EntbindungsTermin berechnen

SagunaSaguna

1,742

bearbeitet 14. 05. 2007, 19:35 in Schwangerschaft
Hi,
ich habe eine (wahrscheinlich etwas naive) Frage zum ET:
:grin:

Variiert der ET, weil meistens der Eisprung-Termin unbekannt ist und von der letzten Blutung gerechnet wird?
Und/Oder brauchen Babys einfach schon im Bauch unterschiedlich lange mit ihrer Entwicklung, so dass manche etwas früher bereit sind und andere später?
Ich habe einen regelmäßigen 28Tage Zyklus und weiß genau wann mein Eisprung war (dank Symptothermal-Methode und Eisprung-Blutung). Kann ich trotzdem +/- 2 Wochen um den ET einplanen?

Kommentare

• Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, der ET variiert, weil Babies unterschiedlich wachsen und man daher nie genau sagen kann, wann sie nun "fertig" sind. Das geht eben nur ungefähr. Aber das ist ja so wie mit fast allem in der Natur, sollte einen also nicht wirklich wundern.
  • Evi73Evi73

70

:knutsch01:

Du sprichst mir aus der Seele! Menschen sind doch keine Maschinen!
    Alles Liebe, Evi
  • NukaNuka

2,340

Ich verstehe Deine Frage nicht so recht. Nur, weil Du genau weißt, wann Dein Bauchbewohner entstanden ist, ist der ET doch nicht sicher.
    Bzw. der Errechnete Termin schon, aber der wirkliche Geburtstermin damit immer noch nicht. ;-)
    Eine SS dauert im DURCHSCHNITT 280 Tage von der letzten Periode an gerechnet. Es gibt immer welche die sind schneller und welche, die länger brauchen.

Meine Tochter kam ET+10, obwohl ich genau weiß, seit wann es sie gibt ;-)
  • SagunaSaguna

1,742

@Krabbe Petra
    Ja, der ET variiert, weil Babies unterschiedlich wachsen und man daher nie genau sagen kann, wann sie nun "fertig" sind. Das geht eben nur ungefähr.

Danke ja, ist ja auch logisch. Nur hat mir noch Keine/r eine richtige Antwort geben wollen. Weder mein Freund noch verschiedene Hebammen. Alle sagten nur dass der ET nie sicher ist und wenn ich gefragt habe warum, meinten alle weil es so ist! :flaming01:
    Und da ja viele Frauen ihren Eisprung nicht wissen, dachte ich es könnte auch einfach schwer sein den ET genau zu berechnen. Danke Dir auf jeden Fall für Deine hilfreiche und freundliche Antwort! :knutsch01:

Ich kam übrigens damals genau am ET, obwohl meine Mutter den Zeugungszeitpunkt nicht wusste ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    meine hebamme hat im letzten kurs erzählt, nirgendwo sonst wäre dieses offizielle festlegen eines ET so ausgeprägt wie in deutschland, scheinbar akzeptiert man anderswo eher diesen unberechenbarkeitsfaktor. sie meint, alles was im zeitraum von drei wochen vor bis zwei wochen nach dem ET liegt ist völlig ok und normal. damit muss man sich wohl abfinden. der sohn meiner freundin war laut ultraschall immer genau der entsprechenden ssw entwickelt und ist dann zwei wochen "zu früh" gekommen - völlig "fertig ausgebrütet" ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das stimmt, aber Deutsche sind doch berühmt für ihre Pünktlichkeit :razz: Also muss es doch beim Baby auch funzen :table2:
  • LubaLuba

50

Meine Mutter (hebamme) hat gemeint, es gäbe mindestens 4 Methoden, wie man den Geburtstermin berechnen kann: einsprung, letzte Periode, erstes "Schmetterling-gefühl" im Bauch und noch was.

Darum kann man auch unterschiedliche Termine ausrechnen. man weiss ja schliesslich nie, wann das kleine Wesen Lust auf die Geburt hat :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum