Hallo,
brauchen Kinder unbedingt ein Laufrad? Floh hat schon so einen großen Fuhrpark aber nix interessiert ihn so wirklich. Er hat von Big die Topolino Maus,war mit ca1,5Jahren sehr beliebt. Nunist sie fast zu klein. Rody Hüpfpferd, nach dem 1. Sturz nicht mehr angeguckt. Bobbycar wird nicht wirklich benutzt und wenn, lenkt er nicht mit dem Lenkrad sondern hebt es an. Dreirad klappt das treten noch nicht. Er versteht nicht das man ganz rum treten muß und nicht nur halb. Dabei kommt man doch auch vorwärts. :roll: Auf dem Roller steht er und läßt sich schieben oder er macht die richtige Rollerbewegung aber ohne wirklichen Schwung zu holen. Am Wohnwagen haben wir noch einen Trecker aber da kommt er noch nicht an die Pedale.
Alle Welt redet das die Kleinen ein Laufrad brauchen aber ich seh das irgendwie nicht ein noch ein Teil hier rumstehen zu haben. Wenn es nur dafür da ist das man besser Radfahren lernt. Hm, haben wir als Kinder auch ohne Laufrad.
Helft mir doch mal auf dei Sprünge.
LG
Steffi
Kommentare
1,641
Wir haben auch allen strengstens verboten ihm eines zu schenken.
Einfach weil wir die Dinger für zu gefährlich halten.
Ich kenne ein Kleinkind, das damit nen tierischen Abgang gemacht hat, einfach weil es zu schnell wurde. Ein kleiner Hang genügt, Füße hoch und ab geht die Luzzi mit ner guten Geschwindigkeit...
Nene, wir bekommen keines.
Außerdem ist bei uns hier eh alles "hügelig", da ist fahren jeglichen Fahrzeugs problematisch.
Fürs Gleichgewicht bekommt er irgendwann nen Roller, aber auch nur da wo es eben ist. Und mit Helm....
20,547
3,584
Jolina liebt ihr Laufrad und wir sind froh, dass sie eines hat. Mit einem richtigen Fahrrad wäre sie noch überfordert, das bekommt sie auch erst zu Weihnachten vom Christkind!
4,797
3,047
Er fährt sehr schnell mit dem Laufrad, da muss man teilweise schon gut aufpassen aber gefährlicher wie ein normales Fahrrad ist es auch nicht. Finn hat durch das Laufrad ganz toll gelernt sein Gleichgewicht zu halten, er macht die Beine hoch und fährt wie ein Weltmeister. Gefallen ist er trotz hoher Geschwindigkeit noch nie, mit dem Roller dagegen schon öfter.
Also für uns ein MUSS :biggrin:
956
Der Meinung bin ich auch. Matthias bekommt auch (noch) kein Laufrad. Vielleicht einen Roller, aber erst wenn er sich auch dafür interessiert.
3,584
Und wenn sie mit 4 Jahren dann Fahrrad fahren, schafft man es auch nicht mehr zu Fuss hinterherzulaufen.
1,176
4,797
3,047
3,873
Noch fährt sie in der Krippe Bobbycar (und macht ihre Schuhe damit kaputt :roll: ) oder sie fährt Dreirad, benutzt aber die Pedalen noch nicht allein. Das treten schafft sie noch nicht allein. Wofür die Pedalen da sind, weiß sie aber. Wenn wir sie schieben, macht sie die Füße rauf.
197
Ich kann allerdings nur positives davon berichten.
Katharina hat durch das Laufrad fahren ein sehr gutes Gefühl für den Gleichgewichtssinn bekommen und kann jetzt sogar (seit Samstag) mit einem "normalen" Fahrrad ohne Stützräder alleine Radfahren :bounce02:
Im Laufe der Zeit war sie schnell wie der Wind unterwegs und ist kaum - im Gegensatz zum Rollerfahren - hingefallen.
Man sollte nur gleich zu Beginn darauf achteten, dass:
- nie ohne Helm gefahren wird
- Das Laufrad immer optimal von der Höhe eingestellt ist, so dass mit den
Füssen gebremst werden kann
Gefährlicher finde ich so manches wacklige Rad mit Stützrädern, dass den Knirpsen falsche Sicherheit vorgaukelt!
109
Ich finde ein Laufrad schult auf alle Fälle den Gleichgewichtssinn. Natürlich hat sie nur mit Helm fahren dürfen. Ihre anderen Gerätschaften hat sie kaum genutzt (ich hoffe ihr Bruder wird das ausgleichen.....).
1,882
also Lukas hat auch schon eins, gefahren ist er bis jetzt aber nicht, denn es war ihm noch zu groß.
Das hat er von seinem Patenonkel bekommen, extra mit Bremse und TÜV geprüft, und selbstverständlich wird er mir nie ohne Helm darauf kommen.
ich denke ich werde es so machen wie mit dem Bobbycar, er darf zuerstmal in der Wohnung testen (mit Helm) und dann schauen wir mal weiter.
Ich denke es ist auch immer einwenig Kinderabhängig, ein Nachbarjunge von uns ist genauso alt wie der Junge meiner Freundin und der fährt ganz vernüftig unser Nachbarjunge sehe ich schon immer vor allem möglichen Dingen hängen (Laternpfahl, Zaun ect) der fährt total unsicher.
wie gesagt ich denke es kommt auch auch das Kind an wie weit es motorisch ist.
3,647
Mein erster Gedanke bei der Überschrift war ein Hamsterrad! lachen10.gif
Ich denke ein Laufrad ist ne schöne Sache aber es geht auch prima ohne. Elena konnte mit 2 einhalb mit und mit 3 ohne Stützräder fahren. Laufräder kamen da grade erst vereinzelt vor und als ich das erste sah, war sie schon Radfahrerin. Tom wird aber eines bekommen. Und nen Helm und Knieschützer und Ellenbogenschützer... und am besten rundum Kissen bei dem Kamikazekind.....
Gruß Feli