damit alles eine gleichmäßige Temparatur hat.
    Für die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine solltest du ein gutes geschmackneutrales Pflanzenöl nehmen. Ob kalt oder warmgepreßt, darüber gibts die unterschiedlichsten Meinungen
  • SarinaSarina

132

Danke!
    Aber wieviel Öl soll nun dran und soll ich schon Kartoffeln einführen oder warten bis er insgesamt mehr isst?
    Wenn die Vitamine im Wasser landen und das mitpürriert wird, ist es aber nicht so schlimm, oder? Habe nämlich noch einige gekochte Portionen eingefroren... Nächstes mal wird dann gedünstet!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Natürlich kannst du die eingefrorene Pastinake weiterfüttern, ist ja nicht schädlich. Wenn er die verträgt, kannst du langsam mit Kartoffeln beginnden. Denk aber daran, das beide leicht stopfend wirken. Mit dem Öl sagt man, ein TL auf eine Portion (ca 180-200g)
  • SarinaSarina

132

Also dann lieber zuerst Birne einführen? Diese Spezialnahrung, die er bekommt macht eh schon so harten Stuhl... da war die Pastinake schon auflockent im Vergleich... Wobei seinem Darm die härtere Konsistenz wohl besser bekommt.
    Habe eben schonmal Birnengläschen gekauft und Bio-Rapsöl und Bio-Sonnenblumenöl.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Was ist denn Neocate??? :oops:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Wenn Du Neocate gibst, dann doch, weil er Allergien hat, bzw. keine Mumi oder Milch verträgt, oder? Dann würde ich möglichst kein Sonnenblumenöl geben, denn das hat bei Allergiekindern durchaus allergenes Potential. Rapsöl, Distelol, Maiskeimöl etc sind alle ok. Sehr allergenarm ist auch Palmöl, wenn auch nicht ganz so hochwertig wie die anderen.
  • SarinaSarina

132

Hallo Susanne,
    ja wir geben Neocate weil er eventuell eine Michallergie haben könnte, obwohl alle Allergietests negativ waren. Das mit dem Sonnenblumenöl wusste ich nicht, danke für den Hinweis! Dann esse ich das eben selbst. Dann bekommt Jonah das Rapsöl.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ok, ich habe den anderen Thread gefunden und festgestellt, dass wir eine ähnliche Situation haben. Ich musste auch sofort abstillen, weil Victora auf Mumi mit Neurodermitis reagiert hat. Ich hatte aber Beikost eingeführt, von daer war es eher blöd für mich als für Vctoria. Mich irritiert, dass Bluttests nicht angeschlagen haben. Bzw. eigentlich ist mir klar was los ist. Wir waren auch beim KiA, der hat den üblichen RAST-Test gemacht, der bei Milch und Ei negativ war und erst als mit der Therapie nach Schwelmer Modell angefangen haben, die einen besonderes sensitiven Bluttest einsetzen, war klar, dass sie sogar stark auf Milch und Ei und noch so ein paar andere Sachen reagiert, die sie via Mmi von mir bekommen hatte.

Ich würde Dir empfehlen, sehr sehr sorgfältig zu beobachten bei der Beikosteinführung. Wenn der Zwerg mit dem Darm reagiert, kann es sogar noch länger dauern, bis wieder Blut im Stuhl auftritt. Wir hatten ein Kind in der Therapie, das hatte Morbus Crohn, also eine chronisch entzündliche Darmerkrankung entwickelt und nicht verträgliche Lebensmittel konnten erst nach 4 Wochen via Blut im Stuhl identifiziert werden. Versuche auch unbedingt, allergenarme Lebensmitte zu geben.

Habt ihr eigentlich Neurodermitis, Asthma oder Heuschnupfen in der Familie? De Frage klingt blöd, aber da ist durchaus ein Zusammenhang zum Darm.

Mehr Infos kanst Du auch diekt beim TSM erfragen. Google einfach mal oder ich schicke Dir eine PN. Du kannst da einfach anrufen und Dich mal beraten lassen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @marion: das ist eine Spezialnahrung.
  • SarinaSarina

132

@ Moniflori:
    Sorry, hatte deine Frage ganz übersehen :oops: Neocate ist eine sehr stark aufgespaltene Spezialnahrung, die zum größten Teil aus Aminosäuren besteht. 400g kosten schlappe 48 Euro und reichen für 3 Tage. Die Krankenkasse ist sich noch nicht sicher, ob sie die Kosten übernimmt... Er hat schon 1000€ verputzt... Das kann ja noch heiter werden...

@ Susanne:
    Ein Bluttest wurde auch gemacht, dieser IgE-Test. Bei uns in der Familie hat eigentlich keiner schlimme Allergien oder Neurodermitis, nur mein Bruder hat eine Gräserallergie, aber das ist für Jonah ja schon recht weit weg von der Verwandtschaftsbeziehung, jedenfalls fanden die im KKH das immer uninteressant.
    Eine chronische Darmerkrankung wurde durch die Darmspiegelung ja ausgeschlossen. Zum Glück.
    Unser (neuer) Kinderarzt ist auch Allergologe, ich denke, dass wir da in guten Händen sind.
    Letzter Stand ist, dass er entweder doch eine Allergie hat, obwohl die Testes negativ waren oder er im Februar einen Virus hatte, der unbermerkt geblieben ist und auf den Darm gschlagen ist und selbst schon lange weg war (deshalb er nicht mehr nachgewiesen werden konnte). Naja, für mich hören sich beide Theorien irgendwie hahnebüchen (schreibt man das so?) an.
    Fakt ist, dass es inzwischen kaum noch auftritt, ob das jetzt am Neocate, daran dass ich nicht mehr stille liegt oder einfach so aufgehört hat, weiß auch keiner.
    Unser KiA meinte aber, dass wir langsam und vorsichtig anfangen können Beikost zu geben, er das Neocate aber wohl noch einige Monate bekommen soll. Was mich nur wundert ist, dass er meinte wir sollen mit Karotten anfangen, dann Kartoffeln und dann Huhn, weil das das allergenärmste Fleisch ist... Aber Karotte doch nicht. Wir haben einfach Pastinake genommen...
    Hast du ne Liste mit besonders allergenarmen Lebensmitteln? Das wäre super. Schaden kann es ja nicht, auch wenn es dann doch was anderes war.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Wenn Ihr Euch gut aufgehoben fühlt, dann ist das schon eine Menge wert. IgE-Test sagt mir nix, aber wenn Du weißt, dass es auch Alternativen gibt, dann kannst Du auch reagieren, wenn Ihr mal in einer Sackgassen seid.

Schon mal super dass Du die Karotte weggelassen hast, denn das wäre barer Leichtsinn gewesen.

Mal eben eine Liste einstellen ist schwierig, aber ich kann Dir ein Buch empfehlen. Hellermann, Mechthild - Neurodermitis und Allergien - Das Familien-Kochbuch.Weniger Juckreiz und bessere Haut durch säure- und reizarme Ernährung. Es bezieht sich zwar auf die Haut, aber der Weg zum Darm ist ein kurzer... (Ruf wirklich mal an...) kostet 19,95, hat alle Infos zu reizarmer Ernährung, die entsprechenden Listen und viele Rezepte, wenn sich wirklich mal weitere Unverträglichkeiten herausstellen sollten. Im übrigen ist es eigentlich logisch, dass Jonah jetzt weniger Probleme hat, denn wenn Du sein Hauptallergen wegläßt, dann muss es ihm ja besser gehen. Du hast also schon eine Menge erreicht.

Sag mal bei Gelegenheit Bescheid, ob die KK die Kosten übernimmt. Das Zeug ist ja richtig teuer... Hast Du Dich mal erkundigt, ob Du es billiger bekommen kannst? Ich meine mich zu erinnern, dass die betroffenen Mütter beimTSM es über eine Bonner Apotheke günstiger beziehen konnten, bei einer bestimmten Mindestabnahme. Ich werde mich mal nächste Woche erkundigen...
  • MonifloriMoniflori

4,530

Danke Marlies!!! :knutsch01:
  • NukaNuka

2,340

Ich habe gerade aktuell gelernt, daß man kein Sonnenblumen- oder Distelöl geben sollte, da diese Öle einen sehr hohen Anteil an Omega-6-Fettsäuren enthalten.
    Besser ist Rapsöl . Darin ist das Verhältnis von Omega-6 zu Omega-3- Fettsäuren viel passender für den Menschen.
  • SarinaSarina

132

Danke!
  • MonifloriMoniflori

4,530

Sarina schrieb:
    @ Moniflori:
    Sorry, hatte deine Frage ganz übersehen :oops: Neocate ist eine sehr stark aufgespaltene Spezialnahrung, die zum größten Teil aus Aminosäuren besteht. 400g kosten schlappe 48 Euro und reichen für 3 Tage. Die Krankenkasse ist sich noch nicht sicher, ob sie die Kosten übernimmt... Er hat schon 1000€ verputzt... Das kann ja noch heiter werden...

:oops: Und das hatte ich irgendwie übersehen! Aber das ist ja echt irre teuer! :shock:
    Eigentlich zahlen das aber die Kassen wenn es verschrieben wird.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Aber sie sagt, doch, dass das noch nocht geklärt ist. Bei uns hatten eingige Kinder auch Schwierigkeiten mit der Kostenübernahme...
  • SarinaSarina

132

Ja, wir haben ein Rezept vom Kinderarzt für das Neocate und den Entlassungsschein vom Krankenhaus, wo auch drin steht, dass Jonah weiter Neocate bekommen soll. Trotzdem hat die Apotheke noch kein Geld von der Krankenkasse bekommen und sowohl wir als auch die rufen da ständig an. Eigentlich sollte schon vor zwei Wochen entschieden werden, ob sie jetzt zahlen oder nicht, aber denen fallen immer wieder neue Leute ein, die noch dazu befragt werden müssen...
    Langsam hat die Apotheke auch keine Lust mehr uns das Neocate immer "vorzustrecken", die sind ja jetzt schon mit über 1000€ in Vorleistung getreten...
    Keine Ahnung woher wir das Geld nehmen sollen, wenn die KK echt nicht zahlt...
    das ist ja ein Ding.
  • SarinaSarina

132

Hallo,

die Krankenkasse hat sich endlich entschlossen die Kosten zu übernehmen. Zum Glück!!!

Wir waren heute zum Impfen beim KiA und da wollte er wissen wie das Essen so klappt. Ich habe ihm dann erklärt, dass wir inzwischen Pastinake, Birne und Kartoffel eingeführt haben. Und von der Birne war er nicht so begeistert, er meinte Obst müsse erst mal nicht sein bei einem allergiegefärdeten Kind und wenn dann Banane. Wir sollen jetzt nur noch Putenfleisch einführen und abends entweder Grießbrei oder Reisbrei und das dann immer geben. Keine anderen Gemüse oder Getreide.
    Ich dachte man könnte trotz Allergiegefährdung langsam andere Gemüsesorten wie Zucchini oder so geben. Oder Hirsebrei. Naja, werde das aber erst mal so machen we er gesagt hat.

Was ist denn besser? Grieß- oder Reisbrei? In Grieß ist doch auch Weizen und Gluten, da müsste Reis doch eigentlich besser sein, hat dafür weniger Eisen...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also gegen Birne spricht wirklich nix wenn sie das verträgt .Die ist auch nicht sehr allergen.

Eine Glutenunverträglichkeit ist angeboren. Entweder hat man sie oder nicht.
    Also da kannst du auch ausprobieren. Reis ist das allergieärmste Lebensmittel überhaupt. Aber auch Zucchini Fenchel ect könnt ihr einführen.

Um die hoch allergenem wie Tomate Erdbeeren ect würde ich einen Bogne machen..aber die anderen da sehe ich keinen Grund warum nicht.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ich stimme Anja zu mit dem Reis, da kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen. Beim Gluten habe ich eine andere Erfahrung gemacht. Victoria hat phasenweise keine glutenhaltigen, dafür aber glutenfreie Getreide vrtragen. Mittlerweile geht beides wieder. Also Weizen eher erst später und dann auch nicht Vollkorn, sondern ausgemahlenes Weißmehl, da sind am wenigsten Allergene drin, sondern hauptsächlich Stärke.

Birne würde ich persönlich auch nicht am Anfang einführen, weil Birne eng verwandt mit Apfel ist und bei beiden Kreuzallergien zu Birkenpollen vorliegen können. Ok, die Birke ist durch, aber wenn es ein sichereres Obst gibt, würde ich damit anfangen. Aber der Zwerg hat die Birne ja vertragen Banane ist da absolut ok. Helle Weintrauben sind auch prima. Kann man auch sehr schön aufkochen, pürieren und mit ein bisschen Maisstärke andicken und so einen tollen Traubenpudding produzieren. Und bei den Gemüsen würde ich auch schon langsam anfangen. Zucchini, Kohlrabi, Broccoli etc. das ist alles gut verträglich.

Und was das Eisen angeht, dann nimm doch Bio-Rind. das ist relativ gehaltvoll und läßt sich auch auf Dauer besser verarbeiten als Pute.

Mensch klasse, dass ihr jetzt die Kostenzusage habt.
  • SarinaSarina

132

Also der Naturreisschleim von Alnatura wird es dann wohl werden...

Ich komme mir irgendwie blöd vor, weil ich dann doch wieder alles anders mache als der Arzt sagt... Er ist ja Allergologe und müsste es doch am besten wissen...

@ Anja: Wäre denn schon klar, ob Jonah eine Glutenunverträglichkeit hätte. Ich glaube er hat noch nicht bekommen, wo das drin ist, oder?

@ Susanne: Ok, das mit der Birne macht ja dann Sinn. Obwohl ich dann nicht verstehe, warum der KiA wollte, dass wir mit Möhren anfangen...
    Er hat ausdrücklich gesagt wir sollen Pute nehmen, weil das allergenärmer sei.

Ihr meint jedenfalls auch, dass ich dann später auch Zucchini, Fenchel und Brokkoli geben kann. Ich warte dann glaube ich erst mal ein paar Wochen und führe erst mal die Pute und dann den Naturreisschleim ein, oder muss man Reis gar nicht extra einführen? Das mache ich dann ein paar Wochen und wenn sich dann nichts verschlechtert kommen die anderen Gemüse dran.

Im Moment hat Jonah leider ab und zu wieder Blut in der Windel... Deshalb hatte ich die Birne eh schon wieder weg gelassen. Glaube fast, dass es an der Konsistenz liegt... Je flüsiger desto blutiger.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Reis brauchst du nicht extra einführen.. ;-)
  • Susanne67Susanne67

4,797

Naja, der Mann ist Allergologe und kein Ernährungsspezialist... Möhren zum Einstieg sind generell und bei Allergiekindern erst recht völliger Schwachsinn und sehr leichtsinnig.

Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass die wenigsten Ärzte von Ernährung bei Allergiekindern wirklich Ahnung haben. Das ist gesundes Halbwissen, dass durch den Doktortitel wahnsinnig kompetent rüberkommt... Wenn Dein Zwerg wirklich dauerhaft mit Allergien konfrontiert sein sollte, wirst Du feststellen, dass Du Dich einzig allein auf Deine Beobachtungsfähigkeit und Intuition verlassen kannst. Ärzte können unterstützen, aber Du kannst die Verantwortung nicht abgeben. Es ist einfach ein ganz verflixtes Thema..
  • SarinaSarina

132

Danke für eure Antworten!
    Ich hatte noch eine Frage zu Gluten. Hat er das durch irgendwas schon mal bekommen? Ich denke nicht, oder? Dann sollten wir das doch auf alle Fälle auch vermeiden, oder?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Gluten ist das Klebereiweiß im Weizenmehl. Das sorgt dafür das Mehl mit Wasser klebrig wird.

Aber wie gesagt etweder hat er die Unverträglichkeit angeboren oder nicht.
    Nutzt also auch nix wenn man da länger wartet.. ;-)
  • SarinaSarina

132

Ach so, jetzt weiß ich wie du das meinst. Habe ich irgendwiie vorher nicht kapiert...
    Danke!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum