Abendliches Schreikonzert

bearbeitet 15. 06. 2007, 15:45 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo!

ich habe eine Frage zum Schlafen legen: Mein Sohn ist am Samstag 12 Wochen alt und jeden Abend vor dem Schlafen gehen gibt es ein Schreikonzert, dauert ca. 30-60 Minuten bis er dann schläft.

Bis jetzt habe ich ihn immer im Tragetuch getragen bis er geschlafen hat, auch da hat er zuerst mal geschrien bis er irgendwann eingeschlafen ist. Seit ein paar Tagen lege ich ihn wach ins Bett, lege mich zu ihm, singe ihm vor und halte seine Hand bis er schläft. Auch da schreit er genauso lang bis er endlich schläft.

In Babybüchern klingt das immer so friedlich: "Tragen Sie ihr Baby bis es friedlich eingeschlafen ist" oder "Legen Sie ihr Baby ins Bett und halten seine Hand bis es einschläft".... nur ist da bei uns gar nix freidlich! Ohne Schreien geht da nichts!

Ich weiss das Babys oft abends schreien um den Tag zu verarbeiten, aber wielange dauert das denn? Ich dachte das legt sich nach den ersten Wochen! Ich versuche auch jeden Tag in etwa denselben Rythmus beizubehalten und meinen Kleinen nicht zu überfordern mit Besuchen o.ä., damit er abends eben nicht so schreit, aber ich habe das Gefühl das hat auch keinen Einfluss darauf!

Ist das bei Euch auch so? Wann bessert sich das?

LG
Bärbel

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Und in den Schlaf stillen lässt er sich nicht?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Eowyn schrieb:
    Und in den Schlaf stillen lässt er sich nicht?

Nein, er wacht dann wieder auf und fängt dann auch wieder zu schreien an! Auch wenn er so irgendwann mal schläft, wacht er noch mindestens 3 mal auf und dann muss ich ihn wieder beruhigen!

Bin jetzt 2 Stunden beschäftigt gewesen ihn zum schlafen zu bringen, momentan siehts so aus als würde er tiefer schlafen, er hat sich zumindest seit 15 Minuten nicht mehr gemeldet ;-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Schmeiß die Bücher besser weg. Wie lange das dauert kann dir leider vorher niemand sagen :sad: Manche Kinder brauchen den Körperkontakt noch weit bis ins zweite Lebensjahr die Körperkontakt. Und viele Kinder schlafen nur im Familienbett. Schau dich hier mal um, du bist damit nicht alleine ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Ich kenne das. Mittags liege ich immer mit Jolanda auf dem Sofa, damit sie Mittagsschlaf machen kann. Ablegen ist nicht, da wird sie einfach wach und schläft nicht mehr. Also spiele ich Schlafunterlage.
    Nachts schläft sie mit im Familienbett. Im Moment gönnt sie mir Abends tatsächlich 2-3 Stunden in denen sie alleine schläft (manchmal mit Unterbrechung). Aber es gibt immer wieder Phasen, wo sie erst Ruhe findet, wenn ich neben ihr liege.

Mit 12 Wochen ist dein Sohn übrigens im passenden Alter für einen Entwicklungsschub. Kennst du das Buch "Oje, ich wachse!"?
    Eowyn schrieb:
    Mit 12 Wochen ist dein Sohn übrigens im passenden Alter für einen Entwicklungsschub. Kennst du das Buch "Oje, ich wachse!"?

Ja das kenne ich! Ich hoffe dass die nächtliche Unruhe die er im Moment noch zusätzlich hat darauf zurückzuführen ist!

Er schläft auch bei uns im Bett, das eigene Bettchen steht zwar bei uns im Zimmer, aber ich habe es noch nicht gewagt ihn da hineinzulegen :-) Nachts schläft er im Moment auch ab 3 Uhr früh nur noch im 1-Stunden-Takt, das ist auf die Dauer ziemlich anstrengend!

@Caro: Ich glaube eh nicht alles was in den Büchern steht, aber das steht überall so harmonisch beschrieben, das ich mich heute schon gefragt habe ob mein Sohn der Einzige ist der jeden Abend schreit bevor er schläft :roll:
    baerbeline schrieb:
    Ich glaube eh nicht alles was in den Büchern steht, aber das steht überall so harmonisch beschrieben, das ich mich heute schon gefragt habe ob mein Sohn der Einzige ist der jeden Abend schreit bevor er schläft :roll:

Stell´Dir vor, die schreiben DAS in den Büchern so - da traut sich ja die Hälfte kein Kind mehr kriegen. ;-)

Ich kämpfe mich mit meiner Kleinen übrigens auch so recht und schlecht durch die Nächte.
  • EowynEowyn

27,156

baerbeline schrieb:
    Nachts schläft er im Moment auch ab 3 Uhr früh nur noch im 1-Stunden-Takt, das ist auf die Dauer ziemlich anstrengend!
    Oh ja, das ist es. Kann ich aus eigener Erfahrung sehr gut nachvollziehen. Leider kann ich dir nur sagen, dass das völlig normal ist :???:

Es wird besser! Wann genau kann ich dir nicht sagen. Bis dahin kannst du nur versuchen tagsüber so viel auszuruhen wie es geht. Lass alles andere liegen. Hast du jemanden, der dir den Kleinen mal abnehmen kann, damit du dich tagsüber hinlegen kannst?
    Eowyn schrieb:
    Es wird besser! Wann genau kann ich dir nicht sagen. Bis dahin kannst du nur versuchen tagsüber so viel auszuruhen wie es geht. Lass alles andere liegen. Hast du jemanden, der dir den Kleinen mal abnehmen kann, damit du dich tagsüber hinlegen kannst?

Ich glaube er hat unsere Diskussion mitgelesen und Mitleid bekommen :-)

Er hat heute nacht nur zwei mal getrunken und ist erst ab 5 Uhr stündlich aufgewacht! Das war ziemlich erholsam und ich bin echt ausgeschlafen. Leider sind die guten Nächte meist aber auch nur kurze Phasen.....

Nächste Woche fahren wir ein paar Tage mit meinen Eltern auf Urlaub,da werde ich den Kleinen viel zu meiner Mama geben, dass ich mich mal erholen kann! Ansonsten ist es gerade derzeit schwierig, da mein Mann ziemlich krank ist und sich auch nicht um ihn kümmern kann....
  • bisquitbisquit

231

Merle gibt auch ab und an abends ein Schreikonzert.Das kann sich bis anderthalb Std. hinziehen.Ich zieh mich mit ihr ins Schlafzimmer zurück und halte sie im Arm und streichel sie.Viel kann ich auch nicht machen denn meist schläft sie dann irgendwann bei mir im Arm ein.

Wenn ich sie bei mir im Bett stille dann schläft sie zwar ein an der Brust aber sobald ich aufsteh schreit sie wieder los.Da hilft nur eins,wieder hochnehemen und streicheln.Dann beruhigt sie sich nch einer Weile wieder.Es ist einfach so das sie manchmel ihre Schreistunde hat.
    Aber es wird auch wieder vorübergehen.Gestern hab ich Merle gegen 19 uhr in ihr Bettchen gelegt und sie hat geschlafen bis gegen 23 Uhr.Die Std sind für mich dann echte Erholung.
  • Kati73Kati73

458

Na jetzt wollte ich gerade ein neues Thema eröffnen und da stehts ja schon... bei uns war das Schlafen bisher kein Thema. Alles ganz entspannt - aber seit einigen Tagen schreit Katharina fürchterlich sobald sie müde wird. Ich lege sie hin und sie schreit und schreit und schreit, reibt sich wie wild die Augen und brüllt. Ich sitze daneben, halte Hand, streichle und beruhige, aber es hilft wenig. Und abends hilft ehrlich nur im Tuch rumtragen, bis sie schläft.

Ich dachte immer Babys müssen alleine einschlafen können (sagte mal meine Kinderärztin) und alle anderen aus der Familie denken, das wäre "verwöhnen" und wir sollten sie brüllen lassen..

Das kommt natürlich nicht in Frage. Also Ihr kennt alle dieses Problem und es ist soweit "normal" oder?

Danke für weitere Antworten!
    Kati
  • Caro2310Caro2310

20,547

Völlig normal und Babys müssen nicht alleine einschlafen können. Leider sind Kinderärzte mit den Schlafproblem oft genauso überfordert wie bei der Säuglingsernährung :sad: Mach dir keine Sorgen und schalte deine Ohren bei solchen Meinungen besser auf Durchzug.
  • bisquitbisquit

231

Klopf auf Holz seit mehreren Tagen geht es sehr gut mit einschlafen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum