Hallo zusammen,
nachdem ich in den letzten Monaten immer wieder die Geburtsberichte hier im Forum gelesen habe, möchte ich nun auch meinen Bericht beitragen und hoffe, dass ich damit allen "Erstgebärenden" Mut machen kann, ES muss nämlich nicht so schlimm sein, wie man sich das immer ausmalt. Aber am besten fang ich vorn an:
Am 28. April 2007, einem Samstag hat mich mein Mann am späten Vormittag im Krankenhaus abgeliefert, damit meine Hebamme nochmal nachschaut, dass alles o.k. ist mit meiner Kleinen und auch ein CTG schreibt - wegen Wochenende und Brückentag vor dem 01. Mai hatte meine FA das empfohlen. Es war insgesamt ganz lustig, es war innerhalb einer Stunde eine einzige kleine Wehe zu sehen, die ich aber nicht wirklich gespürt habe. Meine Hebi meinte dazu nur, dass das eine Vorwehe sei und das das gut sei, weil es den Muttermund weich macht. Es könne aber schon noch Tage dauern, bis es los geht. Wir haben die Wehe also rot eingekringelt, "Wehe" dran geschrieben und hatten einen Heidenspaß. Ich bin dann nach Hause und mein Mann und ich haben überlegt, was wir uns leckeres kochen könnten. Ich hatte aber nicht so recht Appetit, weil ich Bauchschmerzen hatte - also viel das Mittagessen aus. Um 13.00 Uhr hatte ich dann wieder eine Wehe (also so 2 Stunden nach der ersten), die hab ich dann auch gespürt. Die nächste kam 45 Minuten später. Ich hab meinen Mann ins Bad geschickt, ne Badewanne voll heißes Wasser machen (mit dem Babybadethermometer auf 38°C gemessen, damit es nicht zu warm wird) denn so langsam hatte ich jetzt genug von den Vorwehen, so sinnvoll sie auch sein sollen. Ne halbe Stunde in der Badewanne, hatte ich zwar keine Wehe mehr, aber top fit ist anders. Also wieder raus, abtrocknen, anziehen und dann kamen die Wehen im 5-Minuten Takt. Wir haben dann in aller Eile meine Kliniktasche geschnappt - wobei ich der festen Überzeugung war, dass da noch gar nix ist und die Tasche mitzuschleppen völliger Unsinn - und ab ins Krankenhaus. Meine Hebi hat sich köstlich amüsiert als wir ankamen, weil ich ja eigentlich eben erst weg war. Naja, vor der Tür vom Krankenhaus ist mir dann die Fruchtblase geplatzt und dann war auch mir klar, dass die mich nicht mehr heim lassen, bis mein Mädel da ist. Ich wurde untersucht und mein Muttermund war schon bei 7 cm. Die Schmerzen mittlerweile schon sehr stark, aber zu bewältigen (zumal man ja weiß, es geht vorbei). Trotzdem hab ich um ein Schmerzmittel gebeten, weil ich zwischen den Wehen überhaupt keine Pause mehr hatte. Hab leider keins bekommen. Die Ärztin meinte nur "ich weiß nicht wie ich es Ihnen sagen soll, ich hab kein Schmerzmittel, das so schnell wirkt, dass es Ihnen hilft, bevor Ihre Tochter geboren ist." Hm. Dann halt ohne. Ich habs mal mit tönendem Atmen versucht. Mein Mann hat es echt mit der Angst bekommen, wie ich da liege und vor mich hin töne, aber Gott, tat das gut! Nach ner halben Stunde war der Muttermund ganz auf und ich konnte endlich pressen. Das Pressen hab ich dann auch nicht mehr als schmerzhaft empfunden, denn man kann was tun und ich hatte endlich wieder Pausen zwischen den Wehen. Und dann ging es auch ganz schnell. Nach nur einer Stunde im Krankenhaus kam unsere Tochter Nina zur Welt. Alles dran und kerngesund. Ich hatte eine ambulante Geburt und bin nach knapp 20 Stunden wieder nach Hause gegangen. Insgesamt hat die Geburt von Beginn der regelmäßigen Wehen an 3 Stunden und 15 Minuten gedauert. Ich hatte werde Dammschnitt noch Dammriss, was ich ganz bestimmt zu einem großen Teil auch meiner Hebamme und der Ärztin zu verdanken habe, die mich die ganze Zeit super betreut haben. Während der Wehen gab es Momente, in denen ich mir schon Schmerzmittel gewünscht hätte, aber im Nachhinein bin ich wahnsinnig stolz, dass ich es ohne geschafft hab. Und glaubt mir, man kann das schaffen!
So, nun schau ich mal wieder nach meiner Maus. Allen, denen das einzigartige Erlebnis Geburt bevorsteht wünsche ich eine Geburt, die sie rückblickend als positiv empfinden. Lasst Euch nicht verunsichern, Ihr schafft das!
Alles Liebe
Heike
Nina *28.04.07 3250 g
Kommentare
2,444
Alles Gute zu dieser Super Blitz Geburt und Willkommen kleine Maus!
:laola01:
474
1,201
Herzlich Willkommen, kleine Maus!!!!
Super schön! So in etwa stell ich mir die Geburt unseres Sohnes vor.... :biggrin:
2,340
Herzlich Willkommen auf der Welt!
885