Fahrrad fahren

bearbeitet 23. 05. 2007, 10:36 in Schwangerschaft
Ich bin jetzt in der 25 Woche und mit meinem Sohn hinten in seinem Fahrradsitz eine Runde Rad gefahren zu meiner Freundin. Die war dann ganz entsetzt das ich noch Fahrrad fahre. Jetzt frage ich mich ob es gefährlich ist Fahrrad zu fahren und wie lange kann man das in der SS? Ich fühle mich gut auf dem Rad und bin schneller als würde ich zu Fuß gehen und muss nicht hinter dem Kleinen herrennen.

Was sagt ihr dazu?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ooooooooch...ich hattte schon Frauen die mit dem Rad zur Entbindung kamen :cool:
  • Juliane2Juliane2

955

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Schneeflocke,
    also ich bin auch bis ca. 3 Wochen vor der Geburt noch Rad gefahren, wäre anders für mich nicht denkbar gewesen. Aber nur wenn ich mich sicher fühlte und irgendwann keine langen Strecken mehr. Große Anstrengungen hab ich gemieden und dann das Rad lieber den Berg hochgeschoben. Du musst dein Rad kennen und etwas vorsichtiger fahren. Was ich eher sehe ist dein Sohn im Kindersitz. Ich erinnere mich noch als ich früher mit meinem Bruder fuhr, dass die Kleinen plötzlich was entdecken und sich dann unerwartet umdrehen und das Gewicht dann verlagert wird, was eher ein Risiko darstellt. Aber wenn er ein ruhiger Mitfahrer ist, das musst Du abschätzen können. In der 25. SSW sehe ich da auch noch gar kein Problem. Man kann sich ja auch in Watte packen und nur noch zuhause bleiben. ;-)
  • roblchenroblchen

514

Hallo,
    habe letzte Woche meinen Arzt zu dem Thema befragt. Er meinte, solange ich mich fit fühle und keine Komplikationen auftreten, kann ich bis zum Ende der Schwangerschaft radeln.
    roblchen
  • kleine Hexekleine Hexe

1,201

Huhu, hab jetzt noch gut 3 Wochen bis zur Endbindung und fahre immernoch... Haben kein Auto und ich fahre zum Bäcker und zum Metzger und manchmal auch noch 10km zum Supermarkt hin und zurück :biggrin:

Solange man sich gut dabei fühlt und keinen Marathon hinlegt, finde ich das vollkommen in Ordnung!

Fahr solange du lust hast!!!!! :knutsch01:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

ich fahre auch viel mit dem Fahrrad - zur Krabbelgruppe, zur Arbeit, und manchmal machen wir Radtouren durch den Wald oder zu Spielplätzen, wenn mein Mann frei hat!
    Ich wüsste nicht, warum ich das nicht machen sollte ... zu Fuß z.B. zur Krabbelgruppe gehen finde ich viel anstrengender, und für eine Strecke, die ich z.B. in 15 Minuten mit dem Fahrrad schaffe, nehme ich auch kein Auto!!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na dann fahr ich beruhigt weiter. Das man sich doch immer beirren lässt von anderen ist echt schlimm :roll:
  • SagunaSaguna

1,742

Hi,
    ich möchte etwas verspätet gerne auch noch etwas anfügen! :grin: Bezüglich dass man/Frau sich immer von Anderen beirren lässt:

Ich hätte gerne jetzt für den Sommer ein neues Fahrrad. Und als erster meinte mein Freund das wäre zu gefährlich in der Schwangerschaft, ich könnte ja stürzen. Dann kam von meiner sehr pessimistischen und besserwisserischen Mutter der gleiche Einwand: "Oh Gott, oh Gott, NEIN! Wenn Du beim radfahren stürzt! Oh nein, oh nein, mach das nicht!!!" Und gestern kam dann noch die sehr gesprächige und anstrengende Hausmeisterin mit dem gleichen Einwand.

Jetzt bin ich völlig verunsichert und denke schon ich könnte tatsächlich stürzen, nur weil es mir alle einreden. :sad: Dabei hätte ich kein Kind dabei und will doch nur kurze Strecken zum Bäcker u.ä. damit fahren. Und bisher bin ich noch nie gestürzt.

Dafür stolpere ich z.Z. häufig beim zu Fuß gehen und Treppen steigen. Soll ich das jetzt auch lassen??? :flaming01:

Für einen 5 Minuten Weg das überhitzte Auto zu nehmen finde ich auch nicht toll! Vom Benzin mal ganz abgesehen.
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Du kannst überall verunfallen, kannst auch einen Autounfall haben etc.
    Ich habs wahrhaftig geschafft mt Frederik, als wir in der 10.SSW waren, mit dem Rad auf einem normalen Radweg an einer Absperrung zu stürzen :???: aber ich bin danach auch noch gefahren (mit mehr eingeschaltetem Hirn ;-) ) und jetzt (6. Woche) werd ich auch noch kleinere Touren fahren, sonst werd ich unzufrieden und das hilft auch niemandem.....
    Über Pfingsten wollen wir in den Schwarzwald, Mountainbiken, ehrlich gesagt, ich nehm mein Rad mit, aber ich schätze, da schicke ich für die richtigen Waldtouren meinen Mann mit Frederik alleine los und ich radel ein bisschen locker in der Gegend rum und man trifft sich irgendwo, denn eine gewisse Grundangst vor Stürzen hab ich leider auch.
  • Evi73Evi73

70

Hallo erstmal,
    ich bin hier das klassische Weichei. Meine Kleine macht direkt nach den Pfingstferien eine 4.Klasse-Abschieds-Fahrradtour mit Übernachtung in einr Hütte im Wald. Ich hatte mich vor Monaten als freiwillige Helferin angeboten, und bekomme jetzt weiche Knie, weil ich vermute schwanger zu sein, (siehe KiWu-Forum) Bin vielleicht auch deswegen so skeptisch, weil ich total untrainiert bin und zugegebener Weise dieses Jahr noch keinen Meter per Drahtesel hinter mich gebracht habe :oops:
    Aber generell denke ich, wenn man es gewohnt ist, kann es in der SS bestimmt nicht schaden, denn verunfallen kann man schließlich überall...
    Herzlichst Eure unsportliche :biggrin:
    Evi
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum