Will nicht baden?!! Ich weiß nicht, was ich noch machen kann

neljoneljo

117

bearbeitet 25. 05. 2007, 23:51 in Kleinkinder
Hallo Leute,

oben steht´s ja schon. Nele hatte letztes Jahr im November bis d. Jahr Januar ne Phase, wo sie nicht baden wollte, geschweige denn waschen überhaupt. Nach ca. 3 Monaten war sie wie ausgewechselt uns sprang von einem Tag auf den anderen in die Wanne plantschte und machte sich sogar die Haare von alleine nass, ohne dass wir was sagen mussten.

Wir standen fassungslos :shock: daneben. Jedenfalls waren wir super froh, dass Baden nunmehr angesagt war.

Das ganze lief ca. 3 Monate :biggrin: gut und seit ca. 4 Wochen haben wir genau das gleiche Problem wie vorher. Von jetzt auf gleich, ist die Badewanne ein Monstrum.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Kann sie acuh nicht mal ohne Hilfe Baden, weil sie mir ständig rausspringt.

Haare waschen ist das Schlimmste . Sie schreit, als ob wir ihr etwas antun. Ich ertrag das nicht. HAb wirklich alles probiert. Zusammen baden, erst Püppi baden, dann Mama und Puppe. Mama und Papa baden. LAss sie auch immer zuschauen, wenn ich meine Haare wasche.

Was habt ihr für Ideen :idea: . Ich bin verzweifelt. Mein Kind muss sich doch baden/waschen. Ich kann sie doch nicht so verdreckt in die KiTa bringen.

Danke für Eure Tipps im Voraus

Kommentare

• HuetchenHuetchen

3,584

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Muss sie denn baden? Gibts da irgendeinen lebensnotwendigen Grund für? Nein! Also, erstmal wieder nur Katzenwäsche, die Kleinen riechen ja noch nicht so streng wie wir Erwachsene. ;-)
    Haare waschen ging bei uns auch mal eine Zeitlang nicht, na und? Ich würde diese Ängste einfach so hinnehmen und kein Thema draus machen. Die kommen und gehen! Jolina hatte jetzt urplötzlich Angst vor Fliegen. :shock: Hier im Dorf mit Schweinen in der Nachbarschaft, da kannst du dir ja vorstellen, was los war. :biggrin: Ist aber schon wieder rückläufig, nun will sie die Fliegen nur töten. :shock: Ihr Lieblingsgesang:"Du liebe Fliege, wenn ich dich kriege, dann reiss ich die ein Bein heraus und du musst humpeln ins Krankenhaus!". :roll: Frag mich aber nicht, wo sie das her hat, von mir auf keinen Fall!
    Ansonsten fällt mir zum Baden noch ein: Badewasserfarben, Malseife usw..
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Huhu,

Julia hat auch immer mal 4 Wochen, wo sie überhaupt nicht baden will und mal bekomme ich sie gar nicht aus der Wanne. Wenn sie nicht will, wird sie halt nur gründlich gewaschen. Ich probier es immer mal wieder und stelle ihr ne Wanne hin, dann kann sie mit den Händen planschen und auch Puppe baden, mal auf den Wannenrand setzen und Füsse reinhalten und manchmal hab ich halt Glück und sie rutscht dann ganz rein. Sie hat auch schon mit Body in der Wanne gesessen, sie wollte sich nicht komplett ausziehen, aber mir was egal, Hauptsache, sie ging mal wieder baden. Wie gesagt, bei uns ist es auch immer ein Hin und Her, aber irgendwann klappt es immer wieder. Und sauber wird das Kind durch waschen allemal ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Duschen vielleicht?
  • neljoneljo

117

Beim Duschen passiert das Gleiche. Auch bei der Katzenwäsche gibts Geschrei. Aber wenigstens kann sie mir dabei nicht aus der Wanne springen und sich was brechen.

Werd wohl wieder darauf hoffen müssen, dass es irgendwann wieder klick macht und sie allein reinspringt ins Nasse. Bis dahin gibts Katzenwäsche. Bloß bei der Haarwäsche weiß ich keinen Rat.

Danke Euch erst einmal.
  • maja05maja05

114

Hi,
    sind die Haare deiner Kleinen denn schon länger. Ansonsten bei kürzerem Haar geht das durchaus mit nem Waschlappen. Shampoo muss gar nicht sein. Einfach nur klares Wasser, das reicht bei den Kleinen. Die Haare werden so auch sauber. Ich wasch meiner Tochter die Haare (ca. 8 cm lang) auch nur mit Waschlappen, weil es anders gar nicht geht. Sie kriegt sonst regelrechte Panikanfälle. Und Shampoo hab ich übrigens noch nie bei ihr benutzt.
    Probiers doch einfach mal.

LG
  • maschamascha

1,176

Die Tinti-Wasserfarben sind der Hit!!! Mit denen gibt es kein Geschrei beim Haarewaschen. Frag mich nicht, weshalb, aber es klappte. Leider waren nur drei Tabletten drin und die sind so teuer, dass man die nur einmal kaufen kann. Aber das wird schon.
  • unauna

837

Hallo!

Na, dann oute ich unseren Sohn mal als Schmutzfink :biggrin:
    Conor hasst Baden! Schon immer! Wenn wirklich gebadet werden muss, weiß das auch gleich die halbe Strasse!
    Er hat einfach Panik und niemand weiß warum.
    Wir haben durch: Babybadewanne, Babybadewanne im Stehen, Badewanne, Badewanne im Stehen, Abduschen, mit Mama/Papa baden, mit Mama/Papa duschen, Tinti.
    Seit seiner Geburt wird er morgens uns abends auf der Wickelkommode mit einem Waschlappen gewaschen, wenn es wirklich sein muss, stellen wir ihn in die Wanne, machen ihn nass, benutzen etwas Waschgel, spülen ab und dann nichts wie ins Handtuch, dann ist sofort wieder Ruhe...
    Ansonsten versuche ich ihn tägl. mit Wasser spielen zu lassen sowohl im Bad als auch draussen... :roll: Jetzt planscht er eigentlich ganz gerne... Baden ist aber noch nicht besser...
    Naja, spätestens wenn Mädchen interessant werden, wird er freiwillig Körperhygiene betreiben :biggrin:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Naja, spätestens wenn Mädchen interessant werden, wird er freiwillig Körperhygiene betreiben

Wenn du Pech hast, steigt nur der Verbrauch an Deo und Rasierwasser zum Übertünchen des Geruchs. :biggrin:
  • unauna

837

Caro2310 schrieb:
    Naja, spätestens wenn Mädchen interessant werden, wird er freiwillig Körperhygiene betreiben

Wenn du Pech hast, steigt nur der Verbrauch an Deo und Rasierwasser zum Übertünchen des Geruchs. :biggrin:

Nimm mir doch nicht jede Hoffnung :cool:
  • neljoneljo

117

Hallo,

die Haare von Nele snid ca. 10 cm lang. Ich wasch jetzt auch nur noch mit Waschlappen. Aber ich habe das Gefühl, dass die Haare manchmal fettig aussehen. Gerade jetzt wo es so warm ist, schwitzt sie viel und juckt sich ständig am Kopf.

Vorgestern waren wir im Garten meiner Eltern und haben ihr ein Planschbecken aufgestellt. Vorher schön mit einem Eimer Wasser gespielt, geplantscht und nass gemacht, aber ins Planschbecken reingehen?? Nein....Mama.
    Okay abgewartet. Und nach ca. halber Std, war sie drin und spielte.
    Hm. Aber Badewanne ist noch Tabu. Vielleicht legt sich das im Sommer. Oder aber ich werd sie ab jetzt auf dem Balkon im Planschbecken baden. :grin:

Also bis dann dann
  • milchbartmilchbart

2,721

Wir haben ein ähnliches Problem, MArek hatte die letzten Wochen wohl 2x ein unangenehmes BAdeerlebnis und seither schreit er, wenn er ins Wasser soll. Ich seh das an sich relativ gelassen, außer er bekommt auf dem SPielplatz mal wieder eine LAdung Sand in die Haare gestreut, ansonsten muß der Waschlappen her. Was allerdings gut klappt, ist das, was du auch schon beschrieben hast, nämlich die Balkon-Wannen-Variante. Habe heute eine Gießkann dazugetan und konnte ihn so nach und nach abgießen, sogar die Haare konnte ich komplett nass machen. Das ist in der Wanne immer ein Geschrei.
    Aber eben auf dem Balkon ist das bei dem Wetter momentan ja überhaupt kein Problem. Und die Haare nur mit Wasser zu waschen, klappt zumindest bei MArek recht gut.
    Grüße Milchbart
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum