Impfreaktion und Abstände

Kati73Kati73

458

bearbeitet 24. 06. 2007, 14:35 in Kranke Kinder
Hallo zusammen,

nachdem die Augenentzündung bei Katharina dann prompt zum Kia Termin vorbei war, wurde sie geimpft. Kia sagte, das wäre auch nicht relevant.

Nun mein Problem. Katharina ist jetzt 13 Wochen alt und hatte Freitag ihre 2. 6-fach Impfung und Pneumokokken. Beim ersten Mal hatte sie in der ersten Nacht 39 Fieber, dann wars aber wieder gut.

Jetzt war sie praktisch 3 Tage völlig gaga. Sie hatte permanent Hunger, schrie teilweise wie am Spieß - noch nie zuvor hatte sie so geschrien - und - sie schlief nicht mehr durch. Auf Anraten der Kinderärztin sollte ich ihr gleich Ben-u-ron geben, damit sie es leichter hat und wohl klar ist, dass sie reagiert. Gut, sie hatte kein Fieber, aber der Rest war die Hölle!
Sie war völlig aus der Bahn und ich wusste echt nicht mehr, was ich tun sollte..

Schreien die Kinder aufgrund der Impfung so, weil sie Schmerzen haben oder kann es der Kinderarzt-Schock sein, der sie so fertig macht?

Ich würde am liebsten nicht weiter impfen, aber mein Mann meint, das ziehen wir jetzt durch.. aber was kommt denn bei den nächsten Impfungen?? Wie lange kann man den Abstand denn vergrößern, denn schon wieder in 4 Wochen, das halt ich nicht aus. Ist es denn ok, dass die Kinder so derart reagieren und was kann man tun / helfen? Bzw. man sollte besser mir helfen, weil ich noch fertiger bin als die Kleine ;-))

Danke
Kati

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo

Also ihr könnt die Abstände schon vergrößern....und ihr müßt ja auch nicht alles impfen lassen.

Dann kommt dazu das eure Kleine grad in einem Entwicklungschub um die 12 LEbenswoche steckt. Da verändert sich so viel für die Kleinen und sie werden quengeliger...schlafen schlechter ect...

Das wird auch wieder besser. ;-)
  • roblchenroblchen

514

Hallo.
    bei uns war es auch so, dass die zweite Impfung schlechter vertragen wurde wie die erste. Mein Sohn war auch fast drei Tage lang nicht so wie immer. Die dritte ging dann wieder besser.
    Ich habe mir gerade in Buch gekauft: Homöppathie für Kinder von GU (Ich hoffe, das ist in Ordnung, dass ich das hier reinstelle, war ein Tipp von meiner Kinderärztin). Da sind homöopahtische Globuli angegeben, die man geben kann, wenn ein Kind auf eine Impfung heftig reagiert. Vielleicht ist das was für euch? Mein Sohn wird bereits in der Kinderarztpraxis mit diesen Globuli versorgt. Vielleicht gehst du das nächste Mal zu einem Arzt, der auch Homöopath ist?
    Die nächste Impfung nicht mehr machen würde ich auf keinen Fall. Es fehlt sowieso nur noch eine, dann ist Schluss, bis dein Kind 1 Jahr alt ist. Stell dir mal vor, er bekommt wirklich z.B. Pneumokkoken und damit eine schwere Krankheit und vielleicht eine lebenslange Schädigung. Ist die Möglichkeit nicht schlimmer, als ein paar Tage ein kränkelndes Kind? Sicher ist es als Mutter schwer zuzusehen, wie es dem Kind nicht gut geht und man sich quasi dafür verantwortlich macht, weil man es zum Impfen gebracht hat. Da kann ich dich gut verstehen. Aber du tust es ja nicht, um deinem Kind zu schaden, sondern um es vor größerem Schaden zu bewahren!
    Alles Liebe für euch!
    roblchen
  • Kati73Kati73

458

Danke für den Zuspruch!! Ich habe halt einfach auch immer Angst, dass etwas schlimmeres durch das Impfen passiert.. ich lese viel zu viel und recherchiere im Internet.

Aber @ Roblchen - soweit ich den Impfplan richtig lese, sind es insgesamt 4 6-fach Impfungen. Also noch zwei... oder reichen etwa drei??? Das wäre natürlich noch besser.. ;-)
  • JullaJulla

5,464

Zu dem Thema hab ich auch noch eine Frage.
    Johan ist ja jetzt etwas über ein Jahr alt und hat jetzt erst die erste 5fach-Impfung bekommen. Im Prinzip würde er ja jetzt 3mal die 5fach-Impfung bekommen (unser Kinderarzt sagte, dass es bei so großen nur noch 3mal notwendig ist) und dann könnten wir mit MRM anfangen. Nun ist es leider so, dass unsere Tagesmutter bald ein Baby bekommt. Die Verantwortung möchte ich ehrlich gesagt nicht übernehmen, dass Johan dann womöglich Masern bekommt und das Kleine ansteckt. So ist die Zeit aber nun etwas knapp, wenn alles gut geht und er nicht krank wird, bekommen wir dann gerade noch die erste MRM-Impfung mit. Wäre es wohl möglich, dass man die Impfungen im Wechsel macht? Also erst 5fach, dann nach 2 Wochen MRM, nach 2 Wochen wieder MRM usw.? Die erste Impfung hat er sehr gut vertragen, hat am nächsten Morgen nur 2 Stunden länger geschlafen, war dann aber wieder ganz der Alte.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Die 2. MMR ist gar nicht unbedingt nötig. Nur weilo bei 95 % die erste Dosis nicht ausreicht wird ein 2. mal geimpft ...weil das günstiger ist als allen Blutabzunehmen.
    Also 1 MMR reicht erstmal...
  • JullaJulla

5,464

Bei 95% reicht die erste Dosis nicht aus? :shock: Dann hört sich das aber schon so an, als wäre die zweite unbedingt notwendig. Oder meintest Du, dass sie bei 95% ausreicht?
  • roblchenroblchen

514

Hallo,
    hab grad nachgeschaut. Bei manchen Plänen findet man dreimal die 5-fach Impfung, bei manchen viermal. Also bei uns ist es so: Mein Sohn wurde dreimal mit der 5-fach Impfung + Pneumokokken geimpft und dann hat die Ärztin gemeint, sei Schluss bis er ein Jahr alt ist. Bisher hat er also drei Impfungen.
    Wir haben am 29.Mai den nächsten Kinderarzttermin. Dann kann ich dir mehr sagen. Hoffentlich denke ich dran.
    Alles Liebe
    roblchen
  • roblchenroblchen

514

Hallo,
    Also bei uns ist es so: Mein Sohn wurde dreimal mit der 5-fach Impfung + Pneumokokken geimpft und dann hat die Ärztin gemeint, sei Schluss bis er ein Jahr alt ist. Bisher hat er also drei Impfungen. Ihr habt also nach der dritten Impfung erstmal ein paar Monate Pause.
    Wir haben am 29.Mai den nächsten Kinderarzttermin. Dann kann ich dir mehr sagen. Hoffentlich denke ich dran.
    Alles Liebe
    roblchen
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

komme vom KiA und habe wieder Fragen. Elif hat heute keine 6-fach-Impfung bekommen, wie ich eigentlich dachte. Das wäre die vierte und letzte gewesen. Gibt es da einen Mindestabstand zwischen der dritten und vierten Impfung? Sie hat die erste 6-fach erst mit 6 Monaten(auf meinen Wunsch wegen der Gefahr von Impfreaktionen) bekommen und dann die anderen im Abstand von genau 4 Wochen. Letzte Impfung war am 29. März.

Die Ärtzin meinte, von wegen, die vierte könne erst ab dem vollendeten ersten Lebensjahr gegeben werden, auf der STIKO-Seite vom Robert-Koch-Institut steht vom vollendeten 11. Lebensmonat(war vorgestern) bis zum 14. Lebensmonat sei die vierte 6-fach vorgesehen. das RKI habe ich schon angerufen, die reden nur mit Fachpersonal, Gesundheitsdienst ist erst wieder morgen da. Eigentlich wollte ich die Impfung endlich abhaken.
    Hm, also Leander hat die ersten drei sechsfach Impfungen im Abstand von jeweils vier Wochen bekommen, die letzte davon am 12.04.2005. Wir hätten dann eigentlich ein Jahr nach der letzten (!) das vierte Mal impfen lassen sollen. Aufgrund diverser Infekte klappte es aber dauernd nicht und er hat die vierte sechsfach erst am 1.9.2006 bekommen. Und auch bei den Zwillies wurde mir gesagt, die vierte ein Jahr nach der dritten. Ich hab noch nie gehört, dass man die kurz vor oder nach dem ersten Geburtstag geben muss und ich denke, das wüsste mein Kia auch, wenn es sonst nicht mehr wirken würde?! Bin verwirrt.

LG
    bei mir steht im gelben Untesuchungsheft gleich links auf der ersten Umschlagseite: ab 13.6.07 sechsfach und sogar MMR und Varizellen :traurig04:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Ja zwischen der 3 und 4 6 Fach sollten mindestens 7 -12 Monate liegen . Mehr nicht.
    MMR und Windpocken sind Lebendimpfstoffe da solltet ihr überlegen wann ihr die impfen lassen wollt.
    danke für die Antwort. Dann wäre die vierte ja sogar noch zu früh dran :shock: soll ich die dann trotzdem geben lassen? Schutz gegen HepB wäre mir sehr wichtig, Urlaub in der Türkei, Risikogebiet...Varizellen möchte ich nicht geben lassen, MMR schon aber erst nach dem Urlaub. Ärztin meinte selbst, Fieber wäre nach der Impfung nicht selten, deswegen lieber warten. das mit dem Mindestabstand, wo kann ich das genau nachlesen? falls ichs bei der KiÄ ansprechen sollte, will ich schon was schriftliches, die lassen nicht locker :???: Meningokokken sprach sie mich wieder an, musste was unterschreiben, von wegen, bin gegen Pneumokokken und Meningokokken-Impfung.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Schau mal ganz hinten auf den Impfausweiß darauf..da steht das .

3. 6 Fach mit vollendetem 4. Monat 4. 6 Fach zwischen dem vollendeten 11-14 Monat...macht 7 Monate Abstand.

Und ihr habt ja erst mit 6. Monaten angefangen. :grin:
    ähm, wie erklär ich das meiner Kinderärztin wieder? :???: Die kommt ja auf ganz andere Werte und wegen den Mindestabständen hat sie mich auch nicht gesprochen. Danke für die Rückmeldung.
  • AnjaHAnjaH

25,096

nimm doch den Impfausweis mit..und mach einfach einen Termin aus der zu dem passt was hinten auf dem Ausweiß steht. Dann mußt du gar nix erklären. ;-)
    so, hatte eine Anfrage bei einem vom Hersteller der Impfung betreuten Forum gemacht. Die haben mir gesagt, dass ich mindestens 6 Monate Abstand zur vierten Impfung lassen soll, damit der Langzeitschutz sich aufbauen kann. Also hatte meine Kinderärztin unrecht. :sad:
  • AnjaHAnjaH

25,096

ja sag ich doch...7 Monate Abstand dazwischen.

Ist deine KIA vielleicht davon ausgegangen das ihr mit 4 MOnaten das Impfen angefangen habt und nicht erst mit 6?
    in der Kinderarztpraxis wurden alle anderen Impfungen auch vorgenommen und Impfpass hatte ich vorgelegt. Eigentlich hat sie mich auch so gut in Erinnerung, sind nämlich öfters im "Dialog", was die neuen Impfungen, Impfzeitpunkte und Tabletten etc. angeht. Ob ihr der Fehler beim Impftermin aufgefallen wäre? Ich rufe da morgen mal an und frage nach.
    heute habe ich noch mal in der Kinderarztpraxis angerufen und die Arzthelferin (gelernte Kinder-Krankenschwester) war überrascht, als ich von dem Mindestabstand zwischen 3. und 4. Sechsfachimpfung berichtet habe(das es den gibt, wissen sie schon, nur dass Elif später mit dem Impfen angefangen hat und sich dadurch auch die letzte verschieben muss, war nicht klar). Dass der Hersteller das berichtet hat, war anscheinend nicht soo wichtig für die Ärztin. In der Akte meiner Tochter ist das jetzt vermerkt, will mich ja nicht "heimlich" in den Urlaub verabschieden. Na dann kommt die erste MMR wohl vor der anderen Auffrischimpfung. Aber erst nach dem Urlaub.
  • MelianMelian

855

Darf ich auch schnell was fragen ?!
    Wir waren gestern zu 3. Impfung und außer der üblichen Verdrießlichkeit nach der Impfung hat Elisabeth jetzt so einen harten,roten Fleck der auch ein bischen hart ist an der Einstichstelle...
    Beim KiA hab ich schon angerufen und bekam zur Antwort daß ich's kühlen soll und regelmäßig nach dem Fieber gucken und ihr ein Zäpfchen geben wenn sie Fieber hat.
    Falls es schlimmer wird, soll ich noch mal kommen.

Kann ich sonst noch was machen ? Ich will doch soooo gerne Donnerstag zum Treffen :byebye01: gehen...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Da brauchst du auch nicht mehr machen und kannst getrost zum treffen gehen...die Stellen verschwinden auch von alleine wieder.
  • CriosaCriosa

2,598

Wenn ich hier so lese... Elias hat bisher nur 1 Impfung bekommen, da war er 4 Monate alt. Die nächste Impfung soll es erst in 4 Wochen geben... da ist er ja schon 6 einhalb Monate. Ist das denn ungewöhnlich? Der KiA sagte einfach zur nächsten U gibts die nächste Impfung. :traurig04:
    die vier Wochen sind ein Mindestabstand, aber man kann auch 8 Wochen draus machen.
  • MelianMelian

855

@Anja: Nachträglich noch mal Danke !
    Am nächsten Tag war die Stelle tatsächlich weg und Elisabeth war auch gleich viel besser drauf !
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum