passmit biometrischem bild

maxymaxy

875

bearbeitet 21. 05. 2007, 21:11 in Plauderecke
hammer! ich habe gerade erfahren dass unser kleiner fuer den urlaub den passmit biometrischem bild braucht :roll: ich dachte ich hoer nicht richtig, vorallem ist der pass 6 jahre gueltig, wie soll mir bitteschoen spaeter jemand glauben, das baby auf dem foto sei mein kind!!!
das ist echt ein witz!! :flaming01:

Kommentare

• maxymaxy

875

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also mit biometrie ist es nachweisbar, das das mein kind ist, das ist mir klar...aber das wird eine schwere geburt beim fotographen das richtige bild zu erwischen...hab echt null lust auf so etwas.
  • karin83karin83

2,299

*neugierigbin* wo fährst du denn hin?
  • maxymaxy

875

bloss italien :grin:
  • EowynEowyn

27,156

Wir müssen auch noch einen machen lassen. Es gibt einfach keine Ausweise mehr ohne Bild, und selbst für die EU braucht man offiziell einen Ausweis. Also muss ich mit Jolanda auch noch zum Fotografen :roll:
  • HjördisHjördis

2,857

Tja und wisst ihr, was das Beste bei uns war?

Wir sind zum Fotografen, haben da für superviel Geld (14€!!!) 4 (VIER) Passbilder von frontal machen lassen, rennen dann zum Bürgerbüro (was natürlich, 2Minuten nach halb 1 schon "zu" hatte und ich auf keinen Fall mehr drankommen könne...), um am nächsten Tag wieder zu kommen.
    Am nächsten Tag wird ein biometrisches Bild von Frederick auf eine Vorlage geklebt, diese wird eingescannt und raus kommt eine total schlechte Kopie des biometrischen Fotos, was dann in den Pass geklebt wird :twisted:
    Der ganze Spass kostet dann noch schlappe 8€...

Die Diskussion über Kinderausweis und Kindereisepass, die ich mit der netten Dame vom Amt vorher, kann ich ja auch mal kurz dalegen:
    Auf dem Einverständnisschriebs, den mein Freund unterschreiben musste, stand beides drauf und ich wollte dann auch gleich beides haben. Da sagte mir die Dame vom Amt, man könne nur eines beantragen. Ich sagte daraufhin, na denn beantrage ich jetzt den Kinderausweis, geh raus und beantrage danach den Kinderreisepass... Naja - so geht das echt ewig hin und her, bis mir am Ende die Dame vom Amt sagt, dass ich NUR den Kinderreisepass beantragen kann, weil es den Kinderausweis ja gar nicht mehr gäbe... :shock: Warum sagt die Schl***e das nicht gleich???
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also keine Bange.

Bei Kindern sind die Vorgaben noch nicht so streng. Selbst mit Felix hat das gekalppt. Und ja es gibt nur noch die Kinderreisepässe mit Bild.
    Ist merkwürdig aber Felix ist jetzt auch 6 Jahre lang 85 cm groß. :grin:

Was solls ...wenigstens kann man die Kinderpässe gleich mitnehmen die müssen nicht erst nach Berlin geschickt werden.
  • KäferleKäferle

961

Bei uns stand die Passfrage auf dem Plan als Carina 7 Monate alt war. Die Dame auf dem Bürgeramt meinte, man könne sich die Kinder im eigenen Reisepass eintragen lassen, dass kostet weniger und man braucht kein Bild. Aber manche Länder erkennen das unter Umständen nicht an, so z.B. die Schweiz u.U. Also haben wir den Reisepass beantragt und die Fotos waren überhaupt nicht tragisch zu machen, zumal die Anforderungen an die Kinderbilder auch nicht soooo streng sind. Man kann die Bilder übrigens während der Gültigkeitsdauer austauschen lassen, wenn man möchte, kostet hier drei Euro.
  • maxymaxy

875

also meine freundin sass 4 std. lang beim fotographen bis das bild gepasst hat :roll:
  • KäferleKäferle

961

Oh Mann! Das ist ja auch dämlich vom Fotographen. :roll:

Unserer meinte gleich, wenn die ersten zwei oder drei Versuche nichts werden, muss ich nochmal wiederkommen, weil die Zwerge dann total aufgedreht werden durch das Licht und die Knipserei und es erst recht nichts werden kann. Ich hatte Carina auf nen Stuhl "gesetzt", sie von hinten festgehalten und dann war's auch schon passiert, hab's beinahe nicht mitgekriegt. Sie hat einen völlig verwunderten Gesichtsausdruck auf dem Foto, aber für den Pass war das genau der richtige. :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    oh, wir müssen für unsere Kleine auch noch einen Kinderpass machen lassen. Ihre Brüder dürfen noch mit dem Kinderausweis und altem Foto(obwohl die vom Bürgeramt uns schon ein paar Mal komplett neue Ausweise angedreht hat, obwohl wir gar kein Foto für unser Reiseziel gebraucht hätten :twisted: ) in die Türkei reisen.

Das mit den Fotos kann lustig werden, ich war mal in einem kleinen Laden einer Kette(inzwischen pleite), da wusste der Fotograf nicht, wie was gemacht werden musste.

Und Bürgeramt, manchmal arbeiten da Leute...
  • AnjaHAnjaH

25,096

bei Babys habe ich einen guten Tipp. Unser Fotograph settz die Babys immer in die Babyautoschale und macht dann die Paßbilder. Das klappt ganz gut da halten sie einigermaßen still. ;-)
  • maxymaxy

875

guter tipp! nur umstaendlich, hmm dann nehme ich meinen mann morgen mit zum schleppen :grin: , ich schaffe es nicht mehr max in der babyschale zu tragen :sad: , zu schwer inzwischen :roll:
    seit wann braucht man ein bild im pass für italien ,ist das neu ?

Ich war das letzte mal im januar in italien und brauchte für beide kein bild ?
  • EowynEowyn

27,156

Es gibt jetzt nur noch Pass mit Bild, ohne Bild bekommst du keinen Pass mehr. Die alten gelten natürlich weiter. Aber wer noch keinen hat, der braucht halt jetzt ein Foto.
  • NukaNuka

2,340

Würgs :shock: Ich denke an nichts Böses und les hier ein bißchen.... und jetzt hab ich Panik!
    Wir fahren in 2,5 Wochen nach Dänemark, komme ich da jetzt nicht rein, wenn mein Kind keinen Reisepass hat??? :shock: Brauch ich einen Reisepass ??? Sowas hatte ich ja noch nie !
    Wie lange dauert denn das Ausstellen einen Kinderreisepasses?
    Zur Hülf!
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Hallo

Wir fahren ab und an nach Holland und das mit beiden Kindern ohne irgendwelche Pässe... Ist ja auch gar keine Kontrolle (Ich habe nichtmal eine art "Schleuse" gesehen die zur Kontrolle dienen könnte... ) und so verzichte ich weiter auf pässe und freue mich auf den Urlaub im Juni. Und wenn uns einer Kontrolliert und raus wirft, reisen wir einfach an anderer Stelle als illegale ein *g*

Warum ich überhaupt schreibe...

Was ist ein Biometrisches Bild?

Gruß Feli
  • EowynEowyn

27,156

@Nuka
    den Pass bekommst du direkt ausgestellt wenn du mit den Unterlagen (Foto und Unterschrift beider Eltern) da ankommst. Das dauert nicht lang, passt also noch für euch.

@Miaofeli
    Passbilder müssen doch seit einiger Zeit nach neuen Bedingungen gemacht werden: direkt von vorn, ohne Lächeln. das sind biometrische Bilder, weil man darauf Gesichter nach biometrischen Kriterien wirklich vergleichen kann.

In Europa ist es zwar relativ ungefährlich ohne Pass zu reisen, aber ich mag mir den Stress nicht geben, falls doch mal irgendetwas ist und man kontrolliert wird.
    @Nuka: Also wir waren letztes Jahr in Dänemark und viele Male davor,brauchten nie Pässe.
    Hi,

wir haben ein Pass machen lassen, wo Kimberly gerade mal 3 Wochen alt war.

Das mit dem Foto finde ich auch echt übertrieben.
  • EowynEowyn

27,156

sacred_angel schrieb:
    @Nuka: Also wir waren letztes Jahr in Dänemark und viele Male davor,brauchten nie Pässe.
    Ihr habt ihn vielleicht nicht gebraucht, aber die offizielle Bestimmung ist, dass man einen dabei haben muss. Wenn ihr also in irgendeine Kontrolle geraten wärt hättet ihr Probleme bekommen.
  • KäferleKäferle

961

Muss ja nichts passieren, aber ich hab auch keine Lust in eine Kontrolle zu kommen, wie meine Kollegin und keine Pässe für die Kids zu haben und dann mühsam beweisen zu müssen, dass das tatsächlich die EIGENEN Kinder sind, die da im Auto sitzen und das man kein Kinderhändler ist! :???: Hat fast drei Stunden gedauert, bis die französischen Polizisten sie haben weiterfahren lassen. Mag sein, dass solche Kontrollen selten vorkommen und das dann sehr nervig ist. Andererseits finde ich es aber auch gut, dass da im Fall der Fälle drauf geschaut wird, schließlich ist Baby- und Kinderhandel bzw. Kindesentführung gar nicht so selten wie man vermuten würde. Man sollte eigentlich noch viel strenger kontrollieren, wenn man's genau nimmt. :roll:
  • heikeschheikesch

177

@Nuka
    Wir mussten eine Woche auf den Kinderreisepass für Tabea warten
    Rufe doch mal bei euch in der Verwaltung an und frage wie lange das dauert.

Wir haben ihn damals gleich mitbekommen.
  • NukaNuka

2,340

Im Internet habe ich gelesen, daß die Kleinen für DK einen Kinderausweiss bräuchten, ab 10 Jahren mit Passbild. :???:
    Ich kümmere mich morgen drum (Morgen , morgen , nur nicht heute....)
    ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Den Kinderreisepass kann man normalerweise immer gleich mitnehmen.
  • ToetouchToetouch

1,024

Hallo,

also uns wurde mitgeteilt:

Ins Ausland immer mit Pass - eben wie oben erwähnt - - wem ist das Kind? ;-) Am Flughafen wird man sonst eh nicht durchgelassen...

Ausstellungsdauer eine Woche (machen wir mal 2 draus :biggrin: )

Tipp der netten Dame - 6 Wochen vorher beantragen, allerdings gelesen: "Das biometrische Foto sollte nicht älter als 3 Wochen sein (beim Säugling)"

Wir fahren ebenfalls nach Italien, bin mal aufs Foto gespannt. Der Tipp mit der Autoschale ist gut!

LG Ivonne
  • EowynEowyn

27,156

Nuka schrieb:
    Im Internet habe ich gelesen, daß die Kleinen für DK einen Kinderausweiss bräuchten, ab 10 Jahren mit Passbild. :???:
    Den gibt es nicht mehr! Es gibt nur noch den Reisepass mit Bild.
  • kerstinjkerstinj

2,322

Uff, wat bin ich froh!
    Wir haben letztes Jahr eine Kinderausweis machen lassen (ohne Bild weil unter 10 Jahren), damit Lukas mit nach Holland fahren durfte! (mit seiner Patentante)
    Einerseits:totaler Schwachsinn so was ohne Bild (wie bei uns) zu machen, andererseits: noch totalerer Schwachsinn, so wat ohne Bild zu machen!!
    Wie schnell sieht ein Klein(st)kind anders aus, als auf einem evtl. vorhandenem Foto aus!
    Unser Kinderausweis (immerhin 8 €) ist bis 10 Jahre ohne Bild gültig, aber bekloppt is dat schon:
    Stellt euch mal vor,1.: Papa und Mama wären geschieden.Papa holt Kind zum WE-Ausflug ab und: haut einfach über die Grenzen ab
    :???:
    Andererseits: Irgendwer kommt in den Besitz des Kinderausweises: da ja praktisch nix drinsteht, kann damit fast jedes Kind ausreisen und keiner merkts!!
  • maxymaxy

875

man kann glueck und pech haben. ich wuerde es nicht riskieren und ohne reisepass mit dem kind/baby fahren...so ein stress kann man im urlaub nicht gebrauchen. wir werden denn pass machen lassen, kann man vor ort gleich mitnehmen.

@nuka: also habt noch genung zeit :biggrin:
  • maxymaxy

875

bei uns hat es super funktioniert! wir waren innerhalb 2-3 minuten fertig, max hat super posiert, der erste schuss war voll treffer :biggrin: , uffff, war ich dannach erleichtert :grin:
    Wir haben auch mal angesichts unseres Urlaubs am Bodensee nachgefragt...also in unserer Gemeinde hieß es: Biometrisches Passbild, nicht älter als 2-3 Wochen, unterschriebenen und ausgefüllten Antrag mitbringen und dann dauert das ca. 10 Minuten und wir können den Pass mitnehmen (zzgl. Wartezeit vor dem Passamtszimmer, aber bei uns geht das bisher fix).
    Kosten: EUR 13,-- für den Pass plus die Kosten für die Bilder...müssen nun einen Fotografen suchen, der im Juni nicht gerade Urlaub hat :grin:

LG!
    das Foto könnt ihr doch jetzt schon machen lassen und den Pass gleich beantragen, die drei Wochen beziehen sich doch nicht auf die Einreise.
    Das ist klar ;-) , nur habe ich wohl erst wieder im Juni Urlaub und mein Mann auch einen vollen Terminplan im Moment bis Ende Mai...da ich mit der Kleinen meist erst gegen 18.15-18.30 Uhr zuhause bin, wird es dann abends sehr knapp mit Fotografieren.
    :???:
    Mal gucken... ich bin zumindest erleichtert, dass es nicht so lange dauert wie bei einem Erwachsenenpasse...da habe ich letztes Mal sieben Wochen gewartet. :roll:

LG!
    Mann heute bin ich wirklich total von der Rolle...ich meinte natürlich, die Öffnungszeiten beim Passamt passen da vor allem nicht, weil ich ja Vollzeit arbeite und dann eben zu spät dran bin..und an den langen Donnerstagen sind dann selbst die Ämter im Landkreis mit längeren Warteschlangen geschlagen ;-) :biggrin: .

LG!
    ich bin morgen beim Bürgeramt zwecks Kinderpass, Fotos haben wir heute gemacht. Da meine Tochter nicht alleine sitzt, hat der Fotograf eine weiße Pappe in den Kinderwagen gelegt und ich sie dann darauf. Hat nicht gezappelt, aber immer den Mund offengehabt, das soll wohl nicht so gut sein, aber sie wollte halt nicht. ;-) es gibt noch einen Fotografen direkt vorm Bürgeramt, aber der soll sehr teuer sein. Wenn meine Fotos nicht akzeptiert werden, müsste ich da auch hin oder eben Fotos umtauschen. Aber ich bleibe mal guter Hoffnung. :grin: eine Bekannte meinte, hier müsse man bis zu zwei Wochen warten, bis man den Pass bekommt.
  • angi1977angi1977

313

:biggrin:
    da hab ich auch noch was....
    ich hab kilian mit 3 monaten einen pass machen lassen.und der ist tatsächlich 10 jahre gültig.da frag ich mich wozu das ganze.
    man erkennt ja jetzt schon nicht mehr dass er es ist.dinge die die welt nicht braucht :roll:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum