Bei mir ist die Entbindung ja nun ein Jahr her. Etwa 2 Monate nach der Geburt (Kaiserschnitt) bin ich zur Rückbildung gegangen. Dort hat man uns gezeigt, wie man die Bauchmuskeln trainieren soll, und das mache ich seitdem ziemlich konsequent jeden Morgen. Aber diese Lücke ist seit Monaten unverändert. Ich würde sogar sagen, die ist noch so groß wie zum Begin der Rückbildungsgymnastik. Hab ich was falsch gemacht? Schließt die sich nochmal??
Liebe Grüße
Entchen
Kommentare
38,644
763
Ohjeohje
Liebe Grüße
Entchen
27,156
961
Oh Mann, das ist aber auch ein grober Fehler deiner Hebi! Bei mir war die Lücke am Ende des Rückbildungskurses (da guckte unsere RüBi-Hebi extra in der letzten Stunde drauf) auch noch nicht ganz zu und sie meinte, ich solle so lange nur die schrägen trainieren, wie dieses "Loch" noch da sei. Tja, ein kleiner Spalt ist immer noch da und mein FA meinte bei der letzten Kontrolle nur dazu, dass ich wohl zu den Frauen gehören würde, wo das nimmer ganz zu geht, aber ich solle eben weiter üben, das könne nie schaden. Bin mal gespannt, ob es irgendwann doch verschwindet... :roll:
763
Mal schaun, ob bis zur nächsten SS wieder alles "dicht" ist...
5,464
Meine Hebamme hat das nie kontrolliert (auch nicht im Rückbildungskurs) und auch sonst hat sich nie jemand dafür interessiert. Hab auch schon versucht, das selbst zu tasten (alle sagen immer, dass das sooo einfach geht), aber ich finde da echt nichts. Sollte ich das mal von jemandem überprüfen lassen? Von wem?
27,156
Hast du fleissig Rückbildung gemacht?
5,464
Und wir haben im Rückbildungskurs eigentlich auch nur den Beckenboden trainiert und keine Bauchmuskeln. Oder kaum. Deswegen kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass die Lücke zu ist.
2,340
Was ist denn eigentlich schlimm an der Lücke?
27,156
Eine kleine Lücke ist jetzt nicht sooo schlimm. Aber die Bauchmuskeln dienen auch als Schutz für die ganzen Organe im Bauchraum. Wenn da eine Lücke ist, ist das Verletzungsrisiko, wenn man etwas in den Bauch gerammt bekommt, einfach viel größer. Und bevor die Lücke nicht weg ist kann man die geraden Bauchmuskeln eben auch nicht richtig trainieren.
5,464
Und ich hab auch echt schon unter Anleitung versucht, diese Lücke zu finden, aber ich fürchte, da ist einfach zu viel Speck :oops:
2,340
Aber es wundert mich nicht, da meine Bauchmuskulatur ja eh seit 15 Jahren hin ist.
Sie ist bei der OP ja komplett durchtrennt worden, seitdem habe ich auch keinen "sportlichen " Bauch mehr. Gut, habe auch nie was dafür getan - weiß auch nicht, wie das gehen soll. ? Ich denke nämlich nicht, daß der Bauch vor der SS in Ordnung war. Wie man sieht, kann man auch mit einer Lücke leben :???:
5,464
Soll denn da wirklich gar kein Spalt sein? Ich würde sagen, da passt bei mir ein Finger gut rein.
4,312
763
Liebe Grüße