Mettbrötchen vom Fleischer wenn Toxopositiv?

mioumiou

7

bearbeitet 20. 05. 2007, 14:08 in Schwangerschaft
wink und hallo,

meine Frage steht ansich schon im titel.
Ich bin in der 15. SSW und hatte heute sooo Lust auf Mettbrötchen, also Mett frisch vom Fleischer.
Mein Schatzi meinte, das wäre vielleicht nicht so ggut, weil Toxopositiv das eine sei, ich dadurch aber nicht sicher vor Würmern und Salmonellen sei.
Wie seht ihr das?
Kann ich Mettbrötchen essen oder sollte ich lieber verzichten?

lg miou

Kommentare

• DeannaDeanna

1,641

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde grundsätzlich rohes meiden.
    Ich mache es auch so und habe es in der SS mit Flo auch gemacht.
    Und was hatte ich da Heißhunger auf Mett....
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    oh ja,... die lieben mettbrötchen. wie ich sie vermisse... ich verzichte auch darauf habe mir aber schon einen lieferanten (meine Mama) bestellt, der mir dann direkt nen ganzen mettigel ins krankenhaus bringt ;-) :biggrin:

Du hast Termin im November stimmts? schau doch mal bei den novemberbären vorbei...
  • mioumiou

7

wink

genau wir entbinden gemeinsam :)
    Aber das macht mich echt irre, da stehste da sollst was zu essen kaufen und bekommst diese ollen mettbrötchen nicht ausm kopf und daher nicht dazu was anderes auszusuchen weil nix leckerer als diese mettbrötchen sind

*seufz*
    genau das! und ganz schlimm ist es dann wenn du auf nem geburtstag bist und da gibt es mettbrötchen und du sagst "mist, die darf ich nicht essen" und extra müssen dann welche für dich gemacht werden ob wohl du ja auch die mettbrötchen nehmen würdest... :???:
  • krissiikrissii

53

Hatte vor einigen Wochen auch einen Megaheißhunger auf Mettbrötchen. Ich habe mir dann abgepacktes Mett gekauft - industriell bearbeitete Lebensmittel sind prinzipiell schon mal weniger keimbelastet - habe es über Nacht im Gefrierschrank gelassen (da sterben zumindest die Toxoplasmose-Erreger ab...) und morgens noch ziemlich kalt, aber aufgetaut gegessen. Und den Rest gleich ab in den Müll (weil durch den Frost die Zellen kaputt sind und noch besser als Bakterien-Brutmaschine funktionieren). Diese eine Sünde hat gereicht - ich glaube, sonst würde ich immer noch nach Mett lechzen ;-)
    :shock: und das darf man? das wär ja super!

Marlies, Anja, was sagt ihr dazu?

*ohmannwärdasprima*
    Ich würde auch lieber drauf verzichten.

Ich habe es auch getan in der SS und hatte auch tierischen Heisshunger drauf.

Aber irgendwann darf man ja wieder :razz:
    ja, aber es ist so ungerecht. Da ist man schwanger und muss sich 40 Wochen gedulden bis man sein Mäuschen in den Armen halten darf und dann auch noch aufs Mett warten??? Welch eine Belastung. :confuded11: ;-)
    :knutsch01: fühl dich mal gedrückt.....die Zeit ist schneller um als du denkst ;-)
  • DeannaDeanna

1,641

und dann, wenn du es essen darfst, ist die Lust garnicht mehr so groß... zumindest war es in der letzten SS bei mir so.... :cool:
    Wir haben das Thema vielfach in der Suche
    Dazu auch einen Wichtigbeitrag hier
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... xoplasmose
  • KirschquarkKirschquark

1,006

Huhu,

wenn ich das richtig verstehe bist Du eh auf Toxoplasmose getestet und hattest die schon?

Ich muss gestehen, nachdem mein Toxo Test positiv war (ich also Antikörper, aber keine frische Infektion hatte), habe ich mir ab und an frisches Mett gegönnt; zwar industriell abgepackt weil tendenziell weniger keimbelastet, aber ohne vorheriges Einfrieren.

Wenn ich es nicht komplett aufgegessen habe, habe ich den Rest auch immer direkt entsorgt und sonst war ich recht pingelig mit rohem oder halbgarem Fleisch, aber ab und an ein (oder zwei) Mettbrötchen "mussten" einfach sein.

Übrigens habe ich auch meine Eier wachsweich gegessen und nicht hart gekocht ;-)

LG
    Hannah
  • DeannaDeanna

1,641

Bin mir jetzt nicht sicher, aber ist es bei Toxo nicht so, dass man sich - auch wenn man es schon mal hatte - erneut infizieren, also den Titer hochtreiben kann?

Ich für meinen Teil muss sagen, dass ich lieber 9 Monate tapfer bin und etwas nicht esse was ich gerne mag anstelle eine Infektion zu riskieren, sei das Risiko auch noch so gering.

Es gibt Dinge die ich nicht beeinflussen kann und die meinem Baby schaden können. Aber was durch mich getan wird, wird entsprechend überdacht.

Und mal ehrlich: sind die Gelüste wirklich SOOOOOOO schlimm?

Vielleicht bin ich da ja eine Schwangeren-Ausnahme, aber wenn ich weiß dass es meinem Kind schaden könnte, dann lass ich es.

Ist für mich wie mit dem Rauchen.
    Ich wollte immer aufhören, habe es auch reduziert. An dem Tag an dem ich den positiven Test in Händen hielt, wusste ich dass Schluss ist.
    Eine Woche später habe ich nochmal eine Zigarette gepafft. Und das war 2004. Seither habe ich keine mehr angerührt, auch wenn ich oft noch die Lust danach verspüre.
    Ich denke, hier ist Willenskraft gefordert... ;-)
    Ich hab auch Mettgelüste - aber ich hab´s woanders schon mal erzählt:

ich geh immer in eine Metzgerei hier im Dorf und dachte, da ist eh alles super sicher. Aber nachdem selbst die Inhaberin mir gesagt hat, dass sie während der Schwangerschaft weder Salami, noch Schinken und schon gar kein Mett oder Mettwürstchen gegessen hat hatte ich auf einmal gar keinen Hunger mehr darauf.....
    Sie hat mir dann aber Kabanossi empfohlen, die sind heiss geräuchert und da gönn ich mir jetzt ab und zu eine kleine mit einer frischen Scheibe Brot dazu.
    Lecker! Probiert das doch auch mal. Dann hat man zumindest das Gefühl, es ist was mettähnliches ;-)

Interessanterweise bin ich übrigens - obwohl seit 20 Jahren Katzenhalterin und da nich pingelig - Toxo negativ.
  • *Claudia*Claudia

885

Ich bin auch Toxo.negativ, trotz lebenslanger Katzenhaltung und ich habe in meiner Schwangerschaft auch gelitten, wenn ich die Mettbrötchen gesehen habe. Ich bin, bis auf einmal, stark geblieben und habe sie ignoriert, aber wie gesagt, dass eine Mal musste sein. Habe dann aber auch ein schlechtes Gewissen gehabt. :eek02:
    Als dann endlich Max auf der Welt war, durfte ich zwar Mettbrötchen essen, allerdings musste ich auf die Zwiebeln verzichten und das war auch nicht das Wahre. :???: Abersobald er abgestillt war, habe ich zugeschlagen und Mettbrötchen gegessen (und endlich wieder meine Leber "Berliner Art" mit ganz viel Zwiebeln). :jubel: :grin::grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum