Arbeitsrechtsanwalt Kosten??

kerstinjkerstinj

2,322

bearbeitet 19. 05. 2007, 15:36 in Babyprodukte
Ich bin seit Kurzem wieder arbeitslos.
Erst wurde mir (mündlich) die fristlose Kündigung ausgesprochen und als ich wieder zu Hause war, rief mein (Ex)AG an, ob ich einem Aufhebungsvertrag zustimmen würde.
Jetzt hab ich mich beim AA gemeldet und dort riet man mir, den A-Vertrag nicht zu unterschreiben, sondern von einem RA prüfen zu lassen.
Frage an Euch: weiß jemand, was das kostet??

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    BIst du bei der Gewerkschaft??

Dann kostet es gar nix.
  • kerstinjkerstinj

2,322

Nee, leider nicht :???:
    Vorhin hatte ich den Aufhebungsvertrag im Briefkasten: geht gar nicht!
    Es ist mit keinem Wort erwähnt, dass der Aufhebungsvertrag seitens des AG erfolgt (wie mündlich zugesagt) und ich sollte gleichzeitig auf arbeitsrechtliche Maßnahmen verzichten!
    So ist mir die Sperre beim AA gewiss! :flaming01:
    Genauso besch...en ,wie im Arbeitsleben verhält sich der AG :twisted:
  • stoewi006stoewi006

220

Erkundige Dich bei dem für Dich zuständigen Amtsgericht, ob Du einen Anspruch auf einen Berechtigungsschein für Beratungshilfe hast. Dann must Du lediglich einen Eigenanteil von 1o € zahlen und den Rest übernimmt die Staatskasse.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    In der Rechtschutzversicherung bist du warscheinlich auch nicht oder? Oder im Bekanntenkreis nen Anwalt vorhanden? vielleicht über mehrere Ecken?
  • RomanceRomance

1,686

Auf dem Arbeitsamt gibt es einen Rechtsberater). Der berät über die Konsequenzen beim Arbeitslosengeld. Ich hab das 2000 mal in Anspruch genommen, der hat den gesamten Fall angehört und dann sogar vermerkt, dass es keine Sperre gibt. Damals wurden in unserer Firma mehrere fristlose Kündigungen ausgesprochen. Fristlose Kündigung heißt ja meist auch Sperre beim Arbeitslosengeld.

Allerdings haben wir auch alle geklagt gegen diese Kündigungen.

Beim Arbeitsgericht kann man in erster Instanz ohne Anwalt auflaufen. Aber besser ist natürlich mit.

Eine anwaltliche Erstberatung kostet auch relativ viel Geld. Mit mindestens 100 EUR kannst Du rechen.

Prozesskostenhilfe kannst Du beantragen, ist aber auch besser, wenn das ein Anwalt macht.

Ich würde wirklich erstmal beim Arbeitsamt nach der Rechtsberatung fragen, wie gesagt, im Jahr 2000 bei unserem AA in Kassel war das kostenlos.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum