Hallo!
Nur um es gleich vorweg zu sagen: Ja, wir gehen oft raus, im Grunde täglich und bei fast jedem Wetter.
Trotzdem ist Jonah einfach kein "Naturfreund". Sand in den Sandalen, selbst mit Socken drunter - geht gar nicht. Wenn er mal ins Gras fällt, soll ich ihm aufhelfen, er streckt die Hände von sich weg und will partout nicht ins Gras langen. Blumen pflücken - was er eigentlich gerne macht, aber wenn die Blume dann nicht am Wegesrand sondern ein paar Zentimeter dahinter wächst - keine Chance. Dann ist ja Pusteblumen pusten ganz toll, aber wehe die Schirmchen landen auf seiner Hose, Arm, sonstwo... Großes Gezeter, bloß schnell weg damit!!
Mit Sand spielt er gerne, auch mit Steinen. Und im Wasser, aber wehe da schwimmt ein Fussel oder was anderes drin... großes Geschrei. :???:
Heute habe ich mit seiner Erzieherin in der Krippe gesprochen, er malt auch dort nicht mit Fingerfarben. Habe ich zuhause auch schon ein paar Mal gemacht, aber da male mehr ich als er...
Naja, alles nicht so tragisch, ich zwinge ihn ja zu nichts. Und ich bin aber auch nicht pingelig, er darf sich dreckig machen.
Aber ist das "bedenklich"? Normal? Eine Phase? Oder ist das einfach sein Wesen?
Wäre dankbar für Eure Meinungen!
Kommentare
3,584
27,156
Früher hat er gar keinen Sand angefasst, nur mit der Schaufel gearbeitet und wehe er ist mal umgefallen und hatte Sand an den Händen. Wenn letztes Jahr Sand in die Sandalen kam (was sich ja nicht vermeiden lässt) gab es ein Riesengeheul. Barfuß auf Gras wollte er auch gar nicht laufen.
Jetzt stört ihn der Sand in den Sandalen kaum noch und er arbeitet auch mit beiden Händen im Sand. Barfuß wollte er bisher nicht sein, aber das kommt schon noch von ganz alleine.
Ist einfach Veranlagung. Lass ihn, er wird die Berührungsängste auch noch verlieren.
20,547
2,322
Sand?? An den Händen!!!????? Ging gaaar nicht!
Fingerfarben??
Die erste Erfahrung damit hat er in der Krabbelgruppe gemacht, auf meinem Schoss sitzend. War ca 2 Minuten toll, dann merkte er, dass das Zeug nicht abgeht! :shock:
Er warf sich mir brüllend an den Hals und schrie was das Zeug hielt, bis wir es abgewaschen hatten. Mein Tshirt sah dementsprechend aus :biggrin:
Mittlerweile muss ich ihn daran erinnern, dassman sich bevor man was isst,doch besser die Hände sauber macht, weil Sand im Mund nicht wirklich toll ist ;-)
436