Hilfe, mein Verlobter ist Unfruchtbar

maxinemaxine

30

bearbeitet 7. 10. 2007, 21:55 in Kinderwunsch
Hallo.

Wir möchten so gerne ein Kind.

Waren bei einem Urulogen, da war das Spermiogramm noch im millionen bereich, aber unterm normalnievau.
Jetzt beim anderen Arzt, ist die Fruchtbarkeit bei null.

Was sollen wir tun? Es tut mir verdammt weh. Gibt es eine vorübergehende unfruchtbarkeit?

Welche möglichkeiten gibt es auf künstlichem Wege? Für das nachhelfen fehlt uns das nötige Geld. Künstliche Befruchtung ist doch teuer?!

Lg

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Ein spermiogramm ist immer erstmal eine Momentaufnahme. Heißt man muß jetzt Ursachenforschung betreiben. Wurde mal ein Hormonspielge bei deinem Freund bestimmt? Ultraschall gemacht ect..

das wäre jetzt der nächste Schritt.
  • maxinemaxine

30

Also, am nächsten Montag nimmt unser neuer Arzt Blut ab.

Wir waren vor 2-3 Monaten ungefähr bei einem anderen Arzt, der hat festgestellt das die Spermien noch im Millionenbereich liegen, aber unter dem normalnievau.

Zu dem Zeitpunkt hatte Mein Verlobter eine Prostatitis. Der Arzt hat uns die Ergebnisse nicht gezeigt nur gesagt und der hat immer so abweisend geredet.

Unser alter Arzt hat auch eine Blutabnahme gemacht, da war nix mit den Hormonen, da konnte er nix finden.

Beim Ultraschall hat er da eine Ader festgestellt. Sonst war alles in Ordnung.

Kann es noch sein das wir auf natürlichen Wege Kinder bekommen können, auch wenn das Ergebnis erstmal so ist?
    Es ist schon Deprimierend.

LG
  • Evi73Evi73

70

Ja, ich hab mich auch schon mit dem Männlichen Zeugungsproblemen auseinandergesetzt und habe unter anderem auch meinen FA des Vertrauens zu der Sache ausgefragt. Er meint auch daß so ein Spermiogramm keine 100%ige Geschichte ist, und sich die Zeugungsfähigkeit in der Regel schnell zum Guten, wie auch zum schlechteren ändern kann. Es ist also nicht immer gleich ausgeschlossen daß er garkeine Kinder zeugen kann, und ihr solltet daher nicht gleich die Flinte ins Korn schmeissen ;o)
    Alles Gute, Deine Evi
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wendet euch am besten an einen Andrologen. Die kennen sich mit Spermiogrammen am allerbesten aus. ;-)
  • knuddel21knuddel21

527

hallo maxine,

ich verstehe dich bzw euch sehr gut wie Ihr euch fühlt...denn mir und meinem freund geht es genauso...wir waren aber nur 1 mal beim Spermiogramm machen lassen und dort kam auch raus das mein freund unfruchtbar ist...das war für uns ein richtiger schock gewesen =(wissen leider auch nicht so recht was wir noch machen können...bei dem Urologen wo wir waren fand ich ihn relativ gefühlskalt...er hat zwar versucht uns das schonent bei zu bringen aber konnte uns nichtmal unsere fragen beantworten...(so empfand ich das)
    jedoch habe ich versucht meinen freund dazu zu bewegen das er nochmal ein spermiogramm machen lässt jedoch erfolgslos=(

Aber der Wunsch besteht nach wie vor nach einem kind

Habt ihr vllt noch ideen was wir machen könnten? Wäre euch für jeden ratschlag dankbar

lg anke
  • subsoilsubsoil

21

hallo ihr lieben!!!
    lese das gerado alles hier mit bei uns ist das auch ein wenig so das wir seit 2 jahren versuchen ein baby zu bekommen war auch schon schwanger habe aber dann ´verloren im 5. monat.....
    mein schatz war noch nicht beim urologen will aber hin kann ja auch an ihm liegen das es net klappt hoffen wir es net...
    haben uns jetzt schon mal vorsichtshalber PRE-SEED gekauft ist nicht verschreibungspflichtig das ist nen gleimittel das man vor dem sex in die scheide einführt das macht die spermien schneller ist erwiesen worden...
    vielleicht versucht ihr das ja mal....

gggglg tattiiii
  • knuddel21knuddel21

527

hallo subsoil,

also dieses mittel kannte ich noch nicht. Aber laut Urologen gibt es bei meinem freund keine lebenden Spermien=(...von daher wäre bei uns sicherlich das beste nochmal ein Spermiogramm machen zu lassen
  • subsoilsubsoil

21

ist auch jetzt erst ganz ganz neu´!!!
    ich drücke euch die daumen..
    habe auch voll angst wenn mein schatz hin muß und der arzt sagt das es an ihm liegt...
    naja habe nächste woche nen terim bei meiner fa die macht erst mal nen hormonstatus mal gucken was dabei heraus kommt

gglg tatti
  • knuddel21knuddel21

527

na dann drück ich euch mal ganz fest die daumen das alles gut geht =) und ihr nicht allzu schlimme Ergebnisse bekommt
    Aber du warst ja schonmal schwanger.... *daumen ganz feste drück* das es bald wieder klappt
  • subsoilsubsoil

21

danke das ist wirklich super lieb von dir :razz: :bounce02:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Würde noch nicht alles aufgeben, wir waren jetzt auch bei zwei unterschiedlichen Urologen, der eine sagte mein Mann sei unfruchtbar, der nächste sagte es ist totaler quatsch und es hat auch schon zwei mal geklappt bei uns. Geb die hoffnung nicht auf!!! Gehe vielleicht mal zu einer Kinderwunschklinik da können die schon mehr zu allem sagen!!!
  • subsoilsubsoil

21

huhuuu!!!
    ja das werden wir danach auf alle fälle machen hatten schon mal nen termin in der kinderwunschklinik aber dachten uns müßen erst mal gucken ob bei uns organisch alles in ordung ist :eek:
    naja und am 26 hat mein schatz nen termin beim urologen hrrrrrrrrrrrrr
    ich habe mehr angst als er heheeee komisch...........

melde mich dann was bei raus gekommen ist

lg tatti :bounce02:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Kinderwunschklinik ist eine super Idee, da sind nämlich Spezialisten für beide Seiten für Frauen und für Männer. Eben die schon erwähnten Andrologen. Ich unterstelle einfach mal, dass ein Feld-Wald- und Wiesen-Urologe nicht wirklich spezialisiert ist auf Kinderwunsch und die Probleme, die beim Mann auftreten können.

Und selbst wenn die Spermiensituation nicht optimal ist, haben die Reroduktionsmediziner noch ine ganze Menge Tricks auf Lager, um trotzde helfen zu können. Laßt Euch nicht ins Bockshorn jagen und werdet aktiv.
  • maxinemaxine

30

Muss man was für die Kinderwunsch klinik bezahlen? Glaube so langsam reicht der Uruloge nich!

Lg
  • EowynEowyn

27,156

Wenn man eine künstliche Befruchtung machen lässt muss man immer einen Teil selber zahlen. Aber ihr braucht ja erst einmal eine Beratung und eventuell weitere Untersuchungen, das sollte ganz normal die Kasse übernehmen.
  • Susanne67Susanne67

4,797

So isses. Du läßt Dich von Deinem FA überweisen und kannst Dich dann erstmal beraten lassen. Du und Dein Verlobter werden dann untersucht und es wird unterschieden, inwieweit künstliche Befruchtung in ihren verschiedenen Ausprägungen überhaupt Sinn macht. Wenn es dann um die eigentliche Behandlung geht, entstehen erst Eigenanteils-Kosten. Wahrscheinlich wirst Du eine Anzahlung in Höhe der halben durchschnittlichen Behandlungskosten leisten müssen und bei den Rezepten für die Hormonpräparate zahlst Du in der Apotheke dann ebenfalls die Hälfte zu.

Grundsätzlich ist es wohl so, dass Du bis zu acht Inseminationen auf KK-Kosten machen kannst und drei In-Vitro-Behandlungen. Aber alles unetr 40. Aber das kann Dir Dein Arzt auch alles genau erklären...
  • maxinemaxine

30

was macht eigentlich ein Androloge genau?
  • EowynEowyn

27,156

wikipedia schrieb:
    Andrologie lässt sich wörtlich als „Männerkunde“ übersetzen. Dieses Spezialgebiet der Medizin befasst sich mit den Fortpflanzungsfunktionen des Mannes und deren Störungen. Somit ist die Andrologie die männliche Entsprechung der Gynäkologie.

Die Andrologie ist ein interdisziplinäres Gebiet, bei dem Endokrinologen, Humangenetiker, Urologen, Dermatologen, Sexual- und Reproduktionsmediziner und bei Bedarf auch viele andere Spezialisten wie Mikrobiologen, Virologen, Onkologen usw. zusammenwirken.

Der deutsche Ärztetag hat die Zusatzbezeichnung Andrologie nach entsprechendem Ausbildungsnachweis für Fachärzte der Dermatologie, Endokrinologie und Urologie erlaubt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum