Hallo..
habe zwar die SuFu benutzt, aber bin nicht so recht fündig geworden... (hab leider auch nicht massig Zeit zum suchen, sind mitten im Umzug)
Momentan hat Lucas (27 Monate - 13kg) den Römer King TS Plus. Lara (5 Monate) die Römer Baby Schale.
Nun machen wir uns Gedanken...
Wenn Lara dann soweit ist, soll sie den Römer King TS Plus von Lucas bekommen, und Lucas einen neuen Sitz. Wir dachten an einen von 9-36kg.
Welche Alternativen gibt es?
Behält Lucas seinen Römer King TS Plus bis 18kg, müßten wir Lara auch einen neuen jetzt bald kaufen.
Und wenn beide dann 4 werden auch wieder jeder einen neuen.
So würde nur Lucas erstmal einen neuen bekommen, der reicht bis er 12 ist.... und Lara bekommt dann mit 4 auch so einen und fertig. So würden wir den Kauf von einem Römer sparen.
Wie würdet ihr das machen?
Vermutlich müssen wir einen übers Internet bestellen. Wir haben nur 2 Babygeschäfte und die haben beide keine Sitze, die von 9-36kg sind, also muss ich mir Meinungen und Erfahrungsberichte so einholen.
Ich habe schon im Internet nach verschiedenen Modellen geschaut aber:
Storchenmühle Starlight SP (9-36kg) - Testberichte:
AUTO Strassenverkehr: "nicht empfehlenswert"
TEST: ausreichend (3,6)
ADAC Motorwelt: ausreichend
ADAC:
Sicherheit:
+Geringe Belastungswerte im Seitencrash.
+Einfache Größenanpassung an das Kind.
+Kopfabstützung ausgesprochen hoch.
-Erhöhte Belastungswerte im Frontcrash.
-Gurtkontakt mit Hals.
-Der Kindersitz lässt sich nicht besonders fest mit dem Fahrzeug verbinden.
Bedienung:
+Anschnallen des Kindes einfach.
+Sitzeinbau sehr einfach und schnell.
+Leicht verständliche Bedienungsanleitung und Warnhinweise.
-Große Gefahr der Fehlbedienung.
Komfort:
+Gute Beinauflage und gute Polsterung.
-Leicht beeinträchtigte Sicht für das Kind nach außen.
Gebrauchseigenschaften:
+Der Sitzbezug läßt sich in der Maschine waschen.
Fazit:
Kindersitz für einen großen Einsatzzeitraum (9 Monate bis 12 Jahre), aber mit Schwächen. Korrekte Größenanpassung der Gurte kann aufgrund der verstellbaren Kopfstütze übersehen werden. Der Sitz wurde deshalb abgewertet. In manchen Fällen kann die Standfestigkeit erhöht werden, wenn die Fahrzeugkopfstütze entfernt und nach hinten gerichtet eingesetzt wird.
Concord Trimax (9-36kg) - Testberichte:
TEST: ausreichend (4,2)
ADAC Motorwelt: ausreichend
ADAC:
Sicherheit:
- Sitz lässt sich nicht fest mit dem Fahrzeug verbinden, steht nicht stabil auf dem Fahrzeugsitz
-Kopfabstützung nicht ausreichend
-Gurtverlauf kritisch, Anpassung schwierig
-Erhöhte Belastung im Front- und im Seitencrash
Bedienung:
+Sitzeinbau einfach
+Bedienungsanleitung leicht verständlich, Warnhinweise vorhanden
-Fehlbedienung leicht möglich
-Korrektes Anschnallen des Kindes nicht möglich
Komfort:
+Gute Sicht nach außen
-Beinauflage unbequem
-Harte Polsterung
-Teilweise blanke Stellen
Gebrauchseigenschaften:
+Sehr gute Verarbeitung
-Sitzbezug darf nur von Hand gewaschen werden
Fazit:
Die Idee, mehrere Gewichtsgruppen mit einem Sitz abzudecken ist zwar gut, die Umsetzung jedoch ein Kompromiss mit Einschränkungen in allen Gruppen
Für die oberen Gewichtsklassen kann kein optimaler Gurtverlauf eingestellt werden, weil die Rückenlehne und damit auch die Schultergurtführung fehlt
Für die oberen Gewichtsklassen bietet dieser Sitz keinerlei Schutz bei einem Seitencrash
Römer BRITAX Evolva 123 Ultra (9-36kg) - Testberichte:
TEST:
Note: befriedigend (2,7)
ADAC Motorwelt: befriedigend
ADAC:
Sicherheit:
+Geringe Belastungswerte im Seitencrash
+Optimaler Gurtverlauf und sehr einfache Größenanpassung an das Kind
+Ausgesprochen hohe Rückenstütze
-Nur durchschnittliche Belastungswerte im Frontcrash
-Der Kindersitz lässt sich nicht besonders fest mit dem Fahrzeug verbinden
Bedienung:
+Geringe Gefahr der Fehlbedienung
+Anschnallen des Kindes einfach
+Sitzeinbau einfach
-Nur ausreichende Bedienungsanleitung und Warnhinweise
Komfort:
+Gute Beinauflage
+Sehr gute Polsterung
-Beeinträchtigte Sicht für das Kind nach außen
Gebrauchseigenschaften:
+Gute Verarbeitung
-Reinigung des Sitzbezuges aufwändig
Fazit:
zufriedenstellend
Fazit: Kindersitz für großen Einsatzzeitraum (1 bis 12 Jahre), aber mit leichten Schwächen bei der Sicherheit. Die Idee, mehrere Gewichtsgruppen mit einem Sitz abzudecken ist zwar gut, die Umsetzung jedoch ein Kompromiss mit Einschränkungen in allen Gruppen. Die vielstufige Größenanpassung der Kindergurte ist einfach, da die Gurte dazu nicht ausgefädelt werden müssen. In manchen Fällen steht der Sitz stabiler im Fahrzeug, wenn die Fahrzeugkopfstütze entfernt und nach hinten gerichtet eingesetzt wird.
Der Kiddy Life Plus kommt leider nicht in Frage, da wird Lucas nicht drin sitzen bleiben, so eíngeengt.
Im Moment bin ich für den Britax Römer... welche Sitze und welche Erfahrungen habt ihr? Was würdet ihr uns empfehlen?
Der Britax-Römer hat soooo schlecht im ADAC-Crashtest nicht abgeschnitten. Natürlich ein bissl schlechter, als die Einzelgrößen, dass ist aber klar.
Kommentare
2,299
wir haben das selbe problem....auch dass moritz nicht im kiddy sitzen bleiben würde.......
AAAAAAAAAber so gut schauen die testergebnisse von den 3 anderen sitzen nicht aus, dass ich mir einen davon kaufen würde...ich weiß nciht bei autokindersitzen bin ich sehr auf sicherheit bedacht und da geb ich lieber mal mehr gled aus - oder lass uns von verwandeten und co statt der 1000ensten rassel usw. ein bissi geld geben - weils da sinnvoll angelegt ist
....
lg karin
25,096
Wir haben den Starlight XP. Er aht ja Abwertungen bekommen weil man die Größenanpassung übersehen könnte...aber wenn man sie nicht übersieht ist er Sicher.
Was nutzt ein sehr gut getesteter Sitzt wenn das Kind nicht gut drinnen sitzt?
Felix sitzt im Starlight absolut sicher und gut drinnen und mag ihn auch.
Außerdem ist er einer der wenigen Sitze die man noch bis 18 Kg mit 5-Punktgurt fahren kann ..das ist mir wichtig. Die 15 Kg hat er bald aber nur mit 3 Punktgurt das wäre mir zu unsicher im Moment.
Beim Trimax kann man die Rückenlehne nicht so hoch stellen wie beim Starlight..da sind sie also schneller rausgewachsen.
Und ich weiß das der 8 Jährige meiner Freundinn immer noch gerne mit Rückenlehne fährt weil das einfach beim einschlafen bequemer ist.
Also wir sind mit dem Starlight sehr zufrieden. ;-)
27,156
Er hätte zwar auch bald das Gewicht ohne Fangkörper zu sitzen, aber das erfordert eben auch eine gewisse geistige Reife, denn dann wäre er nur noch mit dem normalen Dreipunktgurt gesichert, könnte rumhampeln sich vor und seitwärts lehnen und allen möglichen Quatsch machen. Das ist mit einem noch nicht einmal Dreijährigen meiner Meinung nach viel zu gefährlich.
Die anderen Sitze kommen für mich wegen der schlechteren Testergebnisse eben auch nicht in Frage. Also bekommt Jolanda jetzt auch einen eigenen Sitz.
Und ich würde Autositze auch nie einfach im Internet bestellen ohne sie vorher mal im Auto und mit Kind getestet zu haben. Nicht jeder Sitz sitzt in jedem Auto sicher. Und nicht jedes Kind sitzt in jedem Sitz gut. Das sollte man schon vorher mal ausprobieren.
143
Im Auto testen geht bei uns nicht, da wir alle 9 Monate einen Neuwagen, bzw. neues Leasingfahrzeug haben. Und das wechselt von Touran, Golf oder Passat... je nach dem, welches gerade im Angebot ist. Und die haben alle 3 andere Sitze... aber der Römer King hat bisher immer gut überall reingepasst.
Wenn ich das alles so lese, wird es wohl auf nen zweiten Römer hinauslaufen... wieso gibts dann überhaupt so Sitze, wenn die so unsicher sind :flaming01: werd mir aber im Geschäft nochmal den Starlight anschauen gehen, danke Anja.
27,156
2,744
Eure Kleine ist doch erst fünf Monate alt, sie wird also noch min. 5 Monate in der Babyschale bleiben, wahrscheinlicher doch eher 7 Monate.
Bis dahin hat der große Bruder doch eventuell sogar die 15 Kilo und ihr könnt einen normalen Sitz der Gruppe 2/3 kaufen.
Wir hatten die gleiche Überlegung, sind aber von dem Kombisitz weg und werden nun einen normalen Sitz der Gruppe 2/3 kaufen.
Bei uns wird es der Römer KidFix werden. Wegen dem Isofix.
Wenn ich das richtig verstanden habe bekommt ihr immer Autos die Isofix drin haben, wäre dann nicht dieser Sitz eine Alternative?
Wir haben die gängigen Modelle getestet und Cecilia reingesetzt, der Römer war da vom Anguck und vom Gefühl her der Beste.
Die Verkäuferin meinte das sich Maxi Cosi und Römer nicht viel geben, aber sie auch eher zu Römer tendiert weil sie sie selbst benutzt.
Achso, probiert haben wir Römer KidFix, Maxi Cosi Rodi, Concord Starlight(?, also den Sitz von Concord in der Klasse) und den Cybex, den ich, obwohl er so gelobt wird, echt nicht so toll fand.
Damit braucht Ihr auch nur noch einen Sitz Klasse 2/3 kaufen und gut ist.
Cecilia ist recht schmal und solche Kinder passen wohl besser in Römer.
Ihr habt ja noch etwas Zeit, wartet am besten mal ab was bis dahin ist denn jetzt würde ich ihn eh noch nicht kaufen.
Bei uns steht der Sitzwechsel in ca. zwei Monaten an (ja, Romy soll tatsächlich in der Babyschale bleiben obwohl sie neun Kilo hat und sitzen kann, was mir schon sehr sparsame Blicke eingebracht hat) und wir werden den Folgesitz auch erst holen wenn wir ihn brauchen.
Aber ohne das das Kind schonmal drin gesessen hat würde ich mir keinen Sitz kaufen. Es gibt wirklich Unterschiede in der Passform und im Handling.
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: Unsere Kids werden also etwa 2,5 Jahre Altersunterschied haben. Da läuft es doch spätestens, wenn das jüngere Kind aus dem Klasse 1 Sitz rausgewachsen ist auf noch einen der Klasse 2-3 hinaus, oder? Also früher oder später muss man dann doch zwei "gleiche" kaufen. Oder bin ich jetzt ganz falsch???
27,156
fährt Romy denn noch bereitwillig in der Babyschale? Bei Jolanda gibt das jetzt schon oft Gezeter. Lange wird sie das nicht mehr mitmachen. Sie wird mit Sicherheit deutlich vor ihrem ersten Geburtstag in einen neuen Sitz umziehen müssen. Und selbst wenn sie noch ein wenig länger die babyschale nutzen könnte ist Mirco dann gerade mal knapp drei Jahre alt. Da ist mir das mit einem Sitz der Gruppe 2/3 wirklich noch viel zu früh, denn da können sie sich doch wirklich frei bewegen.
2,744
Sie braucht zwar Spielzeug, aber meistens geht es ganz gut.
Das kann sich natürlich noch ändern, aber ich denke halt das die Babyschale momentan auf jeden Fall noch sicherer ist als der Folgesitz.
Und mal ganz nebenbei, Cecilia ist in unserem Bekanntenkreis eine der letzten die noch im 1er Sitz sitzt, die meisten sind schon in den Gruppe 2/3 Sitz umgezogen. Was uns durchaus irritierte Blicke einbringt, aber ich sehe es nicht ein sie jetzt, mit gerade mal 3 1/4, in den anderen Sitz zu setzen wenn es nicht nötig ist.
Aber viele haben ihre Kids schon mit knapp 3 Jahren umgesetzt.
@Silke76: Ja, irgendwann braucht man entweder zwei Sitze der
Gruppe 2/3 oder einen Kombisitz und einen Sitz Gruppe 2/3.
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Sie ist zwar noch gerade mal 4 kg schwer und der neue ist erst ab 15 zugelassen, aber es sind ja noch zwei Monate. Vom Evolva hat die Verkäuferi ausdücklich abgeraten obwohl für sie das bessere Geschäft. Ich habe 114,90€ bezahlt.
Noch mal einen Römer King TS zu kaufen wäre Quatsch gewesen, denn die max. 18 kg wird sie ja in absehbarer Zeit haben und den neuen kann sie bis 12 benutzen... Wenn sie aus dem King rauswächst, dann rüsten wir meinen Wagen auf und haben ie nächsten Jahre Ruhe.
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Vielleicht wiegt Lucas bis dahin ja 15kg... mir ist aber 5 Punkt Gurt wichtig.
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wollte nicht nochmal nen neuen Thread aufmachen.Meine Frage: bei den meisten Kindersitzen heißt es, erst mal ausprobieren, ob es zum Auto und zum Kind passt. Nur wie ist das praktisch? Leiht man im Fachhandel einfach den Sitz gegen Kaution, geht damit zum Auto und bezahlt hinterher bzw. gibt den Sitz zurück?
Ich habe zwei Kindersitze für die Jungs im Auge( Elif bekommt den Römer King vom Bruder, nächstes Jahr ist ein Neukauf fällig), den Römer Kidfix (passt auch zum Touran, der momentan noch geliehen ist, den wir aber später kaufen wollen). Auf der Homepage vom Hersteller steht auch, für dieses Auto zugelassen, wenn wir später Isofix nutzen wollen. Kann ich mir dann das Probieren ersparen? Oder hilft der Verkäufer beim Einbau ohne Isofix(da hatten wir zumindest bei der Babyschale früher Probleme wegen dem Gurtgewirr). Das wäre natürlich Service.
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Ausprobieren gemacht und wie lief es ab?
Liebe Grüße vom Milchmädchen
25,096
Also bei den Sitzen nach der Babyschale muß man eigentlich nur probieren ob sie zum Kind passen. Die sind mit allen Autos kompatiebel.
Nur Isofix das muß man vorher wissen. Aber ansonsten einfach Kind probesitzen lassen. Und einbau ist eigentlich nicht schwer..das bekommt man hin
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Bei uns ging das Ausprobieren immer problemlos. Entweder haben wir an der Kasse einen Pfand abgegeben oder es ist ein Verkäufer mit rausgegangen.
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Und im Laden hatten wir Flo reingepackt.
Allerdings waren wir nur mit einem Auto da, der Sitz wird aber in zwei bis drei verschiedenen Autos verwendet (und hat überall gleich guten Halt - wir haben halt kein Isofix).
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Also kann ich nur zustimmen: Selbst wenn alles mit jedem kompatibel ist/sein sollte - ich würd's auf jeden Fall ausprobieren.
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Ebenso im Nissan X-Trail von meinem Mann.
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Wir haben jetzt einen Touran, und in dem sind die Gurte von der Dicke nicht so, wie in dem Golf Variant... wo unsere Sitze vorher waren.
Wir müßen den Gurt jetzt quasi an der Fest-Schnall-Schnalle (hoffe ihr wisst, was ich meine), doppelt nehmen, also in der Mitte umknicken an diesem Punkt, damit der Sitz bombenfest sitzt. Lassen wir den gurt einfach, rutscht der nach ner Weile immer mehr durch und wir müssen alle paar Tage nachziehen... Naja, noch 4 Monate, dann haben wir wieder nen Golf, und dann müßen wir uns auch nicht mehr rumärgern damit.... die Sitze sind zwar gut geformt, die Kindersitze passen gut rein beim Touran, aber wir haben halt Probleme mit dem dünnen Gurt.
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Nur Joelle haben wir im Laden probesitzen lassen - wobei ich mich da auch frage, ob das so zwingend nötig ist - Jannik wird schließlich auch den Maxi Cosi erben, ohne dass ich andere ausprbiert hätte.
Wir haben momentan schon 2 Maxi Cosi Prioris - meine Schwiegereltern haben 3 Autos, von denen wir immer das nehmen, das gerade da ist - das ist im Normalfall entweder der Audi oder der Lupo, so dass wir in den beiden Wagen je einen Kindersitz haben ... mein Schwiegervater fährt dann immer einen der Sitze spazieren, je nachdem, mit welchem Wagen er unterwegs ist ;-) So müssen wir nicht ständig umbauen, sondern nur, wenn wir mal den Mondeo nehmen (was seltener der Fall ist).
Wenn Jannik aus dem Maxi Cosi rauswächst, werden wir dann halt beide in ein Auto bauen und gucken, wie wir das mit dem Umbauen machen.
Joelle hat zwar jetzt schon gut 14 kg, aber ein Sitz ohne 5-Punkt-Gurt wäre mir auch noch zu unsicher!
Wenn wir dann irgendwann einen der beiden Prioris nicht mehr brauchen (ich hoffe ja noch auf ein 3. Kind ;-) ) wird eben einer verkauft!
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Beim probieren haben wir den Perso an der Kasse hinterlegt und es kam eine Verkäuferin mit raus, letzteres vor allem wichtig, da wir uns das befestigen direkt im Auto noch mal haben zeigen lassen.
Beim Probesitzen im Laden war der Maxi Cosi besser, aber wie gesagt, der passte nicht in unser Auto.
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