Juckende Haut

SeilchenSeilchen

326

bearbeitet 22. 05. 2007, 13:33 in Kranke Kinder
Hallo!

Julian hatte immer eine recht empfindliche Haut und sehr lange ein Ekzem in der Halsfalte und auch an sonstigen Hautfalten hat er sehr oft juckende Ekzeme. Der Kinderarzt hat uns schon diverese Cremen dafür gegeben, aber so richtig hilft nichts... zumindest nicht auf Dauer. Wir haben schon mal ausgetestet, ob Julian auf irgendetwas allergisch ist, aber auch dabei kam nichts raus. Wahrscheinlich reagiert er "nur" auf seinen eigenen Schweiß... denn immer wenn er recht viel schwitzt (besonders beim Schlafen), dann juckt es ihn an so Stellen wie Hals, Achseln, Kniekehle, Armbeugen etc.

Weiß jemand Rat? Gibt es da spezielle Badezusätze, die ich nehmen könnte? Sollte ich ihn bei so etwas eher viel baden oder eher wenig. Jetzt bade ich ihn ca. alle 3 Tage und creme ihn dann nicht ein, nur wenn es ihn juckt, dann versuche ich eben Aloe Vera oder eine von seinen Cremen... es vergeht dann schon wieder, aber es kommt auch sehr schnell wieder!

Weiß jemand Rat? :???:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde eher wenig baden. Was hast Du denn für eine Aloecreme? Wieviel Pflanze ist darin?
  • SeilchenSeilchen

326

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das hab ich vor Kurzem in Ägypten gekauft und angeblich ist da 100% reine Aloe drin!

Ich nehme es für mein Gesicht und vertrage es sehr gut.
    Dann würde ich dabei bleiben. Man kann es ja problemlos häufiger verwenden, wenn es sie sauberes Produkt ist.
  • SeilchenSeilchen

326

ok dann werd ich das machen, ich hab auch das Gefühl, daß es ihm gut tut. Kann man das auch bei uns problemlos kaufen? In Ägypten sagte man mir (klar die wollten ihr Produkt verkaufen...) daß es das in 100%iger Qualität bei uns gar nicht gibt... ;-)
    Doch gibt es wohl, ist aber nicht so leicht in guter Qualität zu finden. Frag mal in unserer Apotheke hier.
    Falls sie Dir nichts besorgen können, hätte evtl. ich noch andere Bezugsquellen.
  • SeilchenSeilchen

326

im Naturheilkundeshop meinst du?

Naja jetzt hab ich zum Glück noch genug in meinem Fläschcchen drin, aber wenns leer ist bin ich um jeden Tipp dankbar!

Bei Forum "Oberhexe" habe ich ein angeblich 100%iges Öl gefunden... Um 6,49 für 100ml...

Naja, ich hoffe, daß ich es irgendwo bekomme, wenn meines leer ist!
    ja genau, und sonst frag mich :-)
  • SeilchenSeilchen

326

:sad: Das Aloe Vera hilft leider auch nicht gegen den Juckreiz. Am besten hilft es Julian, wenn ich ihn mit Balneum Hermal bade, danach juckt zumindest die ganze Nacht gar nichts und auch die Rötungen gehen zurück. Aber jeden Tag baden möchte ich eigentlich auch nicht...

Ich denke ich sollte mal zum Hautarzt oder einem guten Homöopathen!

:???:
  • HjördisHjördis

2,857

Also wenn Balneum Hermal hilft (und das tat es bei uns auch), dann schmier ihn doch zweimal täglich mit Olivenöl ein. Den Tipp haben wir von nem Kinderarzt und die Haut ist wieder richtig schön babyglatt geworden, obwohl er vorher am ganzen Körper total trocken war.

ach ja: Die Kleinen riechen nur kurz nach dem Auftragen so nach Olive, aber das verfliegt ganz schnell ;-)
  • SeilchenSeilchen

326

Trockene Haut hat er eigentlich gar nicht und die Haut ist an sich auch total weich und schön, nur eben in den Hautfalten, wo er leicht schwitzt, kommen diese roten, juckenden Stellen... ich weiß nicht, ob ihm da Öl helfen würde, oder das noch mehr zum Schwitzen anregt?!

Gar nicht so einfach das Ganze!
    Ich würde da eher kein Olivenöl nehmen. Dazu kommt zu wenig Luft an diese Stellen.

Dann eher das
    http://shop.strato.de/epages/Store3.sf/ ... 32891-0001

Oder frag dort genau nach. Damit kann man sich evtl. den Gang zum Arzt sparen.

Alternativ hat Töpfer noch rückfettende Produkt, mit Kleie z.B.
    http://www.hebamme4u.net/Ads/adclick.ph ... shop.de%2F
  • kruemel85kruemel85

277

@Seilchen: kann dir leider nur sagen, dass du in Ägypten (schon aufgrund dessen, dass es kein optimales Anbaugebiet ist) wahrscheinlich keine reine Aloe Vera Creme bekommen hast. Und die hatten unrecht, du kriegst so eine Creme schon. Ich arbeite nämlich (als Kosmetikerin) damit und habe lange zeit nach den hochwertigsten Produkten weltweit gesucht. Und ich hab auch Neurodermitiker und Schuppenflechte-Patienten die zu mir kommen und alles super vertragen.
    Normalerweise stillt das nämlich schon den Juckreiz.
  • SeilchenSeilchen

326

Für mich (ich verwende das Öl im Gesicht) ist es auch super... aber Julians Juckreiz hat es eben nicht gestillt, sonst hat er es auch gut vertragen. Ich werd mal schauen, ob ich es bei uns bekomme und dann bei ihm ausprobieren!

Danke!
  • kruemel85kruemel85

277

ein Öl???? aus Aloe Vera??? dann würd ich dir doch eher die Creme empfehlen....
  • SeilchenSeilchen

326

Ja ein Öl... wieso?

Ok dann werde ich bei ihm Creme versuchen. Ist die dann auch 100%ig?

@Marlies: Im Naturheilkundeshop gibt es jedenfalls kein 100%iges Aloe Vera Öl, nur den Saft... schade, denn ich bestelle dort grad einiges.
  • kruemel85kruemel85

277

Das Problem ist: Ein Aloe Vera Öl ist aus den Blütenblättern gewonnen... die Wirkung für die Haut steckt aber im Blattmark. Das heißt das Öl ist eigentlich wirkungslos. Wenn du absolut reine Creme suchst mit hohem Aloe Anteil, kann ich dir nur empfehlen, dass du mal nach einem guten Hersteller suchst. Möcht jetzt hier keine Werbung machen (also bitte nicht falsch verstehen) aber such mal nach dem Original hersteller, weil der hat die ganzen Verarbeitungspatente und die reinste Qualität. Kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen.
    Liebe Grüße und viel Erfolg!
  • SeilchenSeilchen

326

Danke!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum