Freiöl gegen Schwangerschaftsstreifen

DeniseDenise

556

bearbeitet 3. 01. 2005, 16:06 in Schwangerschaft
Hallo alle miteinander,
ich wollte gern mal wissen, welches Öl Ihr zur Massage gegen Schwangerschaftsstreifen benutzt.

Bis vor ein paar Tagen habe ich Freiöl benutzt. Ich bekam davon vor allem an den Brüsten eine Art Ausschlag. Die Haut juckte schrecklich und es bildete sich eine schorfige Kruste. Nach ein paar Tagen mit einem anderen Produkt ging es sofort weg.
Da ich in den letzten zwei Wochen in Deutschland im Urlaub war, konnte ich in einer Apotheke nachfragen und erhielt folgende Auskunft: Freiöl sei ein minderwertiges Produkt in welchem auch (medizinisch zulässige) Erdölauszüge verwendet würden. Viele Frauen hätten dieselben Probleme wie ich.

Habt Ihr schon einmal davon gehört oder ähnliche Erfahrungen? Welches Öl benutzt Ihr bzw. ist das beste?

Liebe Grüße und Danke im Voraus.
Denise

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

ich nehme eigentlich immer ganz normales Babyöl. Habe jetzt eine Probe von Weleda bekommen (bekommt man auch in der Apotheke). Das ist echt gut und riecht auch angenehm.
    Freiöl hat bei allen so üblichen Tests schlecht abgeschnitten.
    Geh doch mal hier stöbern
    http://natur-pur-englert.de/main.html?u ... cbca652cd0
  • AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Denise,

Da hast du ja eine sehr fitte Apothekerin erwischt. Das mit dem Erdöl stimmt nämlich.

Was die Schwangerschaftsstreifen angeht wirst du mit Ölen nichts ausrichten können.
    Die kmmen von einem schwachen Bindegewebe, und das kann man nicht beeinflußen.
    Wenn du wirklich was für deine Haut tun willst, dann schau dich mal bei Weledaprodukten um.
  • DeniseDenise

556

Herzlichen Dank für Eure Tipps.

Leider gibt es in Belgien kaum Bio-Läden, von speziellen Weleda-Produkten für die Schwangerschaft ganz zu schweigen. Hier ist alles ein bißchen anders. Ich habe gerade mit viel Aufwand eine Hebamme gefunden. Normalerweise "wird man" vom Frauenarzt entbunden. Alternative oder sanfte Geburt sind hier Fremdworte.

Geht auch einfaches Weizenkeimöl?

Liebe Grüße
    Denise
  • MonifloriMoniflori

4,530

Hallo,

oh ja, ich hatte sowohl von Nivea-Öl, als auch von Freiöl Ausschlag bekommen. Nach ein paar Tagen, nachdem ich es nicht mehr benutzte, pellte sich dann auch die Haut.

Ich benutze nun das Weleda-Schwangerschaftsöl und bin zufrieden. Das kann man auch über das Internet beziehen.

Meiner Mutter hat früher Olivenöl benutzt. Aber da ist mir der Geruch zu extrem, obwohl das wirklich super sein soll.
    Ich nehme jetzt das Haut-Öl von Nivea. Ich finde es sehr angenehm, habe bis jetzt keine SS-Streifen, aber ob es daran liegt....
  • K_SimoneK_Simone

237

Wahrscheinlich liegt`s eher an Deinem guten Bindegewebe *neidisch bin* ;-)

Aber ölen tue ich auch. Ich nehm das Rosenöl von Weleda, weil ich den Duft so mag. Und es fühlt sich auch gut an.
  • NourNour

919

@stoimeno: Ich hatte bis zur 38. SSW auch keine Streifen, aber jetzt.... *denTeufelnichtandieWandmalenwill* :lol:

Ansonsten kann ich das Weleda SS-Pflegeöl empfehlen, das ist echt super.
  • CerskyCersky

43

Hallo!
    Ich habe in beiden Schwangerschaften Freiöl genommen und nicht einen Schwangerschaftsstreifen. Ob es allerdings daran liegt weiss ich auch nicht. Das mit dem Erdöl habe ich bis jetzt nicht gewußt. Wahrscheinlich werde ich dieses Mal auch etwas anderes probieren. Aber ganz auf das Einölen werde ich sicher nicht verzichten. Sollte ich dann doch Schwangerschaftsstreifen bekommen ärgere ich mich sicher. Lieber benutze ich es umsonst. Weiß den einer ob das Bindegewebe im Alter an Elastizität verliert und man trotz vorrangegangener Schwangerschaften ohne Streifen plötzlich welche bekommen kann?
    Eigentlich nicht, die bekommt man eher wenn man stark zunimmt oder so.
    Es ist ja auch schön sich mit tollen Ölen einzucremen. Sie riechen gut und sind auch etwas für die Seele.
    Hochwertige Öle sind sehr ergiebig, also man braucht wenig davon, und deshalb stehe ich nicht so sehr auf Olivenöl :lol:
    Guckt wirklich mal unter dem Link...
    http://natur-pur-englert.de/main.html?u ... cbca652cd0
    Weleda gibt es dort auch, aber eben noch andere schöne und wirklich "saubere" Öle.
  • LenchenLenchen

4,118

Ich komme immer noch mit meinem Frei-Erdöl zurecht - nächstes Mal nehme ich aber ein anderes, versprochen. ;-) Ich bin aber eh der Überzeugung, dass das Zupfen wichtiger ist als das richtige Öl (wenn man Ausschlag kriegt, ist das natürlich was anderes). Ich hab zwar mittlerweile ganz ordentliche Streifen (sie kommen wirklich erst in den letzten Wochen, traurig, aber wahr :neutral:), aber die sind immer genau da, wo ich die Woche vorher noch glaubte, nicht zupfen zu müssen, weil "Streifen-Randgebiet".
    Also Mädels, die ihr noch was retten könnt: Vergesst beim Ölen und Zupfen vor allem nicht die Hüften und Oberschenkel - bei mir geht's fast bis runter zum Knie! :shock:
  • ~Charlet~~Charlet~

420

Statt zupfen kann man auch bürsten oder einen groben Schwamm nehmen, wichtig ist dass die Haut gut durchblutet wird.

Ich nehme Weleda SS-Öl.
  • BatisdaBatisda

1,729

Hallo
    Ich nehm auch das Freiöl das war aber zufällig weil es im Angebot war :oops: Eigentlich habe ich auch sehr empfindliche Haut aber bisher empfand ich das Freiöl als angenehm denn wenn die Haut spannt finde ich zumindest bringt es Entspannung auf der Haut,naja vielleicht probier ich wenn es demnächst leer ist auch mal was anderes :?:
  • DeniseDenise

556

Vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe mir jetzt schon etwas anderes besorgt.
    Ich wollte auch nicht, daß jetzt einige von Euch kein Freiöl mehr nehmen. Die Apothekerin sagte auch, daß diese Erdölauszüge klinisch zugelassen und medizinisch unbedenklich sind. Ich vertrage es halt offenbar nicht. Schade eigentlich, ist ja doch billiger als Naturöle aus dem Bioladen.
    Liebe Grüße
    Denise
    Hallo,

morgens nach dem Duschen benutze ich Creme, weil es nicht so unter der Kleidung schmiert. Ich habe eine Creme von Vichy gegen Dehnungsstreifen (riecht nicht so gut) und Kakaobutter aus dem Body-Shop (beides Geschenke von lieben Freundinnen, kaufen würd ichs nicht). Abend vorm Schlafengehen schmiere ich noch mit Öl. Davon habe ich schon div. ausprobiert, u. a. von Weleda Wildrose, Sanddorn; normales Olivenöl, Massageöl auf Soja-Basis, Freiöl (ist nicht so ergiebig wie andere Öle); Mein ÖL von DM. Wenn die Vorräte aufgebraucht sind, wollte ich mal das Lavendel-Öl von Weleda probieren.
    Ob die ganze Schmiererei wirklich gegen SS-Streifen hilft, wage ich zu bezweifeln. Ich habe leider sehr schwaches Bindegewebe und hatte auch schon vor der Schwangerschaft fette Streifen an den Oberschenkeln, obwohl ich sehr schlank bin.
    Andererseits habe ich auch sehr trockene Haut, was in der SS noch schlimmer wurde und dafür sind die ganzen Pflegemittelchen sehr angenehm.

Wo gibts denn eigentlich das SS-Öl von Weleda zu kaufen???
    Ich hab's bisher noch in keinem Laden gesehn.

cu

Petra *22. SSW*
  • MonifloriMoniflori

4,530

Hallo Petra,

wenn Du es in Geschäften, Reformhäusern nicht findest, dann geh` einfach in eine Apotheke und bitte es sie für Dich zu bestellen. ;-) So habe ich das jedenfalls gemacht. Die Apotheke führt Weleda nicht, aber sie hatten es mir bestellt und 3 Stunden später war es auch schon da!!! :smile:
    Oder im Internet, da kannst Du es auch bekommen. Gib einfach "Schwangerschaftsöl Weleda" in die Suchmaschine (Google) ein und dann findest Du es auch. Im Internet kostet es ca. 10,?? €. Da kommen aber noch Versandkosten hinzu und in der Apotheke 12,?? €.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Mir hat die FÄ gesagt, dass eincremen/ölen allein überhaupt nichts bringt--erst die Massage machts.

Ich finde das Zupfen extrem unangenehm (ist bei mir auch alles etwas straff zum Zupfen), deshalb benutze ich jeden Morgen einen sehr rauen Schwamm unter der Dusche, mit dem ich Bauch, Hüften und Oberschenkel massiere. Eincremen tu ich mich morgens und abends aber trotzdem, vor allem weil ich sehr trockene Haut habe. :) Stimmt das mit dem Eincremen, dass das allein nicht reicht?
  • YasminYasmin

3,093

Ja stimmt ;-)
  • moriccomoricco

10

hallo denise, habe seit einigen tagen genau die gleichen probleme ! nach dem einölen juckts am ganzen körper und jetzt hab ich auch noch den ausschlag an der brust. danke allen für den weleda-tipp, werd ich halt mal das probieren !!!
    liebe grüsse moricco
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Also, ich nehme Penaten Babyöl, weil das so gut riecht, und ich es gleichzeitig für die Hände benutze .. besser als jede Handcreme :cool:
    Ob's hilft, keine Ahnung, bin ja erst 16. Woche, aber hauptsache, ich rieche gut :grin: ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Penatenöl ist aber keinen Deut besser als FreiÖl!!! Wegen weil da genau so Paraffine enthalten sind -> also nichts anderes als verarbeitetes Erdöl....
    Von der Verwendung paraffinhaltiger Produkte, egal ob bei Mutter oder Kind, raten wir grundsätzlich ab.
    Von Penaten doppelt, die Skandale, die sich vor einiger Zeit in Österreich um diese Firma rankten, sind im Verbraucherforum nachzulesen. Es mussten dort einige Produkte vom Markt genommen werden...

:byebye01:

Gisela
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ui, echt? Wusst ich gar nit! ... naja, es riecht trotzdem gut ;-) ... wenn die Flasche mal leer ist, werd ich mal gucken, ob ich ein anderes gut riechendes finde :grin:
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ich schrieb ja währemd meiner Schwangerschaft:
    Ich benutze nun das Weleda-Schwangerschaftsöl und bin zufrieden.
    Habe keinen einzigen Schwangerschaftsstreifen jetzt nach der Schwangerschaft!
    Aber so viel ich weiß, hat es auch sehr viel mit Veranlagung zu tun!!! :sad:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum