Tragejacke/Mutter-Kind-Jacke sinnvoll?

SagunaSaguna

1,742

bearbeitet 7. 02. 2008, 12:16 in Babyprodukte
Hallo!
Wir bekommen ein Herbst-Baby und wollen keinen Kinderwagen sondern ausschließlich ein Tragetuch (mein Freund hat schon 3 erwachsene Kinder und es damals auch so gemacht).
Jetzt frage ich mich ob so eine Mutter-Kind-Jacke sinnvoll ist, die man komplett über Mutter und Baby im Tuch ziehen kann (mein Freund kennt die Jacken nicht und will sowas auch nicht anziehen :grin: )
Diese Jacken sind unheimlich teuer, deshalb bin ich etwas skeptisch.
Hat hier jemand Erfahrungen damit gemacht oder gibt es gute Alternativen für Herbst und Winter? Bin leidenschaftliche Spaziergängerin. :grin:

Kommentare

• JullaJulla

5,464

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben die Mam-Jacke von der Tragemaus (heißt die wirklich so?).
    Ich fand sie total praktisch, besonders wenn es geregnet hat. Denn dann wird das Tragetuch ja auch nass. Solange Du vorne trägst, kannst Du ja, wenn Deine normale Jacke weit genug ist, auch die noch über dem Kind zumachen, aber wenn Du auf dem Rücken trägst (bis 8kg hab ich noch vorm Bauch getragen, aber dann ging es auf langen Strecken wirklich nicht mehr und ich kenne viele Mütter, die schon bei weitaus weniger Gewicht klagen), dann kannst Du keine normale Jacke drüberziehen. Du kannst dann bloß Dir und Deinem Kind jeweils eine normale Jacke unter das Tragetuch ziehen und das sieht ja meistens doch ziemlich wurstig aus. Ich hab mir deswegen gesagt, dass ich mir lieber beim ersten Kind als beim dritten so eine Tragejacke leiste und bin damit sehr zufrieden.
    Wenn Du sie jetzt kaufst, kannst Du sie auch noch in der Schwangerschaft tragen. Sie ist übrigens ziemlich großzügig geschnitten, so dass mein Mann sie auch tragen konnte, und sie ist auch sehr schlicht, er kam sich gar nicht komisch vor darin.

Fazit: NIcht unbedingt notwendig, aber schon recht praktisch. Falls Du für die letzten Schwangerschaftsmonate eh noch eine Jacke brauchst (das ist ja im September und Oktober wahrscheinlich schon noch der Fall), dann lohnt es sich schon eher.
  • EowynEowyn

27,156

Wenn ihr tatsächlich keinen Kinderwagen wollt, dann leistet euch in jedem Fall eine Tragejacke! Das lohnt sich! Ich habe die Suses Kinder Jacke bei der Tragemaus gekauft. Die ist für alle Wetterlagen geeignet, im Winter mit Fleeceinnenjacke, wenn es wärmer ist nur die Überjacke und in der Übergangszeit nur die Fleecejacke. Und sooo teuer finde ich die eigentlich gar nicht für all die Funktionien die sie hat. Klick mal auf meine Signatur, bei der Tragemaus gibt es wirklich eine große Auswahl an Tragekleidung.
  • ChrisMzChrisMz

117

Hallihallo,

ich habe auch die Suses Kindertragejacke und bin sehr zufrieden. Für mich hat sie sich wirklich gelohnt. MAn kann sicher auch eine übergroße Jacke über das Baby mit drüber ziehen, aber die sitzt dann ja doch nicht richtig. Bei meiner Jacke fand ich das Preis-Leistungs-Verhältnis auch recht O.K., zumal man sowohl die Fleece- als auch die Überjacke einzeln tragen kann. So bin ich mit Doppeljacke prima durch den Winter gekommen und trage jetzt noch manchmal die einzelnen JAcken.

Also von mir eine klare Empfehlung dafür!

Liebe Grüße
    Christiane
  • SagunaSaguna

1,742

Danke für die vielen Tipps! :grin:

Ich habe mir jetzt eine Jacke bestellt, weil es mich überzeugt hat, dass ich eine brauche! ;-) Allerdings gibt es sogut wie alle im ganzen www nur in schwarz (bis auf die teuerste für 250 Euro) und die Farbe wollen wir nicht für uns und vorallem nicht für ein Baby. Deshalb habe ich jetzt die genommen in dunkelblau in die man leider den Kind-Einsatz nur vorne machen kann. Aber die ganz kleinen Babys trägt man ja eh vorne, und dann ist Frühjahr, bzw. dann sehen wir weiter.

Danke Euch! :knutsch01:
  • EowynEowyn

27,156

wo hast du denn jetzt bestellt? Und wie teuer ist die Jacke denn?
  • GretchenGretchen

3,369

So eine Tragejacke hab ich mir nicht gekauft, die haben mir alle nicht so recht gefallen. Was ich mir aber geleistet habe und das hab ich nicht bereut, ist eine Trageweste. Da packste Deinen Zwerg auch mit rein. Ihr seid beide wohlig warm verpackt und wenn es richtig kalt wird, ziehste einfach Deine eigene Jacke noch mit drüber. Du kannst sie also im Herbst und im Winter tragen. Die ist übrigens auch bei weitem nicht so teuer wie eine Tragejacke und ich finde, sie sieht schick aus. Schau mal bei tragemaus.de - da hatte ich meine letztes Jahr gekauft.
  • SagunaSaguna

1,742

Ich habe jetzt mal die Mom-And-Me-Jacket in der Ausführung Original in blau bestellt und sie hat statt 159,- nur 89,- gekostet. Da ich auf jeden Euro schauen muss, habe ich sie dort bestellt wo sie am günstigsten war (wickelkinder). Sie ist aber noch nicht gekommen.
    Falls sie uns nicht gefällt, werden wir uns nach einer normalen Jacke in Übergröße umsehen.
    Westen oder Trage-Cover gefallen mir auch, aber da muss man ja die eigene Jacke offen lassen. Ich will ganz verpackt sein.
    Mal sehen wie sie uns gefällt.

Liebe Grüße!
  • JullaJulla

5,464

Also ehrlich gesagt halte ich eine Tragejacke, mit der man nicht hinten tragen kann, für nicht so sinnvoll. Du willst die ja gerade dann benutzen, wenn es regnet (kannst zwar Jacken unterm Tuch anziehen, aber dann ist das Tuch ja hinterher klitschnass!). Dafür würde ich das Geld auf keinen Fall ausgeben, besonders wenn Ihr keinen Kinderwagen habt. Dann würde ich lieber eine schwarze Jacke nehmen.
  • ChrisMzChrisMz

117

Hallihallo,

bin gespannt, wie Dir die Jacke gefällt. Bei meiner kann man zwar auch hinten tragen, aber das habe ich bisher nicht gebraucht. Muss das Hintentragen eh noch üben... Bei der Suses Jacke wäre immerhin die Fleecejacke farbig gewesen - wobei man über flieder-lila auch geteilter Meinung sein kann. Aber in blau gefiel sie mir auch...

Noch eine kurze OT-Frage: Ist Dein Avatar der Grund für die regelmäßigen Spaziergänge? ;-) Dann kann ich aus eigener Erfahrung nur noch beipflichten, dass die Spaziergänge mit Tragekind deutlich schöner sind als die mit Kinderwagenkind! :grin: Bin jetzt mehr mit dem Kinderwagen unterwegs und vermisse meine Feldwege...

Berichte mal, wenn die Jacke angekommen ist!

Viele Grüße
    Christiane
  • SagunaSaguna

1,742

Huhu!
    Die Jacke ist da und gefällt mir sehr gut! :bounce02:
    Sie ist etwas groß, das finde ich aber gemütlich und da sie ja nicht sooo warm ist kann ich dann noch in Zwiebeltechnik etwas drunterziehen. Baby passt auf jeden Fall rein, habe mit einem großen Kissen getestet. :grin: Und momentan passt sie mir noch ohne Einsatz (allerdings braucht man ja momentan keine Jacke).

@Julla
    Bei mir kommt Regen von oben!? ;-) Da macht es doch keinen Unterschied ob das Baby vorne oder hinten in der Jacke ist! Und hauptsächlich will ich die Jacke gegen Kälte. Im strömenden Regen gehe ich nicht stundenlang spazieren. Wenn dann kürzer und ggf. mit Schirm.

@Christiane
    Ja, ich bin leidenschaftliche Gassi-Geherin! :grin: Momentan sogar noch beruflich (Gassi-Service). Der Beagle ist ein "Kunde". Ich höre aber langsam auf und gebe die Hunde nach und nach ab. Einen eigenen Hund haben wir auch, der liebste von allen, aber nicht so fotogen! ;-) Ich will meinen Feldwegen schon treu bleiben, denn Parks finde ich spießig und an der Strasse will ich nicht laufen. ;-)

Und mein Freund steht dem Tragen auf dem Rücken sehr skeptisch gegenüber. Ich glaube aber, dass nur vorne tragen auf die Dauer eine zu einseitige "Belastung" ist, oder?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also wenn die Kinder mal größer werden ist es auf dem Rücken auf jeden Fall besser. Sie werden dann ja auch für vorne zu groß. Und mit dem Gesicht nach vorne darf man ja eh nicht tragen..das ist wirklich ungesund.

Also ein 10 Monate altes ca 8 kg schweres Kind trag ich lieber auf dem Rücken als vorne. ;-)
  • JullaJulla

5,464

Ääh, okay, das hätte ich etwas mehr ausführen müssen. Ich meinte, dass Du sie am Anfang natürlich gut gegen die Kälte benutzen kannst, dann ist es egal, wenn Du nur vorne tragen kannst, weil Dein Baby am Anfang noch leicht genug ist. Aber später, wenn es wärmer ist, willst Du sie ja nur noch bei Regen anziehen und dann kannst Du die Jacke vergessen. Weil (hab ich glaub ich schon geschrieben) Du das ab 10kg definitiv vergessen kannst mit dem vorne tragen. Und die meisten Mütter jammern schon bei 6kg und tragen ihre Kinder mit 8kg nicht mehr vorne. Je nachdem, wie schnell Dein Kind wächst, kann das ziemlich schnell gehen. Johan hat mit 3 Monaten schon 8kg gewogen. So viel Geld für 3 Monate auszugeben - da hätte ich mich totgeärgert. Vor allem, weil ich die ersten beiden Monate noch meine normale Jacke über ihm zumachen konnte. Dann hätte ich für einen Monat so viel Geld ausgegeben!

Ehrlich gesagt halte ich das für eine völlig überflüssige Geldausgabe. Ich persönlich würde niiiiiiiie so viel Geld für so wenig Nutzen ausgeben ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Ich trage Jolanda eigentlich nur noch auf dem Rücken. Vorne ist mir das mittlerweile einfach zu schwer. Und hinten kann sie auch besser sehen.
    Bei Regen ist die Suses Kinder Jacke klasse. Da haben wir beide eine Kapuze. Wenn man nur ein Kind hat kann man natürlich einen Regenschirm nehmen. Aber ich schiebe ja auch noch Mirco im Buggy, da ist die Kapuze für Jolanda schon genial.
  • ChrisMzChrisMz

117

Hallihallo,

also ich muss noch mal eine Lanze fürs Vorntragen(bei uns im Ergo) brechen - Antonia wiegt jetzt knapp über zehn Kilo und ich konnte sie bis jetzt sehr gut vorn tragen. Man trainiert sich ja ganz schön hoch im Lauf der Monate... So ganz allmählich wird sie mir halt leider für längeres Laufen zu schwer, aber zum Bäcker etc. gehen wir immer noch vorm Bauch. Auf dem Rücken habe ich es ein, zweimal ausprobiert und es hat mich noch nicht überzeugt - zumal ich sie dort nicht sehen kann, kann kein Sonnenhütchen wieder zurechtrücken etc. Nun ja. Aber es muss ja nun bald mal sein...

Und noch mal OT: Gassiservice - sehr gute Sache, habe ich nach der Geburt auch eine Weile genutzt... Da wünsch ich Dir weiter viel Spaß!

Viele Grüße
    Christiane
  • GretchenGretchen

3,369

Ich trage Franzi auch noch ab und an vorn und für kurze Strecken sind die etwas über 10kg mit dem Ergo wirklich gut zu meistern. Was eher stört ist das Gezappele vom Franzi und dass der Kopf etwas im Weg ist. Hinten mag ich ihn übrigens auch nicht so gern tragen...
  • EowynEowyn

27,156

Kann es sein, dass die Kleinen im Ergo niedriger auf dem Rücken sitzen als im Tragetuch? Jolanda sitzt bei mir im Tuch so hoch, dass sie mir über die Schulter schauen kann. Ich kann sie also aus den Augenwinkeln auch sehen und überprüfen ob die Mütze noch richtig sitzt. Wenn ich mich stark verrenke kann ich auch leichte Korrekturen an der Mütze vornehmen.
    Wir kommen im Moment ganz gut mit einem Bandana klar, das verrutscht nicht so leicht. Das ist ein Stirnband mit Kopftuch dran.
  • JullaJulla

5,464

Jaaaaa, für kurze Strecken. Aber bedenkt doch, dass sie keinen Kinderwagen kaufen wollen! Das heißt doch ganz klar: Jede Strecke vorne tragen!
  • BibileinBibilein

4,312

na schön, hier pass ich rein, mit meiner Frage.
    also ich bin ja von Natur aus ein eitler Mensch :oops: und mir gefallen die Tragejacken allesamt NICHT. :traurig04:
    Evtl. könnte ich mich noch mit dem Tragemantel (der hat irgendwie keinen Namen, bei der Tragemaus ganz unten)) anfreunden, lieber wäre mir aber diese Nori-Trage-Weste.

kann mich bitte jemand über Vor- und Nachteile aufklären? Ich meine, ich investiere nicht wenig Geld dafür und möchte mich dann auch wohl fühlen.
    Zu Beginn, wenn Mäuslein vorne ist, kann ich wohl noch meine Umstandsjacke nehmen, da hat selbst Mika am Ende noch in meiner Kugel reingepasst, da krieg ich zur Not Zwillinge unter. Aber ich könnte mir diese Jacke zur Geburt schon schenken lassen (weil ich glaube mein Mann springt mir auf den Kopf, wenn ich damit ankomme) und dann wäre das doch schon etwas für den Anfang.... ABER: Im Herbst werde ich (hoffentlich) näher an meinem alten Gewicht dran sein, als im Frühjahr direkt nach der Geburt, was wiederum Fragen hinsichtlich der Größe aufwirft....

hilfe.....
  • bratenbraten

2,538

die weste hab ich mir auch schon mal angeschaut, die sieht schon ziemlich gut aus, keine frage. und für die ganz kleinen ist es bestimmt auch praktisch, weil man sich nicht so gedanken um die richtige kleidung machen muss. aber bei den größeren kindern bin ich mir nicht sicher, ob sie das mitmachen. die hände sind ja dann unter der weste und z.b. peter braucht seine hände, um auf bagger, hunde, etc. zu zeigen...

und was machst du bei regen? da bräuchte man ja noch eine babytragejacke drüber! ich würde eher eine regenfeste tragejacke kaufen (mit kapuze), bei kleinen babys eine evtl. vorhandene fleecejacke drüberziehen (die sind ja auch elastisch) und bei größeren kindern "normal" anziehen und dann die regenjacke drüber. schirm hab ich mal probiert mit rückentrage. da hatte ich immer das gefühl ich stech ihm gleich die augen aus...
  • JullaJulla

5,464

Vielleicht musst Du Dir einfach mal etwas zur Ansicht bestellen. Ich hab die Mam-Deluxe-Tragejacke und hab die nur bestellt, weil es die einzige war, die alle meine Ansprüche erfüllt hat und obwohl ich fand, dass die auf dem Foto total seltsam aussieht. Sie sieht aber in echt ganz anders aus, finde ich, und inzwischen trage ich sie ohne Einsatz sogar auch einfach so, weil ich die so schön finde. Sie ist sehr schlicht, aber sehr schmal geschnitten, so dass sie bei mir richtig gut aussieht. Das hätte ich vorher nicht gedacht!
  • BibileinBibilein

4,312

Julla schrieb:
    Ich hab die Mam-Deluxe-Tragejacke und hab die nur bestellt, weil es die einzige war, die alle meine Ansprüche erfüllt hat

toll, davon gibt es aber kein vernünftiges Bild, wo sie ganz abgebildet ist :traurig99:
  • JullaJulla

5,464

Was für Bilder hättest Du denn gern? Mit Kind vorne, hinten, ohne?
    Ich hab jetzt ein Bild gefunden, auf dem ich Johan vorne trage. Ich kann meinen Mann aber auch noch mal bitten, ein Foto ganz ohne Einsatz zu machen. Allerdings wiege ich 100kg und bin deswegen vielleicht nicht das geeignete Model, um die Vorzüge dieser Jacke besonders hervorzuheben ;-)

• JullaJulla

5,464

Ha! Wobei sie da etwas ungünstig sitzt, weil ich Johan trage. Aber vielleicht hast Du dann eher eine Vorstellung.

• SagunaSaguna

1,742

ich ärgere mich gerade mal kurz: jetzt gibt es die MaM-Jacke auch in Braun. :flaming01:
  • JanineVJanineV

85

Hallo,

ich habe die MAM-Jacke auch bestellt und heute ist sie gekommen. Morgens hab ich sie gleich zum Gang in den Kindergarten ausprobiert, aber so wirklich weiß ich auch noch nicht, was ich davon halte... Irgendwie find ich die insgesamt und vor allem am Rücken ganz schön beulig, egal ob mit Kind drin oder ohne. Ich hab bei Weitem noch nicht meine Ursprungsfigur zurück und trotzdem mal wagemutig S bestellt. Ist aber trotzdem riesig und für kleinere Menschen eigentlich auch etwas zu lang, so schaut´s aus, als wäre ich 12 und hätte eine Jacke von meinem Papa an... :shock: abgesehen von der Ärmellänge natürlich, die passt.
    Ganz ehrlich, allzu eitel sollte man bei den Jacken wohl generell nicht sein. ABER (!) vom Tragegefühl ist die klasse! Vorher hatte ich eine Teddyjacke von meinem Mann an und der Reißverschluß ging immer nur mit viel Gequetsche zu - und gefroren hab ich damit auch. Aber das Teil ist durch das Fließ sehr kuschelig und warm. Auch für die Kleine fand ich´s super, vor allem dadurch, dass man das "Abdeckteil" auch hochklappen kann, als Kopfstütze und Windfang - sie kam mir darin viel geschützter und geborgener vor.
    Also werde ich sie vermutlich trotz der optischen Nachteile behalten und mit Stolz und Würde halt ein paar Monate wie ein Landwirt aussehen... ;-)

Viele Grüße,
    Janine
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum