Hallo! Ich brauche dringend Rat!!!
Wir waren am Freitag bei der genetischen beratung und mein Mann hat eine seltene chromosomenkrankheit betroffen sind die chrtomosomen 11 13 und 16!
Wir haben eine chance von weniger als 20 % ein gesundes kind zu bekommen und über 80% ein scherstbehindertes Kind zu bekommen.Der arzt meinte ich könne noch bis zu 10 Fg haben bis es klappt und dann eben nur die ca 20% chance!!!!!! Klar mein mann kann nichts dafür das er das hat, aber ich kann damit nicht Leben!!!!!!
Ich kann mit meinem Mann momentan kein Wort wechseln und es tut so weh, er meinte er würde mir keine steine in den weg legen, weil er weis wir sher ich mir eine Familie wünsche!!!!
Man sagt immer wenn man sich liebt dann schafft man alles doch das glaube ich nicht!!!!!! Hat noch jemand so eine erfahrung gemacht!!!!!!!
Ich weis nicht weiter ich bin erst 24 und habe mein leben noch vor mir so egoistisch wsie es sich auch anhört aber ich will kinder haben!!!!!!!!
Bitte um Hilfe!!!
LG Sandra
Kommentare
38,644
http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... highlight=
1,184
wer hat das Ergebnis denn mit dir besprochen? Hat er es exakt so gesagt? Darf ich fragen, wie diese Chromosomenstörung genau heißt?
Ich weiß, das ist nicht immer einfach, aber versucht erstmal so ruhig "wie möglich" zu bleiben.. es wurde ja, wenn ichs richtig verstanden habe erstmal "ur" gesagt, das diese Risiken bei normaler Befruchtung, also eben auf "herkömmlichem" ;-) Wege bestehen! Es gibt da noch andere Möglichkeiten, dazu wäre aber wichtig zu wissen, um welche Störung es sich genau handelt.. das müsste eigentlich im Ergebnis stehen, welches man normalerweise auch in einem Arztbrief mit nach Hause bekommt.
147
Er meinte es sei sehr selten und er wusste nicht so recht wie er es uns beibringen sollte!!!!
1,208
wäre es vielleicht hilfreich wenn ihr euch noch eine 2. Meinung einholt? In einem anderem genetischem Institut? Wenn ihr den Brief und die Werte habt. Manchmal hilft das, entweder zum verarbeiten oder um neue Hoffnung zu schöpfen.
1,184
Was ich dir aber sagen kann; viele Fehlgeburten.. dieses Risiko haben viele (die meisten ohne es zu wissen) - es ist physisch und psychisch nicht ohne, gar keine Frage.. das allein wäre, denke ich, zu bewältigen.. ich habe dieses Risiko ebenfalls, bei jeder Schwangerschaft ist es 50:50 ob es in einer FG endet oder nicht, kommt eben drauf an ob das "gesunde" oder das "kranke" Chromosom vererbt wurde. Ich hatte auch 3 FG bisher. (meine Schwester 6, meine Mutter 6, etc.)
Was heftig klingt, ist das anschließende 80% Risiko das es immernoch zu -schweren- Behinderungen kommen kann, das klingt extrem hoch, wenn man bedenkt das es wahrscheinlich eher überwiegend wenn-dann zu FG kommt. Da würde ich nochmal nachhaken, ggfls. auch noch eine zweite, dritte.. Meinung einholen. Wir (inkl. Humangenetiker) gehen inzwischen auch davon aus, das es wenn-dann zur FG kommt, da ich immer in der gleichen Woche die FG hatte und es immer an der Chromosomenstörung lag.
Da eine Samenspende ja nicht in Frage kommt, habt ihr noch die Möglichkeiten der Pränatalen Diagnostik. Bereits in der 9. Schwangerschaftswoche kann eine Chorionzottenbiopsie durchgeführt werden um festzustellen, ob betroffene Chromosomen dabei sind. Die Frage ist, wie man mit dem anschließenden Ergebnis umgehen kann und ob man konsequenzen daraus ziehen würde/könnte. Vor der Schwangerschaft bzw. zu beginn gibt es in Deutschland nur die Polkörperdiagnostik, die bringt aber leider nur was, wenn die Mutter Trägerin ist. Im Ausland gibt es noch andere Möglichketen, wo künstlich befruchtet und hier vor er eigentlichen Befruchtung untersucht wird ob das Kind gesund ist.
1,208
5,435
Aber trotzdem möchte ich dir auch noch ein paar Worte sagen.
Was wäre denn wenn es anders rum wäre? Wenn das Problem an Dir läge? Angenommen dein Mann würde nun auch so sprechen wie du es momentan tust.
Wenn ich dran denke ich würde keine Kinder bekommen können, glaub es wäre das schlimmste für mich wenn mein Mann mich dann aus diesem Grunde verlassen würde.
1,184
ich bins nochmal.. viele Infos findest du auch hier:
http://leona-ev.de
Dort steht zwar "für die Eltern chromosomal geschädigter Kinder", aber auf den Seiten findest du viele Informationen zu Chromosomenstörungen bei Kindern und den Eltern.
Unter
http://www.rehakids.de
findest du ein Forum von Eltern behinderter Kinder. Dort findest du im Bereich "Professionals" 2 Humangenetische Beratinnern denen du auch noch Fragen stellen kannst.
(Links genehmigt v. Marlies)
1,768
Das ist ja wirklich eine schlechte Nachricht.
Aber ich denke auch, Ihr solltet erst mal ein wenig zur Ruhe kommen und später noch mal darüber sprechen. Auch wenn Dein Partner jetzt sagt, dass er Dir keine Steine in den Weg legen will und Du meinst, Du kannst damit nicht leben, so kann es in einiger Zeit, wenn Ihr den Schock etwas verdaut habt, schon anders aussehen. In dem Gefühlschaos in dem Ihr jetzt steckt, fallen bestimmt so einige unbedachte und gar nicht so schlimm gemeinte Worte. Das ist doch ganz natürlich.
Es muss doch nicht sofort eine Lösung her. Klar, das wäre am schönsten und am einfachsten. Aber es geht wohl einfach nicht.
Vielleicht könnt Ihr ja wirklich noch eine zweite Meinung einholen. Und wie ich auch schon im anderen Thread geschrieben habe, ein behindertes Kind zu bekommen, ist zwar eine schwere Entscheidung, aber es muss keine Katastrophe sein. Meine Bekannte ist mit ihrem behinderten Sohn seeeehr glücklich und er ist so ein fröhliches Kind - trotz allem. Nur kann Euch niemand so eine Entscheidung abnehmen.
Vielleicht machen Dir die links von Mönchen ja auch Mut. Nur lass erst mal alles sacken bevor Du und Dein Partner irgendeine Entscheidung trefft.
Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Kraft.
3,584
Ich denke, es gibt ja noch die Möglichkeit einer Samenspende. So wäre das Kind wenigstens ein Teil von dir und so wie sich dein Mann anhört, hätte er damit auch keine Probleme. Warte erst einmal ab bis der erste Schock vorbei ist.
474
5
Ihr Mann starb letztes Jahr ganz plötzlich neben ihr auf der Couch beim TV sehen ... seitdem geht es ihr mehr als schlecht ...
Ich will damit nur sagen - auch wenn es erstmal kein Trost sein kann: man kann sich irgendwann damit arrangieren, die Sehnsucht nach einem Kind wird immer bleiben, aber irgendwann richtet man sich neu ein!
Das dauert sehr lange - meine Tante hat 15 Jahre!!! gebraucht, um sich abzufinden! Danach kam sie zurecht.
Was ich machen würde hätte ich die Chance auf ein Kind nicht: ich würde adoptieren oder Kinder in Pflege nehemn! Denn ich denke, manche Frauen bekommen dadurch einen anderen Sinn im Leben und eine andere Aufgabe gestellt....
Das willst Du jetzt icht hören, aber meine Freundin ist jetzt 47 und hatte endlos viele FG - letztendlich nahm sie eine 15 monate alte Maus auf in Pflege und kann sie jetzt im Herbst mit 5 Jahren adoptieren!
Und sie liebt das Kind abgöttisch - sie sagt, es sei kein Untercshied, diese Liebe die sie hat für das Kind übersteigt alles....
Vielleicht wäre es ein Ansatz für eucH später mal wenn sich alles gelegt hat?!
Dein Mann ist sooo toll, laß ihn nicht gehen!
961
Sicher bricht jetzt erst mal der Boden unter deinen Füßen weg. Ein Lebenswunsch scheint in Gefahr und damit muss man erst mal umgehen können. Aber wie Liliana schon schrieb: Lass deinen Mann nicht gehen, nur weil diese Sache jetzt zwischen euch steht! Was muss das auch für ih bedeuten, so eine Nachricht zu bekommen?! Auch für ihn steht jetzt einiges Kopf und da sollte nicht noch zum Verlust des Wunsches (was ja noch nicht fest steht, denn ich würde da auf alle Fälle noch mehrere Meinungen dazu einholen) auch noch der Verlust des geliebten Partners dazu kommen. Es gibt heute soooo viele Möglichkeiten, lotet das erst mal aus und dann könnt ihr immer noch weiter sehen, wenn es gar nichts mit eigenen Kindern werden sollte. Sicher ist ein adoptiertes Kind etwas anderes wie ein eigenes, aber eben nur anders und nicht schlechter! *mut machen will*
Ich wünsche euch (!) auf jeden Fall viel Kraft und Mut, diese Sache gemeinsam durchzustehen! Ihr schafft das! Es gibt da einen Spruch, der dir jetzt vielleicht sehr platt und nicht hilfreich erscheinen wird, aber mir hat er in einer mir ausweglos erscheinenden Situation sehr weitergeholfen: Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas schönes bauen.
Alles nur erdenklich Gute für deinen Wunsch und deine Partnerschaft!
961
Ich wollte nur mal fragen, wie es dir / euch denn nun geht? Magst du darüber was schreiben? Eure Situation hat mich sehr nachdenklich gemacht und ich würde einfach gerne wissen, wie es bei euch weitergeht - natürlich nur, wenn du Lust hast, dich darüber zu unterhalten!
147
immer wenn ich sage wir müssen uns damit abfinden sagt er nur das kannst du eh nicht und redet gleich von trennung und scheidung, ich weis nicht mehr weiter ich habe momentan keine gefühle in mir! es haben mich soviele dinge verletzt die er mal gesagt hat und die wollen einfach nicht weg gehen!!!! Wie unsere Zukunft aussieht weis ich leider nicht, denn wir machen uns momentan das leben gegeseitig schwer!
sobald wir mal normal miteinander reden, endet es wieder in diskusionen oder streit!!!!
Aber mal schaeun wie es weiter geht!!!
Danke das es dich interessiert hat!!!!
LG Sandra
4,797
Im Moment kann ich mir vorstellen, dass ihr vor lauter Emotion gar nicht klar denken und entscheiden könnt. Warum sollte man sich dann nicht helfen lassen?
474
1,643
Ich habe jetzt nichts darüber gelesen, wie Ihr zu den anderen Möglichkeiten steht - Samenspende, Adoption...
4,797
359
961
Vielen Dank für deine Nachricht und deine ehrlichen Worte. Da gehört auch einiges dazu, sich selbst so klar einschätzen zu können. Ich würde mich aber gerne meinen "Vorschreiberinnen" anschließen wollen: Wollt ihr es nicht mit einer Paartherapie versuchen? Professionelle Hilfe ist hier sicher wichtig. Auch wenn ihr euch schon mehr oder weniger zur Trennung "entschlossen" habt, muss das alles doch aufgearbeitet und nicht nur unter den Teppich gekehrt werden. Das kann sonst deine ganze weitere Zukunft belasten, ich hab das alles erst vor kurzem bei meiner Schwester erleben müssen, die immer noch schwer an einer schon lange Jahre zurückliegenden Trennung rumknausert und einfach nicht weiterkommt beziehungstechnisch. Sicher muss es nicht so sein bei euch, aber was ist schlimm daran, sich helfen zu lassen?! Nur Mut!!
Ich wünsch dir / euch ganz viel Kraft und vor allem Geduld mit euch selbst und Zuversicht für die Zukunft!