er ist nicht auf nase gefallen etc. es kam einfach so ohne irgendeinen grund :sad: , wir lagen auf dem boden, er auf dem bauch und ploetzlich hat es ganz arg geblutet. und zwei std. spaeter dann wieder :sad:
sollte es wieder dazu kommen, sollte ich lieber KiA informieren oder?
@anja:er war letzte woche ganz schlimm erkaeltet, verschnupft ist er immer noch ein wenig. haengt es damit zusammen? ich wurde sagen dass die luft nicht trocken ist/war...bei ihm im zimmer.
Kann sein das einfach die Schleimhäute sehr trocken sind ..sowohl vom Schnupfen als auch von der Umgebungsluft. Da kann dann schon mal ein kleines Blutgefäß in der Nase platzen.
wenn allerdings jetzt noch öfter vorkommt würde ich es nochmal anschauen lassen. ;-)
Vincent hatte soeben auch Nasenbluten. Ganz arg. Er hat geschlafen, ist aufgewacht und hat geweint (hatte nicht ausgeschlafen). Er hat sich gar nicht mehr beruhigt, ich musste ihn die ganze Zeit tragen. Ich musste dann aber doch mal schnell aufs Klo und als ich wiederkam lag er auf dem Bauch und hatte das Gesicht so in die Hände vergraben. Ich hab ihn hochgenommen und sein ganzes Gesicht war rot, seine Hände und der Boden auch. Hab ihm alles abgewaschen und ihn erstmal gestillt, damit er sich beruhigt. Es hat danach nicht mehr geblutet. Er war kürzlich ja auch erkältet, bzw. ist noch etwas verschleimt. Kann das aber auch mit dem Schreien zusammenhängen, vielleicht ist eine Ader geplatzt, gibts sowas? Also er hat jetzt nicht wie am Spieß gebrüllt, aber schon heftig geweint.
Ach ja, ich hatte heute, als die Kleinen geschlafen haben, hier im Wohnzimmer die Klimaanlage an, kann davon eigentlich die Luft trockener werden? Mann, ich bin ganz schön erschrocken, aber jetzt ist er wieder ganz normal, weint auch nicht mehr...
Nö, auf die Nase ist er nicht gefallen. Es blutet nach wie vor nicht mehr und er spielt ganz normal wie immer. Hoffe mal, dass es wirklich nur ein Äderchen war.
Also ich habe hier aus der Eltern - Zeitschrift so ein kleines Heftchen zur Ersten Hilfe bei Babys.
Da steht zu
NASENBLUTEN:
Die Situation: Ob vom Popeln, vom Hinfallen oder einfach von selbst: Baby haben oft Nasenbluten, das sich zum Glück schnell stoppen lässt.
Die Hilfe: Das Babyköpfchen etwas nach vorn neigen, einen nasskalten Lappen in den kleinen Nacken legen und gleichzeitig mit Daumen und Zeigefinger das Näschen sanft zusammendrücken. Dadurch ziehen sich die Blutgefäße in der Nase zusammen und die Blutung stoppt.
Bitte nicht: Das Baby auf den Rück legen oder seinen Kopf nach hinten neigen. Dann läuft das Blut nämlich in den Rachen, wird geschluckt und verursacht Übelkeit.
Also: Alles halb so wild.
Nur das bei uns das Zusammendrücken der NAse - pardon des Näschens - ein Problem wäre, mein kleiner hasst es nämlich wie die Pest an der Nase angefasst zu werden...
Das gäbe ein Theater das bestimmt nicht dem Zusammenziehen der Blutgefäße zuträglich wäre...
:fies02: Das Heft hab ich doch auch und habs sogar schon durchgelesen. Aber natürlich nicht mehr dran gedacht. Okay, beim nächsten Mal weiss ichs und leg nen kühlen Waschlappen in den Nacken.
Ja, Näschen zusammendrücken könnte ich mir auch in die Haare schmieren. Die beiden kriegen ja schon die Krise, wenn ich nur in die Nähe ihrer Nase komme...
Jetzt wo wirs grad davon haben, dass das bei Kindern öfter vorkommt: ich erinnere mich, dass meine Schwester das oft hatte als Kind. Ich dagegen fast nie. Ausser ich hatte mal wieder nen kapitalen Sturz hinter mir.
nase zusammmendruecken geht bei uns auch nicht. sobald max einen lappen oder taschentuche sieht dass sich seinem gesicht naehrt oder auch eine hand, protestiert er gewaltig :roll:
o jeeeeeeeeee, und wir haben max als er 2 mal aus der nase geblutet hat auf den ruecken gelegt und nase eben zu gedrueckt etc. und auf den ruecken legen soll man ja nicht :shock:
Mailin hat häufig heftiges Nasenbluten bei Schnupfen und trockener Luft, aber hin und wieder auch einfach so.
Nase zusammendrücken und kalter Lappen kannte ich noch von mir als Kind (hatte das auch oft), geht aber bei Mailin gar nicht. Ich denke, dazu muss sie etwas älter werden. Ich wische das Blut nur ab und achte drauf, dass sie den Kopf eher nach vorn beugt und nicht in den Nacken legt. Ansonsten versuche ich beim Abwischen das blutende Nasenloch zumindest so lang zu zudrücken, wie sie es sich gefallen lässt.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
27,156
875
sollte es wieder dazu kommen, sollte ich lieber KiA informieren oder?
25,096
ist die Luft bei euch sehr trocken?
875
25,096
wenn allerdings jetzt noch öfter vorkommt würde ich es nochmal anschauen lassen. ;-)
2,503
Ach ja, ich hatte heute, als die Kleinen geschlafen haben, hier im Wohnzimmer die Klimaanlage an, kann davon eigentlich die Luft trockener werden? Mann, ich bin ganz schön erschrocken, aber jetzt ist er wieder ganz normal, weint auch nicht mehr...
25,096
Auf die Nase ist er nicht zufällig gefallen?
2,503
Danke erstmal für Deine Antwort!
LG
4,431
Da steht zu
Also: Alles halb so wild.
Nur das bei uns das Zusammendrücken der NAse - pardon des Näschens - ein Problem wäre, mein kleiner hasst es nämlich wie die Pest an der Nase angefasst zu werden...
Das gäbe ein Theater das bestimmt nicht dem Zusammenziehen der Blutgefäße zuträglich wäre...
:biggrin:
2,503
Ja, Näschen zusammendrücken könnte ich mir auch in die Haare schmieren. Die beiden kriegen ja schon die Krise, wenn ich nur in die Nähe ihrer Nase komme...
Jetzt wo wirs grad davon haben, dass das bei Kindern öfter vorkommt: ich erinnere mich, dass meine Schwester das oft hatte als Kind. Ich dagegen fast nie. Ausser ich hatte mal wieder nen kapitalen Sturz hinter mir.
LG
875
o jeeeeeeeeee, und wir haben max als er 2 mal aus der nase geblutet hat auf den ruecken gelegt und nase eben zu gedrueckt etc. und auf den ruecken legen soll man ja nicht :shock:
1,027
Nase zusammendrücken und kalter Lappen kannte ich noch von mir als Kind (hatte das auch oft), geht aber bei Mailin gar nicht. Ich denke, dazu muss sie etwas älter werden. Ich wische das Blut nur ab und achte drauf, dass sie den Kopf eher nach vorn beugt und nicht in den Nacken legt. Ansonsten versuche ich beim Abwischen das blutende Nasenloch zumindest so lang zu zudrücken, wie sie es sich gefallen lässt.