Kommen gerade vom Radausflug zurück. Wollte Mika zum Duschen ausziehen. Kopf, Rumpf sowie Arme sind übersäht mit roten Punkten (nicht erhaben).
Mika wurde vor ca. 10 Tagen gegen Röteln u.a. geimpft. Kann es das sein? Was ratet ihr mir? Ich habe Fieber gemessen, aber die Temperatur war normal, er ist auch nicht quengelig (zumindest nicht mehr als sonst).....
Bitte schnell um Hilfe, was ich jetzt am Besten mache? Ins KH fahren? Bis morgen warten?...... *heul*
Kommentare
27,156
Ansonsten gibt es noch Impmasern und Impfröteln, also eine abgeschwächte Form der Krankheit durch die Impfung. Dazu gehört aber wohl meist auch leichtes Fieber. Ist aber unbedenklich, man würde dann eh nur das Fieber behandeln. Außerdem weiß ich nicht ob die so spät überhaupt noch auftreten.
Zum Arzt brauchst du denke ich erst einmal nicht gehen.
4,312
Bilder funzt grad nicht (blöde Technik).
4,312
[img][/img]http://hebamme4u.net/forum/images/n ... 073497.jpg[/img]
27,156
Wenn du nicht zu deinem Kinderarzt gehen willst und dir mit der Dellwarzen-Geschichte auch unsicher bist, dann geht doch direkt zum Hautarzt.
4,312
seit deiner Argumentation denke ich dann doch etwas anders darüber. Habs vielleicht von der falschen Seite betrachtet, keine ahnung.
Aber danke schonmal. Hast mir den ersten Schrecken mal genommen.
25,096
Sind harmlos, nicht ansteckend und in ein paar tagen verschwunden..
Wegen der Dellwarzen würde ich auch zum Hautarzt gehen.
4,312
Dort angekommen hatte man uns sofort ins Behandlungszimmer geschickt. Da war die Laune natürlich schnell wieder oben, und Mika hat fröhlich erzählt und gelacht. Na danke auch. Zumindest konnte ich für mich schon mal ausschließen, dass er irgendwelche superschrecklichen Schmerzen hat. Tempi im Ohr war 35,1 Grad, Rektal 37 (na also, warum nicht gleich...). Aber dass er kein Fieber hatte, wussten wir ja.
Wir schilderten der Ärztin sein seltsames Verhalten seit zwei Wochen. Dass er seitdem keine Milch mehr will (das waren vorher drei Flaschen a 250 - 280ml), dass er diese Flüssigkeit aber nicht wirklich durch Wasser ersetzt (in den letzten Tagen vielleicht 50ml am Tag) und wir "Probleme" mit der "Ersatznahrung" der Flaschen haben. Sprich Frühstück und Abendessen sind ein echtes Spektakel. Sobald er Essen oder Trinken nur sieht (selbst wenn er sieht, dass ICH trinke, bricht bei ihm die Panik in Form von Minutenlangem Gekreische aus, manchmal haut er auch mit dem Kopf wogegen, lässt sich kaum beruhigen).
Außerdem sind seine Windeln kaum mehr feucht, Stuhlgang ist normal.
Sie konnte zumindest - wie ihr auch schon :biggrin: - ausschließen, dass es etwas mit den Punkten zu tun hat. Es sind wohl einfach diese Impfröteln aber nicht schlimm, was sich auch schon dadurch zeigt, dass er kein Fieber hat.
Die Sache mit der Flüssigkeit allerdings bereitete ihr Sorgen. Sie fragte mich, ob sich in der letzten Zeit Ernährungstechnisch etwas änderte und ich sagte ihr, bis auf die Tatsache, dass er apprupt keine Milch mehr wollte nichts.
Dann kam der Hammer: Sie sah sich sein U-Heft an und meinte: "Oh, er ist ja seit einem halben Jahr nicht gewachsen, was sagt denn der Kinderarzt dazu.?" :flaming01:
Ich muss dazu sagen, dass ich deswegen schon eine Diskussion mit ihm hatte bei der U6, ICH vermute ja, dass sie sich bei der U5 einfach nur vermessen haben...., aber gut. Sie empfahl mir dann, gleich den Arzt aufzusuchen und 4-wöchentlich zur "Wachstumskontrolle" zu gehen, um auszuschließen, dass eine "Entwicklungsstörung" vorliegt. Leute, ihr glaubt nicht, wie geil sich sowas um 1 Uhr morgens anfühlt. Wirklich!!!!
Ich erklärte ihr, dass er von Geburt an groß war, und dass ich glaube, dass sich das einfach langsam mal anpasst und wer weiß, vielleicht steckt er gerade mitten in einem heftigen Schub, was sein Verhalten ja auch erklären könnte. Sie darauf: "ja... mag sein, aber man muss das im Auge behalten" - ja und dann? Streckbank? :flaming01:
Gut, ich bekam dann noch einen Brief mit für den Kinderarzt, wo ihre Schwarzmalerei noch einmal zusammengefasst war.
Die Windel heute morgen, die er seit ca. 20 Uhr abends anhatte war total leer. Das weiß ich deshalb, weil sie überhaupt nicht gerochen hat. Hätte er gepieselt wäre das doch sehr konzentriert gewesen, gelb und hätte gerochen. Die Windel hat überhaupt nicht gerochen und war total trocken!!!!
Da rief ich dann heute morgen an zwecks Termin: Ich sagte der Sprechstundenhilfe, dass er eben wenig trinkt, das mit den Punkten etc. was sie eben wissen muss. Sie darauf: "kann es sein, dass er sich vor kurzem abgestillt hat?" - "naja, abgeflascht trifft es eher, aber ja, er verweigerte von heute auf morgen die Milch" - "Ach, dann kann das schon mal vorkommen, dass sie weniger trinken" - "aha, das ändert aber nicht die Tatsache, dass die Aufnahme von Flüssigkeit wichtig ist" .Sie stimmte zu, fragte, was ich schon alles probiert habe (Sigg-Flasche, Löffel, Glas, Trinkbecher, Flasche ... alles). Jetzt soll ich morgen früh kommen und wenn er bis dahin nichts getrunken hätte, müsse man evtl. in Erwägung ziehen ihn an den Tropf zu hängen :shock: :shock: :shock:
Mal abgesehen davon, dass ich ihn ja schlecht jeden Tag an den Tropf hängen kann... ich bin total am Ende und fertig mit den Nerven.
Er hat heute noch nichts getrunken und kaum etwas gegessen (was ja o.k. ist, wenn er nur trinken würde). Ich weiß überhaupt nicht, was ich von diesen ganzen Aussagen halten soll. Ich bin jetzt noch mehr durcheinander als vorher und mache mir solche Sorgen, dass ich etwas falsch mache oder, ich weiß nicht :traurig07:
Was soll ich nur machen??????
27,156
Was hast du denn in punkto Flüssigkeit schon alles unternommen? Verschiedene Tees und Wasser in verschiedenen Gefäßen angeboten? Nuckelflasche, Trinklernbecher, normaler Becher, Strohhalm? Alles durchprobieren. Strohhalm ist übrigens bei manchen Kindern DER Hit.
Ansonsten würde ich versuchen möglichst flüssiges Essen anzubieten, also alles was viel Flüssigkeit enthält. Mag er Suppe, Brei, Gurke, saftiges Obst?
4,312
Nicht nur, dass Mika mich bei seinen Heulattacken so vorwurfsvoll a'la: "Warum verstehst du nicht was ich will" ansieht, nein kommt es mir so vor als unterstellen mir die Ärzte auch ich mache etwas falsch.
alles probiert. Also Tee mag er nicht, Wasser trinkt er ja EIGENTLICH, aber eben nicht zur Zeit. Sobald er merkt, dass etwas anders als Wasser schmeckt, spuckt er es sogar aus. Strohhalm funzt leider nicht, da kaut er nur drauf rum. Mehr als zeigen, wie ich das mach, kann ich ja schlecht.
ansonsten kann er eigentlich gut aus dem Trinklernbecher, aus der Siggflasche, aus einer normalen Sportflasche oder aus dem Glas trinken, er tuts halt nicht. Das schlimme ist, wenn er nur SIEHT, dass ICH etwas trinke tickt der schon total aus. Beim Essen ist es das gleiche. Sobald er sieht, dass ich einen Jogurt esse, spinnt er sich total zusammen. (Klar biete ich ihm den an, aber er mag das ja nicht). Er will dann aber auch nichts anderes. Ich weiß nicht, was er dann will oder nicht will... keine Ahnung.
Vorhin hat er mir seine Jacke gebracht und gesagt "A-A". Das heißt eigentlich, dass er raus will. Also sind wir raus, mit Ball und Bobbycar -> nein, heulen, Kinderwagen-> nein, heulen, Sandkasten -> nein, heulen, Rumtragen-> nein, heulen.
Ja und so ist das den ganzen Tag. Wir leiden echt unter Verständigungsproblemen. Bin ich zu blöd?
Das tue ich. Er bekommt morgens frisches Obst (zerdrückte Banane oder Birne) mit Hirseflocken (das rühre ich ganz dünn mit viel Wasser an) und vermische das ganze noch mit "konserven-brei-obst" (das mache ich um ihn zu überlisten, denn sonst mag er das frische nicht (momentan) :roll:
das gleiche gibts dann nochmal im Laufe des Vormittags. Mittags gibts Gemüsebrei, den ich jetzt nicht mehr richtig püriere in Form von Karotten, Lauch, Kartoffeln und Kohlrabi mit etwas Fett und einem Schuss Vollmilch. Der Brei ist ebenfalls recht wässrig, weil das Ganze Dünstwasser mitverwendet wird. Der wird ohne Murren gern gegessen.
Nachmittags gibts dann wieder das gleiche wie früh und vormittag und abend dann Essen vom Tisch, wenn er da nicht so begeistert von ist (was leider oft vorkommt) gibts nochmal den Gemüsebrei von Mittag.
Dazwischen trinkt er ab und zu mal einen Schluck Wasser.
4,312
Wassermelone: eigentlich ja - momentan nein... usw.....
momentan ist einfach alles nicht gut....
2,857
4,312
27,156
Und nein, du bist nicht zu blöd! Und die Ärzte unterstellen dir auch nicht, dass du etwas falsch machst.
Das ist halt echt ein ganz doofes Alter, wo sie genau wissen was sie wollen, es aber einfach nicht ausdrücken können :???:
Aus deinem Glas trinkt er auch nicht?
Eiswürfel lutschen fällt mir gerade noch ein :biggrin:
25,096
Also mal langsam: Das was du da an Essen beschreibst..da ist gut Flüssigkeit drinnen zusammen mit den paar Schluck Wasser ist das doch ganz gut.
Du kannst ihn was zum trinken anbieten..zwingen kannst du ihn nicht. Umnd freiwillig verdursten wird er auch nicht.
Was ich rauslese..er schreit wenn er nur essen und trinken sieht..heißt er spührt deine Anspannung bei dem Thema..und macht dann erst recht dicht.
Versuch dich zu entspannen auch wenn es noch so schwer ist.
Ignorier einfach das Thema. Biete ihm zu den Mahlzeiten an..wenn er nimmt ist gut wenn nicht ...dann eben nicht.
einfach immer saftige Sachen nehmen dann wird das schon wiede. Probier dich ruhig auch durch verschiedene Teesorten durch.
und wenn er Vollmilch im Brei akzeptiert dann vielleicht auch wieder aus der Flasche...
zahnt er denn?
4,312
aber die Windeln sind wirklich... leer. "Früher", also zu "Flaschenzeiten" waren die Windeln nach einigen Stunden fast "durch"...
hoffentlich
Das weiß ich, aber es ist nicht leicht....
ich biete es ihm immer wieder an... aber sobald er einen Schluck nimmt, dreht er seinen Kopf weg.
ich konnte bislang nur einen Eckzahn durchspitzen sehen, die Ärztin gestern sah aber 2 Eck und 2 Backenzähne. Was natürlich auch einiges erklärt. :???:
Ich hoffe, dass das nur eine Phase ist... vielleicht gibt sich das auch, wenn es wieder wärmer wird....
4,312
Ich hab ja in ner Stunde den Termin beim Kinderarzt. Ich habe mir das Heft noch einmal angesehen und bei genauerer Betrachtung stelle ich fest, dass die seine Gewichts- und Kopfumfangeintragung im Somatogramm bei 24 monaten (!!!!!) gemacht haben, dabei war er bei der U6 ja erst knapp 13 Monate. Dann fiel mir auf, dass die schon beim letzten Mal einen Fehler drin hatten, weswegen sie gedacht haben, er sei nicht gewachsen. Bei der U5 nämlich (die sie bei 12 Monaten gemacht haben :flaming01: ) stand auch bei 80 cm ein Kreuz, dabei steht vorne drin, dass er 70cm war. Also ist er nämlich 11 cm in einem halben Jahr gewachsen, sein KU ist von 45,5 auf 48cm und er hat exakt 2 kilo zugenommen, womit er im Normalbereich liegt und sogar eher groß als klein ist!!!!!
Gut, ich hätte mir das auch genauer ansehen müssen, aber ich habe das nicht in dieser Weise in Frage gestellt. Warum macht mich der Kerl (UND die Tussi aus der Notaufnahme) so verrückt, die hätten nur mal VORNE nachsehen müssen.
Oh ich werden denen später was in Punkto Mutter-grundlos-verrückt machen erzählen und eine Schadensersatzforderung wegen schlafloser Nächte stellen :biggrin:
Ist euch sowas schon mal untergekommen? Wie kann er sich nur auf die Eintragungen im Somatogramm eine Meinung bilden ohne vorne einmal zu prüfen.
Dann fiel mir auf, dass sie bei der U4 UND bei der U5 auch schon 70 cm hatten, also muss DA auch schon der Wurm drin gewesen sein.
Mein Entschluss steht nun endgültig fest, ich wechsle den Arzt. Ich habe mit einer Freundin gesprochen, die zu einem Antroprosophen geht, der zwar etwas weiter weg ist (ca. 30min). Sie hat auch vor kurzem dorthin gewechselt und ist sehr zufrieden. Er rechnet auch über alle Kassen ab.
Mir reichts, das Fass ist jetzt endgültig übergelaufen.
Sicher trifft mich auch die Schuld, ich hätte das sofort überprüfen müssen, aber ich war in dem Moment auch zu geschockt, als das ich daran gedacht hätte, dass die Idioten da was falsch eingetragen haben.... ich habe sie eben nur gebeten nochmal nachzumessen.... :fies02:
Mika hat etwas Melissentee getrunken, das war der einzige bis jetzt den er mochte. Ist das o.k.? Die Windel heute nacht war etwas voller (Gott sei DAnk), auch haben wir heute nacht alle zu etwas mehr Schlaf gefunden.
den Termin heute werde ich trotzdem wahrnehmen schon allein um dem den Marsch zu blasen!!!
20,547
27,156
Ich hoffe der neue Kinderarzt liegt dir besser, das ist die Fahrzeit dann auch wert!
4,312
Ich bin an die Rezeption gegangen und hab mich freundlich für die schlaflosen Nächte bedankt, die mir aufgrund deren Fehler passiert sind.
Naja dann hab ich mir den Arzt zur Brust genommen (Mika geht es übrigens gut!!!!) und hab ihm gesagt, dass ich manchmal das Gefühl habe, dass er mir nicht glaubt und dass ich damit ein Problem habe. Ich hab ihm erzählt, wie ich Mika ernähre, worauf ich Wert lege trotz der vielen Tritte von Seiten der Familie und Freunden. Dass ich trotzdem immer meinen Weg gegangen bin und dass es mich schmerzt, wenn ich das Gefühl habe, dass mein Arzt mir nicht glaubt.
Dann meinte er, dass ich ihn verstehen soll, es kommen viele Mütter zu ihm die behaupten, kein Süßes etc. zu geben und mit 4, 5 Jahren kommen sie und brauchen eine OP-Überweisung um faule Zähne ziehen lassen zu müssen.
Ich habe dann gesagt, dass er jetzt weiß, dass ich das nie machen würde und dass er Mika einfach als kräftigen Burschen hinnehmen soll und dass ich gern mal den Papa mitbringen kann, damit er weiß, woher das kommt.
Naja, wegen der Flüssigkeit meinte er auch, dass ich mir keine allzugroßen Sorgen machen soll, ich würde alles richtig machen, das Schlimmste sei, wenn ich mich unter Druck setze (ach ne). Wenn ich ihm überall eine erreichbare Wasserflasche hinstelle, dann wird er trinken, wenn er Durst hat.
Und was sein Essverhalten angeht, sei das normal, irgendwann kommt eine Phase da will er nur Nudeln, dann eine Woche nur dies und dann nur das. Er hat auch Kinder und weiß wie schwierig das anfangs ist, aber irgendwann wars ihm egal, denn seine Kinder sind gesund.
Ich solle ihm beim Essen die Dinge anbieten, von denen ich weiß, dass er sie mag, wenn ich das Gefühl habe, dass ihm nichts recht ist, dann soll ich das akzeptieren, das Essen in erreichbarer Nähe hinstellen, er wird schon kommen und sich etwas holen (naja.... ob das so....)
So und zum Thema Flüssigkeit meinte er, dass es in Ordnung ist, die Breie dünner anzurühren, also mit mehr Flüssigkeit.
Naja, ich habe mich erleichtert gefühlt, ihm die ganzen Punkte mal zu nennen, die mich gestört haben und fühle mich ein bissle besser. VIelleicht bleibe ich auch erst mal, denn das heute hat mal ganz gut getan.
Er gab mir am Schluss den Rat, Mika ein T-shirt zu malen, wo draufsteht "Bitte nicht füttern", wenn meine Verwandten gar nicht hören wollen. Da musste ich ans Forum denken, irgendwo hatte ich das hier schon mal gelesen :biggrin:
25,096
Schön das sich jetzt alles so gut geklärt hat.
Ich führe die Somatogramme von Anfang an selbst...ich weiß warum. :???:
27,156
4,312
ja ... *trotziguck*
also ich bin froh, dass ich nicht ganz dicht gemacht hab. Mir geht es jetzt wirklich besser und ich hab kein komisches Gefühl mehr bei ihm...
27,156
4,312
das war auch meine Überlegung. Manchmal bin auch ich schuld an solchen Konflikten (wenn ich es auch nicht gern eingestehe), weil ich mich dann vielleicht nicht so recht traue, einem MEDIZINER (die sind ja so "heilig") zu widersprechen oder eben Einwände zu erheben.... :roll: