Schlafchaos & zu dritt (bald viert) im Bett

bearbeitet 24. 05. 2007, 10:52 in Schreien- Schlafen- Wachen
6 Monate haben wir's genossen - Finn hat durchgeschlafen. Jetzt ist seit 3 Wochen das Chaos ausgebrochen. Jede Nacht wacht er 3-4mal auf und will zu uns ins Bett. Das wäre ja alles kein Problem, wenn wir nicht ein recht kleines Bett hätten (140cm breit), ich schwanger bin (brauche schon viele Kissen, damit ich keine Rückenschmerzen kriege und Finn so unruhig ist, dass wir alle zusammen keinen Schlaf mehr finden :cry: !
(Eine gute Sache: wir werden dieses Jahr noch umziehen, dann gibt's auch ein großes Bett!!)

Also sieht die Lösung oft so aus, dass entweder ich oder mein Mann ins Gästezimmer auswandert, damit wir schlafen können. Soweit so gut - ich gehe sowieso davon aus, dass wir einen Schub erwischt haben (Finn wird jetzt 18 Monate alt), also ist das Theater dann auch irgendwann wieder rum.

Die Frage die mich beschäftigt: angenommen, das dauert noch lange und das Baby ist inzwischen da (wird im Babybalkon auf meiner Bettseite schlafen) - wird Finn dann wohl gestört durch das mehrfache Aufwachen des Kleinen? Welche Erfahrungen habt Ihr da gemacht?

Viele Grüße!

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich denke falls es ihn am Anfang stören sollte würde er sich schon schnell daran gewöhnen. Wenn wir jetzt mal alle zusammen in einem Zimmer schlafen kann Jolanda lauthals Brüllen und Mirco zuckt nicht mal dabei.

Würdest du denn dann das Baby und Finn nachts bei dir im Bett haben? Ist das für Finn ok, wenn er einfach nur neben dir liegt auch wenn du ihm dann eventuell den Rücken zudrehst, oder braucht er mehr Aufmerksamkeit?

Wir haben ja im Moment die Schlafsituation dass Jolanda mit im großen Bett schläft und Mirco ein 90 cm x 2m Bett im Kinderzimmer hat. Wenn er nachts wach wird geht mein Mann zu ihm rüber und schläft den Rest der Nacht eben da weiter.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Im Moment braucht er viel Körperkontakt beim Schlafen bzw. Einschlafen - schnuffelt sich also in meinen Ausschnitt oder greift sich meinen Arm und gräbt seine Nase rein. Wenn er dann richtig weit weg ist, kann ich mich auch umdrehen ohne dass er es mitkriegt. Im Zweifelsfall würde er also dann links neben mir im Bett liegen, das Baby rechts neben mir im Babybalkon und mein Mann im Gästezimmer (leider :cry: ). Das ist aber ok für uns alle.

Heute nacht hatte ich viel Zeit zum Nachdenken, da habe ich mir einfach überlegt, ob Finn dann auch jedes Mal wach wird, wenn der kleine Kerl dann gestillt werden will. Aber sehr wahrscheinlich mache ich mir mal wieder viel zu viele Gedanken über ungelegte Eier :roll: !!
  • maschamascha

1,176

Wir sind auch von 1.40 auf 1.80 umgestiegen. Herrlich! Die beiden Kinder dürfen im Ehebett einschlafen und werden dann rübergetragen (hält mal länger mal kürzer). Ein Nachteil ist aber, dass der Ehemann nun auch so weit weg ist...
    Gegenseitig wecken ist unterschiedlich. Die Kleine fühlt sich von der Großen oft gestört. Wenn die Große schläft, hört sie nichts mehr, allerdings will sie nicht einschlafen, wenn die Kleine dabei ist, sondern lieber an ihr rumfummeln und vom eigentlichen Ziel ablenken...
    Ich muss diesen Thread nochmal hochholen, weil ich noch einen neuen Punkt habe.

Finn schläft bei mir im Bett sehr unruhig, wurschtelt die ganze Zeit rum. Teilweise liegt er mit dem Kopf auf dem Nachttisch oder überhaupt gefährlich nah an der Kante :shock: . Ich mache kaum noch ein Auge zu weil ich immer gucken muss, ob er nicht gleich aus dem Bett purzelt. Ist auch schonmal passiert. Daher komme ich nicht mehr über 3-4 Stunden Schlaf pro Nacht und das auch nicht am Stück.

Kissen etc. helfen leider nicht, die werden einfach rausgeschoben :sad: . Wie sieht das denn bei Euch aus, wenn die Kleinen mit im Bett schlafen? Ich kann das Bett auch nicht einfach an die Wand schieben.
  • EowynEowyn

27,156

Wenn es nur um Kullern und nicht um Drüberklettern geht kannst du eventuell einen Rausfallschutz dranbauen. Gibt es für Kinderbetten zu kaufen. Oder kannst du vielleicht ein Brett zwischen Matratze und Bettrahmen klemmen? So haben wir Mircos Bett rauskullersicher gemacht. Rechts ist die Wand und links ein Brett:

8621170624302.jpg
    Das mit dem Brett ist eine gute Idee - und auf der anderen Seite liege ja ich, da kann er nicht einfach drüberkullern :cool: .
    Es geht um das unbeabsichtigte Rausfallen wenn er schläft, wenn er wach wird krabbelt er sowieso aus dem Bett und macht sich auf die Suche nach seinem Papa :biggrin: !

Danke!
  • maschamascha

1,176

Ich habe das Riesen-Wimmelbuch von Mitgutsch (4 Euro aufm Flohmarkt) zwischen Matratze und Bettgestell geklemmt. Ist übrigens ne prima Handablage beim Stillen.
    Hm so ein Buch ist natürlich auch noch eine Alternative. Ich habe leider feststellen müssen, dass wir nicht so einfach ein Brett oder eine Rauskullerhilfe am Bett befestigen können. Wir haben ein Bett aus Metall mit einem sehr dünnen Rahmen. Mein Mann kann sich damit auch nicht anfreunden, dass ich was fest montiere - er meint, dann kommt er ja nicht mehr ins Bett (er schleicht sich immer mitten in der Nacht rein, ist eine Nachteule).

Mal gucken, die letzten 3 Nächte ist Finn immer wieder in seinem Bett zur Ruhe gekommen, auch wenn ich halt 3-4x aufstehen mußte, er hat nicht darauf bestanden, bei mir zu schlafen. Vielleicht hat sich die Sacher erstmal wieder erledigt. Nach dem Umzug kommt dann eh das große Bett in dem alle Platz haben!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum