die Lücke geht nicht weg

EntchenEntchen

763

bearbeitet 21. 05. 2007, 10:45 in Nach der Geburt
Bei mir ist die Entbindung ja nun ein Jahr her. Etwa 2 Monate nach der Geburt (Kaiserschnitt) bin ich zur Rückbildung gegangen. Dort hat man uns gezeigt, wie man die Bauchmuskeln trainieren soll, und das mache ich seitdem ziemlich konsequent jeden Morgen. Aber diese Lücke ist seit Monaten unverändert. Ich würde sogar sagen, die ist noch so groß wie zum Begin der Rückbildungsgymnastik. Hab ich was falsch gemacht? Schließt die sich nochmal??
Liebe Grüße
Entchen

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Möglich wäre, dass die Bauchmuskeln sich noch nicht geschlossen hatten als Du mit dem Training der geraden angefangen hast...
  • EntchenEntchen

763

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, das ist so. Meine Hebi meinte damals ganz sorglos, dass das nichts machen würde, wir sollten halt die schrägen Bauchmuskeln trainieren, und nachdem sie bei mir die Lücke getastet hatte, meinte sie sogar, ich dürfe wieder normal trainieren. War wohl falsch, was? Und was bedeutet das genau? Geht die jetzt niiiiiiiiiiiewieder weg? :shock: Oder habe ich nach der 2ten SS wieder eine neue Chance?
    Ohjeohje
    Liebe Grüße
    Entchen
  • EowynEowyn

27,156

Du hast auch jetzt eine Chance. Lass einfach alle Übungen, die die geraden Muskeln trainieren weg und mach nur noch Übungen für die schrägen Bauchmuskeln.
  • KäferleKäferle

961

Entchen schrieb:
    Ja, das ist so. Meine Hebi meinte damals ganz sorglos, dass das nichts machen würde, wir sollten halt die schrägen Bauchmuskeln trainieren, und nachdem sie bei mir die Lücke getastet hatte, meinte sie sogar, ich dürfe wieder normal trainieren.

Oh Mann, das ist aber auch ein grober Fehler deiner Hebi! Bei mir war die Lücke am Ende des Rückbildungskurses (da guckte unsere RüBi-Hebi extra in der letzten Stunde drauf) auch noch nicht ganz zu und sie meinte, ich solle so lange nur die schrägen trainieren, wie dieses "Loch" noch da sei. Tja, ein kleiner Spalt ist immer noch da und mein FA meinte bei der letzten Kontrolle nur dazu, dass ich wohl zu den Frauen gehören würde, wo das nimmer ganz zu geht, aber ich solle eben weiter üben, das könne nie schaden. Bin mal gespannt, ob es irgendwann doch verschwindet... :roll:
  • EntchenEntchen

763

Na gut, dann werde ich mal fleißig trainieren :grin:
    Mal schaun, ob bis zur nächsten SS wieder alles "dicht" ist...
  • JullaJulla

5,464

Alle reden immer von dieser Lücke :roll:
    Meine Hebamme hat das nie kontrolliert (auch nicht im Rückbildungskurs) und auch sonst hat sich nie jemand dafür interessiert. Hab auch schon versucht, das selbst zu tasten (alle sagen immer, dass das sooo einfach geht), aber ich finde da echt nichts. Sollte ich das mal von jemandem überprüfen lassen? Von wem?
  • EowynEowyn

27,156

Na wenn du da nichts findest könnte die Lücke ja auch einfach zu sein ;-)
    Hast du fleissig Rückbildung gemacht?
  • JullaJulla

5,464

geht so :roll:
    Und wir haben im Rückbildungskurs eigentlich auch nur den Beckenboden trainiert und keine Bauchmuskeln. Oder kaum. Deswegen kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass die Lücke zu ist.
  • NukaNuka

2,340

Mir geht es genau wie Julla. Wie fühlt man das? Irgendwie am Bauchnabel? Ich habe das mal hier gelesen, kann mich aber nicht mehr dran erinnern.
    Was ist denn eigentlich schlimm an der Lücke?
  • EowynEowyn

27,156

Wenn man beim Bauchnabel mit den Fingerspitzen versucht in den Bauch reinzudrücken und dann den Kopf etwas anhebt, wodurch sich die Bauchmuskeln anspannen, müsste man die Lücke fühlen können. Ich kann das bei mir ganz deutlich tasten, klafft leider immer noch etwas auseinander :oops:

Eine kleine Lücke ist jetzt nicht sooo schlimm. Aber die Bauchmuskeln dienen auch als Schutz für die ganzen Organe im Bauchraum. Wenn da eine Lücke ist, ist das Verletzungsrisiko, wenn man etwas in den Bauch gerammt bekommt, einfach viel größer. Und bevor die Lücke nicht weg ist kann man die geraden Bauchmuskeln eben auch nicht richtig trainieren.
  • JullaJulla

5,464

Also ehrlich gesagt macht es mir nichts aus, dass ich die geraden Bauchmuskeln nicht trainieren kann :roll:
    Und ich hab auch echt schon unter Anleitung versucht, diese Lücke zu finden, aber ich fürchte, da ist einfach zu viel Speck :oops:
  • NukaNuka

2,340

:shock: :shock: :shock: Oh man , das ist vielleicht ein Krater!!!
    Aber es wundert mich nicht, da meine Bauchmuskulatur ja eh seit 15 Jahren hin ist.
    Sie ist bei der OP ja komplett durchtrennt worden, seitdem habe ich auch keinen "sportlichen " Bauch mehr. Gut, habe auch nie was dafür getan - weiß auch nicht, wie das gehen soll. ? Ich denke nämlich nicht, daß der Bauch vor der SS in Ordnung war. Wie man sieht, kann man auch mit einer Lücke leben :???:
  • JullaJulla

5,464

Ha, ich hab jetzt noch mal gefühlt und zum ersten Mal tatsächlich diese Lücke gefunden!
    Soll denn da wirklich gar kein Spalt sein? Ich würde sagen, da passt bei mir ein Finger gut rein.
  • BibileinBibilein

4,312

entchen, bei mir ist das auch so gewesen. Ich HATTE auch nur die schrägen trainiert und das lange. habe auch wirklich lange und konsequent die RBG gemacht. Aber die Lücke blieb. Erst als ich mit Schwimmen anfing, ging das weg... komisch oder? Also ich weiß ja jetzt nicht, ob da wirklich ein Zusammenhang besteht oder ob das Zufall war... aber vielleicht wäre das eine Möglichkeit.. ist doch bald Sommer... *freu*
  • EntchenEntchen

763

Hmmm, und dabei ist schwimmen so ziemlich die einzige Sportart, für die ich mich nicht begeistern kann... Aber danke für den Tipp, vielleicht werde ich mich dieses Jahr mal aufraffen, wo es doch sooo schön ist, mit seinen Kleinen ins Freibad zu gehen :grin:
    Liebe Grüße
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum