Tagelanger Durchfall - Hilfe!

DianaUDianaU

38

bearbeitet 27. 05. 2007, 19:21 in Schwangerschaft
Hallo, da bin ich mal wieder, es fängt wirklich alles ziemlich kompliziert bei mir an!
Nachdem meine Tochter mich mit ihrem Durchfall angesteckt hat, habe ich nun schon seit Montag furchtbaren Durchfall, ganz dünn, wie Wasser. Habe schon 3 kg abgenommen, bin total schwach und habe Kreislaufprobleme. Trinken tue ich viel, kommt aber alles wieder raus. Habe schon Mengen an Kamillentee, Wasser mit Zucker und Salz (sonst Wundermittel), Salzstangen, Zwieback, Brühe zu mir genommen, nichts hilft.
Arzt meinte am Dienstag, das sei ein Virus und ich müsse da durch, würde bei Erwachsenen nur 1-2 Tage dauern. Bin mittlerweile am Ende meiner Kräfte.
Kann ich Heidelbeerblättertee trinken? In der Packungsbeilage steht, dass keine Erfahrungen mit Schwangeren vorliegen, deshalb sei der Tee nicht zu empfehlen. Oder gibt es Globuli, die da Wunder wirken?
Schädigt die Gewichtsabnehme und das nicht-Essen meinem ungeborenen Kind (8. SS). Ich meine, nun fehlen schon über Tage wichtige Nährstoffe.
Freue mich über eure hoffentlich zahlreichen Tipps.
Diana

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja kannst Du nehmen, und evtl. noch Medizinische Kohle.
    Die Babys stecken so etwas meistens gut weg, und nehmen sich solange sämtliche Reserven.
  • roblchenroblchen

514

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    versuchs mal mit Perenterol. Das sind Kapseln mit Hefekulturen, die sehr gut und schnell helfen. Ich habe sie gegen Montezumas-Rache (sehr, sehr heftigen Durchfall z.B. in den Tropen) genommen. Das hilft super und v.a. schnell (innerhalb 24 Stunden). Hab grad gegoogelt und im Beipackzettel gefunden, dass man das auch bedenkenlos in der Schwangerschaft nehmen kann. Ist ein rein pflanzliches Mittel. Bekommst du normalerweise in jeder Apotheke ohne Rezept. Ich würde halt zur Notfallapotheke fahren.
    Gute Besserung
    roblchen
    Elektrolytlösung aus der Apotheke ist auch gut wegen der Salze und Mineralien, die Du verlierst. Wichtig: viel trinken!
    Ich hatte während der ersten Schwangerschaft auch eine fiese Magen- und Darmgrippe, die ein paar Tage länger gedauert hat als normal. Danach war ich völlig am Ende aber mein Bauch kugelrund. ;-)
  • DianaUDianaU

38

Danke euch! Heidelbeerblättertee hat recht gut geholfen, Perenterol hab ich auch gekauft, aber nicht genommen, ging vorher schon besser. Aber ich habe mittlerweile eine neue Theorie, woher dieser heftige Durchfall kam: das war keine Magen- u. Darmgrippe sondern kam von der Folsäure, die ich nehme. Am Do. war es nämlich so, dass es mir morgens blendend ging, als ich die Tablette genommen hatte, musste ich sofort rennen. Da sah ich aber noch keinne Zusammenhang. Am Fr. hab ich die Tablette weggelassen und ab da hatte ich keinen Durchfall mehr. Das Präparat heißt Folverlan, 0,4 mg. Hat einer von euch schon mal gehört, dass man darauf so heftig reagieren kann? In der Packungsbeilage steht, Darmstörungen bei Überdosierung. Ich habe es aber nicht überdosiert. Na ja, wie auch immer, das scheint überstanden zu sein, danke für eure Antworten!
    Diana
  • EowynEowyn

27,156

was haben die denn für Inhaltsstoffe?
  • DianaUDianaU

38

1 Tablette Folverlan enthält 0,4 mg Folsäure, Vorverkleisterte Stärke, Lactose-Monohydrat, Poly(O-carboxymethyl)stärke, Natriumsalz, mikrokristalline Cellulose, hochdisperses Siliciumdioxid, Magnesiumstearat. Vielleicht hat es was mit der Lactose zu tun? Hab eine leichte Unverträglichkeit, z. B. wenn ich 1 Becher Milch trinke. Hier in dem Präparat scheint es aber nicht so viel zu sein. werde mir wieder die Folsäure-Lutschtabletten aufschreiben lassen, die ich schon einen Monat lang problemlos vertragen hatte.
    Man muss nicht unbedingt über die 12. Woche hinaus Folsäure nehmen. Einen Großteil des Bedarfs kann man durch die Ernährung decken. Ich habe gerade gestern daszu noch einen Artikel in einer meiner Fachzeitungen gelesen.
  • ernieernie

233

Hänge mich hier mal dran, da ich seit vorgestern einmal täglich ganz dunklen (Entschuldigung :oops: , aber vielleicht ist das ja wichtig) Durchfall habe. Sonst hab ich (ausser mich auch etwas beunruhigender Bauchschmerzen, manchmal ganzer Bauch, oft aber nur am Oberbauch) keine Symptome, die auf eine Magendarmgrippe oder so hinweisen und gehe normal arbeiten. Könnte das evtl. am Magnesium liegen, das ich morgens und abends nehmen muss? Oder ist das sonst irgendeine normale Schwangerschaftserscheinung?
    Wäre super, wenn mir jemand was dazu sagen könnte!
  • EowynEowyn

27,156

Ja, Magnesium kann Durchfall verursachen. Nimmst du auch Eisentabletten? Das würde die dunkle FArbe erklären.
  • ernieernie

233

Hallo eowyn!
    Nein, Eisen nehm ich nicht, und verhalte mich sonst auch wie immer (esse nicht anders, nehme nicht neu irgendwelche Sachen ein). Soll ich denn jetzt weniger Magnesium nehmen, oder vor statt nach dem Essen?
  • EowynEowyn

27,156

Warum sollst du denn so viel Magnesium nehmen?

Du kannst auch dreimal täglich sieben Mandeln gut zerkaut essen. Das liefert auch jede Menge Magnesium und ist besser verträglich.
  • ernieernie

233

Das Magnesium soll ich nehmen, weil ich vor einem Monat mit starken Bauchschmerzen im Spital gelandet bin (so ne Art vorzeitige Übungswehen). Aber ich versuchs noch so gerne mit Mandeln, die mag ich, und vom Magnesium wird mir immer übel.

Danke & schönes Pfingstwochenende
  • roblchenroblchen

514

Hallo,
    bei mir hatte das Magnesium auch diese Auswirkungen. Habs dann einfach in Absprache mit meiner Hebamme reduziert und zauber, zauber, meiner Verdauung gings wieder gut. Diesmal nehme ich es bisher einfach gar nicht!
    roblchen
  • ernieernie

233

Hallo roblchen

Ja, ich hab das Magnesium jetzt mal in Eigenregie reduziert und schon gehts mir gut! (Die Mandeln hab ich bei mir vergessen und meine Eltern haben grad keine).
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum