Tipps zum Päppeln?

EntchenEntchen

763

bearbeitet 21. 05. 2007, 10:41 in Ernährung
Jo- jetzt ist es amtlich, meine Kleine hat Untergewicht. Ich finds eigentlich nicht soooo schlimm, aber da sie manchmal echt nicht essen mag und vor allem gerade die kalorienreichen Sachen nicht so gerne mag, hoffe ich ihr habt vielleicht ein paar Tipps für mich!
Also sie ißt vor allem gerne "herzhafte Sachen" wie Gemüse, Fleisch (Maultaschen :roll: ) Brot mit Frischkäse.
Sie mag nicht so gerne süßen Brei (Getreide-Obst Brei, hab Ihr sogar schon Kindermüsliriegel angeboten, da hat sie sich geschüttelt :grin: ) Den Milchbrei abends mag sie auch nicht mehr.
Also wenn jemand ein Rezept zum aufpäppeln hat, wie die Stillkugeln für Mütter, dann laßt es mich wissen! Ich möchte sie halt nicht mit leeren Kalorien wie Nutellabrot oder andere superzuckrige Sachen vollstopfen...
Danke schonmal
Liebe Grüße
Entchen

Kommentare

• supisupi

8,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wer hat Dir das denn "amtlich" bestätigt?
    Wie sind denn ihre Maße?
    Wurde sich da nur nach den Diagrammen im gelben U-Heft gerichtet?
    Sind die neuen WHO-Richtlinien berücksichtigt worden?

Was wurde Dir denn von der entsprechenden Person empfohlen, wie Du jetzt vorgehen sollst, ernährungsmäßig und/oder anderweitig?
  • EntchenEntchen

763

Also festgestellt hat das der Kinderarzt jetzt bei der U6.
    Ihre Maße: 76cm und 8100g- also nach dieser Kurve im gelben U-Heft wäre sie immer noch ein schlankes Kind wenn sie ein Kilo mehr auf den Rippen hätte, und ein Kilo bei der Größe ist schon was. Aber Du hast ganz Recht, die neuen WHO-Richtlinien sind sicher nicht berücksichtigt. Deswegen sag ich ja auch- ich finds nicht soooo schlimm. Aber da sie immer wieder schlecht ißt, bin ich für Tipps dankbar, die das Essen gehaltvoll UND interessant für sie gestalten könnten. Fingerfood z.B mag sie voll gerne, hat aber ja meistens nicht so die Kalorien (Gemüsestiks o.ä.)
    Der KiA sprach nur von mehr Fett ins Essen, aber das mache ich für sie schon echt ölig... naja und davon, dass ein Nutellabrötchen ja auch nicht verboten ist. Aber naja, das finde ich eben nicht so toll. Zucker an sich ist ja kein Gift, aber Nutella... ich finde das muß in dem Alter nicht sein..
    LG
    Entchen
  • bratenbraten

2,538

wie wäre gekochtes gemüse in stücken mit frischkäse (gibt zwar eine riesensauerei, aber naja...) oder avocado wenn sie das mag? oder buchstaben-nudeln mit möhrenstücken gekocht und frischkäse (und ggf. noch geriebenen käse) als "soße"?

außerdem kann es ja auch sein, dass sie gerade in die länge gewachsen ist?!

viele grüße, kathrin
  • Caro2310Caro2310

20,547

Also ich finde es toll, was deine Tochter so ißt. Hört sich doch sehr gesund an. Weist du Kevin war immer an der unteren Grenze mit seinem Gewicht, genau wie ich auch. Da bringt auch "Mästen" nichts. Ich denke sie ist einfach eine zierliche Person. Und das Gewicht mit Nutella-Broten hochzu puschen muß wirklich nicht sein. Die Idee mit dem Frischkäse als extra Kallorie gefällt mir. Oder mal ein Glas Milch?
  • EntchenEntchen

763

Hmm, ja, das hört sich gut an! Nach Sauerei und nach Kalorien! Werd ich Ihr mal anbieten! :grin:
    Vielleicht hat ja auch jemand ein Rezept für ein Gebäck was man auf Vorrat als Zwischenmahlzeit backen kann? Oder muß ich dafür in die Rezepteecke?
    Danke schonmal!
    Entchen
  • EntchenEntchen

763

OH Caro, da haben wir wohl zeitgleich getippt :grin:
    Ja das mit der Milch mache ich sogar, aber ich habe den Verdacht, dass sie dann eben auch weniger Hunger hat. Nach dem Mittagsschlaf bekommt sie Milch, dann hat sie aber nachmittags kaum Hunger.. wobei Milch ja auch als Mahlzeit zählt. Ich denke auch sie ist einfach zierlich, ist ja auch nicht so schlimm. Sorgen macht mir nur eine eventuelle Krankheit, weil sie eben nichts zuzusetzen hat..
    Grüßle
    Entchen
  • supisupi

8,312

Also Melli ist ja auch "so eine" Schlanke. Sie hat zwar ein rundes Gesicht, aber sonst ist nichts dran an ihr. Sie lag und liegt auf diesen Kurven auch immer noch geradeso im Bereich.
    Sie isst auch wenig, zeitweise wirklich kaum was, aber es geht ihr gut, sie ist fit und aktiv. Es scheint ihr also zu reichen. Und ich ahbe mcih mittlerweile damit abgefunden, dass ich halt so ein schlankes Kind habe. Ist doch vollkommen in Ordnung; es müssen doch nicht alle an der Grenze zum Übergewicht liegen oder gar drüber.

Vom "Mästen" halte ich ehrlich gesagt nicht so viel.
    Erstens ist da die Gefahr einer sehr ungesunden Ernärung recht groß und zweitens entspricht das ja dann u.U. auch gar nicht dem "Naturell" des Kindes. Das finde ich schon fast schlimm, wenn man sein Kidn absichtlich "dick" füttert. Sicher liegt die Sache bei Dir (und uns ;-) ) etwas anders, es geht ja nicht um sinnloses vollstopfen, aber dennoch denke ich, ist es wichtig, den Kindern, ihrem Hunger- und Appetitgefühl zu vertrauen - auch dann, wenn sie leicht sind und wir uns manches Mal fragen, warum sie nur so wenig essen.

Bei uns ist es sehr viel besser egworden, als ich Melli den "Druck" genommen ahbe (und mir auch). Als ich aufgehört habe, ihr ständig mit was essbarem hinterherzulaufen...da kam sie plötzlich auch von ganz alleine.

Zu der Krankheistsorge:
    Das geht mir auch so, gerade so Magen-Darm-Sachen machen mir dann echt Angst. Zum Glück hatte Melli das ncoh nicht so oft, aber im Grunde glaueb ich daran, dass auch dünne Kinder das überstehen können. ;-) Sicher haben sie nicht so viel zum "Zusetzen", aber ich denke, es kommt ja auch nicht immer und nicht immer sofort zum "äußersten" iNfekt o.ä.
    Und jetzt mal rein theoretisch: Ein mit Nutellabroten vollgestopftes und "schwer gemachtes" Kind übersteht so nen Infekt vielleicht gerade deshalb schlechter als ein etwas dünneres, aber dafür gesund ernährtes Kind, das über ausreichend Vitamine, Mineralstoffe usw. verfügt. :idea:
  • bratenbraten

2,538

mmh, rezept für gebäck wüsste ich jetzt nicht. da wäre ich auch vorsichtig: viele kinder essen so viel zwischendurch, dass sie zu den mahlzeiten gar keinen hunger mehr haben. bei uns gibts nachmittags z.b. einen joghurt und obst, dann hat der junge mann zum abendessen meistens einen sehr ordentlichen appetit... und nach dem abendbrot (mit brot, käse, wurst etc. - milchbrei hat er schon immer verschmäht...) gibts noch einen viertelliter warme vollmilch, das reicht dann bis zum frühstück.

kathrin
  • Caro2310Caro2310

20,547

Und jetzt mal rein theoretisch: Ein mit Nutellabroten vollgestopftes und "schwer gemachtes" Kind übersteht so nen Infekt vielleicht gerade deshalb schlechter als ein etwas dünneres, aber dafür gesund ernährtes Kind, das über ausreichend Vitamine, Mineralstoffe usw. verfügt.

Ja das deke ich auch. Wie gesagt Kevin ist ein Leichtgewicht, aber das Gewicht dass er nach einer Krankheit verloren hatte, hat er auch immer wieder schell zurückerobert. Ich würde jetzt auch nicht in Paik verfallen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi,

ich hab auch so ein Leichtgewicht, allerdings kann er futtern wie ein Scheunendrecher und bleibt trotzdem dünn (mein Bruder ist genauso *neidischbin*).
    Ich achte halt einfach darauf, dass die Sachen, die er bekommt eher kalorienhaltiger sind (Milch mi 3,8 % Fett, vollfetten Käse, Butter) und mache an jedes Essen einen Extraschuss Öl. Ab und zu bekommt er auch mal was Süßes (auch mal einen Fruchtzwerg), ansonsten ißt er gerne gesund mit viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukten.
    Ich denke auch, Mästen brint nichts, lass die Kleine weiterhin das essen was sie mag und nomm einfach, da wo es geht, die fettere Variante (Käse, Wurst, etc.). Ich bin froh, dass ich ein Kind habe, bei dem ich nicht aufs Gewicht achten muß und fit ist er sowieso (ist sehr selten krank).

LG, Suse + Henrik (*23.10.2005)
    Finn ist auch so ein schlanker - immer knapp unterhalb der 3% Perzentile. Mittlerweile mache ich mir keinen Kopf mehr deswegen, weil er super fit und munter ist.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass "Mästen" mit hochkalorischen Sachen gar nichts bringt: wenn wir z.B. Sonntags mal Kuchen essen und Finn auch davon was isst, isst er abends viel weniger bis gar nichts. Damit gleicht er seine persönliche Kalorienbilanz wieder aus.
    Ich glaube es wäre falsch, an seinem natürlichen Hungergefühl zu docktern, gerade kleine Kinder haben einfach einen natürlichen Instinkt für die Nahrungsaufnahme. Wird die gestört, kommt es bestimmt eher zu Gewichtsproblemen in der Zukunft.
  • EntchenEntchen

763

Also erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten! Und: Jaaa, ich werde versuchen den Druck da raus zu nehmen und das ganze etwas gelassener zu sehen. Wir probieren jetzt einfach viel aus. Es macht mich tatsächlich etwas ratlos, wenn sie erst "mjammjam" sagt, sobald ich ihr Essen erhitze, und dann schon wenn der Löffel kommt, das Gesicht wegdreht. Aber manchmal schaffe ich es, sie dafür zu interessieren, selber den Löffel zu halten, und dann ißt sie doch plötzlich die ganze Schüssel. Also hat sie doch Hunger gehabt. Vielleicht verstehe ich oft einfach nicht, was sie will. Solange ich immer etwas finde, was auch sie für das Essen begeistern kann, und aufhöre, mich an den UNMENGEN zu orientieren, die die Kinder aus der Krabbelgruppe so verdrücken können ( :roll: ) wird es wohl hoffentlich klappen!
    :knutsch01:
    Liebe Grüße vom Entchen mit Federchen Mia
    Kennst Du das schon? Druck es aus und hänge es in die Küche ;-)
    http://www.hebamme4u.net/169.html
  • NukaNuka

2,340

Und guck Dir das hier bitte mal an:
    http://www.hebamme4u.net/grafiken2.html

Dein Kind liegt immer noch auf der neuen WHO-Kurve!
  • EntchenEntchen

763

Danke, wird gemacht!
    Sowas...vergesse ich meine eigenen Kurven :shock:
  • tesorotesoro

4,431

Hey, Kalorienreich? Fingerfood?

Was hält sie denn von Gouda? In Streifen geschnitten zum Kanbbern. Ist kalorienreich, ist herzhaft und lässt sich super unter die Gemüsesticks mischen...

Kann doch nicht verkehrt sein und ist bestimmt nicht so eine riesen Sauerri, wie Frischkäse ;-)
  • EntchenEntchen

763

Jo- das ist auch eine Möglichkeit. Allerdings habe ich jetzt über das Wochenende auch wieder Erfahrungen gemacht, die mir doch zeigen, dass das mit dem Päppeln gar nicht so unbedingt nötig ist. Nur um Euch nochmal zu bestätigen: Sie hat eigentlich wieder "schlecht" gegessen, und was soll ich machen? Ich war natürlich deprimiert und hab sie dann aber immer ohne lange Überredungskünste aus dem Stülchen genommen und spielen lassen. So wie gestern zum Beispiel. Und siehe da, abends hatte sie dann auch mal richtig Kohldampf, weil ich ihr eben nicht ständig Kalorien untergejubelt habe, und hat mit großem Appetit und anstandslos gegessen, was ich ihr vorgesetzt habe, und das war nicht wenig :grin:
    ALso vielen lieben Dank für Euren Zuspruch, und für andere mit gleichem Problem nochmal die Bestätigung: Es ist sicher nicht immer einfach gelassen zu bleiben, aber solange sie gesund sind (auch psychisch, versteht sich) holen sich die Kleinen schon was sie brauchen!!!
    :byebye01:
    Liebe Grüße
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum